Feinwerkbau 300s pulverbeschichten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2015 um 21:36) ist von Bad.Boy.

  • Hallo Freunde, ist es für das äusere system und den lauf verträglich ihn pulver zu beschichten wen man es auf 220℃ erhitzen muss? Was könnten die folgen sein? Würdet ihr mir abraten?

  • Also ich hab's machen lassen und bin vollkommen begeistert. Habe das System meines 300s in matt-schwarz pulvern lassen. Alles TipTop. Die Vorarbeit ist das A & O.
    Brünierung entfernen, evtl vorhandene Kratzer/Macken herauspolieren und das Abkleben entscheiden über das Ergebniss. Der Laufmantel hat sich, beim Brennen, bei mir NICHT gelöst.
    Laufgewicht wurde vorher schon entfernt (aber das löst sich bei 220°C auch noch nicht. Die rosa Pampe, die das Gewicht auf dem Lauf hält ist äusserst Temperaturbeständig.
    Da muss es schon ein ordentlicher Heißluftfön und Kraft sein).

    Mein Tip: vor'm Pulvern ein Rundholz anfertigen, dass passgenau von hinten in das Systemgehäuse gesteckt wird, damit kein Pulver IN's System dringen kann. Sonst hast DU nur unnötige Schleifarbeiten vor Dir.
    Vorne noch eine Vertiefung für den Lauf bohren und hinten einen Harken dran, damit man es leichter (nach dem Pulvern) wieder herausbekommt.

    Je nach Art des Pulvers, würde ich die Bezeichnung und Seriennummer mit einem Stück Tesa abkleben (vor dem Brennen wieder entfernen!!) . Bei größeren Partikeln kann es nämlich passieren, dass
    Bezeichnung und Seriennummer hinterher nicht mehr zu erkennen ist. (Bei mir ist beim Abziehen des Streifens leider die Pulverkante ausgefranst, was eine unschöne Kontur zur Folge hatte, die ich mit
    dem Dremel nacharbeiten musste).

    MfG

  • Hi,

    also wenn du die möglichkeit hast es im ofen einbrennen zu lassen...kann ich dir als alternative einbrenn thermolack auf silikonharzbasis empfehlen. Ebay art 38043756848. Dieser lack muss auch bei 220 grad eingebrannt werden. Das zeug ist extrem widerstandsfähig, man kann es nach dem einbrennen im prinzip nur mit nem schraubenzieher runterkratzen. Da wäre jedoch auch ne pulverbeschichtung oder die originale werksbrünierung hinüber. Der vorteil ist, es trägt nur sehr dünn auf, auch feinste (wesentlich feiner als die fwb 300s) markings bleiben dannach absolut klar zu erkennen. Dieser lack ist nicht mit einfachem auspufflack oder sowas zu vergleichen,denn das zeug taugt nix.

    Nach dem einbrennen perlt wasser bzw regen ab, wie beim lotus effekt. Die oberfläche ist resistent gegen öle und benzin, dazu extrem kratz und schlagfest. Habs früher immer für ssw schlitten benutzt die extremer hitze,schlägen und vibrationen ausgesetzt sind. Kann es nur jedem empfehlen. Die farbe hat ein sattes tiefschschwarz. Frisch aus dem ofen ist sie ganz leicht matt, eingerieben mit silikonöl, ähnelt es hochlanz schwarz.

    Gruß

  • 380437568480 (sry hatte eine 0 vergessen)

    Geht natürlich auch für softair alu schlitten. Alles was metall ist und 220 grad aushällt, kann man im heimischen backofen selber einbrennen. Ja den hebel würde ich natürlich mit lackieren, nur das zwischengestänge was in die raststange greift nicht, weil da metall an metall reibt. Dort ist bei mir die werksbrünierung auch an den kanten leicht runter. Darum würde das auch mit dem einbrennlack an der stelle, genauso sein irgendwann.

    Das wichtigste ist die lackzusammensetzung, es muss unbedingt auf silikonharzbasis sein, nur dann hat man die gewünschte qualität und den lotus abperl effekt.


    Hier mal ein bild von meinem feinwerkbau 300s. Dafür habe ich mal bei ebay oder egun einen edelstahl laufabschluss bestellt. Dieser wurde auf wunsch von mir brüniert, aber die brünierung war scheckig, zu hell und irgendwie schnell verblasst. Da ich sehr penibel bin in solchen dingen habe ich vor ca 3-4 jahren den laufabschluss mit so einem lack selber eingebrannt im backofen. Wie man sieht...auch nach diversen jahren ist alles super.

    Weder ganz vorne an den kanten, noch an den kanten wo der abschlussdeckel für die schalli aufnahme fest gegengeschraubt wird....ist je was abgeplatzt oder abgeschabt. Die hellen stellen auf den bildern sind nur glanz vom pflegen und liebhaben :P . Ist zwar nen kleinen ticken matter als der hochglanz rest, aber 3 mal besser als die lachhafte brünierung die vorher drauf war.

    Gruß

  • 371240131125

    Das wäre so ca dasselbe, bei dem anderen steht schwarz und silber zusammen auf der dose...irritiert mich etwas. Dieser hier ist farblich und von der zusammensetzung auf jeden fall der richtige.


    edit...nach dem lackieren 20 min antrocknen lassen und dann langsam auf 200 grad erwärmen. 20 min bei 80 grad, dann 20min bei 120 und dann nochmal 30 min bei 200. Wenn man es direkt feucht nach dem lacken bei 200 grad reinschiebt....könnte es bläschen durch die hitze geben.

  • hallo made in germany, danke für deinen beitrag,es ist immer wieder schön neue sachen zu lesen über die Modefizierung einer feinwerkbau 300s.
    wieder was dazu gelernt,hoffendlich ?( .
    Deinen Laufabschluss hätte ich auch gern,sieht sauber aus.
    gruss Andreas

    Wer nicht will,der hatt schon,und ich habe zwei davon.

  • Sieht sehr gut aus.
    So einen brauche ich irgendwann auch noch, wenn ich mal ein ZF montiere.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)