Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 275.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Wie ich mit 18 zum bund kam hatte ich ja auch schon ausgelernt. ich bin als zeitsoldat dahin gegangen, weil die meinen beruf suchten 1981 und somit gab es auch ein vernünftiges gehalt.

    die wehrpflicht war 18 monate , da muß man heute mit 12 monaten dienst nicht in herzstörungen verfallen.


    gruß edwin


    Hallo,

    du verwechselst da etwas. Die Wehrpflicht war 1981 bereits nicht mehr bei 18 Monaten.

    Vom 01.01.1973 bis 30.09.1990 dauerte die Grundwehrzeit 15 Monate.

    Gruß Viper1497

  • Seh ich genauso Edwin. V.a. Es kann sogar ein Sprungbrett zum Beruf sein. Nachdem ich 2007 mit dem Wehrdienst fertig war, machte ich 2 soziale Jahre in einer Behinderteneinrichtung. (Hab sogesehen dann sogar 2 Jahre Wehrdienst und 2 Jahre Zivildienst geleistet.)

    Letzteres hat mich am Ende zu meinem jetzigen Beruf gebracht, bei dem ich als päd. Fachkraft mit straffälligen Jugendlichen arbeite. Also waren die 2 freiwilligen Sozialen Jahre nach der BW, quasi der Anfang meines jetzigen Berufes.

    Ich bleibe dabei. Wehr,- und Zivildienst sind für Niemanden verkehrt und sollten Geschlechterunabhängig wieder eingeführt werden...

  • Das finde ich schon gut verständlich. Vor 1990 lag Deutschland an der Blockgrenze, und da war die (wahrgenommene) Bedrohungslage die, dass Ostblock-Panzer den Westen der Republik überrollen, und dann brauchte man Massen von Wehrdienstleistenden, die im Falle des Falles bei der Landesverteidigung helfen.

    so lange versuchen sollten den Feind aufzuhalten, bis sich unsere Verbündeten über den Rhein zurückgezogen hätten. Danach hätte man mit Nuklarwaffen Gebiete der damaligen Ostblockstaaten verseucht. Von der jetzigen Ostgrenze der BRD bis Rhein wären dadurch Kollateralschäden entstanden...

    Das sind  

    3 Zeilen