Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 303.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Vielleicht noch eine Frage in die Gemeinschaft: Sind HW Schäfte lackiert oder gewachst / geölt?

    Ich vermute ja ersteres.

    Trifft dies auch beim HW 35 E auf den Nussbaumschaft zu?

    Oder könnte man den noch ein weinig "befeuern" mit passendem Schaftöl?

    "Früher war alles runder."

  • Hallo,

    Vielleicht noch eine Frage in die Gemeinschaft: Sind HW Schäfte lackiert oder gewachst / geölt?


    Sowohl als auch. Die Buchenschäfte sind alle gebeizt und lackiert. Die Nussbaumschäfte wurden je nach Modell und Baujahr lackiert oder geölt. Die neueren Nussbaumschäfte sind geölt.

    Trifft dies auch beim HW 35 E auf den Nussbaumschaft zu?


    Das kommt auf das Baujahr an.

    Oder könnte man den noch ein weinig "befeuern" mit passendem Schaftöl?


    Kann man. Für ein "befeuern" im Sinne von mehr Tiefe und Glanz eignet sich Tru Oil sehr gut! Aber auch andere Hartwachsöle... Mit gängigem Leinölfirnis geht das auch. Man benötigt aber mehr Zeit und bekommt ein matteres Finish, ist letztlich Geschmackssache.

    Gruß
    UCh

  • So, langes Hin und Her und jetzt einfach mal Augen zu und bestellt. Beim Schneider im Set eine HW 35 Export in 4,5mm.

    Dazu noch ein paar JSB Match und einige JSB Testpacks zum Probieren.

    Ich hoffe der Nussbaumschaft flasht mich. Und natürlich auch das restliche Gewehr. :D

    "Früher war alles runder."

  • Was mich als Neuling auch interessieren würde: Gabs auch von anderen Modellen Exportversionen und darf man bei Weihrauch eine Neuauflage dieser erhoffen?

    Vielleicht eine Nussbaumschaftvariante der 30 S oder so etwas in der Richtung?

    "Früher war alles runder."

  • Was mich als Neuling auch interessieren würde: Gabs auch von anderen Modellen Exportversionen und darf man bei Weihrauch eine Neuauflage dieser erhoffen?

    Vielleicht eine Nussbaumschaftvariante der 30 S oder so etwas in der Richtung?

    Nein... von Weihrauch selber gab`s sowas wohl nicht....
    Ich begreife das auch nicht.... bauen wirklich gute Luftgewehre aber haben seit Jahren die langweiligsten Schäfte auf dem Markt.... nicht mal die Wahl zwischen wertig und standard.
    Hw`s gibts dann als Extra maximal in Laminat (Leimholz) in meist komischen Farben aber mal richtig schönes Nußbaum haben sie noch nie angeboten.... auch nicht bei der 35E.
    Ich kenne reichlich Volk was gerne nen Hunderter mehr bezahlen würde, wenn der Schaft passen würd.... Bei Air Arms kann man teilweise auch zwischen Buche und Nuß wählen.... da bekommt man bei der Nuß-Version aber auch wirklich Herzflattern,

  • ... aber mal richtig schönes Nußbaum haben sie noch nie angeboten.... auch nicht bei der 35E...


    Hi Chris,
    naja... ganz so ist es nicht! Es gab und gibt auch bei der 35E teilweise sehr schönes Holz!!! Habe schon Schäfte gesehen, die sehr schön geriegelt/getigert waren oder auch eine "wilde" Maserung Richtung Wurzel hatten. Solche gab es früher öfter auch mal bei den 55ern. Das ist dann aber eher Zufall!

    Klasse 5 Nussbaumschäfte sucht man natürlich vergebens... Da wurde aber bei den Schäften glaube ich auch nicht der Fokus drauf gelegt.

    Was Air Arms betrifft kann ich dir da allerdings nur voll zustimmen! Da merkt man halt die englische Herkunft!
    Obwohl ich auch da bei den TX200ern schon eher mittelklassige Nussbaumschäfte gesehen habe!

    Schön wäre es trotzdem, wenn Weihrauch auch bei den anderen Modellen noch einmal Nussbaum anbieten würde!

    Gruß
    Frederik

  • wird schon so sein wie du schreibst, Frederik.
    ich hatte/habe aber bei meinen 35E jedenfalls leider keine solchen dabei... die sind eher alle typ "hausbacken" gewesen und wenn mir bei Egun mal eine aufgefallen wäre, hätte ich vermutlich mitgeboten.
    Also bleib ich im allgemeinen schon bei meiner Aussage das richtig schöne Schäfte bei Weihrauch zumindest sehr rar gesät sind.

    und zu den mittelklassigen Schäften bei den TX oder Prosport von AA. Die mag es auch geben... aber das Verhältnis ist da wohl eher umgekehrt. Und ich hab da schon viele gesehen, bzw in der Hand gehabt....bzw bei mir an der Wand hängen :D

    Gruß
    Chris

  • Ich glaube das liegt nicht an der Herkunft sondern am Preis.
    Würde eine Weihrauch HW 35 800 Euro kosten, hätte die auch keinen langweiligen Schaft mehr.

    Steigt der Preis, wird auch der Schaft hochwertiger. Sieht man bei den HW100 Varianten gut.
    Oder bei der HW60/66

    Nussbaumschäfte sind bei Weihrauch nichts neues :)

  • Ich glaube das liegt nicht an der Herkunft sondern am Preis.
    Würde eine Weihrauch HW 35 800 Euro kosten, hätte die auch keinen langweiligen Schaft mehr.

    Steigt der Preis, wird auch der Schaft hochwertiger. Sieht man bei den HW100 Varianten gut.
    Oder bei der HW60/66

    Nussbaumschäfte sind bei Weihrauch nichts neues :)

    du übertreibst beim Aufpreis für Nußbaum.... AA nimmt für Walnuß gegenüber Buche bei der TX z.B 100€ mehr... jedenfalls bei uns in Schweden... in UK ist es nichtmal soviel.... also mit 800€ für eine 35er haust du ganz schön auf den Putz.

  • aber ich verstehe schon die Intention dahinter... das Gewehr bleibt halt technisch gesehen gleich gut. Unabhängig vom Schaftholz.
    Da sparen sich scheinbar viele lieber den 100er. Aber für die Anderen wäre es klasse, wenn Weihrauch auch richtig schöne Schäfte gegen Aufpreis anbieten würde und zwar in der gesamten Modellpalette.

  • Es geht NUR um den Preis der Waffe.
    Würde eine HW100 250 Euro kosten, hätte die auch keinen Nussbaumschaft.

    Ab einem gewissen Preis erwarten die Leute KEINEN Buchenholzschaft mehr oder zumindest eine Wahlmöglichkeit.
    Das ist bei allen Herstellern so - auf der ganzen Welt :D

    Selbst eine HW75 hat doch Nussbaum. Warum ? Weil es eine hochpreisige Luftpistole in dieser Kategorie ist.

  • Weihrauch Luxus HW 35E mit ausgesuchtem Nußbaum Schaft, System und Zubehör. Natürlich werden bei solchen Modellen auch die Systeme explizit ausgesucht. Beste Läufe und alles Maßhaltig. Daher der Aufpreis. Hat aber nichts mit den ersten alten HW 35 E Modellen zu tun. Man merkt es sowohl an der Verarbeitung als auch an der Leistung. 7,5 J + etwas stehen ab Werk immer an. Nur geprüfte Fehlerfreie Teile verbaut.

  • Sorry, so eine HW 35 habe ich auch.
    Mehr als 7,5 Joule mit JSB´s macht sie, ok, das kann meine HW 30 aber auch.
    Und diese Schäfte sehen zwar gut aus, in neu, sind aber nachgebeizt um den Farbton zu befeuern.
    Anschliessend wird Lackiert.
    Das ist etwas ganz anderes als geölter Nussbaum, der nur durch das Ölen die Farbe erhält.
    Und woher Du die Info hast, daß nur ausgesuchte Teile verbaut werden,
    das würde ich gerne mal wissen.
    Grüsschen

  • Das ist etwas ganz anderes als geölter Nussbaum, der nur durch das Ölen die Farbe erhält.

    Da kennst du dich halt nicht ganau aus bei dem was verbaut wird. Ich weiß aber was hier verbaut ist. Nimm einfach die Schaftkappe ab. Das was du meinst wurde bei den ersten E Serien verbaut. Woher ich weiß das dazu nur ausgesuchte Teile teilweise verbaut werden/wurden. Aus der Produktion und dem Zusammenstellen. Bei einigen anderen Herstellern für "scharfe" Waffen auch. Lieferant für Rohstoffe und Qualitätsmanagment. Da hat man halt mehr Einblick. Für ein 650,- Euro Gewehr geschenkt. Habe Schäfte auf Jagdwaffen die kosten das Dreifache.


  • Da kennst du dich halt nicht ganau aus bei dem was verbaut wird. Ich weiß aber was hier verbaut ist. Nimm einfach die Schaftkappe ab. Das was du meinst wurde bei den ersten E Serien verbaut. Woher ich weiß das dazu nur ausgesuchte Teile teilweise verbaut werden/wurden. Aus der Produktion und dem Zusammenstellen. ....

    Huhu,
    also als Tischler (der Reserve) kann ich schon noch einen Holzschaft beurteilen. Selbst aus der Ferne, anhand Deiner Bilder ! Frage mal edwin2 noch zur Not :D .

    Die Weihrauchschäfte sind ´billiges´ Seitenholz, Splintholz will ich gar nicht sagen,
    nimm mal ein Schleifpapier in die Hand, dann wirst Du sehen, daß von Deinem tollen dunklen Teint am Schaft nix mehr übrig bleibt.

  • sind aber nachgebeizt um den Farbton zu befeuern.

    Anschliessend wird Lackiert.


    Der oben gezeigte Schaft sieht mir eher nach einer geölten Variante aus. Die lackierten HW-Schäfte besitzen nicht diesen matten Glanz. Außerdem sieht man eindeutig die Porenstruktur! (Oder das täuscht hier auf dem kleinen Smartphonebildschirm...)
    Das ist bei den lackierten Versionen ebenfalls nicht der Fall.

    Was das Beizen betrifft hast du Recht. Das hat allerdings nichts mit Weihrauch oder irgend einem anderen Hersteller an sich zu tun. Das ist schon seit etlichen Jahrzehnten gängige Praxis um eine halbwegs einheitliche Farbgebung zu erlangen. Findet man übrigens so auch bei alten Dianas, FWB, etc...

    Die Farbe hängt primär mit der Sorte des Nussbaumholzes zusammen und nicht mit dem Ölen... Ein Schaft aus europäischem Nussbaum bspw. ist von Natur aus heller als z.B. türkischer oder asiatischer Nussbaum. Amerikanischer Nussbaum besitzt wiederum als "Black Walnut" einen sehr dunklen Ton, kann je nach Sorte aber auch einen rötlicheren Touch haben; ähnlich dem Asiatischen.
    Hinzu kommt dann noch die Maserung, die sich je nach Herkunft/Art unterscheidet.

    Da Minelli für "normale Serienprodukte" auch kein exklusives Himalaya-Nussbaumholz verwendet, wird eben verarbeitet, was sich wirtschaftlich auch rentiert. Das zeigt sich dann auch in der Maserung!

    Mal davon abgesehen:
    Jeder der wirklich soviel Wert auf exklusives Holz legt, hat bei eintsprechendem Geldbeutel die Möglichkeit sich bei einem Schäfter einen Schaft aus Kl.5 Holz, oder wie auch immer, anfertigen zu lassen.
    Denn solche Hölzer findet man bei keinem mir bekanntem Luftgewehrhersteller!

    ... :love: Wobei die D 100 von 'Chrissikofski' schon wirklich eine Augenweide ist!
    :S Mir ist vor ein paar Monaten leider eine D 75 U mit ähnlichem Holz durch die Lappen gegangen! :pinch: Da steigen die Preise dann aber auch teilweise ins utopische!!!

    Und woher Du die Info hast, daß nur ausgesuchte Teile verbaut werden,

    das würde ich gerne mal wissen.


    ?( Ich ebenfalls...


    Gruß
    UCh

  • ... Wobei die D 100 von 'Chrissikofski' schon wirklich eine Augenweide ist!
    Mir ist vor ein paar Monaten leider eine D 75 U mit ähnlichem Holz durch die Lappen gegangen! Da steigen die Preise dann aber auch teilweise ins utopische!!!

    ja, die Preise sind wirklich durch die Decke gegangen...speziell im letzten Jahr.
    Ich habe einige schöne Schäfte, aber die D100 ist wirklich das schönste Stück Holz im Haus :)