Fragen zur Weihrauch HW 100

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2015 um 02:12) ist von Musashi.

  • Wann ich was schreibe und nicht, das soll nicht deine Sorge sein. Zur Not kannst du mich ignorieren.

    Ob du mit deinem Luftgewehr irgendwas jagst oder nicht, das entscheidet nicht zuletzt der Pächter der dich in seinem Revier jagen lässt. Die meisten hier würden dich achtkantig rauswerfen wenn sie davon erfahren würden.

    Wenn du einfach in den Himmel rotzt bist du deinen Jagdschein zudem schneller los als du "Haaa Weeeh Hundert" sagen kannst. Würde ich dir in dem Fall auch gönnen.

    PS: Die fachkundige Antwort hast du von mir erhalten. Sie gefällt dir nur einfach nicht. Wie den ganzen Möchtegern-Jagdscheinanwärtern mit Tuning-Fantasien zu Luftgewehr XYZ.


    Also ich finde schon dass es sich bei diesem Thread um meinen Thread handelt. Aber klar, dass jemand wie du das nicht akzeptiert... Höflichkeit Fehlanzeige. Danke fürs kaputt Machen!
    Du bist nicht auf eine meiner recht genau gestellten Fragen eingegangen. Frage war nicht: "Erlaubt ein Pächter es mir mit dem LG zu jagen?", "Friere ich im Winter ohne Jacke draußen?" "Sind Feuerwaffen zur Jagd besser als Luftdruckwaffen?" "Sollte ich einen Jagdschein machen?" - nein, die Fragen stehen oben :D Hauptschulabschluss?

    Keine Ahnung wie du darauf kommst dass jemand "in den Himmel rotzen" will. Du bist ja total retardiert, mein Freund.


    Ignorieren, ist erledigt :) Die Erfahrung zeigt dass Menschen die sich im Netz anonym so benehmen wie du im echten Leben meistens leicht narzißtische kleine Würstchen sind. Volltreffer!

  • meine beiden Hw100 sind unter gleichen Bedingungen sehr gleichmäßig im Trefferbild. Die F.S.B halt unter dem Laufmantel auch nur einer 31 cm langen Lauf (freischwimmend) aber die Ummantelung ist ca. 10 cm Länger und wirkt so wie ein Schalldämpfer und wenn auf die fsb dann noch ein Schalldämpfer kommt, dann musst du an den pellet nun Zettel anhängen das erkennst wenn er draußen ist.

    Ja danke für die Info. Also ist der Lauf bei der FSB wesentlich kürzer und "freischwimmend/schwingend"!? Also dürfte es auch bei diesem Modell keine Einbußen bei extremen Temperaturen geben!? Ich werde mir den Thread mal ansehen! thx!

  • PS: Die fachkundige Antwort hast du von mir erhalten.
    Sie gefällt dir nur einfach nicht. Wie den ganzen Möchtegern-Jagdscheinanwärtern mit Tuning-Fantasien zu Luftgewehr XYZ.


    @B-Havoc ,

    Nun , was machts Du denn hier eigendlich für einen Wind .
    Was Marc da geschrieben hat , entspricht doch Deiner Frage von ersten Posing .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hauptschulabschluss?

    Keine Ahnung wie du darauf kommst dass jemand "in den Himmel rotzen" will. Du bist ja total retardiert, mein Freund.


    Ignorieren, ist erledigt :) Die Erfahrung zeigt dass Menschen die sich im Netz anonym so benehmen wie du im echten Leben meistens leicht narzißtische kleine Würstchen sind. Volltreffer!

    So Marc, jetzt hast Du Dein Fett wegbekommen :D . Ich hoffe, Du kannst trotz der heftigen Kritik heute nacht ruhig schlafen, immerhin kommt sie ja von einem hochprofessionellen Luftgewehrjäger in spe. Da muß sich das gefährliche Raubgetier bald sehr vor seiner HW100 hüten...

  • Frei schwingend ist übrigens KEINE der beiden Laufvarianten (FSB und "normal"). Der Rahmen, der die Kartusche am vorderen Ende hält hat auch den Lauf, über einen O-Ring, "fest im Griff".

    Abhilfe schafft in dem Fall, wenn man einen "echten" freischwingenden Lauf möchte, nur eine Modifizierung dieses Originalrahmens (entfernen des Laufrings) oder (die edlere Methode)
    ein modifizierter Halter von z.B. Rowan Engeneering.

  • Macht ja nix ;^) Ich habe meinen Originalhalter auch nach längerem Überlegen bearbeitet. Ursprünglich wollte ich eine Reihe von Teilen bei Rowan bestellen, was sich aber
    wieder zerschlagen hat. Mit einer Säge, einer Feile, Schleifpapier und etwas Geduld kann man das auch sehr gut selber erledigen. Allerdings sollte man keine Wunder erwarten.

    Eine Sache möchte ich allerdings noch loswerden:
    Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen FSB-Lauf nachträglich (bei einem Onlinehändler) zu bestellen, sollte sehr genau schauen. Ich weiß nicht, woher z.B. SWS diese Läufe bekommt, aber aufgrund
    der leidigen Tatsache, dass der FSB nur eine schmale Nut für die Madenschraube hat (entgegen dem "normalen" Lauf, der eine umlaufende Nut hat und in einer beliebigen Rotation verbaut werden kann)
    und nur in exakt EINER (1 !!!) festen Position eingebaut werden kann, sollte man diesen Lauf sehr vorsichtig behandeln.  :S Evtl. sind aber die (FSB-)Läufe, die Weihrauch mit dem Gewehr ab Werk verbaut von einer
    anderen Güte. DAS weiß ich nicht.

    Meiner hat jedenfalls (offenbar vom "Werk" aus) eine Krümmung und ist im eingebauten Zustand so diabolozickig, dass ich nicht mal die Hälfte der mir zur Verfügung stehenden Dia's laden, geschweige denn schiessen, konnte. Da wollten
    sich Dia's, die mit dem originalen Lauf wunderbar liefen, nicht mal mehr laden lassen bzw verkanteten so übel, dass sie, stumpf, stecken geblieben sind.  :cursing:

    Augen auf beim Laufkauf!  :D


    MfG Michael

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von rbe902 (28. Januar 2015 um 21:40)

  • Meiner hat jedenfalls (offenbar vom "Werk" aus) eine Krümmung und ist im eingebauten Zustand so diabolozickig, dass ich nicht mal die Hälfte der mir zur Verfügung stehenden Dia's laden, geschweige denn schiessen, konnte. Da wollten sich Dia's, die mit dem originalen Lauf wunderbar liefen, nicht mal mehr laden lassen bzw verkanteten so übel, dass sie, stumpf, stecken geblieben sind. :cursing:


    Das ist ja wirklich ärgerlich und sicherlich ein berechtigter Reklamationsgrund. Allerdings habe ich so eine Beschwerde bisher noch nie über die FSB Läufe gelesen und mein FSB Lauf funktioniert tadellos. Auch in der Präzision steht er dem "normalen" Lauf in nichts nach.

    Jürgen

  • Der Kugelschuss, und dazu zähle ich auch das Luftgewehr, würde ich niemals ohne sicheren Kugelfang antragen.

    ...... nur hat das typischerweise mit einem Luftgewehr verschossene Projektil derartig ungünstige außen-ballistische Eigenschaften das der Sicherheitsbereich eher kleiner ausfällt als der von 1/10" Schrot mit einer 300 - 350 Grain Vorlage...

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Ok, schon mal gut zu wissen, dass ein Umbau nicht lohnt! Dann werde ich wohl erstmal mit meinem Billopreller weiter üben und mir später eine hochjoulige HW 100 zulegen.

    Kannst du etwas zu den Unterschieden der normalen zur FSB sagen?. Wie verhält es sich bei der FSB? Ist der Lauf dann nicht mehr "frei schwingend"? Sind Unterschiede in der Präzision feststellbar? Schießt Du auf einem solchen Niveau dass Du so etwas bemerken könntest?

    An die anderen beiden: Danke an Lutz für die Infos! Marc möchte ich bitten hier nicht mehr zu schreiben. Ich möchte schießen trainieren, wenig nachvollziehbare Frage imho. Nicht für Wettbewerbe oder ähnliches. Das habe ich ja bereits in meinem Original Post so beschrieben. Natürlich kann man/sollte man sich für die Jagd eine Feuerwaffe kaufen. Dennoch würde ich mich freuen wenn ich auch mit meiner Luftdruckwaffe auf die Jagd gehen könnte. Es gibt reichlich Videos im Internet wo Hasen, Ratten und Vögel mit Luftdruckwaffen sehr zuverlässig erlegt werden. Und zum trainieren (schießen üben) finde ich eine Luftdruckwaffe gar nicht schlecht. Vor- und Nachteile sollten euch bekannt sein.


    Ganz schön dreist bestimmten leuten das Schreiben zu verbieten.

  • ...... nur hat das typischerweise mit einem Luftgewehr verschossene Projektil derartig ungünstige außen-ballistische Eigenschaften das der Sicherheitsbereich eher kleiner ausfällt als der von 1/10" Schrot mit einer 300 - 350 Grain Vorlage...


    du meinst sicherlich den Gefahrenbereich, nicht den Sicherheitsbereich..

  • du meinst sicherlich den Gefahrenbereich, nicht den Sicherheitsbereich..

    Um genau zu sein der Abstand der zu einem befriedeten Bezirk ja nach Waffe einzuhalten ist.

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Jagd findet in Deutschland auch nach waidmännischen Grundsätzen statt, alleine das verbietet schon den Beschuss zb. eines Fuchses mit einem Luftgewehr mit so niedriger Leistung. Für die paar Ringel- und Türkentauben die man von 1. November bis 20. Januar bei uns bejagen darf (Verschiedene Bundesländer können abweichen) ein bischen viel Geld, oder? Die schiesst man doch besser mit Schrot. Der Kugelschuss, und dazu zähle ich auch das Luftgewehr, würde ich niemals ohne sicheren Kugelfang antragen.

    Ich weiß nicht wie man sich das vorstellt. Hier geht man nicht einfach mit einem Jagd- und Begehungsschein in ein Revier und schiesst was man lustig ist. Da gibts Vorgaben vom Jagdpächter und nicht zuletzt Jagd- bzw. Schonzeiten. Jetzt sitz' mal auf Fuchs an und es zieht eine Rotte Sauen vorbei und du sitzt da mit dem Luftgewehr oder nur der kleinen Kugel und du hast Sauen vom Pächter aus frei. Was dann? Dumm aus der Wäsche gucken :)

    Ein Jagdscheinanwärter sollte sich über sowas mal im Vornherein Gedanken gemacht haben. Und ganz ehrlich, wenn man wirklich jagen will kauft man kein teures Luftgewehr. Da kauft man einen Repetierer oder eine Bockbüchsflinte und ein gutes Fernglas. Von den Klamotten die man noch braucht damit einem der Hintern nicht abfriert fange ich erst gar nicht an.

    Alleine schon deshalb kann ich die Idee des Threaderstellers weder gutheißen noch verstehen. Die Frage mit der Umbauerei tut sein Übriges. Was ein jeder tut kann mir ja aber eigentlich auch egal sein.

    Tja, ich wundere mich über die Geduld von MarcKA.

    Tatsächlich gibt es Ausnahmesituationen, in denen Luftgewehre für die Jagd eingesetzt werden, auf Friedhöfen zum Beispiel oder in anderen befriedeten Bezirken mit einer Sondererlaubnis.
    Ich kenne auch einen sehr erfahrenen Jäger, der ganz selten und ganz legal ein ganz besonderes Luftgewehr für die Jagd einsetzt.
    Ich habe selbst einen Jagdschein und kann MarcKA nur zu gut verstehen.

    Jagd hat mit dem Luftgewehr nichts zu tun!

    Trotz einiger weniger begründeter Ausnahmen!

    Natürlich ist es ein Vorzug, wenn man als Mod das letzte Wort hat! Aber mir dreht sich der Magen um, wenn ich derart zeitverdrehte und kenntnisverdrehte Postings lese.
    Wer tatsächlich, hoffentlich in einer langen, ordentlichen Ausbildung mit sehr großem Einsatz, seinen Jagdschein erworben hat........ der käme niemals auf die Idee, eine Druckluftwaffe zum Ziel zu machen. Das ist, sorry, nur lächerlich! Und absolut nicht tierschutzgerecht!
    Das Wichtigste, was jeder Jäger einem ungeschriebenen und heutzutage auch geschriebenen Gesetz zu befolgen hat (und selbstverständlich auch dem Gewissen nach tut) ist die Vermeidung von Qual eines Lebewesens.

    Gruß
    Musashi