Das "ULTIMATIVE" gewehr für meine Frau

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2015 um 22:13) ist von juergen007.

  • Weil es dann vielleicht leichter für die Leute hier ist ein passendes Gewehr zu finden.

    Kreative Menschen leisten dann am meisten wenn sie den Eindruck machen als täten sie nichts. 

  • Meine Schießkünste sind Ausschlaggebend für einen Waffenkauf?
    Oha.....
    Ich habe mit der Waffe im übrigen noch keine Streukreise geschossen.....
    Werde ich auch nicht.....warum auch.
    Wird alles überbewertet und ist meiner Meinung nach in den F Klassen Blödsinn.....ab einem gewissen Preis.
    Vorallem wenn man überlegt wo die Waffe primär eingesetzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Stealh Runner (9. Januar 2015 um 21:18)

  • Ihre Schwerpunkte:
    FT Tauglichkeit gepaart mit hoher Eigenpräzision
    Geringes Gewicht
    relativ Kurz soll es sein
    Pressluft
    und es muss "Hübsch" sein

    Die beste möglichkeit wäre wohl ein loch in loch schießendes TM200 aber da hab ich jetzt das tüfteln satt. sie will halt match präzision.

    Wenn man Matchpräzision haben will muß man auch ein Matchgewehr kaufen und keine Gartenflinte.
    Ein Matchgewehr wird immer schwer sein.
    Beim FT schiesst man überwiegend sitzend aufgelegt. Dabei spielt das Gewicht keine Rolle, nur das bei hohem Gewicht i.d.R. die Waffe ruhiger liegt und man somit auch präziser schiessen kann.
    Die FWB 300 ist ein Matchgewehr. Genauso wie die Presslüfter von FWB und Steyr. Wenn es etwas leichter werden soll ist die AR20FT auch gut geeignet. Allerdings kommt die Präzision nicht ganz an die vorgenannten Waffen heran. Aber da nur die wenigsten Schützen an die Präzision der Waffen herankommen, spielt das meistens keine so große Rolle.
    Die richtige Munition spielt ebenfalls eine sehr große Rolle für die Präzision. Kein noch so gutes Gewehr kann mit ungeeigneten Diabolos präzise Ergebnisse bringen.

    Bei der richtigen Körperhaltung ist das stehend schiessen mit einem schweren Gewehr überhaupt kein Problem.
    Man kann das Gewehr mit nur einer Hand bequem halten.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die weitere Verwendung bzw. die Ziele des Schützen:
    FT schiessen: Preller oder Pressluft?
    FT nur in freien Klassen oder später mal umsteigen auf WBK-Klassen (16,3 Joule) ?
    Wer umsteigen möchte, dem kann ich nur Steyr empfehlen, diese lässt sich kostengünstig umrüsten.
    Gute Beratung und die Hardware dazu findet man u.a. bei Benkesport, da Adam Benke sich bestens mit dem FT-Sport auskennt. 8)

    Will man FT mit dem Ziel ganz oben mitschiessen zu wollen oder einfach nur freizeitmäßig Spaß zu haben, betreiben?
    Wer ganz oben mitschiessen will, muß in erster Linie viel trainieren und sollte zweitens ein gutes Equipment haben.
    Ganz oben jenseits der 40 von 50 Treffern (bei Presslüftern), kann man sich nur Pünktchen für Pünktchen verbesssern und dazu muß man entsprechend viel Aufwand betreiben.


    Gruß Udo

  • Sie verliebte sich in eine Röhm Twinmaster Shooter 200. Alles war gut, bis ihr die streukreise beim Munitionstest im eingespannten zustand zu groß waren.

    Ich nehme an daß Ihr schon an der kleinen Madenschraube in der Einzelladevorrichtung rumprobiert habt? Das ist ein bißchen Gestochere im Dunkeln, kann aber die Streukreise durchaus kleiner quetschen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Madenschraube ? :D

    ich glaub ich hab da etwas übersehen. ...

    danke erstmal an alle für die Ratschläge.
    Ich hab grade viel um die ohren deswegen ist das angucken der gewehre mit madame sehr klein ausgefallen. Werde aber noch ausführlich berichten.

  • Damit wird die Position der Ladehilfe vor dem Lauf eingestellt.
    Es braucht etwas Übung. Ein 4,5mm Kunststoffstab hilft sehr
    um Kanten zu Ertasten (durch den Lauf).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ich bin ca. genauso groß wie deine Freundin, 14 Jahre alt und schieße mit der AR20. Ich komme damit super aus. Jedoch sagen alle, dass es viel zu leicht und zu klein für mich wär. :(
    Iwan werde ich auf ein anderes Gewehr umsteigen müssen. Ich würde es nicht kaufen, da es wirklich teuer ist und (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) irgendwer hat mal behauptet, dass man bei dem Gewehr theoretisch keine Wettkämpfe schießen dürfte, aber das machen wir trotzdem ^^

  • Wir hatten für meine Gattin die Walther LG 400 Blacktec im Einsatz, die auf FT umgebaut wurde. Das LG wiegt ohne Optik ca. 4000g wegen der guten Balance stiessen wir aber auf keine Gewichtsprobleme.

    Das anfängliche Problem, dass der Ladehebel mit der Zieloptik in Konflikt geriet, läßt sich durch entsprechende Montagen lösen.

    Mittlerweile schiesst sie meine FWB 300 S und hat sich an das Gewicht gewöhnt und die LG 400 hat den Weg zu einem neuen Besitzer gefunden.

    Heute schoss die Schwester meiner Frau einige unserer LG, die alle am Anfang als "viel zu schwer" bezeichnet wurden. Diese kam komischerweise dann mit dem HW 97K super zurecht, erzielte tolle Ergebnisse auf 25 Meter, das "Gewicht" war dann kein Diskussionspunkt mehr.....

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )