walther p22 - kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die frage

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2014 um 14:18) ist von Sgt_Elias.

  • hi,

    ich überlege mir eine walther p22 schreckschusspistole zu kaufen. der grund liegt darin, dass in letzter zeit bei uns hier in der gegend eine krasse einbruchserie stattfindet. die eierköpfe machen nicht mal halt vor mehrfamilienhäuser.

    da ich im erdgeschoss wohne dachte ich mir, dass ich mir mal eine gescheite schrecksusspistole zulegen sollte, für dann fall der fälle. ich habe zwar einen bäseballschläger und diverse küchenmesser in beachtlicher größe, aber so eine schreckschusspistole wäre meiner meinung nach auch nicht so scjlecht, sollte es mal zu einer konfrontation mit einem oder mehren einbrechern kommen.

    momentan stehe ich kurz davor mir eine walther p22 zu kaufen, aber irgendwie gibt es da auch ein paar punkte, die mich dann doch an einem kauf hindern.

    daher frage ich mal die expertenrunde hier:

    wie realistisch sieht die waffe aus? ich habe mir diverse review videos angeguckt. mal finde ich sie realistisch und auch schick, dann wiederum kommt es mir so vor, als bestünde die waffe nur aus kunststoff. die scheint anscheinend auch nur 500 gramm zu wiegen.

    wie schaut es da auch mit der laufsperre aus? ist sie wirklich so leicht zu erkennen, wie es in den gut beläuchteten videos der fall war?

    ich will halt eine schreckschusspistole haben, die auch wie eine echte scharfe waffe aussieht. denn was hätte ich davon mir eine unrealistisch aussehende schreckschusspistole für 100+ euro zu kaufen, wenn mich die einbrecher am ende eh nur auslachen würden.

    mein büdget liegt aktuell bei ca. 120 euro. und in dem shop bei uns in der statt würde das budget für die walther p22 ausreichen. natürluch gibt es dort noch günstigere waffen, aber die sind nicht der rede wert.

    also, was meint ihr? kaufen oder nicht kaufen? oder doch lieber eine vollmetall softair pistole bei amazon bestellen?

  • Eine SSW im geschlossenen Raum (mit Gas) abzufeuern, halte ich für keine gute Idee. Auch das Drohen damit ist sicher nur begrenzt sinnvoll. Der Knall an sich ist vielleicht noch hilfreich, weil dann andere auf die Sache aufmerksam werden.

    Mit einem Baseballschläger wirst du mindestens genauso abrecken können, bzw. kann man sich damit auch gut wehren (z.B. gegen Messerangriffe), wenn die Wohnung nicht gerade super winzig ist. Aber das ist alles sehr theoretisch.

    Das Themenfeld SV mit einer SSW ist hier schon mindestens 20000 Mal durchgekaut worden und letztendlich gibt es keinen echten Tipp und keine gute Beratung - das muss jeder für sich ausmachen, zumal hier kaum einer über praktische Erfahrungen mit dem Thema verfügt und alles nur eine theoretische Abhandlung mit vielen Unbekannten ist. Eine solche Gaswaffe hat Grenzen und ist sicher kein Zaubermittel, kann aber in bestimmten Situationen vielleicht auch helfen:

    X6yvYnFZ2SI

    Kurzum: Wenn du dich mit einer SSW sicherer fühlst, dann kauf sie. Sei dir aber im Klaren darüber, wie du sie im Notfall einsetzen willst und auch darüber, dass du schnell der Täter bist, weil man es hier in Doofland nicht so gerne sieht, dass sich der Bürger irgendwie verteidigt - schon gar nicht mit Waffen.

    Da dir die Nähe zum Original wichtig ist, ist eine P-22 schon eine gute Wahl, denn neben der PK 380 von Walther ist es einer der wenigen Waffen, die zu großen Teilen auf der echten Version (hier dann in .22 lfb) basieren. "Echter" geht es nicht. Dazu ist die P-22 für eine Pistole ziemlich zuverlässig, ich habe/hatte beide Versionen, die P-22 und die P-22Q, damit machst du nichts falsch. Und vergiss eine Softair, wenn es um SV geht!

    Ach ja: Willkommen im Forum. ;^)

    Zitat

    Edit: Kauf Dir lieber ne Tüte Groß-Kleinschreibung.

    Das hilft weiter, danke ... :whistling:


    Jens

  • Vom visuellen Eindruck her ist gegen die p22 nichts einzuwenden, aber was die situation in einem Raum betrifft nicht optimal. Ich hab gegen einbrecher meinen tonfa, der ist auch in superengem Raum noch effektiv.
    Was das bedrohen mit einer schusswaffe angeht... Wer zielt, muss auch schießen können. Wenn du nur mit der knifte drohst, wird das nix. Und die laufsperre ist recht gut sichtbar. Ausserdem nebelst du dir mit pfeffer oder cs die halbe bude ein, was auch nicht.im sinne des erfinders ist.

  • Die p22 ist sicherlich eine gute SSW.
    Das Griffstück besteht aus Kunststoff , der Verschluss ist aus Zinkguss gefertigt.
    Die P22 wirkt schon recht realistisch, jedoch kann man die Laufsperre bei entsprechenden Lichtverhältnissen recht gut erkennen. -Wie bei jeder anderen SSW auch.
    Allerdings wird ein Einbrecher ,der überrascht wird, andere sorgen haben als auf sowas zu achten.
    Denk aber dran , wenn du mit CS Gas Oder Pfefferpatronen in geschlossenen räumen schießt, das du selber reichlich davon abbekommst.
    Das ist also unterm Strich nicht die beste Idee.

    Mfg Timy

  • gas/pfeffer-patronen will ich mir eh nicht zulegen, sondern ganz normale platzpatronen. die ganze sache mit der schreckschuspistole soll halt nur dazu dienen, um den einbrecher abzuschrecken bzw. einzuschüchtern. wenn dies nicht klappen sollte, dann müsste ich mir eben doch die finger schmutzig machen und den baseballschläger schwingen,

  • da ich im erdgeschoss wohne dachte ich mir, dass ich mir mal eine gescheite schrecksusspistole zulegen sollte, für dann fall der fälle. ich habe zwar einen bäseballschläger und diverse küchenmesser in beachtlicher größe, aber so eine schreckschusspistole wäre meiner meinung nach auch nicht so scjlecht, sollte es mal zu einer konfrontation mit einem oder mehren einbrechern kommen.

    Dann empfehle ich dir doch lieber die .22lfb - Variante der Waffe.
    Oder noch besser.... zwei Nummern größer. Ne .45er ... Wie wärs mit ner 1911? Ist recht klassisch, fast schon historisch und in der Feuerkraft erheblich.
    Sollte das nicht reichen, dann nimm halt ne 12-gauge. Je nachdem was das für Einbrecher sind  :D

    Ne, Spaß bei Seite. SSW im Haus gegen Einbrecher ist nicht das Wahre. Ich denke da ist ein Baseballschläger die bessere Wahl.

  • Kurzum: Wenn du dich mit einer SSW sicherer fühlst, dann kauf sie.

    Das nennt man Scheinsicherheit. Weil was will man mit so einem Püsterich schon groß reißen, vor allem in geschlossenen Räumen. CS und PV kann manda getrost bleiben laasen es sei denn man ist Masochist.
    Und mit Knallkartuschen naja fragwürdig. Da kannste auch gleich was von Wicke aus dem Faschingsortiment kaufen das macht auch pätsch , pätsch.
    Spätestens nach dem 2 oder 3 Schuss wird er merken das Du entweder ein ganz miserabler Schütze bist oder merken das Du das ein Spielzeug in den Händen hälst. Und was dann passieren könnte ... :whistling:
    Draußen wo man evt noch ein bissl Distanz zum Angreifer hat kann sowas evt funktionieren , aber in engen Räumlichkeiten doch eher kontraproduktiv.


    und zu meinem Zitat . Bitte gern geschehen! Manchmal muss man eben den einen oder anderen auf so etwas aufmerksam machen. Vielleicht hätte er es sonst gar nicht bemerkt.  :P

  • gas/pfeffer-patronen will ich mir eh nicht zulegen, sondern ganz normale platzpatronen. die ganze sache mit der schreckschuspistole soll halt nur dazu dienen, um den einbrecher abzuschrecken bzw. einzuschüchtern. wenn dies nicht klappen sollte, dann müsste ich mir eben doch die finger schmutzig machen und den baseballschläger schwingen,

    Und wieso erst mit so etwas rumspielen wenn Du gleich die Keule schwingen kannst. Glaub da ist er genauso überrascht wenn ihm die Keule entgegen kommt und ihm dann die Lichter ausgehen.

  • ist die echte walther p22, also die scharfe variante, überhaupt in deutschland (rotlichtmilieu, schwarzmarkt) halbwegs weit verbreitet? denn das würde ja einiges zum realistischen aspekt der schreckschuss version beitragen. wisst ihr was ich meine? angenommen die walther p22 ist eine knarre, die ausschließlich nur in amerika verbreitet ist, dann könnte der einbrecher sich ja denken "moment mal, so eine knarre kann man sich doch gar nicht in deutschland beschaffen". somit wäre klar, dass es sich nur um eine schreckschusspistole handeln muss.

  • Ja,
    Jeder Zuhälter hat ne P22... Da Kleinkaliber ne extreme Manstopwirkung hat. Dazu ist die P22 weit verbreitet, da Sie in vielen Kriegen und Konflikten benutzt wurde.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.