Unerklärliche Treffpunktverlagerung

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2015 um 14:45) ist von roterbaron74.

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Ideen !!!
    Praxistest kann ich erst am Mittwoch machen..habe leider keinen Keller, der 20 Meter bringt ;)
    Wo ich mich ungeschickt ausgedrückt habe, ist bei der Montage...mit vorgeneigt meinte ich gekröpft.
    Ist vielleicht Missverständlich rübergekommen.
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich an der Frontparralaxe in eine Richtung drehe, und drehe dann zurück, habe ich ein Spiel von ca. 2-3mm bevor sich an der Einstellung was ändert.
    Fragt mich aber nicht, ob das schon immr war...mir ists nur jetzt aufgefallen.
    Ein Konus aufm anderen Gewehr hat das "Spiel" zumindest mal nicht.

    Grüße, Kai

  • So..heute mal den Test auf der Bahn gemacht und folgendes festgestellt.
    Auf 25 Meter eingeschossen...32fache Vergrösserung...runtergedreht auf 18fach....trifft Fleck.
    Auf 8fach runtergedreht und ohne Parallaxeverstellung auf 10 Meter geschossen...trifft auch Fleck, in Abhängigkeit davon, dass man es nicht scharf erkennen kann.
    Parallaxe auf 10 Meter eingestellt.... Treffpunktverlagerung :(
    Egal auf welche Distanz, solange an der Parallaxe nichts gedreht wird, trifft sie Fleck.
    Dann mal eben vom Gewehr runtergeschraubt und mal unter starken Licht von vorne bestrahlt...wenn ich an der Parallaxe drehe, erkenne ich, dass die äusserste Linse, sich ein paar Millimeter mit dreht...
    Weiter inspiziert, fällt mir auf, dass eine dier inneren Linsen (nicht so leicht zu erkennen)...sich auch ein paar Millimeter mit dreht.
    Nun bin ich mal nicht sicher, ob das so sein soll, dass die zueinander Spiel haben ??!!
    Ich denke eher weniger...oder ?

    Grüße, Kai

  • So..heute mal den Test auf der Bahn gemacht und folgendes festgestellt.
    Auf 25 Meter eingeschossen...32fache Vergrösserung...runtergedreht auf 18fach....trifft Fleck.
    Auf 8fach runtergedreht und ohne Parallaxeverstellung auf 10 Meter geschossen...trifft auch Fleck, in Abhängigkeit davon, dass man es nicht scharf erkennen kann.
    Parallaxe auf 10 Meter eingestellt.... Treffpunktverlagerung :(
    Egal auf welche Distanz, solange an der Parallaxe nichts gedreht wird, trifft sie Fleck.

    ...

    Grüße, Kai

    Das gilt für viele, meist günstige Gläser. Liegt daran, dass die Linsen nicht wirklich zentrisch eingeklebt sind, sondern eiern. Umtauschen oder hinnehmen ;)

  • Hatte jetzt 2 Gläser zur Reparatur wo genau das ebenfalls der Fall war.

    Nachdem ich jetzt wieder auf den Thread aufmerksam geworden bin habe ich einige Beiträge gelesen die sich wohl auf meinen vorhergehenden Post bezogen. Ich habe NICHT geschrieben das das geschilderte Problem an der Montage liegt oder liegen kann. Ich habe geschrieben das ich eine verstellbare Montage grundsätzlich nicht verwenden würde, aus den Gründen die ich genannt haben.

  • Ein Ritterglas ist auch nicht unbedingt eine Optik auf Dauer für einen Preller !

    Zumindest auf einer Armbrust geht Ritter überhaupt nicht ! Auf der Tenpoint hatte ich das gleiche Problem, allerdings hat sie zum streuen angefangen - weil das Absehen bei jedem Schuß seine Position verändert hat.

    Vielleicht bist du mit dem ZF nur irgendwo angeschlagen und es gehört einfach nachjustiert ?

    Gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Naja...umtauschen ist nicht...ist nun knapp über 2 Jahre alt...
    Und hinnehmen auch nicht...erhebe ich dann doch den Anspruch...wenn ich es benutze, soll es auch funktionieren.
    Und es ist ja nicht so, dass es schlecht war...das Glas war echt überraschend gut..man hat wiederholgenau treffen können.
    Natürlich ist es nicht so gut wie ein premium Glas, aber auch mit Premium Gläsern kann man nicht treffen...liegt nicht immer nur an der Qualität des Glases ;)
    Und da es nun nicht mehr funktioniert, wie vorher, liegt ein defekt vor...
    Da ich bisher nur ein Ritter Glas habe, möchte ich nun auch nicht urteilen, ob das gute oder weniger gute Gläser sind...
    Ist ja wie beim Auto...der eine schwört auf Audi...der andere hatte einen, und der ging gleich kaputt...vielleicht hat man auch nur ein schlechtes erwischt..
    Eine Möglichkeit wäre evtl. mal bei Ritter nachzufragen.
    Vielleicht gibt es ja sowas wie Kulanz oder ein Entgegenkommen ?
    Ansonsten stellt sich die Frage, was alternativ zu montieren.

    Grüße, Kai

  • Auf der Armbrust (zählt zu den stärksten Prellern überhaupt ) habe ich sehr gute Erfahrungen mit den BSA - Gläsern - das letzte hat fast 5 Jahre auf meiner Armbrust gehalten, bis die Absehenverstellung das zeitliche gesegnet hat.

    gruss, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Hallo Kai,

    wie heisst es so schön "fragen kostet nichts" also einfach mal beim Händler nachfragen.....

    Auch wenn die Befestigung möglicherweise nicht die Ursache ist, haben wir ähnliche Erfahrungen mit verstellbaren Montagen wie MarcKa. Besonders, dass das Material der Hawke offenbar nach einer gewissen Dauer seltsam ermüdet.

    Ich weiss, dass bei FWB die Montagen immer etwas "tricky" sind, ich kann hierzu keinen Beitrag leisten, da ich die FWB nur mit Diopter und Korntunnel schiesse und nur meine HW 35 mit einem ZF ausgerüstet ist.

    Es finden sich aber sicher im Forum genügend Anregungen.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Zumindest eine der genannten Ursachen kann man beweisen. Es ist die Hawke-Montage in neigbarer Ausführung, die von MacKa als Schwachstelle festgestellt wurde.

    Diese Montage ist von mir verbaut worden und saß tatsächlich nicht mittig plaziert. Mittels Kolimator ( Bild 1 ) kann man bei Verstellung der Vergrößerung und/oder der Parallaxe ein Auswandern des Absehens (Bild 2 ) feststellen. Hab´s mal im Foto festgehalten.
    Nach Korrekturvermessung der Montageschiene und Neuausrichtung des Glases war der Spuk vorbei. Kann nun drehen wo und wie man will, das Absehen bleibt mittig.


    Möchte den Kolimator von Leupold nicht missen. Das Ding ist ein effizienter Helfer.

    Volker

  • Da kommen wir der Sache doch näher naja dafür ist ja so ein Forum auch super nützlich

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Kann nun drehen wo und wie man will, das Absehen bleibt mittig.


    Nun muss ich mich leider ein wenig korrigieren. Ein bisschen rutscht das Absehen immer noch. Beim Zoomwechsel von 10x auf 50x kann man beim Bild links sehen, dass das Absehen genau genommen ein wenig auswandert. Das sind allerdings nur ca. 2 mm auf 100 yards. Damit kann man sicher leben. Für ein Big Nikko ist´s absolut o.k.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • So, nun mal ein kleiner Zwischenstand...nachdem das Neujahrsfest in Ostasien zu ein wenig Verzögerung führte...

    Herr Ritter ist sehr freundlich und antwortet stets auf ein schriftliche Anfrage.
    Leider wird derzeit weniger auf das Problem eingegangen sondern vielmehr zum Ausdruck gebracht, dass dies eigentlich nicht möglich sein dürfte, da die Gläser ohne Probleme eine Leistung von 27 Joule bei einem Preller Stand halten.
    Und dass ein einsenden zum Hersteller unwirtschaftlich wäre, da die Versandkosten für Hin und Zurück annähernd einem Neuglas kommen.
    Das allerdings ist vorsehbar :)
    Meiner Ansicht nach kann man Qualität nicht nur über das Produkt, sondern auch beim Umgang mit Mängeln darstellen.
    Ich habe nun mal über eine Alternativmöglich gebeten, die für alle Beteiligten zufriedenstellend und vertretbar ist.
    Also nicht falsch verstehen, ich bestehe jetzt nicht auf ein neues Glas, um die Firma dann als gut einzuordnen.
    Aber Firmen wie zb. Umarex, Weihrauch...etc. haben ja schon zugenüge bewiesen, dass man mit Kulanz und Angeboten, die Kunden zufriedenstellen kann.

    Ich bin gespannt...

    ..to be continued....

    Grüße, Kai

  • Hatte auch schon mal ein kaputtes Gewinde an einer Montage und das wurde schnell und unbürokratisch von Herrn Ritter ersetzt. Irgendeine Lösung lässt sich da sicher finden.

    .............Klingonenschubser..............