Weihrauch HW35 und Relum Tornado Restauration

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2015 um 10:02) ist von Klassiker2000.

  • Hallo,

    ich habe vergangenen Sonntag zwei alte Luftgewehre bekommen. Es sind meine ersten Luftdruckwaffen. Die Beiden waren in einem relativ schlechten Zustand. Sie hatten Rost angesetzt, die beweglichen Teile waren starr und die Schäfte sahen aus meiner Sicht miserabel aus.
    Ich begann damit sie zu restaurieren. Schäfte demontiert, Waffen so weit es ging zerlegt, gereinigt und mit Vaseline eingefettet und geölt.
    Das Weihrauch HW35 ist inzwischen in einem relativ guten Zustand. Habe hier (wie auch beim Relum) den Lauf etc. in drei Durchgängen mit der Bohrmaschine komplett gebürstet und danach mit Ballistol eingeölt. Hier meine erste Frage: Reicht das Ölen, oder muss ich muss ich brünieren? Mir gefällt die momentane Optik des blanken Stahls mit einigen Kratzern und anderen Gebrauchsspuren sehr gut. Man kann das Alter (über sechzig Jahre) ruhig sehen.
    Den Schaft vom Weihrauch habe ich komplett geschliffen, werde ihn morgen mit Schleifpapier 800er Körnung nachschleifen und im Anschluss mit schwarzem Parkettöl streichen. Das helle Holz ist ebenfalls wunderschön, nur leider befinden sich auf dem Schaft einige graue Stellen. Außerdem sieht man Staub und Ruß vom Ofen schneller.


    Beim Relum habe ich bis auf die Fischhaut den Schaft grob vom Lack befreit. Das Schaftholz hat leider sehr viele Verfärbungen und es ist ein großes Stück Holz weg gebrochen.
    Ebenfalls ist die Kimme futsch. Der Kolben sieht auch mies aus. Ich denke da hat einer versucht etwas zu reparieren. Ebenfalls wurde der Haltebolzen für den Abzug durch ein Stück Metall ersetzt. Weiß jemand wo ich die benötigten Ersatzteile her bekomme?

    Ich würde mich über Kritik und Tipps freuen.

    Anbei noch ein paar Bilder wie sie aussahen und was ich bis jetzt daraus gemacht habe.

    Behind the curtain of everyday consciousness, is hidden another unutterably strange mental universe.

    Einmal editiert, zuletzt von Air Max (4. Februar 2015 um 17:38)

  • Ölen reicht wenn dir die Optik gefällt. Selbst wenn es mal Rost ansetzten sollte kriegst du den wieder weggewischt.

    Haltebolzen für den Abzug kannst du dir selber herstellen. Z.B. aus alten Bohrerschäften.

  • Danke für die Info.

    Bohrerschäfte als Haltebolzen ist ein guter Tipp. Hab da einige rum liegen, mal sehen ob was passt.

    Behind the curtain of everyday consciousness, is hidden another unutterably strange mental universe.

  • Ja, die Haltenase wurde nachträglich wohl gelötet. Ist kein Eisen sondern Messing. Mal sehen was ich da mache, da ich kein Schweißgerät habe. Vielleicht bestelle ich mir einen neuen Kolben mit Lederdichtung.

    Behind the curtain of everyday consciousness, is hidden another unutterably strange mental universe.

  • Mein Weihrauch ist nun so weit fertig. Habe es doch nicht schwarz lackiert, sondern für ein anderes Parkettöl entschieden welches weniger schwarze Pigmente hat.

    Ich finde das es so gut da es einen Touch von Alt hat, aber trotzdem schön aussieht.