Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2014 um 11:21) ist von motionbär.

  • Huhu leute ich habe eine Wichtige Frage,

    Ich habe für einen Arbeitskollegen eine Zoraki 917 bestellt + munition, sie ist auch schon da und das Paket liegt neben mir.
    Ein "ironie an" hochgeliebter "ironie aus" Paketservice ich verkneif mir den Namen (DPD :P ) liefert nicht in die Ortschaft in welchen mein Arbeitskollege(18+) wohnt
    daher habe ich die SSW + Munition bestellt.

    Nun die Frage: Darf ich die SSW+Mun IN diesem Karton (so wie ich ihn bekommen habe mit Gefahrgutaufkleber usw.) ins Auto packen und es ihm vorbeifahren?

    Ich transportiere meine Waffe nie ohne Schloß d.h. nie ungesichert gegen Fremde daher die frage denn ich denke das der Plastikkoffer in der die ssw ist, nicht abgeschlossen ist.
    Munition liegt warscheinlich unter dem verpackungsmaterial.

    Aber das Paket ist nicht geöffnet.

    Jetzt noch eine Frage darf ich wenn ich das Paket öffne um Vollstängikeit zu kontrollieren, trotzdem in diesem geöffnetem Packet einen SSW transport fahren?

    Lg
    Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Ich würde es einfach machen ohne groß rumzufragen.
    Habe mir gestern bei uns in einem Laden auch eine SSW gekauft mit Munition.
    Ich habe das Zeugs in eine Tüte gesteckt und bin heimgefahren.
    Das macht doch keiner anderst, oder ?

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Der zugeklebte Karton sollte kein Problem sein , da die Waffe nicht zugriffsbereit ist.
    Wenn ich eine SSW beim Büchsenmacher meines Vertrauens kaufe , klebt der den Griff des Kunststoffkoffers auch nur mit 3-4 lagen Tesafilm zu. Auf Nachfrage sagte er mir ,das damit dem Gesetz genüge getan sei.
    Wenn du den Inhalt des Kartons auf Vollständigkeit geprüft hast, klebst du ihn einfach wieder zu.

    Mfg Timy

  • Der Paketezusteller oder Lieferservice hat das Paket ja auch so gefahren, ohne wirklich zu wissen was da drin ist. Aufmachen darf er es ja nicht . Also dem kann keiner was. Nur so als Privatperson wäre ich da vorsichtiger. Wenn du den KWS hast würde ich so fahren ,das ist ja nix anderes . Wenn du den KWS nicht hast und auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Waffe in einem verschließbaren Koffer oder einer Kiste transportieren. Mit der Munition genau das gleiche ,wichtig ist allerdings, dass die Waffe ungeladen ist und die Munition in einem separaten verschlossenen Behältnis aufbewart wird. Der Transport wäre somit gesetzlich in Ordnung.


    Wenn man eine Waffe im Laden neu kauft und du den Koffer und die Munition so direkt heimfährst dürfte normalerweise keiner was sagen, wer geht denn schon mit Koffern in ein Geschäft und schließt die Sachen direkt weg. Zudem ist ja alles verpackt und unbeladen.


    shooter777

    Einmal editiert, zuletzt von shooter777 (14. Oktober 2014 um 20:42)

  • Als ich eine CP88 und eine PP (SSW) beim Buechsenmacher gekauft hab, habe ich die Koffer nur in einer Einkaufstuete mit Waltherlogo heimgeschleppt, die Waffen waren nicht extra abgeschlossen, nicht geladen und niemanden hats in der Weihnachtszeit in der Innenstadt interessiert. Unterwegs war ich mit Bus und Bahn.

  • Kontrollieren ob alles da ist und dann wieder ordentlich mit Tesa zukleben, dann gibts keine Probleme. Die Sachen sind so nicht zugriffsbereit.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • eine nicht zugrifs- und Schussbereite SSW ungeladen in einem VERschlossenen Behältnis (nicht abgeschlossen) ist überhaupt kein Problem. du kannst das ding im rechtlichen Sinne in's Auto in den Kofferraum packen, das ding abliefern und gut ist.

    schau mal hier

    da du vermutlich nicht innerhalb von ein paar sekunden (vermutlich nichtmal innerhalb einer Minute) die Waffe auspacken, die Munition auspacken, das magazin füllen und in die Waffe hauen kannst, ist das der Inbegriff von "nicht zugriffsbereit" (wenn doch-trainierst du mich?)
    und da Schreckschusswaffen nicht geladen ausgeliefert werden, besteht auch da kein Problem.

  • Danke für die Antworten,
    Also "machs doch einfach interessiert niemanden" möchte ich das nicht machen denn falls es dann doch zur Kontrolle kommt möchte ich nicht in den Lauf einer P7 schauen und höflich darauf aufmerksam gemacht werde mich mit gespreizten Beinen und Hände hinterm Kopf auf die Straße zu legen (ist schon vorgekommen).

    Ich darf die Vollständikeit prüfen und den Karton mit Tesa zukleben wenn ich besagtes Paket im Kofferraum Transportiere ist das so korrekt?
    Ich besitze einen KWS nur ist er momentan beim Landratsamt weil "verdecktes führen der SSW" in meinem Ort bzw Landkreis beschlossen wurde (NICHT meine schuld) daher kann ich mit dem Lappen erst in mind. 2-4 Wochen wieder rechnen.

    Lg
    Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Zitat

    Danke für die Antworten,

    Zitat

    Also "machs doch einfach interessiert niemanden" möchte ich das nicht machen denn falls es dann doch zur Kontrolle kommt möchte ich nicht in den Lauf einer P7 schauen und höflich darauf aufmerksam gemacht werde mich mit gespreizten Beinen und Hände hinterm Kopf auf die Straße zu legen (ist schon vorgekommen).

    so ein Unfug.
    ist nicht böse gemeint, aber worüber man sich Gedanken macht, ist schon seltsam. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle? Und selbst wenn, würde ich dem Polizisten einfach freundlich sagen, was da im Karton ist, wenn er danach fragt.

    Stell dich nicht so an.

  • so ein Unfug.
    ist nicht böse gemeint, aber worüber man sich Gedanken macht, ist schon seltsam. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle? Und selbst wenn, würde ich dem Polizisten einfach freundlich sagen, was da im Karton ist, wenn er danach fragt.

    Stell dich nicht so an.

    1000 mal berührt , 1000 mal ist nichts passiert .... :whistling:

  • so ein Unfug.
    ist nicht böse gemeint, aber worüber man sich Gedanken macht, ist schon seltsam. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle? Und selbst wenn, würde ich dem Polizisten einfach freundlich sagen, was da im Karton ist, wenn er danach fragt.

    Stell dich nicht so an.

    Ich weiß genau was du meinst, ich wurde allerdings mal von den Grünen angehalten und nach Führerschein und Fahrzeugpapieren gefragt, ich tat so wie mir gesagt und legte den KWS mit vor
    als der Polizist den KWS gesehen hat ist er bleich geworden und hat die Hand auf seine scharfe Knifte gelegt und den riemen geöffnet.

    Er BEFAHL mir langsam ohne schnelle bewegungen auszusteigen mich auf den Boden zu legen, er legte mir die Freundschaftsringe an und entwaffnete mich.
    Nach 10 min hat er sich darauf eingelassen im Waffengesetz nachzulesen und erst danach war ich wieder "Frei"

    Es mag nicht überall so sein, ich will aber in den nächsten Jahren eine WBK und ich will keinen eintrag im BZR dass kann ich mir net leisten, selbst wenn besagter Bulle unrecht hat

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • ...falls es dann doch zur Kontrolle kommt möchte ich nicht in den Lauf einer P7 schauen...


    Falls doch kannst du nur hoffen, dass der Beamte seinen Zeigefinger separat von den restlichen Fingern bewegen kann. 8o

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Dann mach ich hier mal meinen Einstand und antworte kurz und knapp auf die Frage:

    JA !!

    Nicht geladen und nicht zugriffsbereit, wurde oben schon erwähnt.
    Mehr braucht es nicht.

    Ich habe vor drei Monaten eine Glock17 (EWB-pflichtig) bei Frank&Monika erstanden, da hat der Mitarbeiter das Alibitesafilm um den Griff von dem Plastikköfferchen geklebt und fertig.
    Damit war sie nicht zugriffsbereit.
    Mun habe ich nicht dazu gekauft, da ich selber stopfe.
    Und geladen war sie defenitiv auch nicht.

    Wenn Du das gute Stück also sichten willst, nur los.
    Mach danach wieder ´nen kleinen Kleber um die Verpackung und los.....

    Desweiteren zeige ich bei einer Verkehrskontrolle nur meinen FS und Fzg.-Schein vor.
    Als Beifahrer nur den Perso.

    Welchen Grund gibt es, irgendwelche andere Erlaubnisse dem Schutzmann unter die Nase zu halten?

    Wer ich bin und was ich darf erfährt der Vollzugsbeamte dann über Funk.
    Da ist bei mir noch keiner bleich geworden.
    Eher das Gegenteil.

    Und für den Kofferraum, Verbandkasten und Warndreieck, jetzt auch noch Warnweste, habe ich dann auch keine Fragen erlebt.

    Also:

    Nicht geladen und nicht zugriffsbereit!

    Fertig!

  • "Nun die Frage: Darf ich die SSW+Mun IN diesem Karton (so wie ich ihn bekommen habe mit Gefahrgutaufkleber usw.) ins Auto packen und es ihm vorbeifahren?"

    Darauf noch, für die Fraktion der Doppeltaschenträger:
    DIe Mun darf sogar in den Mags und Speedies neben der Waffe im selben Behältnis liegen.
    Nur nicht in der Waffe!

    Aber da Du ja schon mal bleich warst, kannst Du die SSW mit Deiner waffenrechtlichen Erlaubnis (KWS) geladen in den Hosenbund oder das Handschuhfach stecken.

    Einer WBK wird das nicht im Wege stehen, wie auch der PVB bei Deiner letzten Begegnung.
    Denn Du hast ja anscheinend alles richtig gemacht, bis auf das freiwillige vorzeigen des KWS. :P


  • Desweiteren zeige ich bei einer Verkehrskontrolle nur meinen FS und Fzg.-Schein vor.
    Als Beifahrer nur den Perso.

    Welchen Grund gibt es, irgendwelche andere Erlaubnisse dem Schutzmann unter die Nase zu halten?

    EXAKT so sehe ich das auch. Manch einer ist aber offenbar erst zufrieden, wenn die Angelegenheit künstlich verkompliziert wurde:

    "Ich hätte da gerne mal ein Problem" :P

  • Hi, :^)

    Ich weiß genau was du meinst, ich wurde allerdings mal von den Grünen angehalten und nach Führerschein und Fahrzeugpapieren gefragt, ich tat so wie mir gesagt und legte den KWS mit vor
    als der Polizist den KWS gesehen hat ist er bleich geworden und hat die Hand auf seine scharfe Knifte gelegt und den riemen geöffnet.

    Er BEFAHL mir langsam ohne schnelle bewegungen auszusteigen mich auf den Boden zu legen, er legte mir die Freundschaftsringe an und entwaffnete mich.
    Nach 10 min hat er sich darauf eingelassen im Waffengesetz nachzulesen und erst danach war ich wieder "Frei"

    So ein Quatsch! Sorry, das musste mal gesagt werden. Riemen gibt es schon seit 25 Jahren keine mehr an den Holstern. Und wieso sollte er bleich werden? Weil er einen KWS in den Händen hält? :rolleyes: Da haben wir doch etwas übertrieben, nicht? ;^) Und WaffenG haben wir auch nicht dabei. ;( Da wäre ja der ganze Wagen voller Bücher, bis zur letzten Gewässerschutzverordnung. ;^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Zitat

    ich tat so wie mir gesagt und legte den KWS mit vor

    Zitat

    als der Polizist den KWS gesehen hat ist er bleich geworden und hat die Hand auf seine scharfe Knifte gelegt und den riemen geöffnet.

    ja, erzähl hier keinen Murks.

  • Uhi ... "bei meiner Kontrolle wollte der Polizist mir seine Waffe an den Kopf halten ... da zog ich ihn ins Auto und fuhr davon, unterwegs hab ich ihn rausgeworfen er hatte richtig Pipi inne Augen!" oder war das bei Alarm für Cobra 11.

    Scherz Beiseite:

    Seit ich den KWS habe mach ich mir um Transportfragen keine Platte mehr ... wenn ich einmal im Monat zum Stammtisch fahre kommt es schon mal vor das auf dem Beifahrersitz 4 Erma Kartons liegen oder der Waffenkoffer mit SSW`s drinn Hauptsache die Waffe selbst verdeckt. Wenn ich Bleiluft-Püster Transportiere, im Koffer mit Schloß drann, im Kofferraum oder wie letztens mit Koffer quer durch die Stadt zum Auto.

    Zum Tread Starter: Ab in Karton ohne Mun im Magazin Klebeband drum und ab von A-B.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico