hat jemand erfahrung mit exportventilen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2015 um 10:29) ist von Floppyk.

  • Erfahrungen haben diejenigen die eine WBK( konkret Waffenschein ) besitzen. Luftgewehre sind frei erwerbbar bis 7,5 Joules, ab 18 Jahre in der BRD.

    Solltest Du eine WBK haben, wirst Du nicht nach einem Exportventil fragen, da man dann gleich ein entsprechend starkes kauft.

    Die Österreicher dürfen bis 16 Joules. Wenn Du mit einem LG über 7,5 Joules erwischt wirst, ist dies ein Strattatbestand.

    Also Finger weg

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Nach meiner Meinung ist die 7,5 Joules Grenze absoluter Schwachsinn aber ist halt leider der aktuelle gesetzliche Rahmen in Deutschland. Falls sich da jemand engagieren will:

    Waffenrecht - Aufhebung der Leistungsbegrenzung für Druckluftwaffen

    -
    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das WaffG zu ändern für den Erwerb von Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, das Personen diese ab dem 18. Lebensjahr ohne Joulebegrenzung Erlaubnisfrei Erwerben und Besitzen können.

    Begründung:
    Von dem freien Erwerb einer Druckluftwaffe (Luftgewehr) ohne Leistungsbegrenzung geht keine größere Gefahr aus in der Hand eines Erwachsenen, als bei einem Luftgewehr mit 7,5 Joule (Leistung).
    Letztendlich ist in über 100 Jahren Geschichte noch kein Mensch zu Tode gekommen, durch ein Luftgewehr in 4,5 oder 5,5 mm.
    Zudem besteht kein real nachvollziehbarer Grund die Leistung neuer Luftgewehre auf 7,5 Joule zu begrenzen.
    Der legale Erwerb stärkerer Luftgewehre ist durch den Einigungsvertrag mit der DDR ausdrücklich erlaubt, sofern sie vor 1990 produziert wurden, dasselbe gilt für Luftgewehre die vor 1970 in der BRD hergestellt sind.
    Das Baujahr allein kann nicht ausschlaggebend dafür sein, dass neuere Druckluftwaffen ?Leistungbegrenzt? werden, da sich das Funktionsprinzip nicht geändert hat.
    In der Schweiz, Österreich und den Niederlanden um einige Bsp. zu nennen hat man damit keine Probleme, wieso auch?
    Bis 1972 waren bei uns in D sogar alle scharfen Langwaffen ab 18 Jahren frei verkäuflich, der Waffenbesitz, ohne Vorstrafe komplett frei, nebst Munition.
    Es ist weder der 3. WK ausgebrochen, noch herrschte Wild-West, im Gegenteil die Kriminalitätsraten lagen niedriger als Heute.
    Diese 7,5 Joule Grenze wurde seinerseits willkürlich anhand eines pathologischen Gutachtens festgelegt, indem man morbide Leichen beschoss.
    Ein solcher Test ist ungeeignet, da sich lebendes Gewebe komplett anders verhält.
    Luftgewehre tauchen auch in keiner Kriminal-Statistik auf.
    Einfach weil die Leistung zu gering ist, selbst bei stärkeren Luftgewehren.
    Der Wegfall der Joule Grenze hätte zur Folge, daß es für Deutsche einfacher wäre an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen.
    Im internationalen Field-Target Schießen auf 50 m sind mehr als 7,5 Joule notwendig um die Blechziele umzukippen.
    Die deutschen Schützen müssen sich stattdessen mit 25 m und 7,5 Joule zufrieden geben.
    International ist das aber nicht üblich.
    Das erklärt auch warum so wenige Deutsche auf Platz 1 sind.
    Egal ob Schützenverein oder auf befriedetem Besitz, warum ist jetzt auf einmal das deutsche Sportschützentum so verpönt, trotz seiner Jahrhunderte alten Tradition?
    Sportschießen erfordert Ruhe und Konzentration!
    Da wird nicht "rumgeballert", wie die Medien es einem weismachen wollen.
    Mit Sicherheit gibt es beim Fussballspielen, Golfen etc. mehr und öfter Verletzungen als beim Schießen.
    Sportschützen sind weder krank, noch potenzielle Amokläufer.
    Hätten sie einen Golfschläger in der Hand, statt eines Gewehres, würde es keinen interessieren und das, obwohl auch ein Golfball eine Geschwindigkeit von über 300 km/h erreicht und bei einem Kopftreffer tödlich ist, wie in der Vergangenheit bewiesen.
    Bei einem Luftgewehr wäre es ein kleiner Kratzer, aber die Presse macht dann daraus eine "Crime-Story", um den Umsatz zu steigern.
    Hier gilt es Ungerechtigkeit und Unwissenheit zu beseitigen und aufzuklären.
    Anstatt den Leser oder Zuschauer aufzuhetzen und zu verblenden mit falschen Tatsachen.

    27.03.2012 (aktiv bis 09.05.2012)

    Quelle http://www.openpetition.de

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • nach durchforstung mehrerer gesetzestexte, fand ich immer den selben § und zwar 45 des WaffG:


    Laut § 45 nicht
    meldepflichtig und ab 18 Jahren frei verkäuflich sind:


    • Schusswaffen mit Luntenschloß-, Radschloss- und Steinschlosszündung,
    • andere Schusswaffen, sofern sie vor dem Jahre 1871 erzeugt worden
      sind,
    • Schusswaffen, bei denen die Geschosse durch verdichtete Luft
      (Druckluftwaffen) oder unter Verwendung von Kohlensäure entstandenen
      Gasdruck (CO2-Waffen) angetrieben werden, sofern das Kaliber nicht 6 mm
      oder mehr beträgt,
    • Zimmerstutzen und andere Arten minderwirksamer
      Waffen (z.B. Elektroschocker, der Pfeffer-Spray oder Reizgas-Waffen)


    das heißt, egal wieviel joule, in österreich darf man diese waffen ab 18 jahren ohne meldepflicht und wbk erwerben und besitzen!


    oder lieg ich falsch?

  • abgesehen vom allgemeinen blabla hier und und dass du es in .de nicht darfst: 16j am850 is nix
    die verballert so extrem viel co2, dass das schiessen viel zu teuer wird

    schmeiss die plempe komplett weg und hole dir ne fwb300.
    die ist hart an der legalen grenze und trifft auf 50m problemlos alles, was du willst

    Gruß,
    Martin

  • shellycoat Bist Du Österreicher und wohnst Du in Österreich ? Oder zitierst Du nur versehentlich das Waffengesetz aus Österreich ?

    Du wirst in einem deutschen Forum dazu kaum Informationen bekommen, weil das hier bei uns illegal wäre.

    edit: Sorry, Du hast es ja selber runtergeschrieben, daß Du aus Österreich bist.

  • Die Österreicher dürfen bis 16 Joules. Wenn Du mit einem LG über 7,5 Joules erwischt wirst, ist dies ein Strattatbestand.

    wenn ich mit meiner am850 exportiere auf 16 joule (hab keine WBK) ist dies KEIN straftatbestand!
    in aut kann ich unter 6 mm (co2) alles ballern :thumbsup:

  • Wenn du die Forensuche bemühst, findest du sicherlich massenweise Threads über Airmagnum/Dominator. In einem älteren Thread wurde mal gepostet, daß die Airmagnum mit Exportversion auf maximal 11 oder 12 Joule kommen würde. Bei der Dominator erreicht man mit dem Exportventil hingegen wirklich 16 Joule.
    Ob das ganze irgendwelche möglichen rechtlichen Folgen wert ist mußt du selbst entscheiden.
    Mir wäre das der Spaß nicht wert, aber das ist meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Doly

  • nach durchforstung mehrerer gesetzestexte,...


    Demnach kommst du aus Österreich.
    Dann kannst du dir direkt die16J Version kaufen, das ist
    deutlich billiger als eine 7,5J Version aufzurüsten.
    Mit dem Tausch des Ventils ist es auch nicht getan, da
    kommt noch eine andere Schlagfeder dazu.
    Der CO²-Verbrauch bleibt aber akzeptabel.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • du kannst mir bestimmt eine 16 j empfehlen?

    Wenn du ein paar Angaben machst.
    Was hast du vor, was darf es kosten, spezielle Intentionen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Letztendlich ist in über 100 Jahren Geschichte noch kein Mensch zu Tode gekommen, durch ein Luftgewehr in 4,5 oder 5,5 mm.


    Ganz falsch:

    http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar…n-den-Kopf.html
    http://link.springer.com/article/10.100…1-0126-2#page-1
    http://www.shortnews.de/id/363706/15-j…r-ist-nicht-tot
    http://www.shortnews.de/id/708328/kref…ossen?offset=26
    https://books.google.de/books?id=g_uWB…epage&q&f=false

    usw.
    Es gab schon etliche tödliche Verletzungen mit Luftgewehren auch wenn nicht alle aufgeführten links tödlich endeten.

    Jetzt habe ich auch mal ein paar Fragen:
    Weshalb über 7,5J in Deutschland?
    Mit 7,5J kann man sehr gut und genau bis 35m schiessen. Wer braucht mehr und für was und wo?
    Welchen Sinn macht es, in der Wohnung oder im Garten mit mehr als 7,5J zu schiessen?
    Etwa weil man unbedingt stabilere Gegenstände kaputtschiessen will? Wie krank (und ausserdem gefährlich) ist das denn?
    Wo darf man überhaupt mit LGs schiessen ausser zu Hause oder auf zugelassenen Schießständen?
    Und wer auf nem Schießstand schiesst (z.B. FT), wer braucht dann mehr als 16J und für welchen Zweck ?
    Da fällt mir nur Long Range (100m) mit Luftgewehren ein. Das ist aber nur eine Randsportart die jeder machen kann, der eine WBK hat.
    Aber wieviele WBK Besitzer tun das?

    Aufhebung der Joulegrenzen ist deshalb Blödsinn, weil es nur wenig Sinn macht, aber zu viele leichtfertige Menschen potenziell gefährlichere Waffen in die Hand bekommen können.
    Ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht: Die Masse der Menschen ist dumm und leichtfertig. Deshalb ist es mir lieber wenn der Waffenbesitz geregelt ist und sei es nur über eine Vereinsmitgliedschaft. Ich habe etwas dagegen das gefährliche Waffen einfach so frei gekauft werden können ohne ein Mindestmaß an Sachkunde zu haben.
    Hier im Forum mögen sich durchaus sehr viel vernünftige Leute befinden. Das ist ja auch logisch, denn nur wer echtes Interesse an Waffen hat meldet sich hier an und setzt sich mit den Themen entsprechend auseinander.

    Gruß Udo

    PS: Sorry für OT.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. Januar 2015 um 13:02)

  • und wo kann ich solche gewehre kaufen? bzw auf welcher platform?


    ich möchte aus sehr großer distanz schießen.. find ich persönlich reizvoller als auf 35m.


    das gewehr sollte auch ordentlich dampf haben :D


    danke für eure antworten! lg

  • Gib doch mal in der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens folgende Worte ein:
    luftgewehr shop österreich

    Wenn du da das Angebot, das dich interessiert nicht findest, ist es für dich natürlich auch legal, ein in DE erworbenes Exportbauteil einzubauen. Ob das der Shop für dich auch vor dem Versand übernehmen darf weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen, denn immerhin ist deine Empfängeradresse ja in AT.