Einsteigerfragen zu Verein und Waffe

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2015 um 01:19) ist von SchussHexer.

  • Die Vereine schießen halt nach Sportordnung, und das Ziel ist da nun mal der Wettkampf, klar soll das ganze auch Spaß machen, nur ist ein Schützenverein nun mal keine Schießbude auf der Kirmes, das sollte dir von vornherein klar sein. Metall-Viecher oder andere Dinge kannst du dir im Verein auch eher abschminken, da wird eigentlich nur auf Papierscheiben geschossen.
    Ich weiß ja nicht wie groß deine Wohnung ist, wenn es möglich ist bau dir einfach einen Geräuschgedämmten Kugelfang und plinke dort mit deiner Spaßwaffe herum.
    Ansonsten schnupper einfach mal im Verein zu einem Probeschießen rein, Vereinswaffen sind immer vorhanden und nutzbar, dann kannst du dir vor Ort selbst ein Bild machen.
    Gruß Ingo

  • Oder einfach Spaß am Sport haben und mal Richtung Field Target schauen. Wie jemand in der Signatur hat - ist wie Sportschießen, nur schöner! :D
    Da kann man auch mit FWB 300 und Co sehr viel Spaß haben. Ein reiner DSB Verein wäre so gar nichts mehr für mich.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Spaß kann ja alles machen. Daher ist es wichtig sich mal in den Vereinen in relativer Wohnortnähe zu schauen welche Schießmöglichkeiten die jeweils bieten können.

  • Zitat

    ich weiß ja nicht wie groß deine Wohnung ist, wenn es möglich ist bau dir
    einfach einen Geräuschgedämmten Kugelfang und plinke dort mit deiner
    Spaßwaffe herum.

    Den Hund krieg ich ja noch weggesperrt, aber ob die Freundin das mitmacht... :D

    Zitat

    mal Richtung Field Target schauen

    Habe ich auch schon entdeckt und sieht sehr ansprechend aus. Da wäre auch das Zielfernrohr dabei. Das näheste ist allerdings Wiesloch, wären einfach 60km und somit nur am Wochenende realisierbar. Soll ja aber sehr anspruchsvoll sein - für Anfänger eher nicht geeignet?


    Ihr habt mir alle auf jeden Fall alle schon mal sehr weitergeholfen, nächste Woche werde ich mal die Vereine abklappern und schauen was so geboten wird. Vielen Dank!

  • nächste Woche werde ich mal die Vereine abklappern und schauen was so geboten wird. Vielen Dank!

    jo mach das mal und viel Erfolg. Bei uns im Verein schieße ich Kurzwaffe ( KK u. GK ) und Luftgewehr, wenn ich aber KK Langwaffe oder Ordonanz schießen möchte, dann muß ich auch 20 km fahren, weil wir nur 25 m Indoor haben. Und alles nur mit Vereinswaffen
    Also es lohnt sich wirklich mal mehrere Vereine in der Umgebung unter die Lupe zu nehmen. Und was das Wettkampfschießen angeht, 8) ich wollte zum Anfang auch nur so zum Spaß, dann kamen plötzlich Vereinsinterne Vergleichswettkämpfe, und jetzt nehme ich plötzlich an den Kreismeisterschaften teil  :D


    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:


  • ... Und was das Wettkampfschießen angeht, 8) ich wollte zum Anfang auch nur so zum Spaß, dann kamen plötzlich Vereinsinterne Vergleichswettkämpfe, und jetzt nehme ich plötzlich an den Kreismeisterschaften teil :D

    Ging mir genau so! :^)
    "Waaaas? ich soll an eienm Wettkampf teilnehmen? Aber ich wollte doch eigentlich nur schießen lernen und ein bisschen Spaß haben..."
    ... und ZACK, war ich infiziert! :D


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Das näheste ist allerdings Wiesloch, wären einfach 60km und somit nur am Wochenende realisierbar. Soll ja aber sehr anspruchsvoll sein - für Anfänger eher nicht geeignet?

    60km ist ein Klacks beim Field Target. Andere wären froh sie hätten nur so wenig zu fahren :)

    Der Parcours bei uns hat ein paar anspruchsvolle Ziele, aber zwischendrin auch Ziele die von Anfängern und/oder mit einfachen Equipment gut zu schiessen sind. Kommt nicht selten vor das ich nur mit meiner HW30S mit 4x-Zielfernrohr im Kofferraum dort hin fahre. Wie jetzt am Sonntag erst wieder. Macht auch viel Spaß.

    Wenn du Lust hast, einfach mal vorbeikommen. Sonntags ist natürlich in der dunklen Jahreszeit der beste Tag zum schiessen!

  • 60km ist ein Klacks beim Field Target. Andere wären froh sie hätten nur so wenig zu fahren :)

    Der Parcours bei uns hat ein paar anspruchsvolle Ziele, aber zwischendrin auch Ziele die von Anfängern und/oder mit einfachen Equipment gut zu schiessen sind. Kommt nicht selten vor das ich nur mit meiner HW30S mit 4x-Zielfernrohr im Kofferraum dort hin fahre. Wie jetzt am Sonntag erst wieder. Macht auch viel Spaß.

    Wenn du Lust hast, einfach mal vorbeikommen. Sonntags ist natürlich in der dunklen Jahreszeit der beste Tag zum schiessen!

    Oh, da ist ja jemand von der Truppe :) Wenn man sich das mal anschauen kann bei euch und informieren wäre das natürlich eine feine Sache :thumbsup:

  • Kannst dein Gewehr direkt mitbringen ;)

    Sicher kannst du auch mal mit den anderen Gewehren schiessen die dann vor Ort sind. Wir haben auch eine Luftgewehr/-Pistolenhalle, da kannst du auch auf 10m Scheibe schiessen. Aber ich denke.. Nach einer Runde auf dem Field Target-Parcours ist das nicht mehr so interessant.

    Ab 10 Uhr ist Sonntags eigentlich immer jemand da. Warm anziehen wenns kalt ist, geschossen wird draussen!

  • Bin noch waffenlos :) Ich schaue mal wann es zeitlich passt. Habt ja auch einen Thread wie ich gesehen habe, werde mich da nochmal ankündigen.

    Ist euer FT-Gelände beim Schützenhaus mit dabei und ich kann mich dann nach der Anfahrtsbeschreibung von eurer Website richten?

  • Das mit den Wettkämpfen kann ich voll bestätigen.
    Man ist ja nicht alleine im Verein. Mit jedem Training steigert man seine Ringergebnisse kontinuierlich und irgendwann fällt das Ergebnis positiv auf. Dann ist es eine logische Konsequenz, wenn man zum Vergleichsschießen oder zur Wettkampfteilnahme gefragt wird. Das geht ganz nach dem Motto, dabei sein ist alles. Da wird auch keiner erwarten dann man gleich zu Anfang in den vorderen Rängen mit spielt. Zudem kostet der Wettkampf selbst durch Nervosität, viele Leute und ggf. andere Lichtverhältnisse durch ungewohnten anderen Stand seinen Tribut. Daher freut man sich auch über eine schlichte Teilnahmeurkunde.
    Irgendwann gibt es die ersten Medaillen oder gar Pokale.
    Auf jeden Fall ist man in der Gemeinschaft dabei.

    PS: Man muss auch nicht der Beste sein, denn nicht immer spielt der vormals Beste an diesem Tag mit!

  • Genau.
    Ruhig so früh es geht an Wettkämpfen teilnehmen. Auch wenn man denkt man wird der letzte sein. (Den Job muss ja auch jemand machen)
    Schließlich ist es gut und schön das Schießen an sich zu trainieren, aber das Bei-Einem-Wettkampf-Mitschießen will auch trainiert sein. Und das macht man bei Wettkämpfen. :^)
    Und die anderen haben auch mal einen schlechten Tag.
    Ich hatte mal als Frischling bei einem Wettkampf alle gestandenen Schützen aus meinem Verein hinter mir gelassen:
    Der eine war gerade aus dem Urlaub zurückgekommen und total unausgeschlafen. Der nächste musste mit einer Ersatzpistole schießen, weil seine übliche in Reparatur war. Der dritte hatte seinen Verbandsausweis vergessen und schon im Vorhinein 2 Strafringe abgezogen bekommen, was ihn so geärgert hat, dass er gleich 20 Ringe unter seinem Standard geblieben ist. Der beste war nicht dabei und der letzte hatte einfach einen schlechten Tag...
    .... und ich hatte einfach nur geschossen wie immer. :D


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---