Brauche Hilfe zu SSW oder Alternative Selbstschutzwaffen.

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2014 um 11:35) ist von BernhardJ.

  • Hallo,

    zuerst muss ich sagen, dass ich mich mit Waffen und ähnlichem überhaupt nicht auskenne. (praktisch)

    Das klingt jetzt vielleicht blöd oder Naiv, aber in unserer gegend wird es aktuell immer brenzliger mit Gewalt durch Ausländer/Wirtschaftsflüchtlinge aber auch Hools etc. (Bin nicht rechts oder so).
    Da ich Familienvater bin und mir und meiner Frau die abendlichen Gassi Runden mit unserem kleinen Mischling mitunter recht suspekt sind, habe ich daran gedacht eine SSW zu kaufen und diese auch mit zu führen.
    Einen KWS habe ich bereits bei der Stadt beantragt. (kostet einmalig 75€ und aller 3 Jahre 30€) ....

    Nun habe ich mich bereits etwas im Internet informiert und immer öfter gelesen, dass diese SSW eigentlich ziemlich sinnlos wären, da ich einen Angreifer damit nicht wirklich abwehren könnte bzw. in Gruppen die Waffe völlig unnütz sei.
    Außerdem hab ich gehört, das gerade diese Pfefferpatronen oft einen selber erwischen können?!?
    Ich bin etwas iritiert und möchte gerne das jemand mich mal kurz aufklären kann, welche Waffe wirklich effektiv oder zumindest unter allen SSW die effektivste ist und welche dazugehörige Munition.

    Was ist außerdem mit Tasern? oder Alternativen?

    Was würdet ihr empfehlen, oder sagt ihr eher, ganz lassen?

    Preis spielt erstmal keine Rolle.
    Bei der Sicherheit sollte man nicht sparen.

    MFG

    und Danke!!!

  • Einen Rottweiler als Spielgefährten für Euren kleinen Mischling. Und das ist weniger spaßig zu verstehen als es vielleicht scheint.

    Waffen sind als Mittel zur Selbstverteidigung in unserem schönen Land (wer hier ein gewisses Maß Ironie vermutet, liegt nicht völlig falsch - egal wieviel mieser es woanders ist) nicht gewollt und somit kann man sich damit nur selbst ins Bein schießen (plastisch ausgedrückt). Von mangelnder Wirkung freier Waffen ganz zu schweigen. Was also Waffen zur SV angeht, tendiert meine Meinung zu "ganz lassen".

  • Gab es hier nicht erst vor kurzem bereits einen Thread dieser Art? :huh:
    Wie dem auch sein, versuchs mit Krav Maga. Das erlernt man relativ schnell und Inhalte wie Deeskalation sind auch mit dabei. Je nach Trainer gibt es auch Übungen zur SV mit Alltagsgegenständen. Wenn es unbedingt eine SSW sein muss dann HW37. Den führe ich selber und kann mich nicht beklagen - klein, leicht, unverwüstlich!

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Ich denke, daß eine SSW mehr was zum "Spielen " ist. (Silvester, Vitrine, oder vor der Glotze ungeladen das Zerlegen und Montieren üben)
    Mit den Gaspatronen kann man zwar mit Getöse eine "Gaswand" hinter sich aufbauen, um mit etwas Vorsprung wegzulaufen.
    Aber im Ernst, gegen 12 wütende Hools oder zornige Salafisten ist das eher kontraproduktiv.
    Eine SSW zum Drohen zu benutzen ist wenig clever. Man weiß nie was das Gegenüber in der Tasche hat.
    Ausserdem bringt eine gezogene SSW eine Situation erst richtig zur Eskalation statt zur Deeskalation.
    Ich empfehle ein Pfefferspray mit ballistischem Strahl. Und dabei sollte man dann auch nicht das billigste nehemen.
    Außerdem erübrigt sich dann auch die Frage nach dem kleinen Waffenschein und der Ärger in der Nächsten Verkehrskontrolle.
    Oder wie mein Vor,,,ähhh-redner?-Schreiber meinte, - Kampfsport.


  • Wie du schon erkannt hast ist das mit SSW's nicht so das Wahre ;^) ,Windanfällig,was die Munition angeht,Ladehemmungen ,ausgedrückte Zündhütchen................ alles das gibts da,ganz zu schweigen davon das viele wirklich minderwertig sind!

    Du meinst diese Taser die 2 Pfeile verschiessen?

    Oder den normalen Elektroshocker?

    Ersteres ist wie du dir denken kannst verboten,zweiteres auch nicht wirklich sinnvoll weil man da sehr dicht ran muss!

    Gleiches gilt für ein Messer,einen Teleskop Schlagstock darf man in unserem schönen Land zwar besitzen um sich damit in den eigenen 4 Wänden zu verteidigen,führen auf der Strasse seit einer Weile aber auch nicht mehr ;^) .

    Bleibt noch Pfefferspray oder den http://www.jet-protector-jpx.de/ !

    Viel mehr gibts in D leider nicht,denn man soll sich vermöbeln lassen,sich das Gesicht merken und dann 110 wählen :D .

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    zuerst muss ich sagen, dass ich mich schon recht Selbstbewusst dem gegenüber präsentieren kann. Ich gehe auch schon einige Jahre ins Fitnessstudio. Drücke 120KG beim Bankdrücken - merhfach und sauber.....allerdings ist die heutige Jugend einfach nicht mehr einzuschätzen. Keinen Respekt mehr, und unter Alkohol sehr aggressiv. Wenn meine Frau abend einmal alleine raus muss, dann sieht die Sache nochmal ganz anderst aus.

    Allerdings sehe ich schon ein, dass ihr hier recht habt, du weißt nie, was dein Gegenüber einstecken hat etc.
    Kampfsport war schon länger auch mein gedanke, nicht nur zur Selbstverteidigung einfach auch aus Spass.

    Der Jetprotector mach allerdings schon wieder einen sehr netten Eindruck, eben tatsächlich auch, wenn mal ein Kampfhund, der ungebildeten Jugendbrigade auf einen zukommt und bedrohend wirkt.
    Auf was muss ich bei einem "Guten" Pfefferspray achten?

    ----------

    Nur noch mal so:

    für was nutzt ihr eure SSW? wenn nicht zur SV?

    VG

  • Besser das so ein Thema nochmal durchgegangen wird als die 500000ste Frage nach dem ersten Luftgewehr unter der (für mich langsam nicht mehr glaubwürdigen) Ausrede in der SuFu nichts gefunden zu haben.

    Das Thema Sicherheit auf der Strasse ist sehr sensibel und das Problem an der ganzen Sache ist, das eskalierende Situationen selten berechenbar sind.

    Es ist zwar sehr lobenswert das du dich und deine Frau schützen willst. Aber in Deutschland überwiegt der Täterschutz den Opferschutz.
    Ich kann dir nur folgendes raten: meide Ecken die für einen Hinterhalt geeignet sind, denke vorraus schauend, ist die Gruppe in 20m Entfernung wirklich harmlos? Identifiziere die Stimmen der Gruppe auf die du zugehst. Bei grölenden Jugendlichen wäre icb vorsichtig.
    Sollte es zum Ernstfall kommen merke dir die Gesichter sofern möglich. Die Polizei wird diesen Ermittlungsbonus zu schätzen wissen.
    Und besucht tatsächlich eine Kampfschule oder ein Dojo.

    Das ist alles. Dom

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ich weiß wirklich nicht, in was für Gegenden manche leben. Ich bin beruflich wirklich viel in Deutschland, das heißt zu allen möglichen Zeiten und an allen möglichen Orten, unterwegs. Wirklich bedroht gefühlt hab ich mich noch nie. Da die Frage nach der geeigneten SSW so gut wie jede Woche einmal hier auftaucht, frage ich mich, ob die jeweiligen Fragesteller in der Bronx oder im Wilden Westen wohnen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Na da gibts schon ein paar Ecken.....

    Auf dem Land würde ich mir weniger Sorgen machen aber in der Stadt ist es von Vorteil sich mit dem Thema Sicherheit auseinander zu setzen.
    Grade in Problemvierteln solls häufig krachen. Was jetzt n8cht heissen muss das der TS in einem eben solchen wohnt.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Hallo,

    ich wohne ein einem vernünftigen Viertel. Wie aber schon im Eingang erwähnt wurden in den letzten 6 Monaten bei uns über 2000 Wirtschaftsflüchtlinge einquartiert. Und mir kann erzählen wer will, das sind überweigend junge Männer die nichts gutes im schilde führen.

    mfg


  • Auf was muss ich bei einem "Guten" Pfefferspray achten?

    ----------

    Nur noch mal so:

    für was nutzt ihr eure SSW? wenn nicht zur SV?

    VG

    Bei einem guten Spray ist auf die Wirstoffkonzentration zu achten ;^) ,die von Walther sind z.b. gut!

    Zur anderen Frage,manche Sammeln einfach ,wieder andere schiessen damit an Silvester Feuerwerk mit ab...............

  • Ich weiß wirklich nicht, in was für Gegenden manche leben. Ich bin beruflich wirklich viel in Deutschland, das heißt zu allen möglichen Zeiten und an allen möglichen Orten, unterwegs. Wirklich bedroht gefühlt hab ich mich noch nie. Da die Frage nach der geeigneten SSW so gut wie jede Woche einmal hier auftaucht, frage ich mich, ob die jeweiligen Fragesteller in der Bronx oder im Wilden Westen wohnen.


    Diese Frage habe ich mir ebenfalls schon mehrmals gestellt...
    Auf der anderen Seite - wenn alle so wie wir dächten könnten die Hersteller von Gas/Knallplempen ihre Läden zumachen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich weiß wirklich nicht, in was für Gegenden manche leben. Ich bin beruflich wirklich viel in Deutschland, das heißt zu allen möglichen Zeiten und an allen möglichen Orten, unterwegs. Wirklich bedroht gefühlt hab ich mich noch nie. Da die Frage nach der geeigneten SSW so gut wie jede Woche einmal hier auftaucht, frage ich mich, ob die jeweiligen Fragesteller in der Bronx oder im Wilden Westen wohnen.


    Diese Frage habe ich mir ebenfalls schon mehrmals gestellt...
    Auf der anderen Seite - wenn alle so wie wir dächten könnten die Hersteller von Gas/Knallplempen ihre Läden zumachen.

    Naja ich komme aus einem kleinen Kaff in Hessen ;^) ,da passiert auch rein gar nichts :D ,da brauchts weder Waffen noch sonst was!Es ist wahrscheinlicher das man einer Wildsau begegnet als einem Menschen ;^) .

    In Hamburg allerdings sieht das schon wieder ganz anders aus,man erinnere sich nur als vor ein paar Tagen diese Mosslembrüder mit Macheten auf andere los gegangen sind!

  • Sind wir mal ehrlich.
    Im Nachbarkreis passieren in der Stadt pro Woche vielleicht 1 bis 2 Delikte bei denen Jugendlichen oder Frauen aber auch schon mal
    erwachsenen Menschen die Handys geraubt werden, unter Androhung von Gewalt. Nachlesbar im Polizeibericht.
    Nicht drin stehen Vergewaltigungen aber da gibt es sicher zusätzlich eine Dunkelziffer.

    Diese Handy-Diebe lassen ich von einer SSW nicht abschrecken. Ganz im Gegenteil, die werden eher aggressiv weil fast immer in Gruppen unterwegs.
    Wenn man da wirklich was erreichen wollte müsste man dem Angeifer direkt ins Gesicht schießen, ist dann aber vor Gericht der Dumme.
    In dem Fall muss man dann selber abhauen um nicht bestraft zu werden.

    Bei 200 "Wirtschaftsflüchtlingen" würde die SSW eher wirksam sein, die kennen so was vielleicht gar nicht und denken es wäre eine
    scharfe Waffe.
    Aber das ist eine Diskussion die nicht hier her gehört. Wobei ich schon glaube daß sich die Klientel gewandelt hat. Aggressive Leute
    hat es früher eher nicht gegeben. Ich selber kannte fast nur Asylanten die vorher hier studiert hatten.


    Vollstes Verständnis für eine Frau die ihren kleinen Hund nicht gerne im Dunkeln ausführen möchte. Egal wo auf der Welt.
    Es ist immer riskant. Eine Freundin hat extra dafür einen KWS gemacht. Aber das hätte die gar nicht gebraucht, die kann schon
    ordentlich zulangen. Aber das spielt keine Rolle. Wenn man den Angreifer erst aggresiv macht ist der unberechenbar.
    Mit Waffe oder ohne.

    Einen unschätzbaren Vorteil hat die SSW. Man fühlt sich irgendwie sicherer. Und genau darum macht es Sinn eine zu kaufen.

    Edit:
    So ist das bei uns im Staat: Hinterher vor Gericht wird die Frau dann gefragt, warum mussten Sie denn ausgerechnet diesen Weg laufen,
    da ist kein Licht, die nächsten Häuser sind weit weg, niemand hätte sie hören können, war das nicht leichtsinnig genau dort zu laufen wo
    der Angreifer die besten Chancen hatte?

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (3. November 2014 um 16:44)

  • Es gab hier doch mal einen stark diskutierten Beitrag eines SSW Fans der ganz genau beschrieben hat welche SSW für ihn Sinn macht,
    welche den Angreifer am effektivsten verletzt. Und genau das wurde kritisiert. ( Sein Hobby war sogar Kickboxen wenn ich mich nicht irre )
    Aber diesen Beitrag würde ich mal bei Gelegenheit ganz genau durchlesen............. wenn ich wüsste so ich nachschlagen soll.

  • Es gab hier doch mal einen stark diskutierten Beitrag eines SSW Fans der ganz genau beschrieben hat welche SSW für ihn Sinn macht,
    welche den Angreifer am effektivsten verletzt. Und genau das wurde kritisiert. ( Sein Hobby war sogar Kickboxen wenn ich mich nicht irre )

    Eyken? ?(

    Ach ne der hat nur Selbstversuche mit Reizgasmunition in geschlossenen Räumen unternommen und sich die Plempe durchgeladen in die Badehose gesteckt. :pinch:

  • Die Diskussionen in diesem Forum über den Sinn oder Unsinn von SSW sind weitgehend von Emotionen und Vorurteilen geprägt. Es fehlen Fakten; also glaubwürdige Erfahrungsberichte über den realen Einsatz von SSW, aus denen sich Erkenntnisse über die Wirkung auf den Angreifer ergeben. Unter Wirkung verstehe ich in diesem Zusammenhang a) die reine Wirkung des eingesetzten Verteidigungsmittels (Reizgas, Pfeffer usw.), b) die Reaktion des Angreifers (Flucht, Steigerung der Agression usw.) und c) Reaktion der evtl. beteiligten Polizei. Solange es an entsprechenden Erfahrungsberichten fehlt, sind die dauernden Diskussionen über SSW völlig sinnlos und reine Zeitverschwendung. Es werden nur die schon sattsam bekannten "Argumente", die leider keine Argumente sonder nur Meinungen sind, wiederholt.