Mein niegelnagelneues HW 97k blackline

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2015 um 18:29) ist von Mogli77.

  • Seit einigen Wochen bin ich nun der stolze Besitzer eines HW 97k blackline in der F-Version im Kaliber 4,5cm 4,5mm. Kleiner Spaß... haha, selten so gelacht. :D

    Das Teil fühlt sich echt gut an: schön schwer und ganz leicht kopflastig. Bestellt habe ich sie inkl. allen Zubehörs bei SWS.
    Bisher habe ich mit einer Slavia 600-irgendwas geschoßen und der Unterschied ist schon ein Quantensprung! Aber der Reihe nach...

    Nach dem Studium der Bedienungsanleitung habe ich sie gespannt, geladen und geschoßen. Aus den Foren wußte ich bereits, dass sie sehr leise und der Prellschlag sehr milde ausfallen soll - aber das war dann doch der Hammer: kaum hörbar und Prellschlag gleich null!!!

    Mir wurde dann aber auch ganz schnell klar, dass ich wohl einen Fehler gemacht hatte: das war einfach ZU leise! :D Und richtig, die Feder war gar nicht vorgespannt. 8|
    Also alles noch mal richtig und dann der erste Schuß. Ja, doch... Der Prellschlag ist deutlich und heftiger als an der Slavia. Aber nicht unangenehm.
    Während ich mit der Slavia doch recht lax umgegangen bin, habe ich vor der 97 echt Respekt. Nur mal zum probieren habe ich mit beiden auf den Kellerboden aus Beton geschoßen: die Slavia macht einen Bleifleck und die 97 ein kleines Loch. IN BETON...?! Danach hatte ich noch mehr Respekt...!!!

    Ich habe auf dem guten Stück ein Zielfernrohr von Walther montiert. Es ist ein 4-12x50 CI mit Mildot und Leuchtabsehen.
    Ich habe auch den "Einbau-Schalldämpfer" von SWS montiert. Ein bischen verändert er den Klang, aber dafür 19,90 Euro verlangen... Naja, ich lass das mal unkommentiert.

    Den Verriegelungsknopf für den Spannhebel habe ich noch mit etwas Balistol eingeölt und seither läuft auch das Einrasten perfekt.

    Geschossen habe ich bisher mit der SWS-Hausmarke und mit Crosmann Domed. Werde mir aber mal die Empfehlung eines User in Richtung JSB Exakt ansehen. Diese komischen Zink-Teile vom Prometheus hatte ich aber, aber die sind mir zu heftig. Dadurch das sie sich fast nicht verformen, ist die Durchschlagskraft sehr hoch und 2 von 10 blieben im Lauf stecken.

    Ich häng euch noch ein paar Bilder mit ran.

    Grüße
    Summerhill

  • Zu dem Zinn Zeug das Du da rumfliegen hast. Wirf es gaaaanz weit weg in das dafür vorgesehen Behältnis. Taugt nix und kann Dir unter Umständen die Feder krepieren lassen, da die Dinger so leicht sind so das es einem Leer abschlagen gleich kommt und das ist totales Gift für Federkolbenwaffen.
    Ansonsten hast Du eine gute Wahl getroffen (außer das ZF meiner Meinung nach). Da hätte ich zu einem Hawke tendiert oder im gleichen Preisegment Dir das Ritter 8-32x50 FAO empfohlen ( was ich selbst nutze)

    Edit: Den "Schalldämpfereinsatz" kannste wieder rausmachen , das ist Bauernfängerei. Wenn es "leiser" werden soll ein V-Mach Kit in 7,5 J, somal du ein Federkolbengewehr mal nicht stumm bekommst so wie einen Presslüfter. Du hast ja das Geräusch deiner Innereien die sich beim auslösen des Schusses in Bewegung setzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (9. Januar 2015 um 15:01)

  • Die Prometheus sind soweit mir bekannt aus Zink, bzw eine Zinkspitze in einem Kunststoffgeschoss. Die Tatsache daß 2 von 10 sogar im Lauf stecken geblieben sind deutet auf ein zu hohes Losbrechmoment hin. Der Druck welchen das Gewehr aufbaut reicht manchmal nicht um das Geschoss gegen die Reibung durch das Laufprofil zu pressen. Die Energie welche den Geschossen, die gerade noch den Lauf verlassen, dabei erteilt wird dürfte dabei an der unteren Grenze liegen.

    Für das HW97k empfehle ich nur hochwertige Geschosse, d.h. alles wo nicht H&N, RWS oder JSB draufsteht kann man entspannt ignorieren. Sehr empfehlenswert sind die allseits bekannten JSB Exact und ggf die Exact Express, sowie natürlich die JSB Match, zb die gelb, die bei mir in 4,50 sehr gute Ergebnisse aus der 97er bringen.
    Nach meiner Erfahrung und Messungen sind schwere Geschosse überhaupt nicht empfehlenswert. Schlechte ( niedrige ) , unstetige Leistung mit unnötig großer Streuung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Summerhill,

    schönes Gewehr haste da.Ich selbst bin, durch den missbräuchlichen, fast schon
    addiktiven Genuss eines gewissen Forums(...) Weichrauch- Jünger.
    Viel Spaß mit dem Ding.

    Ach ja, das Zielfernrohr würde ich auch bei Gelegenheit gegen eines von Nikko- Stirling
    oder Hawke (Airking -Serie) austauschen.

    Ich selbst habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, vor allem mit Hawke.
    Die geben 10 Jahre Garantie...

    So long
    Syntax

  • Die Prometheus sind soweit mir bekannt aus Zink, bzw eine Zinkspitze in einem Kunststoffgeschoss. Die Tatsache daß 2 von 10 sogar im Lauf stecken geblieben sind deutet auf ein zu hohes Losbrechmoment hin. Der Druck welchen das Gewehr aufbaut reicht manchmal nicht um das Geschoss gegen die Reibung durch das Laufprofil zu pressen. Die Energie welche den Geschossen, die gerade noch den Lauf verlassen, dabei erteilt wird dürfte dabei an der unteren Grenze liegen.

    Für das HW97k empfehle ich nur hochwertige Geschosse, d.h. alles wo nicht H&N, RWS oder JSB draufsteht kann man entspannt ignorieren. Sehr empfehlenswert sind die allseits bekannten JSB Exact und ggf die Exact Express, sowie natürlich die JSB Match, zb die gelb, die bei mir in 4,50 sehr gute Ergebnisse aus der 97er bringen.
    Nach meiner Erfahrung und Messungen sind schwere Geschosse überhaupt nicht empfehlenswert. Schlechte ( niedrige ) , unstetige Leistung mit unnötig großer Streuung.

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spass. Finger weg von Promotheus und sonstigen Kunststoffgeschossen. Ich habe mit meiner HW 97 k ( mittlerweile verkauft wegen Umstieg auf Pressluft ) am Schluss nur die RWS Basic genutzt ( Loch in Loch aufgelegt auf 10 Meter indoor ). Benutze diese übrigens auch bei meinem Matchluftgewehr kaufe immer 5.000 Schuss, also eine gleiche Tranche. Günstig gut und kaum Nieten.

    Also wenn es um Treffergenauigkeit, weniger um Durchschlag geht, dann probiere diese mal.

    Beim Zielfernrohr wirst Du viele Meinungen bekommen, zu beachten sei, dass das HW 97k einen ganz ordentlichen Prellschlag hat ( selbst bei 7,5 Joules )

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Herzlichen Glückwunsch zur HW97 !!! In komplett schwarz gefällt sie mir wirklich gut !!! Zum Zielfernrohr : das kannst ja erstmal schießen bis es kaputt geht oder wenn es an seine Grenzen kommt. Für den Anfang sicher erstmal ausreichend aber wenn du dabei bleibst und regelmäßig schießt wirst nicht um ein anderes herum kommen. Da muss ich in Sachen Marke und Qualität dem " Nordwind" :D :D :D nein ich meine natürlich Nordwolf84 ( kleiner Spaß muss sein- weißt schon ) und Syntax recht geben!
    Aber erstmal schießen und Spaß haben !!! Wie auch schon geschrieben zum Aufrüsten soll das VMach-Kit in 7,5 Joule echt klasse sein . Gibt es auch bei SWS . Warte selbst schon drauf !
    Nochmal zur Munition : Nimm die JSB wie von den anderen geschrieben, du wirst den Unterschied sofort merken :thumbup: !

    Ach eins noch : bei der Montage würde ich zu einer Blockmontage raten, die sind beim Preller von Vorteil und tun ihren Dienst besser als die einzelnen Ringmontagen!

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Hi,


    zu dem von Mogli erwähnten V-Mach- Kit kann ich Folgendes sagen:
    Ich schieße mit meinen 97ern kein FT oder sonstige Wettbewerbe, ich schieße hier bei
    mir in der Wohnung und im Garten auf Distanzen von bis zu 40 Metern.
    Ich habe ein 97 mit und eines ohne V-Mach- Kit.
    Im Vergleich ist das "aufgerüstete" LG subjektiv etwas leiser, was die Mechanik betrifft
    und etwas ruhiger in der Schussentwicklung. Zwingend notwendig ist es nicht, den Kit zu verbauen, ich
    wollte ihn halt haben....
    Ob die knapp 100 € notwendig sind, muss jeder selbst wissen. Herausgeworfenes Geld ist es nicht!!!

    Viel Spaß noch damit
    Syntax

  • Glückwunsch zur Neuerwerbung.

    Die HW77 bzw. HW97 Reihe ist ein Dauerbrenner. Nicht ohne Grund. Die Konstruktion ist solide und bietet dem legalen Tuning viele Möglichkeiten. Oder man ist faul und kauft sich eine Airarms TX200. ^^

    Schau mal hier: http://www.airgunbuyer.com/ShowProducts.asp?cat=Custom Parts&SubCat=Weihrauch Custom Parts

    Hab selbst ne HW77k mit blauen Schichtholzschaft in Nickel. Das Schöne ist, ich habe einen Lauf mit UNF Gewinde. Somit kann ich je nach Laune einen Schalli, Kompi oder nichts montieren.
    Was mich noch stört ist, das der Kornträger schwarz brüniert ist.

    Als Montage benutze ich die AOP55. Die kann man auch neigen. Als ZF ist ein Hawke Sport HD 2-7x32 AO IR montiert. Bin damit sehr zufrieden.
    V-mach Kit mit 7,5 Joule ist drinne. Ist aber für einen Freizeitschützen wie mich etwas übertrieben. Ich merke keinen großen Unterschied.

    cu bolzenschuss

  • Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Tipps.
    Eine Blockmontage werde ich mal ausprobieren, aber mit dem Zielfernrohr selber komme ich noch ganz gut klar...
    Die Diabolos sind komplett aus Zinn http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1031.
    Wenn sie den Lauf verlassen, sind die echt böse, da sich sich fast nicht verformen und so ziemlich viel Energie frei setzen. Aber eben auch nur, wenn sie den Lauf verlassen... ;)

    JSB werde ich mal probieren.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Nach euren Tips hab ich die Dias von JSB mal probiert (Testpack): heidewitzka, Herr Kapitän! :) Krasser Unterschied!!!

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Nach euren Tips hab ich die Dias von JSB mal probiert (Testpack): heidewitzka, Herr Kapitän! :) Krasser Unterschied!!!

    Ja die JSB sind schon absolut gute Dias !!! Da merkt man auf jeden Fall einen Unterschied zu anderen Diabolos ! Bleibe auch dabei .

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "