eGun Betrugsversuch - falsche Bankdaten per Mail versendet

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2014 um 13:25) ist von Airweizen.

  • was vergessen: ich werde die anmailen, ob sie strafanzeige gestellt haben. da wird sich dann zeigen, wie faul die sache "hausintern" ist.....

  • Ich habe bisher nur bei egun oder ebay gekauft, wie kann man von denen überhaupt Rechnungen bekommen?

    Rechnung bekommst Du von egun nur, wenn Du was VERkauft hast. ;^) Das aber auch nur, wenn Du Deine Verkaufsgebühren nicht anderweitig zahlst.

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (15. Oktober 2014 um 13:52)

  • Verstehe ich es richtig? Beide Mails enthielten jeweils den korrekten Betrag? Da kann man nur empfehlen, falls man schon einmal gezahlt hat, zunächst keine weitere Zahlung vorzunehmen. Anschein und so. :huh:

  • Rancon: Ja beide Mails enthielten den gleichen Betrag. Aber anscheinend muss da jemand auf die kompletten Daten Zugriff gehabt haben. Denn die kompletten Einzelposten und die private Adresse stimmen mit der original Rechnung überein.

    Schätze ich warte auch erst einmal auf eine Antwort auf meine Mail an egun. Habe echt keine Lust den (in meinem Fall) nicht sehr geringen Rechnungsbetrag noch einmal zu bezahlen... X(

  • Gegen wen und warum?

    Wahrscheinlich erstmal gegen Unbekannt wegen Betruges. Falls du das nicht verstehst, dann schick mir deine Adresse, ich komme dann mal als Ableser vom E-Werk vorbei und kassiere dann auch gleich... ;^)

    Tja, das kommt halt davon wenn man es nicht mehr schafft Rechnungen in Papierform zu erstellen und zu versenden...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Was mich bei der ganzen Geschichte stört aber zugegebermaßen nicht überrascht, ist die mangelnde Info seitens eGun selbst.

    Selbst in deren Forum geben die außer ein paar Halbwahrheiten (Ja, wir haben Anzeige erstattet. Das Konto sollte gesperrt sein. Wer schon überwiesen hat, kann das Geld am selben Tag zurückholen!), keine wirklich nützlichen Infos.

    Ich bin der Meinung dass das ganze nicht das Problem der Nutzer sondern das Problem von eGun selbst ist.

    Weiterhin mache ich mir schon Gedanken wie sicher all die anderen Daten (z.B. Kontoinformationen bei Lastschriftverfahren und Ausweisdaten bei ID Mitgliedschaft) sind/waren.

    Aber vermutlich lässt man uns darüber nur grübeln und wird -wie schon öfter- keine kundenorientierte Stellung beziehen.

    Ich hoffe, dass ich mich irre....

    Herr, bitte gib mir Geduld - ABER SOFORT!!!

  • Ich bin der Meinung dass das ganze nicht das Problem der Nutzer sondern das Problem von eGun selbst ist.

    Jap, warum soll man sich als Kunde noch krum machen und das Geld zurückfordern. Man hat ja an "egun" gezahlt. Für die Sicherheitslücke sind die selbst verantwortlich.

  • na ja, an egun hast du dann leider nicht gezahlt, allerdings hast du möglicherweise eine rechnung beglichen, die NUR EGUN inhaltlich so kennen und ausstellen kann.

    und das möge mir egun mal erklären.

    ps: ich habe nicht überwiesen-habe also keinen finanziellen schaden- , aber egun (und das postet namil richtig) duckt sich weg. da fehlt die professionelle erleuchtung, dass sich aussitzen NICHT lohnt. das gegenteil wäre angezeigt: einfach mal transparent schildern, was ist und was unternommen wird!

    oder ist der firmensitz etwa in nord-korea????

  • grade noch rechtzeitig gemerkt :cursing:

    Werd wohl erst mal abwarten was passiert und vorerst gar nicht überweisen. Nicht das sich da zwei intern in der Wolle liegen und am Ende bin ich dann doch der Dumme.

  • Ich habe mich an egun gewandt, weil ich blöderweise an das "Betrugskonto" überwiesen habe. Folgende Antwort kam zurück.

    "Guten Tag!


    Bitte überweisen Sie wie gewohnt auf diese Bankverbindung:

    eGun GmbH
    IBAN: DE82508501500031002877
    BIC: HELADEF1DAS
    Bank: Sparkasse Darmstadt

    Sie werden den Betrag zurückerhalten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr eGun - Team"

    Finde es ehrlich gesagt ziemlich frech, dass man den Betrag nun noch einmal überweisen soll. Dass man den fälschlich überwiesenen Betrag wieder zurück bekommt glaube ich erst, wenn ich ihn tatsächlich wieder habe.

  • sowas ist mittlerweile anscheinend normal, ich hatte mir nen neuen PC bei Agando gekauft, und die soundkarte hat nach kurzer zeit ihren geist aufgegeben.
    man schickte mir eine neue karte mit einer rechnung, diese sollte ich überweisen und bekam den betrag ein paar tage später wieder gutgeschrieben.
    hat was mit der buchhaltung zu tun.

    Grüßle Torro