Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 274.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Ich habe es ganz simpel gemacht.

    Rumballern kann ich so auch, also wurde ich Sani.

    Bei der Marine.

    Medizin, auf See sein und die Gewissheit, daß alle nett zu dir sind.

    Denn wenn sie krank werden, müssen sie zu DIR.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • So spricht der Pazifist. Aber im V-Fall schön auf den Schutz durch Bundeswehr und Polizei bestehen, gell?

    Bundeswehr und Polizei sind völlig verschiedene Paar Schuhe. Einige hier sind mit ihrer Meinung wohl spätestens in der 80ern hängengeblieben. Die BW ist schon lange nicht mehr dafür gedacht das Land zu verteidigen, vor wem auch, vor den Russen? Wohl kaum. Über den heutigen Zweck des Nato-Bündnisses möchte ich mich hier nicht näher einlassen, so lange noch schön der Sprit aus dem Zapfhahn läuft...

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Bundeswehr und Polizei sind völlig verschiedene Paar Schuhe. Einige hier sind mit ihrer Meinung wohl spätestens in der 80ern hängengeblieben. Die BW ist schon lange nicht mehr dafür gedacht das Land zu verteidigen, vor wem auch, vor den Russen? Wohl kaum. Über den heutigen Zweck des Nato-Bündnisses möchte ich mich hier nicht näher einlassen, so lange noch schön der Sprit aus dem Zapfhahn läuft...

    Es ist bzw. war zu Wehrdienstzeiten auch möglich seine Zeit bei der Polizei abzudienen (haben ein paar Kameraden nach der AGA gemacht), daher ist es völlig legitim auch diese zu erwähnen. Achja und wer verteidigt dann bitte das Land wenn nicht die Bundeswehr deiner Meinung nach in einem V-Fall?
    Vielleicht die Armee der Zivildienstleister? Wohl kaum.

    Russland,Polen,Griechenland,Türkei. Alles Länder die uns nicht so wirklich positiv eingestellt sind. Ich würde die Beziehungen zu diesen Ländern eher als momentan neutral bis negativ bezeichnen. Aber das ist erstmal alles nur Spekulatius in diesen WAS-WÄRE-WENN-SZENARIEN.

    Wie uns die Geschichte lehrt kann ein Krieg oder gar Weltkrieg schneller kommen als man denkt, und für diesen Fall der Fälle muss man zumindest etwas vorbereitet sein. (Wehrdienst, funktionierende Ausrüstung etc.)

    Ich finde es jedenfalls irrwitzig dass Leute auf das Militär und die Wehrpflicht schimpfen, aber im gleichen Atemzug natürlich wollen dass das eigene Land sicher sein soll, am besten ohne Militär weil ja BÖSE BÖSE BÖSE. :rolleyes:

    Diesen Leuten geht es einfach zu gut, und diese denken dass dies eine Selbstverständlichkeit ist dass wir in einem relativ sicheren Land leben. Ich bin nicht dafür dass unsere Bundeswehr für Angriffskriege eingesetzt werden sollte, jedoch sollte die eigene Landesverteidigung für den Fall der Fälle bereit sein.

    Ich zitiere hierfür mal:

    "Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am Besten wahren."

    George Washington

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich habe es ganz simpel gemacht.

    Rumballern kann ich so auch, also wurde ich Sani.

    Bei der Marine.

    Medizin, auf See sein und die Gewissheit, daß alle nett zu dir sind.

    Denn wenn sie krank werden, müssen sie zu DIR.

    Bei der Bundesmarine oder der Royal Navy ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • eine polizeiausbildung und eine soldatenausbildung(der grobe keil im notfall) unterscheiden sich derart.

    das man es bei uns nicht wagt und verbot,die soldaten im inneren einzusetzten gegen das volk.

    etwas andres ist das beim grenzschutz, auch bundespolizei genannt. die haben eine polizeiausbildung und werden daher innerländisch eingesetzt.

    und das ist dann auch alles ok so.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Im Katastrophenfall und zur Sicherung systhemrelevanter Objekte, wird die BW schon im Innern eingesetzt. Siehe RSU Kräfte.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • katastrophenfall und sicherung ist ja auch für das volk und nicht dagegen.

    der katastrophenschutz wurde über die jahrzehnte sagenhaft geschrumpft.es gab früher verschiedene einrichtungen für katastrophefälle . zum beispiel hatte der asb arbeiter samariterbund eine katastrophenfall abteilung und ausrüstung, das wurde dann später in das the zusammengeschrumpft, um alles in einer befehlshand zu haben
    das gesachh nach dem großen heidebrand 77-78. wo zig befehlsketten und leitungen gleichzeitig tätig waren und es keinen gesamtüberblick gab, und dann feuerwehrleute starben im wald.

    danach wurde alles zentralisiert...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Bei der Bundesmarine oder der Royal Navy ?

    Das war bereits hier. Zuerst in List, dann in Kiel.

    Mein Vater war bei der Navy, das muss wirklich bemerkenswert gewesen sein...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • magnus , mal zurück zur britischen geschichte ?
    hast du gewußt das ungefährl 6-8 monate vorm d-day in ww2 an der englischen küste die invasion in großem stil getestet wurde an einer küste , die der in der normandie ähnlich war ?
    und das das fürchterlich in die hose ging?

    fiel mir nur grad so ein...

    946 tote durch friendly fire, da mit scharfer mun geübt wurde und der beschuß des strandes zu dem zeitpunkt erfolgte als der strand mit englischen soldaten und amis schon besetzt war.

    und weil dann in die übung 2 deutsch torpedoboote reinfuhren und einfach schiffe versenkten und wieder abhauten die übung hiess tiger

    INVICTUS

  • Mit Dingen, die in die Hose gehen, werden unsere Erfahrungen momentan von Minute zu Minute größer, so scheint es...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das absurde ist an dieser Tragödie Zitat:"Insgesamt verlor das US-Heer 749 Soldaten – mehr als bei der tatsächlichen Landung am Utah Beach. Außerdem starben 198 Mitglieder der US-Navy.[1]
    Die britische Kriegsmarine verzeichnete keine Verluste." Zitat Ende

    Was ein Fehlschlag von Übung.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Daher der Spruch der Royal Marines:

    "Yes, the U. S. Navy is big and powerful. As long as no one dares to leave their Ships."

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • admiral zur see magnus auf der hms. victory


    mit einer fullbroaghtside seiner victory


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INVICTUS

  • ... MBV - Militärbezirk V, in Fünfeichen?

    Genau dort... Jedenfalls anfangs. Und dann beim Regiment Willy Sänger. Jeder, der sich damit auskennt weiß bescheid.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • ich war in clausthal zellerfeld im harz , nicht weit von dem grenzzaun, zur ostzone.

    vom wurmberg in braunlageaus konnte man runtergucken auf wachtürme und zaun . das war quai rückseite vom berg , vorderseite war skipiste und wintersport.

    da war alles in farbe , und auf der rückseite wurde alles in schwarz weiß :D

    gruß edwin

    ach so , heute ist es da andersrum ...braunlage versifft in schwarz weioß, der ostharz ist bund

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (24. Mai 2019 um 21:04)

  • El Tadashi bringt es oben auf den Punkt...... die, die am lautesten nach Reaktion und Sicherheit schreien, sind die selben, die vorher auf Militär und Polizei geschimpft haben.

    Erinnert mich ein wenig an den Ausspruch eines US-Soldaten, den ich mal vor laaaanger Zeit (so 25 Jahre her) hier in D traf: "Wenns irgendwo richtig brennt auf der Welt mit vielen Opfern, dann schreit alles nach Amerika, um den Weltpolizisten zu spielen. Und wenn dann alles vorbei ist, heißt es wieder: Yankee go home."

    Scheint ein bis heute weitverbreitetes Gefühl zu sein, denn der Kurs von uns' Donald (US-Militär stärken, aber vor allem im eigenen Interesse, nicht für den Rest der Welt) kommt aktuell bei der US Army & Co. sehr gut an.

  • >>Und dann beim Regiment Willy Sänger. Jeder, der sich damit auskennt weiß bescheid. <<

    Kenner wissen Bescheid. :D

    Für die Nicht-Kenner: war das Regiment irgendwie bekannt? Viele Musikanten dort? ;)

  • wenn wir die amnerikanen militärs endlich rauswerfen, was ich begrüßen würde,

    dann müßte unsere bundeswehr aber allerextremst aufgestockt werden, um das zu kompensieren......

    aber auch das wäre möglich, wenn mann es will.

    gruß edwin

    INVICTUS