Hallo alle zusammen ich bin ein neuling und habe daher einige Fragen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2015 um 20:45) ist von Motorbiker.

  • Hallo

    alle zusammen ich bin ein neuling und möchte nun noch als Ersatz Hobby eine Pistole zulegen und etwas schießen lernen und habe daher einige Fragen zum Thema CO2 Pistolen mit Diabolos und oder BB´s in 4,5mm , da es ja so viele verschiedene Waffen gibt.

    1. Frage

    Welche Pistolen sind den genauer um auf Zielscheiben zu schießen Diabolos oder Stahl BB´s?

    2. Frage

    Ist es Besser als Anfänger mit einer relativ leichten Pistole zu schießen oder mit einer schwereren?

    3. Frage

    Ist es zum Zielschießen besser auf Waffen ohne Blow Back zurück zu greifen?

    4. Frage

    Welche solcher Pistolen eignen sich am besten für Linkshänder wie mich?

    Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinen Fragen sachkundige Hilfe gebt. Falls mir gleich jemand Schreiben möchte das ich mich durchs Forum lesen soll das werde ich machen versprochen. Finde es für mich einfacher meine Fragen gesammelt in einem Beitrag zu haben also habt etwas Verständnis für einen Neuling wie mich und seit Bitte nicht so hart wie ich schon in anderen Foren die Erfahrung machen musste.

    Also schon mal vielen Dank im voraus und ich freue mich auf eure Nachrichten.

    Gruß Andi

  • Du bist aber auch extrem hart zu uns; dass du die selben Fragen stellst wie viele andere.
    Da das hier auch schon viele male behandelt wurde, möchte ich dir mitteilen, dass auch dieses Forum eine Suchfunktion hat.
    Du wirst dich wunderen aber du wirst auf alle deine fragen dort eine oder ganz viele Antworten bekommen.
    ....versuchs mal. :rolleyes:

  • Du bist aber auch extrem hart zu uns; dass du die selben Fragen stellst wie viele andere.
    Da das hier auch schon viele male behandelt wurde, möchte ich dir mitteilen, dass auch dieses Forum eine Suchfunktion hat.
    Du wirst dich wunderen aber du wirst auf alle deine fragen dort eine oder ganz viele Antworten bekommen.
    ....versuchs mal. :rolleyes:


    Die Suchfunktion in diesem Forum verdient diesen Namen nicht. Besser über Google suchen mit dem Zusatz "co2air".

  • @ prince666
    zu 1.: Diabolos sind präziser, da sie üblicherweise durch einen gezogenen Lauf verschossen werden und durch den dadurch erzeugten Drall eine stabilerer Fluglage haben.
    zu 2.:Kann ich nicht beantworten, da ich nur eine Pistole habe (CP88 Competition mit Leuchtpunktvisier =1340 g). Ich empfinde das Gewicht als für mich passend, aber das ist nur meine individuelle Einschätzung.
    zu 3: Ohne BlowBack ist präziser, da beim Schuss weniger Masse bewegt wird und die Waffe deshalb weniger "ruckt".
    zu 4. Kann ich nicht beantworten.

  • 1 prinzipiell kann man sagen das Diabolos bessere flugeigenschaften haben als BB's.
    2 zum Gewicht da kommt es auf dich an. Bist du eher Modell schwarzenegger dann eher etwas schweres bist du eher Karl Lagergeld dann lieber was leichtes. Wenn du da kein Vergleich hast fahr in ein Geschäft und Probier aus welche du ruhig halten kannst.
    3 ich würde sagen ohne Blow back ist es besser. Wichtig ist aber auch die Kraft die du aufwenden musst für den Abzug.
    4 kann ich nix zu sagen

    Wenn du noch mehr wissen möchtest schreib mich ruhig privat an gebe dir gerne antworten.

    Für den Kollegen vor mir: wir sollten uns das hier alle mal zu Herzen nehmen:

    Die Typologie der Forenbenutzer

    Edit: WIR ALLE

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (24. Februar 2015 um 10:15)

  • Du bist aber auch extrem hart zu uns; dass du die selben Fragen stellst wie viele andere.
    Da das hier auch schon viele male behandelt wurde, möchte ich dir mitteilen, dass auch dieses Forum eine Suchfunktion hat.
    Du wirst dich wunderen aber du wirst auf alle deine fragen dort eine oder ganz viele Antworten bekommen.
    ....versuchs mal. :rolleyes:


    Schön das du als erster die Zeit gefunden hast zu antworten,....ähhh zu reagieren. Ne Antwort war das ja nicht. Eher ein Kommentar nach dem Motto "ich kann zwar nix dazu beitragen aber ich bin wichtig und stosse dem neuen erstmal vor den Kopf"
    Schau mal unter : Die Typologie der Forenbebenutzer nach. Da findest du dich wieder.
    Bin auch recht neu hier und in zig Foren unterwegs. Solche Kommentare braucht echt keiner.


    So und jetzt: Herzlich Willkommen princec666!


    edit: habe gleich so´n hals gehabt das ich den Kommentar von Johannes nicht vollständig realisiert habe. :whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • @ JoHannes89

    @ Schütze Benjamin

    Na, dann schaut doch noch mal in der von euch genannten Typologie nach, ob ihr nicht auch darin vorkommt.
    Hauptsache den Zeigefinger erheben und damit auf andere zeigen, gelle? :new2:


    @ Princec666

    Willkommen im Forum! :^)


    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Erstmal vorweg: eigentlich kenn ich mich hauptsächlich mit Softair aus, aber sehr vieles lässt sich von da übertragen.


    1. Diabolos.
    BBs bekommen soweit ich weiß nur in Softair einen Drall mit (und sind dann 6mm und Plastik), Diabolos hingegen (nahezu) immer. gibt bestimmt ausnahmen, bei denen das nicht so ist, wüsste aber grade keine.
    Warum das gut ist?
    Eigendrehung stabilisiert das Geschoss, sodass es nicht zu trudeln anfängt. ungefähr wie beim Fahrrad: reifen drehen nicht = Balance halten ist wesentlich schwieriger. (physikalisch komplizierter, aber als bild ganz nett.)
    Ohne Rotation fliegen Dinge nunmal eher so: http://de.wikipedia.org/wiki/Knuckleball
    Falls du das genauer wissen willst gerne, ist aber eigentlich ein eigenes Thema für sich^^

    2. So, wie es für dich passt.
    Schwer = viel Massenträgheit = viel Stabilität, Verwackler beim Abzug drücken oder ähnliches werden geringer ausfallen, weil schlicht mehr Kraft benötigt wird, um irgendeine Änderung zu bewirken.
    Leicht = wenig Anstrengung = längere Trainings, evt. mehr Spaß etc. wenns nicht leicht genug ist, kann die Hand zu zittern anfangen (zumindest nach ein paar Schüssen oder langem zielen), und das wirkt sich sehr negativ aus. also ausprobieren, welches Gewicht kannst du problemlos auch längere zeit und über noch längere zeit immer wieder wie eine Pistole halten?
    irgendwo da, so leicht wie nötig, so schwer wie möglich dürfte dein Optimalgewicht liegen. wobei solange die Pistole nicht zu schwer sind andere dinge wie Ergonomie, Abzug und wies gefällt (und natürlich die Eigenpräzision der Pistole) wesentlich wichtiger sind.

    3. Blowback = Spaß, aber das ist auch der einzige Vorteil.
    Ohne den Ruck wird präziser, leiser, und sparsamer geschossen. also triffst du besser, ärgerst weniger Nachbarn, und verbrauchst weniger CO2. Außerdem kühlt expandierendes CO2 die Waffe ab, bei manchen Blowbacks kann eine schnelle Schussfolge (nicht beim Scheibenschießen, aber beim Plinken durchaus) zu so starker Abkühlung führen, dass es für die Hand unangenehm wird und irgendwann sogar das Ventil aufgeben kann. dann macht es *zischschsch* und die kapsel ist leer.
    Wie gesagt, wird beim Scheibenschießen nicht passieren, sollte aber erwähnt werden. durch den deutlich geringeren Gasverbrauch passiert das ohne Blowback nicht. Außerdem heißt weniger Verbrauch auch weniger bezahlen ;)

    4. Grundsätzlich alles, was symmetrisch ist. bei asymmetrischen stehts im Normalfall aber drauf, oder es gibt direkt zwei Modelle.
    Und du musst halt gucken, obs dir wichtig ist wo die Sicherung ist und sowas. wenn du bereit bist, die (wird ja nicht sooo häufig benutzt) auf auf der für dich falschen Seite zu haben, steigt die Auswahl enorm an.
    Ich selbst spiel gelegentlich auch mit zwei Pistolen, und selbst da, wo alles deutlich schneller gehen muss etc. klappt das wunderbar. zum sichern und wegstecken oder ggf. Magazinwechsel halt die rechte Hand dazunehmen oder kurz die Hand wechseln, und das geht problemlos. beim Scheibenschießen, wo du ja alles ganz in ruhe machen kannst gibts erst recht keine Probleme, höchstens eine kleine Gewöhnungszeit.


    Ps: Ich glaube, hier kann gleich ne groß angelegte Typisierungsaktion starten, bei (fast) allen die bisher geschrieben haben...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett


  • Gemäss der Typologie habe ich ne mulitple Persönlichkeit. Ich finde mich da gleich mehrfach wieder. ;^)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • @ princec666

    Besorge dir am besten die HW 40 ( 4,5 mm Diabolo ) von Weihrauch.
    Dieses Pistole ist recht günstig und gut geeignet für Anfänger.
    Mit der HW 40 kannst du sogar was treffen ... :D

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Wie genau willst du eigentlich treffen?

    Diabolos haben immer den Vorzug gegen BB's

    2 je besser du im trainig bist um so schwerer darf die Waffe sein

    3 ohne Blowback

    4 alles was einer Dienstwaffe nachempfunden ist z.B. Cp99 lässt sich gut in die ''falsche'' Hand nehmen... ich würde dir aber die Zoraki empfehlen die ich selber habe die schlägt sicher die meisten Co2 Pistolen, bei dieser müsstest du halt den richtigen Griff bestellen

  • Guten Morgen, :^)

    das Problem liegt doch nicht nur darin, das man einen Hinweis auf die Suchfunktion bekommt.
    Das der Hinweis manchmal evtl. nicht so charmant übermittelt wird , liegt daran, das einige diese einfach nicht benutzen. Genauso wie einige die Forenregeln nicht lesen.
    Wäre das der Fall, wäre das hier in einigen Fällen um einiges leichter. :^) 
    Man darf nicht vergessen, das viele Leute sich hier echt Mühe machen um anderen zu helfen und dann darf man natürlich auch davon ausgehen, das Themenstarter durchaus
    die Suchfunktion "vorher" mal bemühen, bevor eine Frage gestellt wird.
    Dann ergibt sich nämlich eine Situation, wo man einen Thread findet, auf den man ggfs. aufbauen kann und man muss nicht ein neues Thema eröffnen.
    Das hat etwas mit Übersichtlichkeit zu tun.
    Nur wenn beide Seiten sich bemühen, funktioniert ein Forum :^) 


    Lg Steffi :love:


  • Schön das du als erster die Zeit gefunden hast zu antworten,....ähhh zu reagieren. Ne Antwort war das ja nicht. Eher ein Kommentar nach dem Motto "ich kann zwar nix dazu beitragen aber ich bin wichtig und stosse dem neuen erstmal vor den Kopf"
    Schau mal unter : Die Typologie der Forenbebenutzer nach. Da findest du dich wieder.
    Bin auch recht neu hier und in zig Foren unterwegs. Solche Kommentare braucht echt keiner.


    So und jetzt: Herzlich Willkommen princec666!


    edit: habe gleich so´n hals gehabt das ich den Kommentar von Johannes nicht vollständig realisiert habe. :whistling:

    Ja das war sehrwohl eine Antwort.
    Wenn er Neuling ist, weiß er vielleicht gar nicht, dass man suchen kann.
    Das eröffnet ganz andere Möglichkeiten.

    Schütze Benjamin, ich kenne die Typologie, du musst mich nicht darauf hinweisen. :rolleyes:

    ....und damit ich auch noch mal meinen Senf dazugeben kann, antworte ich auch noch mal auf die Fragen:
    1. Frage

    Welche Pistolen sind den genauer um auf Zielscheiben zu schießen Diabolos oder Stahl BB´s?
    Prinzipiell hängt das von der Pistole ab.
    Es gibt gute BB Pistolen und grottenschlechte Diaboloschleudern.
    Man kann Diabolos aber besser stabilisieren.

    2. Frage

    Ist es Besser als Anfänger mit einer relativ leichten Pistole zu schießen oder mit einer schwereren?
    Einerseits kannst du eine leichte Pistole besser halten, eine schwere trainiert dich besser.
    Du brauchst also zwei Pistolen.

    3. Frage

    Ist es zum Zielschießen besser auf Waffen ohne Blow Back zurück zu greifen?
    Das ist fast Wurst, das Projektil ist weg, wenn sich die Waffe bewegt.

    4. Frage

    Welche solcher Pistolen eignen sich am besten für Linkshänder wie mich?
    Das kommt darauf an, mit welcher Hand du schießt.
    Ich bin Rechtshänder und schieße teils mit links.

    Bist du jetzt schlauer?
    Du hast nun noch vier zusätzliche Meinungen.


    Mein Tip:
    Benutz die Suchfunktion :thumbsup:

    Tip an Schütze Benjamin:
    Entspann dich.
    Princec666 kauft sich sowiso ein 50 Euro Stahl BB Blowback Spielzeug zum rumballern im Keller.
    ...ansonsten kämen Fragen zu Pressluft Matchpistolen.

    Seit über 10 Jahren höre ich hier:
    Was soll ich kaufen? 8o

    Ich kann immer nur betonen:
    Kauf alles. :thumbup:
    Ich mach das auch so. :D

  • @ princec666

    Besorge dir am besten die HW 40 ( 4,5 mm Diabolo ) von Weihrauch.
    Dieses Pistole ist recht günstig und gut geeignet für Anfänger.
    Mit der HW 40 kannst du sogar was treffen ... :D


    ...kann ich nur bestätigen ! ich hatte vor Jahren auch eine - relativ präzise , gutes Visier - ich denke die hab ich damals um die 120.- Euronen neu gekauft !

    Gute Qualität , ok....ist halt ein Einzellader - und der Ladevorgang war für meine riesen Pfoten eine kleine Friemelei - ansonsten sehr zu empfehlen ! Sie hat übrigens nen super Abzug !

    Gruss Albert

    EDIT: Allerdings ist die Sicherung auf Rechtshänder ausgelegt - aber die lässt sich ohne Probleme mit dem Abzugfinger bedienen !

    Ohne hier Werbung machen zu wollen : Ich kenn ihn zwar nicht, aber Waffen - Schlottmann hat seine Co² und Luftpistolen top präsentiert - sogar mit Videos und eine super Beschreibung dabei ! Da wirst du sicher fündig !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (25. Februar 2015 um 08:01)

  • @ princec666


    EDIT: Allerdings ist die Sicherung auf Rechtshänder ausgelegt - aber die lässt sich ohne Probleme mit dem Abzugfinger bedienen !

    Ich bin ja der Meinung, dass die Sicherung auf Linkshänder ausgelegt ist, lässt sich nämlich viel einfacher mit dem linken Zeigefinger als mit dem rechten Daumen betätigen... Was die sich dabei gedacht haben...

    Friendly fire - isn't

  • Tip an Schütze Benjamin:
    Entspann dich.
    Princec666 kauft sich sowiso ein 50 Euro Stahl BB Blowback Spielzeug zum rumballern im Keller.
    ...ansonsten kämen Fragen zu Pressluft Matchpistolen.

    Hallo,

    der User stellt allgemeine Fragen ohne sich dabei auf eine Waffe festzulegen,
    insofern ist dieser Kommentar irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar.
    Nun wie auch immer, zu den Eigenschaften der Geschosse wurden zwischen dem ganzen philosophieren wer nun
    welchem Forentyp entspricht, auch bereits ein paar Angaben gegeben.
    Zur Waffe selbst wäre evtl. eine Zoraki HP 01 zu empfehlen da sie zusätzlich zur guten Verarbeitung / Schussverhalten
    auch viele individuelle Einstellmöglichkeiten bietet und die Position des Sicherungshebel bei diesem Model optimal gelöst wurde.
    Den Rest sollte sich der User z.B. durch viel lesen am besten selbst aneignen, mundgerechte Antworten findet man nicht oft,
    der Weg ist das Ziel.

    netter Gruß

  • Princec666 kauft sich sowiso ein 50 Euro Stahl BB Blowback Spielzeug zum rumballern im Keller.
    ...ansonsten kämen Fragen zu Pressluft Matchpistolen.

    Ich denke, dass es zwischen diesen beiden Extremen schon noch etwas gibt.....
    dennoch kann es natürlich sein, dass er sich eine Erbsenpistole kauft und dass Du recht hast, steffirn,
    dann "Hut Ab" vor Deiner Hellsichtigkeit
    Dass sich Dein Kommentar so liest als würden sich alle, die sich nicht für Druckluft-Matchwaffen interessieren hier nur den anderen die Zeit stehlen
    und dann prinzipiell billigen Ramsch kaufen, das finde ich schade
    nachdenkliche Grüße
    Wolf

  • @ princec666

    Aus Deinen Fragen lese ich heraus daß Dir eine hohe Präzision sehr wichtig ist. In diesem Falle würde ich Dir zwei Waffen empfehlen. Einmal die Weihrauch HW40, oder alternativ die Gamo PR45. Die Gamo PR45 hat gegenüber der Weihrauch noch den Vorteil, daß man neben einer höhen- und seitenverstellbaren Kimme auch noch den Kimmenausschnitt in der Breite einstellen kann. Das geht vom Funktionsumfang schon richtig in die Richtung einer Matchwaffe.

    Die Gamo PR45 war 1999 meine erste Druckluftwaffe. Sie war, wie man offenkundig sieht, gut genug damit ich dran bleibe. Leider habe ich Depp die Waffe damals verkauft, um mir eine CP88 Competition zu kaufen, weil ich mir Gott weiß was von der Mehrschüssigkeit erhofft hatte... das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Rückblickend hätte ich die PR45 behalten sollen :)) Nicht falsch verstehen, die CP88 war ebenfalls toll, aber die PR45 war eher das was ich suchte, wie ich im Vergleich dann feststellen mußte. Der Abzug von sowohl der HW40 wie auch der Gamo PR45 ist in dem Preisbereich mit das Beste was man bekommen kann und mehrere Welten besser wie an den ganzen mehrschüssigen CO2-Freizeitwaffen.
    Ich hätte mir die Gamo PR45 beinahe wieder neu zugelegt, aber dann bekam ich eine HW45 und das war dann GENAU das was ich suchte. Richtig beherrscht ist die HW45 - die nebenbei eine der stärksten Luftpistolen ist - in meinen Händen ebenso präzise wie zb damals die PR45. Die HW45 ist aber für den unerfahrenen Anfänger eher nicht so geeignet, da man erstmal begriffen haben muß wie man einen Schuss korrekt ausarbeitet und wie man nachhält, sonst schießt man wegen dem starken Prellschlag Hausnummern mit der HW45. Daher empfehle ich die Dir auch eher nicht als erste Waffe, auch wenn sie sicherlich sehr gut ist.


    Wenn Du reproduzierbar und extrem präzise treffen willst, dann kannst Du ruhigen Gewissens alle Waffen mit 4,5mm Stahlrundkugeln ( BBs ) ausblenden, ebenso alle Blow-Back Waffen. Stahlrundkugel ist vergleichsweise unpräzise, aber günstig in der Anschaffung und richtet sich an die Schützen, denen ein einigermaßen reales Vorbild wichtiger als Präzision ist. Blow-Back ist überflüssiger Schnick-Schnack, der die Aufmerksamkeit von dem ablenkt, was für einen präzisionsorientierten Schützen wirklich wichtig ist.

    Lass Dich auch nicht von irgendwelchen, häufig falsch überhöhten, Leistungsangaben beeinflussen. Ich sage das nur, weil auch ich mal angefangen habe und es einfach verlockend ist, wenn laut technischen Daten eine anderen Waffe eine höhere Leistung hat. Das ist für einen noch unerfahrenen Schützen einfach ein gewichtiges Kriterium, weil man sich Gott weiß was davon verspricht ;)
    Darum lass Dir gesagt sein, daß sowohl die HW40 als auch die Gamo PR45 für eine Luftpistole eine sehr hohe Leistung bringen, definitiv am oberen Ende des machbaren und auf einer Leistungsstufe mit den gängigen CO2 Kurzwaffen. Eine weitere Überlegung wäre evtl die Zoraki HP-01, aber da kann ich mangels eigener Erfahrung leider nicht wirklich was zu sagen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )