Wie sieht es bei der chinesischen Repertierarmbrust rein rechtlich aus?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2015 um 20:44) ist von Armageddon.

  • Zitat Wffgstz:
    "1.2 Gleichgestellte Gegenstände
    Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände,
    1.2.1 die zum Abschießen von Munition für die in Nummer 1.1 genannten Zwecke bestimmt sind,
    1.2.2 bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste). Dies gilt nicht für feste Körper, die mit elastischen Geschossspitzen (z. B. Saugnapf aus Gummi) versehen sind, bei denen eine maximale Bewegungsenergie der Geschossspitzen je Flächeneinheit von 0,16 J/cm² nicht überschritten wird. "

    Bei der chinesischen Repertierarmbrust wird ja automatisch mit erreichen eines bestimmten Punktes ausgelöst und somit kann ihre Energie ja nicht gespeichert werden.Ist sie deshalb nicht von allen für Armbruste geltenden Regeln befreit wie ein Bogen oder ????Mit ihr kann man nicht sehr genau zielen und hat keinerlei Sicherheitseinrichtungen,aber trotz ihres Namens dürfte sie doch eigentlich nicht unter die Regelungen des Waffengesetzes fallen.Irre ich oder ????
    Chinesische Repertierarmbrust

  • 1.2.2 bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden......


    Gute frage, aber gezielt mit schießen geht damit auch nicht, wurde aus der Hüfte in Richtung des Gegners abgefeuert, also nix mit zielen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ein Schelm wer böses dabei denkt,aber man könnte fast glauben da geht es bestimmten Leuten eher darum ihre Ängste zu befriedigen wie darum Sicherheit zu schaffen! ;(
    Am besten wir bauen unsere Sportgeräte so um das wir den Spannhebel festhalten bis wir im Ziel sind und dann die letzten Millimeter weiterziehen wenn wir glauben im Ziel zu sein um den Pfeil auf den Weg zu schicken!Also sicheres Schloß ausbauen und langen Spannhebel einbauen und schon dürfen wir damit sogar auf dem Marktplatz trainieren! :anon: Es wäre ja mal ganz interessant so ein Gerät zusammenzuschustern und zu schauen ob man damit nicht eventuell ...
    Aber vermutlich würden dann Bögen etc .... :alien2:

  • Am besten wir bauen unsere Sportgeräte so um das wir den Spannhebel festhalten bis wir im Ziel sind und dann die letzten Millimeter weiterziehen wenn wir glauben im Ziel zu sein um den Pfeil auf den Weg zu schicken!

    Also kommt mir so vor wie eine Microsoft Funktion man spannt und beim Auslösen kommt eine hebelchen hoch wo drauf steht "wollen sie wirklich den Schuß auslösen" den drückt man dann rein dann kommt noch so ein Hebelchen mit "Sind sie sich wirklich sicher" den drückt man rein und dann kommt nochmal einer "Letzte Warnung sie sind dabei einen Bolzen abzuschießen dessen Flug nicht abgebrochen werden kann" den rein und der schuß löst sich

  • Ein Schelm wer böses dabei denkt,aber man könnte fast glauben da geht es bestimmten Leuten eher darum ihre Ängste zu befriedigen wie darum Sicherheit zu schaffen! ;(
    Am besten wir bauen unsere Sportgeräte so um das wir den Spannhebel festhalten bis wir im Ziel sind und dann die letzten Millimeter weiterziehen wenn wir glauben im Ziel zu sein um den Pfeil auf den Weg zu schicken!Also sicheres Schloß ausbauen und langen Spannhebel einbauen und schon dürfen wir damit sogar auf dem Marktplatz trainieren! :anon: Es wäre ja mal ganz interessant so ein Gerät zusammenzuschustern und zu schauen ob man damit nicht eventuell ...
    Aber vermutlich würden dann Bögen etc .... :alien2:


    Irgendwie ein interessantes Konzept für ein Forenprojekt. :)
    Nur als Proof of Concept um mal aufzuzeigen wie löchrig das Gesetz ist in Bezug auf Bogen/Armbrust und dann evtl sich einen Marktplatz direkt vor einem Minesterium suchen

  • Bitte nicht wirklich auf einem Marktplatz oder ähnlichem Pfeile werfen,das ganze war eher als kleine Provokation zum nachdenken während viel zu kurzer Tageslichtphasen im Winter gedacht und nicht als Aufforderung Dummheiten zu machen.
    @ Jahry - Das ganze hätte ja wieder eine Sperrvorrichtung und würde wieder ins Wffgstz fallen,aber es drückt sehr gut den selben Gedanken aus! :whistling:

  • Sven! Ich bin entsetzt! Du provozierst mit sowas ? :D

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • also wirklich...das macht man doch nicht :?: :?: :?: :?: Sven

    (Guntram hats provoziert...also das ich jetzt mal offensiv Deinen Vornamen benutze :thumbsup: )


    Tipp von mir zum Thema= hat das überhaupt schon irgend einer mitbekommen :?: :?: :?: ich persönlich....immer freundlich zu unfreundlichen Menschen...sie brauchen es am Meisten!
    bevor man zerredet....Tipp von mir=

    !!! als Allererstes sollten die in dem Video mal nen Typen hinstellen der etwas...na sagen wir mal Dampf hat :?: :?: :?: also vielleicht so 380fps...wie meine Matrix???

    das schwerste was der in seinem Leben erlebt hat war eventuell das Anheben eines Kugelschreibers........schickt den mal zu mir ins AB Trainings- Bootcamp.... X( X( X( dann kann er vielleicht nach 8 bis 12 Wochen überhaupt mit seinem Nähkästchen umgehen, nein Uwe :D Garantie für seine AiA Teilnahme kann ich dennoch nicht übernehmen, ich glaube der ist charakterlich nicht "standfest" so wie er das veranstaltet...

    ich meine Sven ist das schon :thumbsup:

  • Zitat

    Bei der chinesischen Repertierarmbrust wird ja automatisch mit erreichen eines bestimmten Punktes ausgelöst und somit kann ihre Energie ja nicht gespeichert werden.Ist sie deshalb nicht von allen für Armbruste geltenden Regeln befreit wie ein Bogen oder ????Mit ihr kann man nicht sehr genau zielen und hat keinerlei Sicherheitseinrichtungen,aber trotz ihres Namens dürfte sie doch eigentlich nicht unter die Regelungen des Waffengesetzes fallen.Irre ich oder

    Ja oder wie eine Schleuder. Aber aufgepasst, Schleudern mit Armstütze sind verboten. Gilt das auch für Hüftstützen? :D

    Gruss
    Roland

  • An der zwille darf keine Montage Möglichkeit geben was zum anbringen von stützen dienen kann. Eine hüftstütze wird dir nicht erlaubt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben