Empfehlung für gute Pistole

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2015 um 18:53) ist von Gsmith.

  • Voraussetzungen:

    - Airsoft 6 mm BB
    - Möglichst präzise (vor allem für's Scheibenlochen) auf max. 10 m, z.B. durch langen Lauf und/oder hohe Energie
    - Schwer, um 1 kg oder mehr, gerne Vollmetall
    - BlowBack
    - SAO+DAO oder nur SAO
    - Zuverlässig, robust

    - ob Gas oder CO2 ist egal, Gasausbeute erstmal zweitrangig
    - Preis zweitrangig

    Bisherige Kandidaten:

    - Desert Eagle .50 AE
    - Sig P226 X-Five
    - Hi Capa Dragon 7 Zoll
    - HK MK23 SOCOM
    - HK USP Match
    - Gletcher Grach A

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Danke und Grüße - Bernhard

  • Also fürs scheibenlochen kann ich dir Folgende Modelle ans Herz legen:


    Der Vorteil der Hi-Capas ist die unglaubliche Teilevielfalt auf dem Markt. Du kannst aus der Pistole wirklich alles zaubern.
    Die KP-06 bietet ein Gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Metalllauf und Rahmen, 6.03er Lauf und Sehr hochwertige Verarbeitung.
    http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id=9496
    Bei der TM bekommst du haupsächlich Plastik, was aber kein Nachteil ist. Ich habe hier Selbst eine Hi-Capa mit Plastikschlitten, das Schussverhalten ist deutlich besser als bei Alu. Und die TM GBBs sind in Sachen Präzision herausragen. Und das ist nicht untertrieben!
    http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id=9610

    Mein Freund hat die KWA USP Compact welche eine wirklich gute Pistole ist. Daher denke ich mir, dass die USP Match wohl genau so gut ist.
    http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id=7540


    Und mein Rat ist, dass du dir besser keine Pistole von WE anlachst. Ich kann hier ne ganze Seite von Gründen niederschreiben warum ich niemals mehr eine WE kaufen werde :thumbdown:

    Kauft euch NIEMALS eine We Hi-capa

  • Vielen Dank erstmal für die Hi-Capa Beispiele!

    Was meinst Du mit "WE"? Vermutlich Hersteller? Wie erkennt man den?
    Sagt mir als Airsoft-Anfänger leider noch nichts. Hat das irgendwie mit der Hi-Capa Dragon 7 Zoll zu tun?

    Grüße - Bernhard

  • Vermeide es bei Softair nur von Waffentypen zu reden. Ein halbes Dutzend Hersteller können ganz unterschiedlich Waffen und fast gleicher Bezeichnung anbieten, die nicht miteinander vergleichbar sind. Zusätzlich verkaufen viele es mit Importeursbezeichnung (z.B. GSG) oder der Bezeichnung des Herstellers der scharfen Waffe. Das ist richtig kompliziert.
    Eine Super Übersicht hat z.B. Sniper Hier findest Du, was die von WE haben.

    Ich benutze seit Jahren Softair Pistolen von KWA und bin sehr zufrieden. Findest Du bei Sniper hier und um die Verwirrung perfekt zu machen auch als Heckler & Koch hier. Aber nicht mit diesen Heckler & Koch verwechseln, die sind von VFC. :D
    Auch empfehlen kann ich TM = Tokyo Marui. Wie schon gesagt wurde, alles Plastik aber out of the box super Waffen und es gibt Teile ohne Ende im after market Bereich. Eine Einschränkung sollte man noch sagen, die vertragen keine starken Gase.

    Du hast da eine recht lange Liste, versuche möglichst links zu den bekannten Shops einzubauen, damit alle wissen welche Waffe von welchem Hersteller genau gemeint ist.

  • Super erklärt, vielen Dank! Also Hersteller ist unheimlich wichtig wie es scheint.

    Meine Gedanken waren halt neben den oben im ersten Beitrag aufgeführten Voraussetzungen ein möglichst langer Lauf, damit die Visierung lang aufällt und die Führung des Projektils durch den langen Lauf gesteigert wird - dadurch verspreche ich mir höhere Trefferpräzision auf Scheiben - stimmt das?

    Der 7 Zoll Hi-Capa Dragon von WE (und auch sonstiges von WE) ist anscheinend für die Tonne und somit weg von der Liste.
    Schade, denn die KJW und TM Hi-Capas sprechen mich dagegen irgendwie nicht so an - irgendwie zu nahe am 1911.

    Die von mir angepeilten H&K nämlich MK23 SOCOM sowie USP Match .45 kommen von KWA:
    http://www.kotte-zeller.de/KWA-Heckler-am…43725&ci=013421
    http://www.kotte-zeller.de/KWA-Heckler-Ko…r-shop&pi=42717

    Die ausgesuchte Desert Eagle .50 kommt von TM Tokyo Marui:
    http://www.kotte-zeller.de/Desert-Eagle-5…=4732&ci=011389
    Nun eigentlich ist mir aber die DE irgendwie zu "Wald und Wiesen"... Außer die wäre überragend in der Schußtechnik?

    Ergänzung zu Desert Eagle: Ich habe gerade im Web von TM eine Desert Eagle mit verlängertem 10 Zoll Lauf gefunden. Gibt es die bei uns mit :F: zu kaufen?
    http://www.surplusstore.co.uk/tokyo-marui-de…e-black-10.html

    Es gibt noch eine billigere DE von HFC, aber am Preis liegt es ja nicht. Ich möchte Qualität:
    http://www.kotte-zeller.de/HFC-Israel-Eag…44308&ci=011389


    Die Sig Sauer P226 X-Five kommt von Cybergun / KWC. Die Qualität scheint da aber nicht sehr hoch zu sein und die Gasausbeute sehr niedrig...?
    http://www.kotte-zeller.de/Sig-Sauer-P226…r-shop&pi=43643

    Die Gletcher Grach-A ist klar:
    http://www.kotte-zeller.de/Gletcher-Grach…44987&ci=016915

    Nun... im Moment tendiere ich stark zu der KWA MK23 SOCOM.

    Was meint ihr?

    Grüße - Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (22. Dezember 2014 um 18:13)

  • Moin,

    kann mich da Akula und auch bird of prey nur anschließen.

    TM oder KWA/KSC sind verläßlicher als der Rest der angebotenen Kniften.

    Hatte früher mal eine andere Meinung, habe mittlerweile aber auch alle WE Pistolen aussortiert (oft auch als Socom Gear gebrandet, muss aber nicht WE sein!).

    Bei TM muss man sich halt mit Plastik abfinden...aber sehr, sehr gut gemachte Plaste!

    Habe mittlerweile nur noch KSC oder KWA Pistolen (1911er, 92FS und Glock) und bin damit sehr zufrieden.

    Ein guter Tip sind die "Cybergun" 1911er, die vor einiger Zeit für unter 100€ neu auf den Markt geworfen wurden.
    Die stammen aus KWA Produktion und sind sehr haltbar. Gebraucht bekommt man die für 50-70 Euro. Neue Magazine (MK I-IV) gibt es bei Sniper usw.

    Die KWA MK23 hatte ich auch schon einmal...keine Klagen. Halt ein mords dicker Brummer. ;^)

    KWA liefert serienmäßig mit ABS Outer Barrels aus...Metall Outer gibt es zum Nachrüsten.
    Aber da scheiden sich die Geister, ob das den Schlitten auf Dauer zerstört. Bei meiner KSC 92FS funktioniert ein Stahl Außenlauf schon seit längerer Zeit.

    HFC ist nur bei günstigen Federdruck Pistolen zu empfehlen.

    KWC baut recht gute 1911er Colts in 4,5 und 6mm mit CO² Antrieb. Die sind auch nicht zu verachten...zur X-Five kann ich leider nix sagen.

    ...alles nur Erfahrungswerte.

    Gruß,
    GSmith

  • Vielen Dank GSmith!

    Dann werde ich doch wohl zum Anfang zu einer KWA greifen. 8)
    Da mir allerdings weder die 1911-er, noch die Berettas noch die Glocks leider wirklich zusagen (sorry GSmith ;^) ) und über die KWC P226 und die Gletcher Grach-A es anscheinend nicht sehr viele Erfahrungen gibt, werde ich wahrscheinlich eine der KWA-Nachbildungen der H&K Pistolen erwerben.
    Außenlauf aus gutem Kunststoff stört mich nicht, höchstens wenn die Waffe dadurch schlecht ausbalanciert wäre.

    Grüße - Bernhard

  • Außenlauf aus gutem Kunststoff stört mich nicht, höchstens wenn die Waffe dadurch schlecht ausbalanciert wäre.

    Du mußt immer davon ausgehen, das eine Softair eine andere Gewichtsverteilung hat als eine "echte" Waffe. Im Regelfall sind die bewegten Teile (Schlitten und Lauf) deutlich leichter. Diese Teile müssen auch leichter sein, weil sie durch den blow back bewegt werden. Würde man sie schwerer machen, würde sich der Gasverbrauch ins unermessliche steigern. Das schwerste ist im allgemeinen das Magazin.

    Rein gefühlsmäßig sagt mir die Match nicht zu. Die hat keine längere Visierlinie und vermutlich keinen längeren Lauf. Vermutlich passen die anderen in die Standardholster der jeweiligen echten Waffe.

  • Die USP Match soll allerdings wirklich einen längeren Lauf unter der Kompensator-Atrappe haben. Aber Du hast Recht, die Visierlinie entspricht bei der Match leider auch nur der kurzen USP.

    Dann wird es wohl doch die KWA MK23 werden. Lange Visierung - wurde ja ursprünglich als Angriffswaffe entwickelt - ist bestimmt von Vorteil.
    Die MK23 soll auch einen Metallschlitten haben, vielleicht hat sie dann doch dadurch ein wenig mehr Gewicht vorne? Oder auch nicht - wahrscheinlich sind die sog. "Metallschlitten" bei den BlowBack-Airsofts eher dann aus Leichtmetall, z.B. Aluminium.

    Grüße - Bernhard

  • Erkundige dich doch mal, ob es bei dir in der Nähe einen Frankonia laden gibt. Die haben normalerweise ein Paar der KWA HK Pistolen vor Ort. Dort kannst du sie dann in die Hand nehmen, und dich für das Modell entscheiden, dass dir am Meisten liegt.
    Eine angenehme Ergonomie ist für mich das A&O bei Pistolen.

    Ich war heute mit einem Freund bei Frankonia, um für Ihn eine Waffe zu suchen. Es wurde dann eine VFC PPQ für 120€.

    Kauft euch NIEMALS eine We Hi-capa

  • Moin Bernhard!

    Frohe Weihnachten noch! :^)

    Mit der MK23 machst Du sicherlich nichts falsch! ...wie es Dir geht, so geht es mir, nur umgekehrt: Ich mag das HK Design nicht so sehr. ;^)
    Trotzdem sind die KWA HK Kniften sehr gut verarbeitet und machen das, was sie sollen: Verläßlich schießen...und sie liegen gut in der Hand.

    Das mit der Visierlänge, dem längeren oder kürzeren Outer...das würde ich vernachlässigen.
    Es ist halt "nur" eine Softair, will sagen, die Präzision hät sich in überschaubaren Grenzen.
    Mit allen genannten Kniften triffst Du sicherlich auf 7-10 Meter alles, was Spaß macht beim Plinken...auf längere Distanzen geht immernoch eine Zigarettenschachtel (15m).

    Die USP TAC hat halt im Vergleich zur normalen USP oder der MK23 nur eine einstellbare Kimme, sonst nix.
    Ob da was nachzurüsten ist, kann ich leider nicht sagen, bei den KWA Glocks passen zumindest die echten Kimmen der Glock.
    Vielleicht ist das bei den HK Derivaten ja auch so.

    Die KWAs habe alle einen Metallschlitten (wohl Magnesium)...fühlt sich gut an und sieht gut aus.
    Wie bird of prey schon schreibt...Ergonomie ist wichtig...aber die fand ich bei allen HKs recht gut.

    Gruß,
    GSmith

  • Außenlauf aus gutem Kunststoff stört mich nicht...

    Außenlauf aus Kunststoff halte ich sogar für besser, weil mir schon zwei Metall Außenläufe bei ner Glock 23 gebrochen sind.
    Das sind wohl Gußteile und eben nicht so "elastisch" wie guter ABS.

  • Jau, da hat Herbert absolut recht... :thumbup:

    Es gibt nur eine Ausnahme...die KSC M92FS funktioniert auch mit einem RA-TECH Stahl Outer ganz hervorragend.
    Aber das ist halt auch Stahl und nicht irgendein Gussmist, der brechen kann.
    Da muss man sich dann eher Sorgen um den Schlitten machen, da der "nur" aus Magnesium ist.
    Nach zig Schuss kann ich da aber Entwarnung geben...hält.

    Da kommen wir dann aber schon wieder von der "ich will nur Plinken" in die "ich bin auch Sammler" Ecke.

    Zum Plinken und Spaß haben spricht ja absolut nix gegen ABS Teile an der Waffe.

    ...sonst würde ja niemand Tokyo Marui Waffen kaufen...und die gehen wegen ihrer Haltbarkeit ja auch weg wie geschnitten Brot. :^)

    Gruß,
    GSmith

  • Gestern hatte ich die Gelegenheit die Umarex MK23 (Gas BlowBack) bei Frankonia zu befummeln. Das hohe Gewicht, die Grifflage und das Feeling des Rahmens und des Verschlußes sind schon gut. Ein wenig enttäuscht war ich von den Bedienelementen, denn so "stramm" und "robust" wie ich mir das laut Fotos und Berichte vorgestellt habe, sind sie leider nicht - ist halt keine "echte". Vor allem der Hahn erschien mir ziemlich leichtgängig, um nicht zu sagen wackelig. Der große, nach vorn ausladende Abzugsbügel ist nicht so günstig, da man den Zeigefinger ohne Handschuhe nicht mehr darauf ablegen kann - der Bügel ist halt trotz großer Hände sehr (zu) weit vorne und ist wegen der Hanschuhbedienung sehr groß.

    Die Entscheidung ist deswegen immer noch nicht ausgereift...

    Grüße - Bernhard

  • moin,
    hatte jetzt die match und die normale usp von kwa.
    die kompensatoratrappe bei der match ist mist.
    ist mit schräubchen von der seite drangeschraubt.
    wenn man sie abnimmt, gucken vorne einfach 4cm lauf ohne schlitten raus.
    das ist nicht wirklich das gelbe vom ei.

    alleridngs sind qualität und leistung der kwa usp exzellent.
    würde die jederzeit wieder kaufen.

    Gruß,
    Martin

  • Also ich glaube du hast da was falsch verstanden.

    Bei einer USP Match handelt es sich nicht um einen Kompensator, sondern um einen Langen Match Lauf mit Laufgewicht.
    KWA ist mit der USP Match sehr nah am Orginal. Was du beschreibst mit dem "Seitlich festgeschraubt" ist also eher ein Konstruktionsfehler von HK als von KWA. ;^)

    Kauft euch NIEMALS eine We Hi-capa

  • Hab die KWA USP Match auch daheim und mal gegen meine TM HiCapas laufen lassen.

    Von der Präzision mindestens gleichwertig, in guten Runden vom Grouping auf 10m auch mal der HiCapa deutlich überlegen.
    Nur schnelle DoubleTaps mochte sie nicht so sehr, aber das kann auch an den eher niedrigeren Temperaturen derzeit liegen. Da war die HiCapa auch etwas schlaffer als sonst

  • Ein wenig enttäuscht war ich von den Bedienelementen, denn so "stramm" und "robust" wie ich mir das laut Fotos und Berichte vorgestellt habe, sind sie leider nicht

    Moin Bernhard,

    tja, es ist und bleibt halt eine Airsoft. ;^)

    Wenn es etwas "strammer" oder fester abgehen soll, dann muss man leider sehr tief in die Tasche greifen.

    Die Inokatsu 1911er zum Beispiel. Das ist eine Vollstahl Airsoftwaffe...da ist das "Feeling" etwas realistischer.
    Andererseits halte ich 800-900 Euro für eine derbe CO² fressende 1911er völlig indiskutabel.
    Hatte die selbst mal...ist das Geld nicht wert, da die Innereien einer eher "günstigen" KJW 1911er entstammen. Außen "Hui", Innen..."geht so".

    Das einzige Modell, welches ich mal hatte und welches ein schwergängiges und recht echtes Feeling vermittelt, war eine Stahl Version der Makarov.
    Allerdings nur in 4,5 und wegen dem extrem harten DA Trigger keine Option für die Scheibe oder für entspanntes Plinken.

    Gruß,
    GSmith

  • Andererseits halte ich 800-900 Euro für eine derbe CO² fressende 1911er völlig indiskutabel.

    Ich ebenfalls.

    Nun ja, für die MK23 muß man zwischen 150 und 180 Euro hinlegen. Das ist auch nicht gerade wenig für eine AS-Pistole. Bei den Schreckschußwaffen bekommt man für diesen Preis meistens schon ein besseres "Feeling". Wieso das so ähnlich bei den Airsofts nicht geht, weiß ich noch nicht...

    Grüße - Bernhard