Selbstbrennendes Sturm-Feuerzeug

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 9.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2015 um 23:52) ist von Slo 61.

  • BernhardJ : Geh am besten in einen Feuerzeugladen und lasse es dir vorführen. Klar, wenn man direkt volll draufbläst bekommt man auch die Doppelflamme aus, bei den winden die in meiner Region ( Franken) herrschen, ging es mir jedoch noch nicht aus....Ich hatte damals selbst nach dem gesucht was du sucht, mit Glühfaden, fand ich aber in der Kombination nichts. Ich hatte vorher ein Wenger Clava /( http://www.amazon.de/Wenger-Feuerze…2/dp/B007G8OJJC )
    aber da muss man eben den Knopf gedrückt halten, Das Hadson ist auch für den Preis der beste kompromiss....

    p.s. und was noch sehr gut ist, das Hadson ist sehr robust gebaut, kein billiges Plastik, sondern Metallgehäuse, war mir wichtig, da ich als Nichtraucher das Feuerzeug fast nur als Werkzeug zum Erhitzen , Löten und Schweißen verwende .....

    2 Mal editiert, zuletzt von Virgil (5. Februar 2015 um 17:58)

  • Ich hatte im vorigen Jahr selber lange nach einem zuverlässigen Sturmfeuerzeug gesucht. Und mit Sturm meinte ich auch Sturm und kein stärkeres Windchen.
    Viele Hersteller versprechen da auch viel.
    Das was ich dann gefunden hatte war von JC.
    Und was bei anderen Herstellern mit der Spiralfunktion nur versprochen wurde funktionierte hier tatsächlich. Wird die Flamme kurzzeitig ausgeblasen entzündet sich das Gas sofort wieder über die Spirale.
    Ist mit Piezozündung und geht allerdings nach Loslassen der Ventiltaste aus - und war mit rund siebzig Euro auch relativ teuer.


    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Bei den Gasbetriebenen kenne ich nur diese Brenner die es auch beim OBI gibt, mit einer Flamme um die 1300°, die sich arretiern lassen und dann weiterbrennen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Würde auch dringend ein ZIPPO empfehlen. Man muss nur darauf achten, dass man das originale ZIPPO-Benzin benutzt. Bei Wasch- oder
    Reinigungsbenzin kann man lieber gleich Diesel ins Feuerzeug geben.

    Meine ZIPPO's haben mich noch NIE im Stich gelassen. Bevor mir ein ZIPPO bei Wind oder Sturm ausgeht, bricht vorher die Kippe im Mund ab.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sturmfeuerzeuge mit Metallwendel einen IRREN (!) Gasverbrauch haben - vor allem im Dauerbetrieb.

    Und was soll eigentlich "Benzin und Docht - Ich dachte wir leben im 21.Jahrhundert" heißen  :D "Never change a running system, eh?"

    PS: Das linke ist jetzt 18 Jahre alt und war erst 7 mal in den USA zur Reparatur bzw. "Wartung" (Docht und Watte ersetzten, Scharniere nacharbeiten).
    Das rechte hab ich mir Weihnachten gegönnt  :rolleyes:

  • Ja Zippos sind in dem Fall auch meine erste Wahl^^

    Diese Gasdinger finde ich persöhnlich auch nicht gut da immer auf einen Brennstoff begrenzt, ich habe mehrer Zippos und die haben mich nie im Stich gelassen.... laufen mit allem Sogar Haarspray und Deo wenn not am Mann ist.

    Wenn man ein gutes Feuerzeug haben will dann Zippo.

  • hallo, Bernhard mal zum Tehma Piezofeuerzeug mechanik. Bestimmte Kristalle und kristalline Keramiken bauen beim Einwirken von
    mechanischem Druck elektrische Spannung auf. Dieser Effekt wird sich
    beim Piezofeuerzeug (piezo = aus dem griechischen drücken oder pressen)
    zu Nutzen gemacht. Durch Betätigung der Zündtaste wird ein Hammer unter
    Federkraft auf das Keramikkristall (Piezo-Element) aufgeschlagen. Durch
    diesen Druck entlädt sich eine Spannung von 8-10 KV. Diese Spannung
    entlädt sich über eine Funkenstrecke am Brennerventil und entzündet das
    Gas-Luftgemisch :suche: gruß Andreas.

    Wer nicht will,der hatt schon,und ich habe zwei davon.


  • Genau. Es gibt da nicht viele Alternativen, Feuerstein ist klassisch und dann gibts noch die elektromagnetische Zündung. Die findet man aber eher in Tischfeuerzeugen. Da wird durch Knopfdruck ein Magnetkreis geöffnet in dem sich eine Spule befindet. Dadurch wird das Magnetfeld gestört und in der im Magnetfeld liegenden Primärspule eines Trafos eine Spannung induziert, auf der Sekundärseite kommt die hochtransformiert raus und es wird über eine Elektrode ein Zündfunke erzeugt.

    Typischer Vertreter für elektromagnetische Zündung wäre zum Beispiel das Braun TFG 1 permanent. Oder auch die erste Generation des TFG 2, später wurde dann auf Piezo umgestellt. Ich habe hier ein TFG 1, das hat mir ein Bekannter geschenkt mit OVP und Rechnung von 1968 als er das gekauft hat. Er hat seine Sammlung von Feuerzeugen aufgelöst, und ich fand das Teil schick...

    Durch den Trafo darin ist die Sache nicht gerade kompakt, es gibt aber auch Taschenfeuerzeuge mit dieser Zündung, die sind aber selten und keine Sturmfeuerzeuge.

    http://www.raucherbotschaft.de/media/wysiwyg/…he_zuendung.jpg

    Ansonsten gibts noch Zündung mit Batterie (Kondensator und Trafo), quarzelektrisch (nicht zu verwechseln mit kristallelektrisch/Piezo). Im Prinzip ist es ähnlich wie Piezo, aber zur Leistungsanpassung ist noch eine Spule (Induktivität) drin. Solarenergie (mit Pufferakku), Funktionsweise wie bei der Batteriezündung.

    Für den Fall wäre meine Empfehlung Zippo.

    Alternativ ein IMCO Triplex, aber das gibts nur noch gebraucht...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich könnte dir da ein Zippo mit jet-Flame einsatz empfehlen. es gibt da unterschiedliche, aber das welches ich meine find' ich gerade nicht.- und zwar funktionieren die so, dass man mit dem aufklappen des Deckels den Gasfluss aktiviert und mit dem Rad die Flamme zündet. Funktioniert also genauso wie ein normales Zippo. Und viele werden mir wohl zustimmen dass Zippos einfach zeitlos sind ;) ausserdem hast du garantie wenn du zu lange/oft damit rumspielst und der deckel sich verabschieded (was mir noch nie passiert ist und ich spiele VIEL mit den dingern rum)

    Der Preis liegt bei c.a.5-10€ plus das, was man an Zippos kauft-kann natürlich auch ein Fake aus einem Billigladen um die Ecke sein, solange die Dimensionen stimmen ;)

    auspusten kann man jede Flamme, keine Frage, nur ist der Aufwand bei einer (mittel)hohen Jetflame ungleich höher als bei einer Normalflamme. ausserdem hat man da auch bei einer steifen Briese an auf einem Krabbenkutter mitten auf der Nordsee genug "zielgerichtetes" Feuer um anzuzünden was angezündet werden soll. Kann ich aus erster Hand bestätigen

  • Moin,

    Das Zippo hat auch den Vorteil wenn es mal Naß wird (offen in die Pfützegefallen) geht es immer noch. Wenn die Piezoteile Naß werden dann wars das.
    Ist vielleicht ein vorteil.

    Ich habe jetzt die Zippos schon 20 Jahre in gebrauch und immer zuverlässig bei Wind und Wetter. :thumbsup:

    Justus der Gerechte :D

  • PS: Das linke ist jetzt 18 Jahre alt und war erst 7 mal in den USA zur Reparatur bzw. "Wartung" (Docht und Watte ersetzten, Scharniere nacharbeiten).

    Erst 7 mal ? So, so ... ^^
    Ich dachte immer, Docht und Watte kann man selber ersetzen.
    Oder geht das nur in den USA ? Auch das mit dem Scharnier wird kein Hexenwerk sein.
    Ich selber käme nie auf die Idee ein Feuerzeug alle 2 Jahre in die USA zu schicken
    um Docht und Watte auswechseln zu lassen. Oder ist das ein ganz besonders
    wertvolles Teil ? Dann würde ich es erst recht nicht wegschicken.

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Nun, das kann man natürlich alles selber machen. Was mir aber an dem Service von Zippo gefällt, ist die Tatsache, daß, wenn man sein altes Feuerzeug dort hin schickt, dieses komplett überholt wiederbekommt. Ausser der Hülle bekommt das gute Stück ein komplettes Innenleben erneuert. Gratis. Das ist ein Hammer-Service!

    Abgesehen davon sollte man das in einem, schon vorhandenen Zippo-Thread diskutieren, da der TS von Zippos nichts hören möchte.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Danke Leute erstmal für die vielen Beiträge!

    Zur Zündung: Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn es mit einem altmodischen Reibrad gezündet wäre. So war mein alter auch. Piezo ist auch noch okay für meine Bedürfnisse. Was völlig unbrauchbar für mich ist, sind elektronische Zündsysteme die eine Batterie im Feuerzeug (z.B. Knopfzellen oder A27 12V) brauchen.

    Viele empfehlen die Zippos. Ja mag sein, dass die in einem bestimmten Einsatzbereich noch gut brauchbar sind, aber für mich sind sie nix. Eventuell kann ich noch einen brauchbaren Gas-Einsatz für ein Zippo-Gehäuse akzeptieren. Eine schlappe wedelnde Benzin-Flamme ist dagegen für mich ungeeignet. Akzeptiert es bitte. 8)

    Ansonsten sind die Zippos ein Nostalgie-Produkt aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, welches mit Benzin eigentlich nur bei gutem Wetter und warmen Temperaturen einigermaßen funktionieren. Wieso? Versucht mal bitte ein durchgefrorenes (nicht am Mann unter dem Hemd getragenes) Benzin-Zippo bei minus 20 Grad anzuzünden. Es geht nicht! Benzin brennt nur im gasförmigen Zustand und muß dazu erstmal verdampfen, und das kann es im kalten Zustand nicht! Dazu kommt noch, dass wenn es länger nicht in Gebrauch ist, oder das Benzin alle geworden ist und der Docht dabei naß oder feucht wird, zünden die auch kaum noch zuverlässig. Das alles habe ich schon durch. Im Vietnam-Krieg haben die Zippos funktioniert, für einen richtigen Winter draußen sind die Dinger nicht geeignet.

    Die Jet-Flammen sind zwar so wie ich sie im idealfall bräuchte - schön gerichtet und druckvoll. Allerdings haben sie einen großen Nachteil: sie gehen sehr schnell aus bei Luftbewegung (testet es mal bitte durch Pusten), da die Düsen in den allermeisten Ausführungen keine Glühwendel oder Glühfaden/Glühperle vertragen, weil sonst der jetartige Gasausfluß dadurch gestört wäre. Die erwecken zwar den Eindruck, mann könnte sie kaum auslöschen, in Wirklichkeit sind sie aber was das betrifft recht schwach auf der Brust, vor allem empfindlich für Luftzug von oben schräg auf die Flamme. Im Vergleich mit allen Gasbrennern mit Sturmglühung ziehen die den Kürzeren.

    Mein altes jetzt so arg vermißtes Gas-Feuerzeug hatte eine Reibrad-Zündung, eine gerichtete Flamme, eine Glühwendel und einen Deckel, der gleichzeitig das Gasventil öffnette uns so verbleibend die ganze Zeit offen hielt. So ein ähnliches suche ich...

    Grüße - Bernhard