LG ohne F von 1968

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2015 um 22:08) ist von rhodium.

  • Hallo bin leider mit der Suche nicht fündig geworden... Es geht um folgendes: ich könnte ein LG geschenkt haben. Es ist eine Diana von 1968 welches Modell weiß ich leider noch nicht. Das Gewehr hat angeblich Ca 13 Joule. Wie sieht das rechtlich aus? Darf ich ein solches Gewehr überhaupt legal besitzen ohne WBK? Das damit nicht zu Hause geschossen werden darf weiß ich aber gibt es noch was zu beachten? Und wo im Waffengesetz ist das zu finden?

  • Hallo RubSon,

    gerade ein wenig im Waffengesetz gesucht und folgendes gefunden
    WaffG in der Anlage 2 Abschnitt 1 UA 2

    Erlaubnisfreie Arten des Umgangs:

    1.Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz
    1.1. (...)
    1.2 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 1. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind.

    Hier nochmal zum nachlesen : http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

    Du kannst das Gewehr legal ohne WBK besitzen, zum schießen muss man damit nur auf einen geeigneten Stand aber das weißt du ja schon.

    Grüße

  • Prima! Wie sieht's beim Transport aus z.b. zum Schützenhaus? Kann man sich vorbereiten fals man mal von einem weniger sachkundigen Beamten kontrolliert wird z.b. den aktuellen Gesetzestext audgedruckt mitführen? Oder ist das übertrieben?

  • Prima! Wie sieht's beim Transport aus z.b. zum Schützenhaus?


    Der Transport ist nach den Regeln des WaffG in verschlossenen Behältnis - in der Praxis ein Futteral mit kleinem Vorhängeschloss am Zipper - unproblematisch.
    Aber die Sache mit dem Schützenverein ist kritisch, denn auf allen normalen LG-Schießständen sind nur 7,5 J zulässig. Um das Ding zu schießen braucht es einen dafür zugelassenen Schießstand, der explizit für LG über 7,5 J zugelassen ist. Ich kenne edie Standgenehmigung unseres Standes. Dort hat die GK Anlage eine schriftliche Zulassung für LG bis 30 J. Alternativ Schießen im Field Target Bereich, wo starke LG zugelassen sind. Leider sind die Anlagen dafür rar.


    Kann man sich vorbereiten fals man mal von einem weniger sachkundigen Beamten kontrolliert wird z.b. den aktuellen Gesetzestext audgedruckt mitführen? Oder ist das übertrieben?


    Klar, eine Kopie des aktuellen WaffG im Futteral. Der entsprechende Absatz ist ja genannt worden.
    Ob sich der Polizist bei einer Verkehrskontrolle auf eine Diskussion auf der Straße einlässt, steht auf einem anderen Blatt.

    Zu Hause bzw. auf (eigenen) befriedetem Grund ist das Schießen mit freien Schusswaffen über 7,5 J verboten, auch im Keller oder Dachboden. Wenn man dann noch den Umstand mit den Schießständen berücksichtigt, schränkt das die Verwendung stark ein.
    Wenn man ohnehin einen Verein in der Nähe hat und vor hat öfters hinzugehen, würde sich die Frage stellen, ob man mit Matchwaffen nicht besser bedient ist. Dann ist auch die WBK keine große Tat mehr und gestattet ganz andere Sachen.

  • Ich würde mir an Deiner Stelle eine Standardfeder einbauen, dann kannst Du damit auch zu Hause schießen oder in einem beliebigen Verein. Zudem würde ich mir von Diana anhand der Seriennummer eine Bescheinigung über das Baujahr ausstellen lassen. Weihrauch macht sowas für 15 Euro, weil, dass das Gewehr von 68 ist - woher weiß man das? Steht da 1968 drauf?

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Bei Diana meines wissens kostenfrei,nur bei der hohe Joule wird es probleme geben,aber schreib zuerst mal an Diana wegen der Bescheinigung,für die Bearbeitung brauchen die das Modell(steht auf der Systemhülse unter dem Diana Wappen)und der Seriennr.(rechts oder links auf der Systemhülse).

    Feinwerkbau 150,150 Tirolerschaft,300,300 Tirolerschaft,300S,601,Feinwerkbau 65,1911 Wilson Combat Classic 45 ACP,Sauer & Sohn K98 8X57IS.

  • Hallo, ja auf dem System steht 10 68 also Oktober 1968 ist also belegbar. Der Schützenverein ist zwar nicht ganz in der Nähe aber auf deren alten 25 m kk Stand darf ich mit dem LG schießen. Der wird kaum noch benutzt weil die in der neuen Halle nebenan eine neue digitale Anlage bekommen haben. Zugelassen sind beide Plätze noch.
    Da ich noch genug andere LG's habe, werde ich das original lassen und nur zum testen schießen, dann kommt's in den Schrank und wird gelegentlich mit nem öligen Tuch gestreichelt :D

  • In D darf man kein LG über 7.5 J im Garten nutzen, eine deutlich stärkere Armbrust aber schon?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk