Welche Pistolen haben die gleiche Funktion wie eine Erma EGP 75 S ?

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 9.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2015 um 23:45) ist von ducatifreak1.

  • Mal ne Frage, bin da nicht so fit in den genauen Bezeichnungen was die Funktionsweise betrifft.

    Wenn ich richtig liege kann man doch bei der Erma EGP 75S eine Patrone durchladen, so das sie im Patronenlager ist, dann wohl den Schlaghahn wieder zurück setzten.

    Das heist Waffe ist durchgeladen aber nichts ist gespannt. Wenn man schnell schießen möchte braucht man dann nicht mehr zu repetieren sondern einfach nur den Abzug durchdrücken.......

    Welche Pistolen haben noch diese Funktion? Ich kenne nur die EGP 75S.

  • Also die P30 hat definitiv einen "Entspannknopf", um den Hahn zu entspannen, wenn eine Patrone geladen ist.
    Die P99 müsste sowas auch haben, musst mal hier im Forum suchen.
    Und die RG96 hat eine Sicherung, worüber du den Hahn im geladenen Zustand entspannen kannst. (Die Waffe dann aber gesichert ist und du erst den Hebel wieder betätigen musst, um sie zu entsichern.)

  • Eine Entspannfunktion besitzen viele Pistolen. Es sind die meisten mit Außenhahn und einige, die keinen oder einen innenliegenden Hahn haben und einen Entspannhebel besitzen.

    Grüße - Bernhard

  • Was Ducatifreak meint, ist offenbar ein Spannabzug - eine Entspannfunktion haben die Ermas nämlich meines Wissens nicht (zumindest meine EGP 55 hatte keine). das heißt, der Hahn kann nach dem Durchladen entspannt werden (per Hand oder Entspannfunktion ist dabei erstmal egal) und zum Abfeuern genügt das Durchziehen des Abzugs. Diese Funktion bieten alle Waffen mit sogenanntem Double Action, also die meisten Pistolen und fast alle Revolver.

    Unter diesen gibt es auch etliche Modelle, bei denen der Hahn beim
    Sichern entspannt wird bzw. die einen Hebel zum Entspannen besitzen,
    ohne daß dabei die Waffe gesichert wird.

    Die Pistolen mit Double Action aufzählen, ist mächtig Arbeit. Schneller wären die aufgezählt, die keinen haben. Am besten sagst Du einfach, was Dir vorschwebt bzw. angeboten wird, und dann kann man Dir auch ganz schnell sagen, ob die Waffe diese Funktion hat oder nicht.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke erst mal für die vielen Antworten.

    Ich glaube es heißt Double Action.


    Die Pistole sollte wie mein Revolver HW 88 einfach schnell in einer Notsituation herausziehbar sein und nur eben schnell den Abzug durchdrücken.

    Ohne noch irgent Welche Hebel oder sonst was umzulegen.

    Ich bin der mittlerweile der Meinung das man event. zu viel Zeit verliert oder garnicht mehr die zeit hat um zu repetieren.

    Wohne in Duisburg und hier ist in 1 Jahr die Überfallrate auf den Staßen richtig Krass geworden. Früher war es ja eher so das man bedroht wurde um was rauszugeben.

    Heute wird man hier mittags direkt von 2 leuten angesprungen........ da zählt jede Sekunde.........

    Ich suche daher eine Pistole, sollte kompackt und klein sein, und diese Funktion besitzen.

    Revolver finde ich ein wenig zu dick.

    Wenn ich jetzt egun durchwühle, kann ich hier 3 mal am Tag ne andere Pistole anfragen.... ...

    Ist doch besser wenn leute den Text aus Neugierde lesen und sagen.... mensch, die bla bla.... hat auch diese Funktion.


    Ich kenn kannte bisher nur die Erma 75S.

  • Ja, das was du meinst ist die Double Action Funktion! Und die hat fast jede Schreckschusswaffe. (Nicht jede! Aber 90%)

    Aber achtung:

    Du musst einen 'Kleinen Waffenschein' haben, um Gas-, Signal- und Schreckschusswaffen in der Öffentlichkeit führen zu dürfen, ansonsten begehst du eine Straftat!!
    Infos zu den Preisen des Kleinen Waffenschein gibt es hier:

    Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

    Weitere Infos zum Kleinen Waffenschein (kurz: KWS) gibts hier:
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=2417

    Mit freundlichen Grüßen
    medo

  • Hat die Röhm RG9 auch die Double Action Funktion?
    Die scheint nicht verkehrt zu sein......
    Klein, handlich, gute Verarbeitung.
    Höre nur gutes drüber. ......

    Hat sie! Nutze die RG9 auch als Selbschutz-SSW.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Kauft euch doch um Gottes Willen keine SSW zur Selbstverteidigung! Zum Sammeln, Silvester, Bespielen, haben wollen - alles ok, aber bitte nicht zur SV! Ich empfehle Fox Mean Green Pfeffer-Spray, -Gel, oder - Schaum!
    Doppelt so hohe Wirkstoffkonzentration wie das, was mir mein Dienstherr gibt und ein hoher Wiedererkennungseffekt...
    Sehr effektiv gegen aggressive Tiere.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Du, vom Wirkungsgrad her gebe ich dir recht.
    Aber durch den lauten Knall oder wenn du mehrere Schüsse abgibst hast du den Überraschungsmoment erst mal auf deiner Seite.
    Und ich persönlich habe auf jeden Fall mehr Respekt in den Lauf einer Waffe zu schauen als vor einer Sprühdose zu stehen. ...
    Außerdem erreicht man mit den Schüssen mehr Aufmerksamkeit von anderen in der Nähe.

  • Ja, ganz genau! Die Leute sehen, wie du auf dein Gegenüber schießt. Dann rufen sie die Polizei, die einen Einsatz mit dem Hinweis "Achtung, Schusswaffengebrauch!" bekommt. Was denkst du, wer nun in die Mündung der Dienstwaffen schaut! Das ganze gemixt mit einer ordentlichen Portion Adrenalin auf allen Seiten und schon wird es brenzlig... :huh:

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Generell glaube ich nicht das die Leute die mich überfallen, Geld und Handy haben wollen auch die Polizei anrufen werden. .... :D

    Aber wir fangen langsam an vom Thema weg zu driften.

    Sehr nett deine Info mit den CS Sprühdosen.

    Aber leider habe ich hier nach was anderen gefragt.

  • Da du die Erma 75S selbst angeführt hast . . .
    Gemessen an heutigen Standards ist sie eher als "unsichere" Waffe zu bezeichnen -> Keine Entspannfunktion, keine Sicherheitsrast, kein Trägheitsschlagbolzen.
    Da bietet dir heute bei gleicher Grösse eine RG88 / Mauser HSC90 oder eine Zoraki 914 mehr Sicherheit und Komfort.