eGun Betrugsversuch - falsche Bankdaten per Mail versendet

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2014 um 13:25) ist von Airweizen.

  • Ok das wäre dann ja noch eine glaubhafte Erklärung.


    Naja... schwer vorstellbar.
    Ich würde da überhaupt nichts mehr weiter überweisen, denn ob Du das Geld wiedersiehst ist fraglich. Überleg' mal... jeder versucht da irgendwie ohne finanziellen Schaden aus der Aktion auszusteigen. Statt Dir das Geld zurückzuüberweisen soll egun das Geld einfach von dort wo es jetzt ist an sich selbst umleiten, um es mal ganz salopp zu sagen. Um Dir versprechen zu können daß Du Dein Geld zurückerhältst, muß man die volle Kontrolle über die Sache respektive das Konto besitzen, wo sich das Geld nun befindet. Dann könnte man es aber auch gleich entsprechend umleiten. Nach "Kontrolle" hört sich die ganze Sache aber überhaupt nicht an, glauben würde ich denen kein Wort und nach diesem Stunt soll die Buchhaltung selber sehen wie sie damit fertig wird. Die können schon wenn sie wollen, bzw "können"... Frage ist: "Können" sie wirklich?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die mögliche Alternative wäre halt das man das Geld abschreiben kann. Wenn Dir die Firma schreibt man würde Dir das Geld zurücküberweisen, dann haben sie es ja bereits, es fällt mir schwer das Problem von egun nun nachzuvollziehen. Die sollen es nicht komplizierter machen als es ist. Zahlen würde ich auf ein anderes Konto erst, wenn der versprochene rücküberwiesene Geldsegen eingesetzt hat, quasi Zug um Zug, und würde denen das auch so mitteilen. Denn bei Geld hört der Spaß definitiv auf. Die sollten lieber mal zusehen ihren Laden in den Griff zu bekommen.

    Mahnen können die sich sparen, denn aus deren Schreiben geht ja quasi indirekt hervor, daß man bereits eine Zahlung erhalten hat, sonst könnte man ja nicht versprechen etwas zurück zu überweisen ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Eine Mahnung aufgrund was?

    Das sie ihre eigenen Daten nicht sicher im Griff haben? Mich interessiert nach wie vor was daran ein Betrugsversuch sein soll. Den da mein Name und alle Auktionsgebühren korrekt genannt wurden kann das Problem nur seitens eGun bestehen und nicht meins sein. Wenn die intern irgendwelche Querelen haben kann das wiederrum nicht mein Problem sein oder zu meinem gemacht werden.

    Sicher, das kann einem auch alles ziemlich egal sein. Wundern tut es mich schon, den offenbar haben da nicht nur die "richtigen" Leute Zugang zu meinen persönlichen Daten.

  • ich habe wohl an die richtige adresse überwiesen, egun aber aufgefordert, mir das aktenzeichen ihrer "anzeige gegen unbekannt"(?) zu nennen, um nachzuvollziehen, ob egun überhaupt interesse hat, die sache offiziell aufzuklären. ich bin mal gespannt.........

    die gesamte misere liegt - wie andere schon geschrieben haben - im hause EGUN!!!!

    nur sie können herausfinden und darstellen, was gesehen ist und wer verantwortung dafür hat!

    das interesse dort scheint aber gering zu sein......ein schelm, wer da böses vermutet....

  • Wieso interne Streitigkeiten? Vielleicht sind deren Server so sicher, wie die Systeme seit Jahren gut laufen.
    Dort erfolgt doch nicht einmal der Login über SSL oder? Und wenn man den "sichereren" Login nutzt, dann ist das RC4 mit MD5 - ja, sehr sicher ist das. :thumbdown:
    Falls egun gehackt wurde, bin ich gespannt wie das weitergeht. Sollten nämlich Bankdaten der User ebenfalls abgegriffen worden sein, wären sie zur Mitteilung an die User verpflichtet.

    Noch eine Frage am Rande:
    Wenn ich bei egun etwas gekauft habe, erhalte ich in der Kaufbestätigung seitens Egun automatisch Name, Anschrift und Mailadresse des Verkäufers? :?:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Noch eine Frage am Rande:
    Wenn ich bei egun etwas gekauft habe, erhalte ich in der Kaufbestätigung seitens Egun automatisch Name, Anschrift und Mailadresse des Verkäufers?

    Ja du erhältst automatisch eine Kaufbestätigungsmail. Darin sind die Daten des Verkäufers enthalten, allerdings müssen die Adressdaten nicht stimmen da sie vom Verkäufer angegeben und von egun nicht überprüft werden. Bei ID-Mitgliedern hingegen liegt ein amtliches Dokument vor welches die Volljährigkeit bestätigt.

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (19. Oktober 2014 um 23:25)

  • Als Themenstarter nun eine gute Nachricht von meiner Seite:

    Das, an das vermeintlich falsche Konto der Commerzbank überwiesene, Geld ist auf mein Konto zurück gebucht worden :thumbsup:

    Also viel Stress um nichts, was möglicherweise durch eine bessere Kommunikationspolitik seitens eGun hätte vermieden werden können.

    Ich hoffe für alle Betroffenen, dass sie das Geld ebenso wie ich zurück bekommen.

    Offen bleibt für mich noch (und vermutlich auch für) immer ob die Ursache für dieses Problem eGun intern oder extern begründet ist und wie es um die Sicherheit der Nutzerdaten (Bankverbindungen bei Einzugsverfahren, Ausweisdaten bei ID Mitgliedern usw.) bestellt ist.

    Viele Grüße Namil

    Herr, bitte gib mir Geduld - ABER SOFORT!!!

  • den mailheadern nach wurde wohl deren php auktionsplattform gehacked.

    die originalmails kommen von rechnung@egun.de und wurden wohl mit einem rechnungs-programm erstellt.
    die fake mails kommen vom webserver selber.

    da wurde mist programmiert und irgendwer hat den bug gefunden

    Gruß,
    Martin

  • Wenn der PHP-Kram genau so alt ist wie die Optik der Seite, wird das wohl nicht das letzte mal gewesen sein :S

    Eine Aussage bezüglich Datensicherheit, wie z.B. ob Accountdaten entwendet wurden, hätte ich mir schon gewünscht.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Wie gesagt, wenn Kontodaten der User betroffen waren, sind sie eigentlich gesetzlich zur Mitteilung verpflichtet. Ich bin ja gespannt ob Egun das Aktenzeichen raus gib, unter dem die Anzeige angeblich läuft.

    Die Informationspolitik ist auf jeden Fall unter aller Kanone. :S

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"