Jemand Erfahrung mit GIMP oder Ähnlichem?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2014 um 22:40) ist von Ingo.M.

  • Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem, ich bin nämlich mit Computern im Allgemeinen und in diesem Falle insbesondere mit Bildbearbeitung absolut unerfahren und stehe damit auch ein wenig auf Kriegsfuß.
    Nun also zu meinem Problem, ich habe vor Weinetiketten zu erstellen um meine diesjährige Ernte abzufüllen. Allerdings bin ich daran kläglich gescheitert, kann mir vielleicht jemand von Euch der damit ein wenig mehr Erfahrung hat bei der Sache helfen?

    Schönen Tag,

    Timo

  • Hallo Ingo,

    im speziellen geht es eigentlich darum ein passendes Format zu finden, ein schwarz-weiß Bild (ziemlich) transparent zu machen und darauf dann in einer schönen Schrift die Informationen zu schreiben.

    Einen schönen Tag noch,

    Timo

  • Hallo Timo,
    die Größe und Design vom Etikett legst du ja selber fest, als Format würde ich PNG oder BMP nehmen, da verlustfrei.
    JPG würde auch keine Transparenz unterstützen.
    Um das Ganze transparent zu machen kann man Gimp nehmen, hier: https://www.youtube.com/watch?v=JaJ9XG4aRBI mal eine Anleitung dazu, man könnte dazu auch Paint.net nehmen, da gibt es die Funktion Zauberstab.
    Schrift einfügen geht auch mit beiden Programmen, ich nehme dazu aber lieber das sehr alte Programm Ulead Photo Express (aber nur weil ich mich damit besser auskenne).
    Gruß Ingo

  • Bei der hier gemeinten Transparenz geht es nicht darum, dass man 2 Bilder halb/halb transpartent übereinander legt sondern, dass z.B. ein Hintergrund transparent ist und dies auch nach dem abspeichern bleibt und nicht weiss wird.

    GIMP ist ziemlich umfangreich und damit muss man sich einfach beschäftigen. Ist eben nicht nur so ein 08/15 Programm sondern Photoshop ähnlich. Am besten überlegen was man machen will und dann auf Youtube Tutorials zu den gewünschten Funktionen ansehen und Schritt für Schritt nachmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (10. September 2014 um 19:02)

  • im speziellen geht es eigentlich darum ein passendes Format zu finden, ein schwarz-weiß Bild (ziemlich) transparent zu machen und darauf dann in einer schönen Schrift die Informationen zu schreiben.

    Ich arbeite im Prinzip nur mit Photoshop, wo solche Vorhaben eher zu den leichteren Übungen gehören.
    Wenn man sich über die Größe des Etikettes einig ist, eine Schrift ausgesucht hat, würde ich z.B. für diesen Zweck um das Schwarz/Weiß - Bild einen farbigen Rahmen legen und die Schrift vermutlich in der gleichen Farbe auslegen. Die Transparenz des Fotos richtet sich dann auch nach dem Kontrast zur Schrift.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Grundsätzlich sollte man das fertige Werk als PDF exportieren.

    Du kannst auch ein einzelnes Bild transparent machen.
    Allerdings ist es dann eher blass da nichts dahinter ist und auch das Papier nicht durchsichtig ist.

    :laola:

  • Im Prinzip geht es Timo (Bulliwig) aber ja erst mal um die Erstellung, ich vermute mal daß er das fertige Etikett auf farbigem Papier drucken will und deswegen die weißen Bereiche transparent sein sollen.
    Leider gibt es dazu aber ja recht wenig Informationen.
    Normalerweise sollte die Erstellung eines solchen Etiketts relativ einfach sein.
    Nur ohne genaue Informationen ist das schlecht einzuschätzen.

  • das fertige Etikett auf farbigem Papier drucken will und deswegen die weißen Bereiche transparent sein sollen.

    Ach so! Ihr meint nicht das Hintergrundbild transparent machen, sondern den Hintergrund im Bild selbst transpatent machen, oder?

  • Hallo Timo,
    auch wenn es mühselig, anstrengend und nervtötend ist, aber Du musst üben, üben und nochmals üben. Nur wenn Du mit "Deinem" (jeder hat so seinen Favoriten) Bildbearbeitungsprogramm übst, experimentierst, kommst Du auch an Dein Ziel. Lass Dich bloß nicht entmutigen.

    Vor allem hat das ein Vorteil: Was Du Dir selbst beigebracht hast, wirst Du so schnell nicht wieder vergessen.

    Viel Erfolg :thumbup:

  • Ach so! Ihr meint nicht das Hintergrundbild transparent machen, sondern den Hintergrund im Bild selbst transpatent machen, oder?


    Ja, zumindest lese ich es so aus der Frage raus, als Beispiel habe ich ja oben mal eins von deinen Bildern genommen, speicher dieses mal auf dem Desktop und schau dir dann das Icon an, es ist nur das Gewehr zu sehen, das was in deinen Bildern grün ist, ist da transparent.
    Dieses Bild kannst du dann mit geeignetem Programm auf jeden Hintergrund legen.

  • Wow, so viel Resonanz hatte ich nun wirklich nicht erwartet!

    Dennoch muss ich sagen, ich bin noch verwirrter als vorher...
    Da Ingo aber nach mehr Informationen fragte, will ich die gerne nachliefern. So wie ich mir das Vorstelle, soll das ganze Etikett eigentlich in schwarz / weiß werden, da auch das Bild im original nur Graustufen hat und ich das im Allgemeinen auch schöner finde. Das Bild soll halt "blasser" werden, sodass man Dinge darufschreiben kann und diese auch lesen kann, ohne dass es die Augen zu sehr anstrengt. Es soll also quasi einen Hintergrund für die Schrift bilden.

    Vielen Dank für die ganzen Bemühungen und einen schönen Abend,

    Timo

  • Schnell mal mit GIMP:

    Bild rein in GIMP.
    Ebenen-Fenster aufrufen und die Deckkraft (1) runterziehen auf den gewünschten Wert (2)



    Nicht von dem Kästchenmuster stören lassen, dass soll nur verdeutlichen, dass hier Tranzparenz entsteht.
    Dann mit dem Textwerkzeug eine Textebene erzeugen und den Text reinschreiben (3 und 4)


    Wenn das Kästchenmuster dich zu sehr irritiert, einfach eine neue Ebene mit (5) erzeugen und auf "Weiß" setzen (6).


    Die weiße Ebene dann einfach unter die anderen ziehen (7) und Du siehst das Ergebnis. Jetzt kannst Du immer noch die eigentliche Bildebene anwählen und mit dem Deckkraft-Regler spielen bis es Dir gefällt.

    Das ganze dann einmal als GIMP-Datei speichern (.xcf) damit die Ebenen erhalten bleiben und Du später nochmal dran rumfummeln kannst.
    Dann das ganze nochmal exportieren in welches Dateiformat Du auch immer benötigst.

    Prosit! :)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • OK, dann brauchst du die Variante die Rust hier gepostet hat (Hallo).
    Muß ja nicht so extrem abgeschwächt werden, aber das kann man ja in % angeben.
    Ich hatte beim ersten post gedacht daß du dir das Etikett komplett selber Designen wilst, aber jetzt ist es durch deine Infos auch klar.
    Gruß Ingo

    Nachtrag: SchussHexer, sehr schön :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (11. September 2014 um 00:21)

  • Schnell mal mit GIMP:

    Hallo SchussHexer,

    hier passen deine Fotos wunderbar und sind auch sehr hilfreich.
    In unserer Galerie allerdings, weiß man nicht, was gemeint ist.
    Dein Einverständnis vorraussetzend werde ich sie dort löschen.

    Gruß,
    Musashi

    Edit: Scheinbar hast du die Bilder in unserer Galerie hochgeladen und dann hierher verlinkt. Die 2 von mir in der Galerie gelöschten Bilder sind nun auch hier entschwunden.
    Du kannst Fotos an jedes Posting mit "Dateianhänge" hängen,. Diese Fotos sind dann auch nur im passenden Thread sichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (11. September 2014 um 00:54)

  • Ich kann dir gern helfen.

    Referenzen:

    http://Http://www.neue-dimension.eu
    http://neue-dimension.eu/gralprojekt/

    http://Http://sd-design.lima-city.de/Andiswebsite (Im Aufbau, ein Schulprojekt meines kleinen Bruders. Ich helfe ihm dabei)
    http://Http://sd-design.lima-city.de/Edelweiss (Nur eine Vorlage)
    http://Http://www.hueter-orden.de (wurde schon von anderen ein wenig verpfuscht)


    Du willst Etiketten? Ich mach dir welche, es sei denn du willst es lernen, dann empfehle ich dir aber Photoshop. Geld verlange ich natürlich keins.

    Gruß
    Stjopa

    2 Mal editiert, zuletzt von Stjopa (11. September 2014 um 10:00)

  • Ich danke Euch wirklich für die ganzen Anleitungen und Vorschläge, Ihr seid klasse!

    Leider hängt meine alte Kiste sich bei Gimp immer spätestens nach 10 min auf, ist dem wohl zu viel...
    Meintest du nicht Ingo, dass das auch bei Paint mit der Funktion "Zauberstab" funktioniert? Dann werde ich das einmal ausprobieren, ich denke Paint dürfte meinen PC wohl noch nicht überfordern. Übrigens hängt er sich auch immer auf, wenn ich einen Font für eine Schrift runterladen will, abgesehen davon, dass diese Seiten mich mit irgendwelcher Mistsoftware bombardieren. Kennt jemand eine Seite wo man sowas wirklich bekommen kann und wonach man nicht danach eine halbe Stunde den PC bereinigen muss?

    Einen schönen Tag und vielen Dank,

    Timo