nette blasrohr bastelanleitung :)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2015 um 20:15) ist von made in germany.

  • Die Dinger hab ich mit meinem Bruder schon vor 35 Jahren gebaut!

    Die haben mit einem 6cm Nagel im Trichter und einem ca. 50-60cm Rohr, Durchmesser in etwa 20-25mm, ordentlich Potential!

    Geht bei der Größe aber gut auf die Lunge, wenn die Power haben sollen.

    Weitester Schuss war einmal quer über den Fussballplatz. Und auf ca. 5m sogar recht genau für Eigenbau von 13 und 15 jährigen Bengels! :D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Geiles Video!
    Bisher habe ich nur ein 1m Meter langes Blasrohr vom Cal. 40 wie man es in manchen Waffenläden für wenig Geld bekommt.
    Mich überrascht es immer wieder wie genau man damit schießen kann.
    Das Bastelvideo hat mich dazu gebracht das ich am Montag mal in den Baumarkt gehe und mir ein wenig Material besorge für mein erstes Selbstbaublasrohr. :thumbup:

  • Das Blasrohr ist der leichte Teil, wirklich zuverlässige, gute Darts herstellen ist der schwierige Punkt...

    Fürs Blasrohr braucht man ja prinzipiell nur ein Alurohr (PVC ist bei mehr als diesen sehr kurzen Rohren im Video zu weich und biegt sich zu sehr), je nach Lungenvolumen und wie weit/stark man treffen will 1-2m lang und 10-16mm Innendurchmesser.
    Was man da dann dekomäßig dranbauen will ist ja jedem selbst überlassen, wobei irgendeine Art von Schutz fürs Rohr oder aber mindestens für die Mündung, sowie irgendein Mundstück sich als sehr sinnvoll herausgestellt haben. Ersteres, weil einmal unvorsichtig abgestellt sonst das ganze Rohr ruinieren kann, letzteres um den Druck einfacher und vollständiger ins Rohr statt dran vorbei zu bringen.
    Zielvorrichtungen finde ich hingegen mittelmäßig nutzlos. Bis man so genau immer regelmäßig gleich bläst, dass man die sinnvoll benutzen kann, braucht man sie eigentlich auch nichtmehr. Spätestens auf unterschiedliche Distanzen, denn beim Blasrohr machen 5 oder 15m distanz doch etwas mehr Höhenunterschied aus als zB. beim Luftgewehr ;)


    Aber die Darts aus dem Video versuch ich mal nachzubauen... wenn ich mit meiner Klausur durch bin -.-
    Vllt. funktionieren die ja wirklich auch über größere Distanzen, auch wenn vom angucken her der Schwerpunkt zu weit hinten zu liegen scheint um wirklich optimal zu sein.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • darf man sich sowas einfach so bauen? vorallen mit dem Laser??

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Nett gemacht ! :new11: :D

    Na in den Staaten wird es wohl irgendwo schon erlaubt sein,
    auch wenn man oft den Eindruck hat das dort jedes Dorf, bzw. jeder Dorfsheriff sein eigenes WaffG hat.

    In unserem sind m.E. Blasrohre nicht erwähnt ...


    EDIT: Ups ...

    Was auch immer das nun heißen mag

  • deswegen hatte ich vor ner weile genau dazu nen post gemacht...
    heißt aber: darf man alles mit, außer das in §42a erwähnte (also in der öffentlichkeit führen).
    Allerdings bezieht sich §42a garnicht auf blasrohre, also... joa... interpretiert das, wie ihr es für richtig haltet.


    Das Problem in Bezug auf Laser ist viel mehr, dass Laser selbst, die für Schusswaffen bestimmt sind verboten sind.
    Blasrohre sind zwar ausdrücklich vom Waffg. ausgenommen, aber da würde ich kein Risiko eingehen, dass nicht jemand sagt "aber das ist ja zur befestigung an einem lauf bestimmt" oder ähnliches.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • ...sind ja keine heissen Gase, es sei denn man treibt das Ding mitm Anus an :huh: ....also regional entgegengesetzt zum "Blasrohr" :whistling:

    Ich sage... das mit dem Laser geht voll OK, ausserdem geht man damit wohl nicht unbedingt in der FuZo zum Blasen....


    Sehr cooles video!! Danke fürn link :^)

  • Hallo Blasrohrfreunde !
    Wo ich grad was von Anus, FuZo und Blasrohr lesen muss, fällt mir spontan dieses Bild ein :

    Scheint sich dabei aber eher um einen kurzsichtigen Flötenspieler zu handeln^^
    LG, Alex


  • Hallo Blasrohrfreunde !
    Wo ich grad was von Anus, FuZo und Blasrohr lesen muss, fällt mir spontan dieses Bild ein :


    Scheint sich dabei aber eher um einen kurzsichtigen Flötenspieler zu handeln^^
    LG, Alex

    Kommt daher die Redewendung " Jemandem den Marsch blasen " ?! :pinch:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Und, hat schon jemand das Blasrohr nachgebaut? :^)

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Hi,

    jaaa....heute hatte ich Langeweile und wollte mich mal ranmachen an das Blasrohrprojekt :^) . Hätte ja gerne nen rohr vom Baumarkt geholt, aber was die an brauchbaren Längen da haben, kriege ich mim Motorrad schlecht transportiert. Also....hab ich meinen zig jahre alten kleiderständer kurzerhand um einen Haltearm kastriert, 5 Beine langen auch noch zum stehen :D .

    Auf den Pics sieht man ja was draus geworden ist. Also von aussen siehts lecker aus...von innen ist das alte Stahlrohre jedoch ne Katastrophe. Ordentlich Rost drin, und leider ne dicke Wandnaht, das zusammen klaut bestimmt richtig Leistung. Nja was besseres hab ich halt nicht, wird erstmal so weiterbenutzt.


    Aber alter Schwede...ich bin doch überrascht, was da trotzdem an Kraft rauskommt. In dem yt link hab ich vorhin eine alte ausgemusterte BW Scheibe aus 8 Metern bepustet. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob mein selbergebauter Dart da überhaupt reingeht bzw stecken bleibt. In dem Vid sieht man aber...das er sogar hinten durchschlägt 8o . Über ne co2 Lupi mit Flachkopf lacht die Scheibe normalerweise nur, mehr als ne Druckstelle gibts nicht...

    https://youtu.be/yOJqEUlcxIQ


    Will nicht wissen, was son langes Profi Rohr mit glatter Beschichtung (ohne dicke Naht+Rost innen), noch so an Mehrleistung bringt.


    Mein Dart besteht aus nem nagel ca 50 x 2,8 mm...breites klebeband für Kartons, und ein wenig 2K Reparaturmasse welche den Nagel in dem Tesa Hütchen hält. Das Gewicht dürfte im vergleich zu normalen Darts sehr hoch sein. Finde das Rohr ist mit 90 cm daher auch etwas zu kurz, um das fette Geschoß richtig auf Touren zu bekommen. Nach "halber lunge" ist es sozusagen schon raus, bevor ich richtig nachdrücken kann. Vll muss das auch so sein, keine Ahnung. Vom Gefühl her würde ich aber sagen ein 120 cm Rohr läge mir besser für diesen schweren Dart. Achja...das Rohr hat nen Innendurchmesser von 14 mm.

  • hier noch Pics vom Laufabschluß (da sieht man was ich mit Rost und dicker Innennaht meine), dann das Mundstück, und meine wenigen benötigten Werkzeuge-Baumaterialien.

    Laufabschluß und Mundstück habe ich gleich aus den Plastedinger gebastelt, die vorher auf den Stangenenden vom Jackenständer steckten.


    Gruß und viel spaß beim selber ausprobieren :^)

  • Hi !
    Das sieht absolut sauber gebaut aus, schickes Mundstück...nur das rostige Rohr mit Naht würde ich echt durch ein Alurohr ersetzen.
    Die sind innen spiegelglatt. Gibts bei Alfer im Netz bzw. mit etwas Glück im Baumarkt.
    1,2m Rohr ist schon sehr gut...kürzer nur bei kleinen Kalibern sinnvoll und Kurzdistanz.
    Dann die Konen von den Darts noch genau anpassen und sich wundern über die Power^^
    LG, Alex

  • Hab mir jetzt eine neue blowgun gebaut :^) .

    Länge 120 cm, 10 mm Innendurchmesser, 3 mm wandstärke. Als Rohr wollte ich was richtig gutes und unkaputtbares haben. Habe mich daher für ein präzisions Hydraulikstahlrohr entschieden. Erst war ich etwas unentschlossen, denn das Rohr kam mit mit Versand und Mindermengenzuschlag 30 Euro. Für 15 euro mehr hätte ich ja immerhin schon ein einteiliges, big bore von cold steel, im Komplettset bekommen.

    Bin mit dem schweren Stahlrohr aber sehr glücklich. Durch das hohe Gewicht von 1,4 kg liegt das Rohr beim pusten extrem ruhig. Wesentlich ruhiger als mein erstes leichtes Gerät, vom Post oben. Dazu kommt dass es wirklich extrem stabil ist. Man könnte dicke Champagner Flaschen damit zertrümmern, und da wäre trotzdem nix verbogen oder verengt. Zwar muss man nach dem Schießtag, einmal mit Ballistol durchziehen damit die Atemfeuchtigkeit im inneren nicht zu Rost führt....damit kann ich jedoch sehr gut leben.

    Punch und Durchschlag waren mit den 14 mm Innendurchmesser zwar um einiges stärker, als mit den jetzigen 10 mm. Aber zum leisen Targetplinken auf 10-12 meter reicht das noch allemal. Auf 10 Meter zb schlagen die feinen Nadelgeschosse durch nen Kronkorken, dannach in die BW Scheibe wo er aufgeklebt war, und gucken hinten sogar noch 1-2 mm raus.....langt doch ^^ .


    Das Rohr kam übrigens in hellem Stahlgrau. Habe es gestern noch schnell selber brüniert. Mit nem Lappen und ner kleinen Buddel Klever schnellbrünierung. Wahnsinn wie gut die Brünierung geworden ist. Das hätte ich nieee erwartet :thumbup: . Dachte bis jetzt immer, das Zeuch taugt nich viel für ne kalte Komplettbrünierung. Das Ergebniss ist aber echt Hammer geworden, wie schwarz hochglanz lackiert.

    Hier noch ein paar Bilder...