Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 302.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Die HW 80 hatte ich auch eine Zeit lang auf dem Radar, aber zugunsten und letztendlich gekauften HW 35 Export wieder verworfen. Würde mich aber trotzdem interessieren wie das Gewehr so ist.

  • Durchschlagskraft HW 35 ( 23 Jahre fast nie benutzt ) vs neue HW 35 E. Folgendes Problem. Holzplatte als Scheibenunterlage. Beide Gewehre in 7,5 Joule Ausführung wie ausgeliefert. Originalzustand. Munition H&N 177. Diabolo flach nicht geriffelt. Schußentfernung 15 Meter. HW 35 dringt min. eine Geschoßtiefe ins Holz ein. Die HW 35 E produziert Abpraller mit flachgedrücktem Geschoß. Fliegt ca. 2 Meter wieder von der Holzplatte zurück. An was könnte das liegen ?


    Gruß
    Michael

  • Das liegt daran, dass die "älteren" 35er eine gekürzte "Originalfeder" besitzen. Also dementsprechend einen etwas größeren Durchmesser und Drahtstärke. Die sind wesentlich steifer und stauchen sich auch über die Jahre kaum! Da sind oft Modelle mit "guter Energie" dabei.

    Die neueren Modelle haben eine eigene 7,5J Feder, die manchmal auch spürbar weniger Energie als 7,5J haben! Das ist generell für neuere Gewehre nicht untypisch.

    Wirklich Erkenntnis bringt nur der Chrony...

    Gruß
    UCh

  • Sehr interessant was ihr das schreibt. War fast meine Vermutung. Ich hatte übrigens 2 neue HW35 E da. Das erste hat ein Kumpel von mir gleich mitgenommen. Hatte es vorher aber auch ausprobiert. Und das war in der Eindringtiefe von glatten Diabolo sogar noch heftiger als mein "altes" HW35. Das andere neue HW35 kommt mir etwas "schlapp" vor. Frage ? Zu HW schicken zur Kontrolle ?

  • Nein, dann hätte er seine schwache wohl auch gemessen.
    Feder von der guten in die schlechte bauen und schauen was passiert.

    System umsetzen komplett in den E Schaft müsste doch auch passen. Die "Alte" Rifle ist irgend wie geschmeidiger, präziser und besser.Die Standart verhökern.
    Oder tauschen gegen eine HW 70 LP mit Ausgleich. Fehlt mir noch.

  • Vom repetieren ( knicken, Verriegelung her ) ist es eigentlich sehr "smooth" und macht im gesamten einen wirklich sehr guten Eindruck. Die ersten zwei Schuß habe ich mal als Ölschüsse gewertet. ( weiter beobachten ) Dann trocken zwei mal Wattestifte durchgelassen zum reinigen. Die Dias werde ich Morgen mal als Spritzkopf geriffelt auf 15 Meter probieren. Prellschlag hört sich sehr gut, weich und kontrollierbar an. Vielleicht auch nicht auszuschließen das da etwas zu viel Fett noch am System/Kolben liegen könnte, da die Waffe neu ist ? Hemmung ? Verzögerung beim Luftaufbau bzw. Druck.( WD 40 probieren ? ) Spendiert habe ich dieser Büchse mal ein Walther ZF 4x32 . Das HW35 Standart hat ein 3-9 x 32. Alles noch nicht passend um auf 15 Meter herunter zu gehen. Da wird erst bei 15-20 Meter die Scheibe scharf. Ich muß das Walther ZF auch noch etwas justieren. Mein Verdacht ist auch schon auf das Holz gefallen. Im Blech Kasten wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Da einige Diabolos ja im großen und Ganzen in der Herstellung etwas vernachlässigt scheinen, wird es auch Unterschiede in den Losen geben.

    Von daher mal die Bitte um einige erprobte Empfehlungen.

    Gruß
    Michael

  • Wenn das Gewehr noch wirklich neu ist, dann spielt sich die Kolbendichtung erfahrungsgemäß auch noch ein wenig ein, aber auf die E0 bezogen ist das nicht wirklich viel und auch nicht wirklich mit deinen Ergebnissen zu begründen.

    "Viel Fett" ist generell ganz gern mal bei Weihrauch im Auslieferungszustand zu beobachten. Das erklärt die Sache aber auch nicht, denn viel Fett = Dieseleffekt = höhere V0 (zumindest, wenn es in den Kompressionsraum gelangt ist)!

    AUF KEINEN FALL WD40 IN DEN TRANSFERPORT SPRÜHEN, ODER DERGLEICHEN!!!
    Damit zerschießt du dir die Kolbendichtung, da die Lippe dann mit großer Wahrscheinlichkeit durch Abbrand Schaden nimmt!

    Auch würde ich von Spitzkoofdiabolos Abstand nehmen. Beim Schießen auf weitere Distanzen sind Rundkopfdiabolos so ziemlich allen anderen Kopfformen überlegen.

    Das wäre übrigens auch noch ein Ansatz deine E0 zu erhöhen (sofern sie denn wirklich deutlich unter 7,5J liegt; da ist die Chronymessung wie bereits erwähnt eigentlich unabdingbar).
    Hierzu rate ich dir mal eine Dose JSB Exact in den Kopfmaßen 4,52 und/oder 4,51 zu besorgen.
    JSB bringt aufgrund der relativ weichen Bleilegierung generell bei ganz vielen Gewehren eine höhere V0 mit!
    Und bei den von dir geschossenen H&N ist es erfahrungsgemäß oft umgekehrt...
    Angenehmer Nebeneffekt ist die Tatsache, dass JSB Diabolos in sehr vielen 7,5J Weihrauchmodellen eine sehr gute Präzision liefert.

    Gruß
    UCh

  • Hallo CCh,

    ich hab mir deine Empfehlung zu den JSB Exact in den Kopfmaßen 4,52 angesehen. Das klingt schon mal Interessant. Da werde ich mir eine Dose bestellen. Morgen mache ich mal einen Test mit beiden Gewehren, der selben Munition und dem selben Abstand auf eine Holzplatte. Interessant wäre mal wie alt das HW35 Standart ist das ich habe. Gekauft habe ich es neu vor zirka 23 Jahren und nie benutzt. Hing in einem FAW 08 Futteral im Schrank. Es könnte ja wesentlich älter sein, da es aus einem ehemaligen Waffengeschäft kam die damals noch kaum Betreib hatten. Es hat ein F-Zeichen. Ab wann gab es das ?

    Das HW35 E ist erst vor einer Woche gekauft und dürfte aus aktueller Produktion stammen.Kann gerne Bilder vom Testergebnis und von den Gewehren einstellen falls das gewünscht wäre.

    Gruß
    Michael

  • Du kannst dir eine App auf dein Smartphone laden
    mit der die V0 per Schall gemessen wird. Daraus kannst
    du die Energie berechnen. Das funktioniert recht gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    Chrono Connect Lite im Google Play Store
    gibt auch eine Pro Variante die was kostet.
    chronoconnect Webseite

    Hier im Forum gibt's da auch einige Beiträge dazu.
    Seit Kurzem wird da auch wieder was dran gemacht, gibt ab und zu Updates. Eine Zeitlang war die App aus dem Store verschwunden.
    Habe mir mal vor Jahren die Pro Version gekauft. Als grober Anhaltspunkt ist die nicht schlecht. Wichtig ist das die Entfernungen richtig eingegeben werden und das es nicht zu laut ist. Verglichen mit meinem AirChrony MK3 zeigt die APP bei mir immer etwas zu viel an. Z,B. Weihrauch HW 40. Mit der App ca. 120ms, mit dem AirChrony ca. 115ms.

    Gerade gefunden, zeigt hier auch etwas mehr an...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Plinking

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (19. Januar 2020 um 09:56)

  • @NC

    Habe gerade mal nachgeschaut. Leider ist die App für IOS im Moment nicht verfügbar im "Apfel Laden". Werde es nochmal in den Tiefen des Internet versuchen. Dort soll ja angeblich alles auf Jahrzehnte irgendwo erhalten bleiben. Aber Danke für den Tipp. Kannte ich nicht.

    So nun nun noch etwas für die HW Gemeinschaft.
    Falls es euch nichts ausmacht würde ich alles weitere zur HW35 vs E hier so belassen. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Sollten die Abweichungen wirklich zu stark bleiben, dann würde ich trotz Garantie den Anfrageweg per Mail zu Weihrauch direkt beschreiten. Das Gewehr ist ja Nagelneu. Oder es gibt sich halt alles von alleine nach ein paar weiteren Schuß. Kenne ich auch von anderen neuen Waffen.

    Nun etwas kurzes für die Freunde die noch keine Kunden in der alten DM Ära waren. Habe den originalen Kaufbeleg raus gekramt. Hier die Preise in DM 1998 Kaufdatum.

    HW35: 469,- DM
    ZF 3-9x40: 159,- DM
    Montageblöcke ZF: 25,-DM
    500 Diabolo glatt: 12,90 DM
    500 Diabolo Baracuda: 13,50 DM
    Reinigungsfilze: 6,50 DM

    Dazu hatte ich dem Gewehr noch Riemenbügel ( 34,- DM ), Riemen ( 39,- DM ) und ein gutes Akah Futteral ( 39,- DM ) gegönnt.

    Gesamtpreis für alles waren 797,90 DM
    Etwas Rabatt waren dann zum Schluß 750,- DM zu bezahlen.

    Dem stelle ich mal mein neues HW35 E gegenüber.

    HW35 E: 350,- Euro ( incl. Riemenbügel )
    ZF 4x32: 45,- Euro ( incl. Montageblöcke )

    Das HW35 Standart hätte 270,- Euro gekostet. Also 80,- Euro weniger. Aber das hatte ich ja schon. Die 80,- Euro Mehrpreis sind dem Jagdschaft geschuldet. Das System ist ja das gleiche. Neue HW35 E Schäfte werden mit hinterem Bügel für 178,- Euro angeboten. HW 35 Standart Schäfte für 98,- Euro.

    Nur mal so zur Info das Ganze. Qualitativ kann ich rein Äusserlich keinen Unterschied feststellen. Bis auf den Umstand das die HW35 von 1998 "gut abgehangen" im FAW 08 Futteral etwas leichtgängiger geht, und scheinbar etwas mehr "Pfeffer" hat. Aber wie gesagt, erstmal schauen an was es liegt.

    Gruß
    Michael

  • Habe da mal eine Frage, hatte meine hw 35 circa 1 Jahr alt entschäftet, und festgestellt das sie eine Fetthülse hat.

    Wann hat Weihrauch das denn eingeführt? meine andere hw 35 hatte noch keine.

    Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage habe nach dem Einbau des v mach kit bei meiner hw 77 eine Federführung übrig. Da dachte ich mir Bau ich mir daraus ein tophat für die hw 35, hat Weihrauch das eventuell zusammen mit der Fetthülse auch schon serienmäßig ausgestattet dann würde ich mir das zerlegen sparen.

    Grüße Dome