H&N 7,5 Joule vs. 16 Joule

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2015 um 08:09) ist von JoshBis.

  • Hallo liebe Freunde!

    Ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin? Falls nicht, entschuldigt bitte.

    Vor mir liegen zwei Dosen Diabolos von H&N mit folgenden Angaben:

    Dose 1: Kaliber 4,50mm, Masse 0,56g, Angabe auf der Dose = 16 Joule
    Dose 2: Kaliber 4,52 mm, Masse 0,56g, Angabe auf der Dose = 7,5 Joule

    Kann ich die 7,5 Joule-Dias jetzt auch aus dem 16 Joule Gewehr verschiessen? ?(
    Ich dachte, das entscheidende Kriterium in Bezug auf die Gewehr-Leistung wäre die Diabolo-Masse,
    die ja hier aber gleich groß zu sein scheint.

    Entschuldigt bitte die blöde Frage, aber ich bin mir da grade echt nicht sicher.

    Danke für alle Antworten und liebe Grüße! :^)

  • Natürlich kannst du das ?! Diess Angaben sind Schall und Rauch. Auf das Gewicht kommt es an ;)

    ( nur bin ich mir nicht sicher ob du bei so wenig Fachwissen ein 16J LG besitzen solltest (oder eher darfst (Deutsche Gesetzeslage ist dir bekannt ?)

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Es geht nicht darum mit wie viel Joule die Dias ankommen/ geschossen werden, es ist nur eine Empfehlung von H&N welche Kugel mit welcher Energie genutzt werden kann.

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Hey Leute!

    Danke für Eure Antworten!

    ( nur bin ich mir nicht sicher ob du bei so wenig Fachwissen ein 16J LG besitzen solltest (oder eher darfst (Deutsche Gesetzeslage ist dir bekannt ?)


    Also in meiner Sachkundeschulung hatte ich weder etwas über Diabolo-Dosen-Angaben, noch etwas über das Thema "welches Projektilgewicht bei welcher Luftgewehrleistung".
    Und ich wette, ihr auch nicht, oder? (mal Abgesehen davon, daß das - wenn überhaupt - eher in einen §27 SprenG- Kurs gehört)
    Also keine Panik liebe Freunde, hier läuft nix Illegales.

    Liebe Grüße an Alle!

    Josh

  • Hi!
    Nichts bei denken, die Forums-Hilfs-Polizisten sind halt überall (viele noch von der Stasi übrig gebliebene Entsorgungsprobleme, z.B. aus der Abteilung "Heiße Luft", und jetzt arbeitslos) und unterstellen, wie früher hauptberuflich, allen anderen erst mal staatsgefährdende Joule Überschreitung. Die haben immer noch Angst, das mit zu viele Energie unter Umständen mal ein Diabolo über die Mauer "rüber macht". Was ja wirklich ganz, ganz schlimm wäre!

    Also, pass ja auf was Du hier so denkst...

    Grüßle!

  • Kann ich die 7,5 Joule-Dias jetzt auch aus dem 16 Joule Gewehr verschiessen?
    Ich dachte, das entscheidende Kriterium in Bezug auf die Gewehr-Leistung wäre die Diabolo-Masse,
    die ja hier aber gleich groß zu sein scheint.


    Naja, so unberechtigt ist die Frage in Bezug auf H&N überhaupt nicht. Bei den H&N Diabolos ist´s eher umgekehrt, denn die Bleilegierung ist bekanntermaßen relativ hart und daher sitzen die Diabolos recht stramm im Lauf. Das ist bereits ausgiebig im Forum diskutiert worden. Generell vertragen die Geschosse etwas mehr Dampf, sodass bei schwächelnden Luftschubsen die Geschosse schon mal im Lauf steckenbleiben können.
    Wäre nicht das erste mal, dass sowas passiert wäre.

    Aus diesem Grunde sind die H&N bei den amerikanischen Freunden beliebt, insbesondere in Kombination mit den dort sehr beliebten FX-Gewehren, die auf Grund ihrer Power und den Smooth-Twist-Läufen geradezu wie geschaffen für diese Geschosse sind.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Meines Wissens ist es bei H&N so das das gesamt Packet bei den Angaben berücksichtigt werden sollen.
    Die 16j sind bestimmt Spitzdiabolos? Diese sind von H&N für den Einsatz zur Jagt deklariert? Naja und das macht eben frühestens ab 16j Sinn.
    Kann mich da aber auch irren.

    Gruß
    Daniel

  • Das Blei der H&N Diabolos ist etwas härter wie schon gesagt.
    Einige spezielle Formen oder Gewichte haben einen anders geformten Kelch oder einen etwas höheren Rand am Kopf oder zwei Kopfrillen.
    Da steht dann meist 16 Joule oder -größer 25 Joule auf der Packung. Jagdiabolos.
    Das Diabolo kann im Lauf stecken bleiben oder keine konstante Geschwindigkeit haben, je nach Lauf. Wenn man mit nur 7,5 Joule schießt.
    Es ist nur fair wenn H&N das auch auf die Packung schreibt.

    Ich hatte einen Vorkomprimierer mit Rückstoßkompensator.
    Das -größer 25 Joule Diabolo ist im Lauf in der Lademulde stecken geblieben. Seit diesem Zeitpunkt ist mir aufgefallen, der Rückstoßkompensator ist kaputt.
    Ob es davon kam? Weiss man nicht.

  • Ich muss jetzt hier mal an alle Folgendes sagen:

    Ihr seid ein super Forum!
    Ich lese hier schon seit Jahren mit und bin auch seit langer Zeit aktiv in einem anderen Forum unterwegs.
    Aber die Bandbreite an Themen, die Aufgeschlossenheit der User und das kollektive Wissen sind im Co2Air ungeschlagen, meiner Meinung nach.

    Ach ja, zum Thema des Freds: Die Diabolos sind tatsächlich "baugleich", d.h. beide Sorten sind Halbrundkopf mit der Bezeichnung "Field Target Trophy".
    Deshalb war ich ja auch so verunsichert, was die "Einsatzbedingungen" anging.

    Wünsch Euch allen einen schönen Tag! 8)

    Josh


  • Ach ja, zum Thema des Freds: Die Diabolos sind tatsächlich "baugleich", d.h. beide Sorten sind Halbrundkopf mit der Bezeichnung "Field Target Trophy".
    Deshalb war ich ja auch so verunsichert, was die "Einsatzbedingungen" anging.

    Baugleich sind die beiden Sorten nach deinen Angaben nicht. Sie unterscheiden sich im Kaliber. 4,50 und 4,52 mm. Die 4,52er sitzen sicher etwas "strammer", so dass sie auch eher für 16 Joule geeignet sind.

  • Baugleich sind die beiden Sorten nach deinen Angaben nicht. Sie unterscheiden sich im Kaliber. 4,50 und 4,52 mm. Die 4,52er sitzen sicher etwas "strammer", so dass sie auch eher für 16 Joule geeignet sind.

    Und ob es Unterschiede in der Bleilegierung gibt, weiß man nicht.

    Gruß Udo

  • Baugleich sind die beiden Sorten nach deinen Angaben nicht. Sie unterscheiden sich im Kaliber. 4,50 und 4,52 mm. Die 4,52er sitzen sicher etwas "strammer", so dass sie auch eher für 16 Joule geeignet sind.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die "größeren" sind für 7,5 Joule geeignet: Siehe Beitrag des Treadstarters Nr 1

  • Das was auf der Dose steht ist keine Eignung, das ist eine Empfehlung. So gesehen ein großer Unterschied.

    Wenn die Dia's mit "16J" drauf auch im 7,5J-Gewehr funzen, warum nicht. Wie mit allen(!) Diabolos, egal von welchem Hersteller, egal was draufsteht, muss man immer für sich selber und sein eigenes Gewehr probieren. Nur weil User A und B mit dem Diabolo XYZ in ihrer HW97 zb. gute Erfahrungen haben muss es bei User C nicht auch so sein. Selbst kleinste Fertigungstoleranzen machen da große Unterschiede.

    Die bekannt guten Hersteller wie RWS, H&N und JSB sind aber erst mal sicher kein Fehler.

  • Vor ein paar Jahren hat H&N ja mal das Verpackungsdesign verändert, und schreiben seit dem alles mögliche aus die Dose.
    Was und diese Daten sagen sollen, das erschließt sich mir nicht immer ganz.
    Das H&N FTT lief aus meiner :F: HW 100 eigentlich immer sehr konstant, das würde es sicher nicht tun,
    wenn man mit der Leistung für das Diabolo um unteren Grenzbereich wäre.

    Warum nun z.B: auch das leichte H&N Hollow Point, das wenig Kontakt zum Lauf und ein niedriges losbrech Moment hat,
    mit 16 J angegeben ist - ich denk da kann man nur raten was H&N sich dabei gedacht hat.

    Das Argument mit der Jagd mach da für mich noch am meisten Sinn.


    Letztlich ist es aber auch egal. Ausprobieren, wenn es gut und konstant läuft, prima.
    Nicht so viel Gedanken machen, was Designer so denken.
    Wenn nicht hat man was zum verschenken oder für Silvester was zum Bleigießen. :^)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die "größeren" sind für 7,5 Joule geeignet: Siehe Beitrag des Treadstarters Nr 1

    Stimmt. Hab mich versehen. Bitte tausendmal um Entschuldigung.