Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 302.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Mein Interesse lag nur auf dem Bügel selbst. Da es diese Gewehre ja für das Ausland mit stärkerer Feder gibt waren meine Gedanken ob der normale HW 35 Spannbügel ( Hohlprofil ) der stärkeren Federkraft auf Dauer Stand hält. Mit dazu kommt ja dann noch die Niete vorne.

    Also ich habe einige alte 35 gesehen, die etliche 1000 Schuss mit der originalen 13 bis 15J-Feder durch haben und ein verbogener Spannhebel ist mir nie untergekommen...

    Was ich des öfteren gesehen habe sind verbogene Spannsysteme bei den Knickern, die dadurch zustande kamen, dass "irgendwelche Laien" das System versucht haben zu öffnen und dabei ziemlich alles verfriemelt haben!
    Seitlich verschobene/gekrümmte Spannhebel, tiefe Macken und Spuren vom Schraubstock!!! Bei den 77/97ern hatte ich schon zusammengedrückte Haltewinkel für den Schaft und Systeme mit gerissenen Schweißpunkten der Laufbefestigung auf dem Tisch... System bei der Demontage falsch eingespannt und dann noch die abzugseitige Halteschraube im System gelassen! :pinch: So bekommt man jedes System kaputt...

  • Also ich habe einige alte 35 gesehen, die etliche 1000 Schuss mit der originalen 13 bis 15J-Feder durch haben und ein verbogener Spannhebel ist mir nie untergekommen...
    Was ich des öfteren gesehen habe sind verbogene Spannsysteme bei den Knickern, die dadurch zustande kamen, dass "irgendwelche Laien" das System versucht haben zu öffnen und dabei ziemlich alles verfriemelt haben!
    Seitlich verschobene/gekrümmte Spannhebel, tiefe Macken und Spuren vom Schraubstock!!! Bei den 77/97ern hatte ich schon zusammengedrückte Haltewinkel für den Schaft und Systeme mit gerissenen Schweißpunkten der Laufbefestigung auf dem Tisch... System bei der Demontage falsch eingespannt und dann noch die abzugseitige Halteschraube im System gelassen! :pinch: So bekommt man jedes System kaputt...

    Moin Frederik,

    ja solche Geschichten habe ich unlängst weiter verschenkt. Waren zum Teil nicht nachvollziehbar. Teileträger.

  • Hallo miteinander,
    Bin neu hier und bin auch was luftgewehre angeht neuling. Als Kind habe ich auf einer uralt diana mit meinem Opa auf Dosen geschossen. Jetzt habe ich mehr Zeit und habe mir ein Traum erfüllt. Eine weihrauch hw 97k STL in schwarz optisch echt super. Ich habe viel hier gelesen bevor ich hier jetzt schreibe. Möchte da auch nichts falsch machen. Ich habe bei schlotmann Video mir angeschaut wo der orginal schraubbare Schalldämpfer drauf ist, finde das sieht hammer aus. Welche Joule das luftgewehr hat weiß ich nicht da ich es von verstorbenen Mann habe der viele auch scharfe Waffen hatte. Seine Frau hat mir das luftgewehr überlassen. Wo kann ich das Gewehr prüfen lassen und was kostet sowas. Auch versteh ich nicht warum der Schalldämpfer über 7,5 Joule verboten ist. Da er ja nur den krach verringert was Nachbarn ja freut. Ich habe Scheune mit 25 Länge und schieße nur dort. Wenn ich den Schalldämpfer aufschraube und einfach schieße und der Druck wäre über 7,5 würde der dann kaputt gehen oder das Gewehr. Ich finde es jedenfalls schon jetzt sehr heftig welche Durchschlagskraft die Diabolos haben. Nicht dass ich in knast muss. Würde mich über Rückmeldung freuen.
    LG Atlan

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Schau mal auf dem System oben nach, da wo der Lauf am System befestigt ist (Laufblock); da müsste neben der Modellbezeichnung "HW 97 K" ein "F" in einem Fünfeck eingeschlagen sein. Dann ist die Waffe frei ab 18 und du darfst sie legal besitzen. Ob sie wirklich dann nur die erlaubten 7,5J hat kann man nur mit einem Chrony testen. Also einem Gerät, das die Geschossgeschwindigkeit misst. Ist dem nicht der Fall, dann solltest du den Kauf schleunigst rückabwickeln und hättest dich eigentlich jetzt schon eines illegalen Waffenbesitzes strafbar gemacht!!!
    Also check das mal lieber!

    Gruß
    UCh

  • Hallo Atlan,
    Erstmal willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Traumerfüllung.
    Eine Leistungsmessung sollte eigentlich ein Büchsenmacher durchführen können. Frag doch einfach mal in einem Waffenladen in deiner Umgebung nach. Wenn deine neue Waffe das von Unfallchirurg erwähnte F im Fünfeck hat, dürfte es aber wahrscheinlich in Ordnung sein.
    Wenn nicht, setze dich schnell mit der Verkäuferin in Verbindung.
    Denn früher oder später wird wohl die Polizei vor der Tür stehen, weil es sich um eine erlaubnispflichtige Waffe handelt, die wahrscheinlich in der WBK eingetragen war. Und damit müsste die Witwe einen Nachweis über den Verbleib der geerbten, eingetragenen Waffe führen.
    Der Schalldämpfer ist laut Waffengesetz den Schusswaffen gleichgestellt, für die er bestimmt ist.
    Heisst, wenn er für eine freie Waffe bestimmt ist, ist er frei, wenn er für eine WBK-pflichtige Waffe bestimmt ist, ist er ebenfalls erlaubnispflichtig.
    Und man benötigt ein Bedürfnis.
    Für Luftgewehre werden jedoch aktuell fast keine Bedürfnisse anerkannt und somit ist ein Schalldämpfer für WBK-LGs quasi nicht möglich.
    Der Gesetzgeber will dadurch Straftaten mit schallgedämpften Waffen verhindern. Über den Sinn oder Unsinn dieser Regelung muss man nicht zwingemd diskutieren, meiner Meinung nach, ist dies wohl auch die Folge unreflektierten Konsums von Agentenfilmen seitens der Verantwortlichen.
    Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das mal. Neuerdings ist der Erwerb von SDs für Zentralfeuergewehre durch Jäger kein Problem mehr, weil hier der Gehörschutz als Bedürfnis anerkannt wird. Eventuell erweitert sich das ganze ja noch irgendwann...
    Die Zeit wird es zeigen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Der Schalldämpfer ist laut Waffengesetz den Schusswaffen gleichgestellt, für die er bestimmt ist.

    Heisst, wenn er für eine freie Waffe bestimmt ist, ist er frei, wenn er für eine WBK-pflichtige Waffe bestimmt ist, ist er ebenfalls erlaubnispflichtig.

    Moin Esti,

    wenn bei unseren Gesetzen nicht immer so der "Amtsschimmel" wiehern würde. Man hätte alle LG´s einfach prinzipiell für den Schalldämpfer Gebrauch freistellen können." Alle LG Geschichten dürfen mit SD verwendet werden". Und Fertig. Die machen es aber immer so kompliziert. So das sie zum Schluß selbst nicht mehr durchblicken bei dem Hickhack. Die Leistungsgrenze der Joule Leistung hätte man um 2 Joule als "Puffer" bei Schwankungen in der Herstellung nach oben korrigieren können. So wie einem in der Radarkontrolle auch ein paar kleine Kilometer Differenz zu gute gerechnet werden. Na aber Egal. Altes lästiges Thema halt.

  • Rohr bzw Hohlprofil kann mehr Kräfte aufnehmen bis er sich biegt als volles rundstahl

    Blödsinn.
    Widerstandsmoment (axial) Kreis (Rundstahl)=(Pi / 32)x D3
    Widerstandsmoment (axial) Kreisring (Rohr)=(Pi / 32)x (D4-d4)/D
    Setzt man d (Rohrinnendurchmesser) gleich Null wird aus der Kreisringformel die Kreisformel. Bei allen Berechnungen mit einem Rohrinnendurchmesser größer als Null wird das Widerstandsmoment kleiner.

  • Moin Esti,
    wenn bei unseren Gesetzen nicht immer so der "Amtsschimmel" wiehern würde. Man hätte alle LG´s einfach prinzipiell für den Schalldämpfer Gebrauch freistellen können." Alle LG Geschichten dürfen mit SD verwendet werden". Und Fertig. Die machen es aber immer so kompliziert. So das sie zum Schluß selbst nicht mehr durchblicken bei dem Hickhack.

    Warum sollte der Gesetzgeber das aus seiner Sicht tun? So kompliziert ist die Regelung aktuell nicht. SD für F-Waffe > Frei, SD für WBK-Waffe > WBK-pflichtig.
    Wenn man sich vor Augen hält, dass es auch LGs mit Leistungsdaten im Bereich eines KK-Gewehrs gibt, macht es keinen Sinn, Dämpfer pauschal für LGs freizugeben.
    Und Gesundheitsschutz für den Schützen ist hier auch nicht als Bedürfnis gegeben, weil die Dinger nicht so laut sind, dass sie die arbeitsmedizinisch relevante Schallgrenze von 137dB(C) überschreiten.


    Die Leistungsgrenze der Joule Leistung hätte man um 2 Joule als "Puffer" bei Schwankungen in der Herstellung nach oben korrigieren können. So wie einem in der Radarkontrolle auch ein paar kleine Kilometer Differenz zu gute gerechnet werden. Na aber Egal. Altes lästiges Thema halt.

    Es gibt diesen Puffer ja schon. F ist laut Gesetz für Waffen unter 7,5J, in der Beschussverordnung werden Durchschnittswerte bis 8 Joule und Einzelwerte bis 8,5 Joule anerkannt.
    Beim Auto bekommst du in der Regel bis 100km/h 3km/h als Toleranz abgezogen, darüber 3%.
    Beim LG werden maximal 13,3% Messtoleranz zugestanden. So schlecht ist der Wert im Vergleich also nicht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hab geschaut ist ein F drauf. Bin da ehrlich ich finde es einfach optisch klasse wenn der SD Drauf ist und auch dass es leiser ist. Bin Schlosser und werde die Tage die feder mal ausbauen und alles sauber machen. Wenn corona vorbei ist geh ich in örtlichen schießverein. Wenn ich sie fertig habe setz ich mal Bild ein. Ist einfach klasse. Zielfernrohr hab ich mir auch schon zugelegt.
    Ein max tactical 4,5-14x40Aoe denke das ist nicht das schlechteste.
    Die Frau meinte ihr mann hat oft die Waffenodifiziert, kann ich beim Ausbau erkennen ob andere feder verbaut wurde. Sonst bestell ich gleich ein kit. Welches würdet ihr empfehlen.
    LG

  • Aber ich finde es echt Quatsch die SD für luftgewehre zu verbieten. Wer eine Straftat damit ausführen möchte der macht das auch ohne SD und wer benutzt dazu ein luftgewehr. Da finde ich armbrüste mit über 100 Joule viel schlimmer. Scheint ja ein wahres durcheinander bei Waffen zu geben. Je mehr ich lese überall je verrückter ist das waffengehabe. Warum muss nicht jeder auch für freie luftgewehre eine Eignung nachweisen dann wäre es doch leichter. Die kriminellen kaufen sich doch eh eher Scharfe Waffen auf schwarzmarkt um krumme Dinger zu drehen. Jedenfalls finde ich es Quatsch ob ich mit 7,5 oder 20 Joule auf ne Dose schieße, es sollte halt vorher ne generelle Eignung und waffenbesittkarte erstellt werden. Ich werde mich an die gesetzlichen Vorgaben halten aber als neuling ist das schon sehr verrückt und nicht gerade nachvollziehbar was da alles geregelt und wie geregelt wird. Hab auch in anderen Foren viel gelesen und die Vermutung dass eh die meisten ihre luftgewehre frisieren.
    Wobei ich finde was da aus meinem luftgewehr kommt ist schon der Hammer.
    LG Atlan

  • Aber ich finde es echt Quatsch die SD für luftgewehre zu verbieten.

    Wieso sollen Schalldämpfer für Luftgewehre verboten sein? Das ist mir neu. Wenn die ein F drauf haben ist doch alles ok.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Hab auch in anderen Foren viel gelesen und die Vermutung dass eh die meisten ihre luftgewehre frisieren.

    Es mag vielleicht bei einigen so sein, das die meinen, das ein "frisiertes" Luftgewehr, was etwas mehr Kraft auch besser treffen würde. Das ist aber völliger Quatsch. Oftmals ist es sogar genau das Gegenteil.

    Wer sich ein Federdruck- Luftgewehr kauft und dort eine starke Feder verbaut, wird es damit vermutlich schwerer haben zu treffen, als mit der <7,5 Joule Version.
    Der Prellschlag ist stärker und das Gewehr wird bei der Schußabgabe unruhiger werden.
    Dadurch verwackelt man dann eher.
    Am besten sind doch noch die Leute, die bei ihren 20 Joule Knicker dann irgendwelchen Flachkopf- Diabolos mit 0,45 Gramm laden und damit auf 50m schießen wollen. Da ist es mit der Präzision dann ganz vorbei.

    Hier im Forum sind viele Schützen, die mit ihren Gewehren an Wettkämpfen teilnehmen, wo vor oder während des Wettkampfes die Leistung des Gewehrs gemessen wird. Hat das Gewehr zu viel Leistung, wird man disqualifiziert und man darf nach Hause fahren.

    Viel wichtiger als die Leistung ist wie Konstant das Gewehr die Leistung abgibt.
    Mann kann auch mit 6 Joule sehr präzise Treffer landen.

    Daher ist meine Vermutung, das die wenigsten ihre Gewehre auf unzulässige Leistung erhöhen.
    Einen wirklich vernünftigen Grund gibt es auch nicht dafür.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Aber ich finde es echt Quatsch die SD für luftgewehre zu verbieten. Wer eine Straftat damit ausführen möchte der macht das auch ohne SD und wer benutzt dazu ein luftgewehr. Da finde ich armbrüste mit über 100 Joule viel schlimmer. Scheint ja ein wahres durcheinander bei Waffen zu geben. Je mehr ich lese überall je verrückter ist das waffengehabe. Warum muss nicht jeder auch für freie luftgewehre eine Eignung nachweisen dann wäre es doch leichter. Die kriminellen kaufen sich doch eh eher Scharfe Waffen auf schwarzmarkt um krumme Dinger zu drehen. Jedenfalls finde ich es Quatsch ob ich mit 7,5 oder 20 Joule auf ne Dose schieße, es sollte halt vorher ne generelle Eignung und waffenbesittkarte erstellt werden. Ich werde mich an die gesetzlichen Vorgaben halten aber als neuling ist das schon sehr verrückt und nicht gerade nachvollziehbar was da alles geregelt und wie geregelt wird. Hab auch in anderen Foren viel gelesen und die Vermutung dass eh die meisten ihre luftgewehre frisieren.
    Wobei ich finde was da aus meinem luftgewehr kommt ist schon der Hammer.
    LG Atlan

    Wie schon ein paar Mal geschrieben, Dämpfer für F-Gewehre sind auch frei und nicht verboten. Für Nicht-F-Gewehre musst du halt die entsprechenden Erlaubnisse und Bedürfnisse haben.
    Aber mit 7,5Joule darfst du zuhause schiessen, bei mehr Leistung bist du an einen Schießstand gebunden.
    Zuhause macht auch ein LG-SD Sinn wegen der Störung der Nachbarn, auf dem Stand nicht so wirklich.
    Da ist der Lärmpegel nicht relevant.
    Klar, das Waffengesetz ist nicht unkompliziert, aber es ist auch keine Raketenwissenschaft. Außerdem ist nicht jeder von allen Punkten darin betroffen.
    Und auch hier, frisieren viele ihre LGs, allerdings nicht im Bezug auf Leistung sondern auf Schiessbarkeit und Regelkonformität.
    Leistung ist deutlich weniger wichtig als viele meinen, wie Ferrobell es ja schon schrieb.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Aber mit 7,5Joule darfst du zuhause schiessen, bei mehr Leistung bist du an einen Schießstand gebunden.

    Und eine WBK brauchst Du auch. In dieser muss diese Waffe dann eingetragen ist.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • An
    kevin231o
    also wie jetzt, einzelne Luftgewehre, deren Preis erhöht wurde,

    kann man durch Anfrage billiger bekommen, oder was, oder wie ?
    Edit:
    das wirst Du auf Nachfrage erfahren.

    Bezüglich Anfrage Shop wegen Angebot:
    SWS at mir 4% Abzug angeboten auf eine Bestellung.
    Interessant für einige, die ein Weihrauch Luftgewehr kaufen möchten

    Blödsinn.Widerstandsmoment (axial) Kreis (Rundstahl)=(Pi / 32)x D3
    Widerstandsmoment (axial) Kreisring (Rohr)=(Pi / 32)x (D4-d4)/D
    Setzt man d (Rohrinnendurchmesser) gleich Null wird aus der Kreisringformel die Kreisformel. Bei allen Berechnungen mit einem Rohrinnendurchmesser größer als Null wird das Widerstandsmoment kleiner.

    Falls das wirklich so ist, dann bitte ich um Vergebung :D
    Ich hatte da noch etwas schwammig in der Erinnerung aus dem Technischem Abitur

  • Und eine WBK brauchst Du auch. In dieser muss diese Waffe dann eingetragen ist.

    Je nach Baujahr...
    Allerdings dürfte man auch mit einer WBK-Waffe zuhause schiessen, sofern diese nur 7,5 Joule hat ( darunter eingestellt ist).

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Weiß zufällig jemand, woher ich ein ,,custom" piston seal in 30 mm für eine HW 35 (E) bekomme?

    Bei der Firma Custom Air Seals aus Australien sind sie (die roten piston seals) ausverkauft. Ich suche ein vergleichbares, qualitativ hochwertiges piston seal.

    Viele Grüße

  • Weiß zufällig jemand, woher ich ein ,,custom" piston seal in 30 mm für eine HW 35 (E) bekomme?

    Bei der Firma Custom Air Seals aus Australien sind sie (die roten piston seals) ausverkauft. Ich suche ein vergleichbares, qualitativ hochwertiges piston seal.

    Viele Grüße

    Hätte noch ne Grüne CAS Manschette. Letzte Woche bekommen. Bei Interesse PN an mich.

    Paragraf 1. jeder macht seins