Frage zu Field Target, sorry falls ich jemanden damit ans Bein P.... :)

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2014 um 09:22) ist von gilmore.

  • Hallo Ladehemmung!

    Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Die sachlichen Antworten kamen, meiner Meinung nach erst später! Die erste war im ersten Teil gut, der Schlußsatz hätte NICHT sein müssen!

    Die 2te Antwort hätte man, ebenso wie die Frage, besser (freundlicher) formulieren können!

    Wenn ich als Nicht FT Kenner mal versuche die Beiträge objektiv zu lesen, erkenne ich in den ersten beiden Antworten schon eine leichte "Vorverurteilung"!

    So! Und bevor ich mich hier auch noch in die Nesseln setze (falls nicht schon passiert), werde ich mich auf die Beobachterrolle zurückziehen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Wenn ich als Nicht FT Kenner mal versuche die Beiträge objektiv zu lesen, erkenne ich in den ersten beiden Antworten schon eine leichte "Vorverurteilung"!

    Die erste Vorverurteilung kann man doch schon aus der Frage des TS herauslesen:

    Zitat

    Für mich als Laie sieht das, sry, dämlich aus und maßlos übertrieben um auf Blechkrähen in 10,20 oder 30 Meter Entfernung zu zielen

    , außerdem kann der Onkel, der ja Jäger ist, das sowieso viel besser. Auch ohne ZF. :thumbup:

    Also, in diesem Sinne
    :winke:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • außerdem kann der Onkel, der ja Jäger ist, das sowieso viel besser. Auch ohne ZF. :thumbup:

    Also, das habe ich da auch nicht rausgelesen. :confused2:

    Weißt Du, ich war hier mal in einem Waffenladen und wollte ein einfaches 4x32 ZF für mein LG haben. Da hat mich die Tracht-Tragende Verkäuferin dumm angesehen und meinte, dass man solch große Zielfernrohre nicht auf Luftgewehre montiert.

    Und jetzt überlege mal, wenn eine Waffenverkäuferin, die jeden Tag hauptsächlich Jäger bedient, schon bei einem einfachen 4x32 schief guckt, wie geht es dann jemanden der mit Waffen vielleicht noch weniger am Hut hat, wenn er ein hochgezüchtetes Field-Target-LG sieht?

    Klar, der Ton macht immer die Musik, der TO hätte vielleicht diplomatischer seine Frage stellen können. Allerdings gilt das genauso für die Gegenseite. Oder muss man immer Gleiches mit Gleichem vergelten? Finde ich immer ein wenig schade sowas.

  • Ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster aber ich hab mal gelesen, und ob es stimmt kann ich daher nicht sagen, das Eine waidgerechte Schrotschussentfernung für Krähen maximal 35 m beträgt. Oder schießt der "Onkel" mit Druckluftwaffen auf die echten Krähen? Oder KK? Naja...

  • Ist schon erstaunlich. Seit gut einem Jahrzehnt hab ich jetzt mit dem FTS zu tun und es ist jedesmal das gleiche hier im Forum.

    Kommt einer her und ruft: "Na was seit ihr denn für komische Vögel mit euren aufgemotzten Luftpumpen, die fast mehr kosten als ein Long Range Präzisionsgewehr nur um damit auf 50m Blechtiere umzuwerfen. " Schon geht es los.

    Solchen Provokationen sollten man, meine ich anders, begegnen als es hier geschieht. Provokateuren nimmt man am Besten den Wind aus den Segeln, wenn man sie freundlich behandelt und auf die Lanes lockt. Um sie dort mal zeigen zu lässt was sie können. T.S. und den Onkel immer freundlich und beharrlich zum FT einladen und dann mit einem erfahrenen FT`ler über die Lanes gehen lassen. Dann erledigt sich alles von ganz alleine und die dicken Backen schwellen sehr schnell ab.

    Mit Freundlichkeit geht vieles einfacher. Man steht in der Öffentlichkeit gut da, braucht sich nichts vorwerfen zu lassen, ist entspannter und gewinnt eventuell sogar noch Freunde. Denn manch mal werden aus solchen Provokateuren FT verrückte. Manchmal.

    Dann muss sich keiner für sein Hobby rechtfertigen. Auch nicht in Deutschland. Das ist der einzige Raum, wo ich machen kann was ich will. Frei von irgendwelchen Druck von Außen und ohne jede Bevormundung. Das ist mein Hobby und da mach ich was ich will. Und wenn ich mir ein ZF mit Linsen aus Diamanten geschliffen auf eine 7,5 J. Gartenflinte schraube, geht das nur mich was an. Der eine schraubt sich Carbonteile an seine Ducati, der andere eine Spoiler an seinen Golf, der dritte gibt ein Vermögen für Lautsprecherkabel aus. Meist braucht es das nicht und einige schauen sparsam, aber mir geht es damit gut und nur das ist wichtig.

    Aber wenn mich einer fragt warum ich mit einem sündhaft teurem, albern aussehendem Gewehr bei 0° im Wald hocke und auf Blechtiere schieße, lade ich ihn ein es auch mal zu probieren, um mich zu verstehen. Es hat keinen Sinn es erklären zu wollen, man muss es erfahren. Aber sich hier zu echauffieren, das eine provokante Äußerung getan wurde ist nicht hilfreich. Man sollte als FT Schütze doch über solchem Firlefanz stehen und vor allem zu seinem Sport.


    Mit sportlichen Grüßen

    Dirk

  • Das liegt an der in meinen Augen sehr provokativen Fragestellung des TE! Wenn mich ein Thema interessiert geh ich nicht mit seinen Sprüchen ins Gefecht! Ein "Warum braucht man sowas" und "Wieso ist das so?" in der Form hätte in meinen Augen gereicht und er hätte Antworten en Masse bekommen ohne Knatsch! Es wird ja hier keiner für blöd erklärt wenn er was nicht weiss aber mit Querulanten mögen wir uns halt nich rumplagen! Wie oben schonmal geschrieben macht der Ton die Musik!


    edit: Ralf,geschmacksneutral war gut! :thumbsup:

  • hin oder her, wenn es Absicht war, freut sich der TE über den Ärger, wenn es aus versehen war, ist das ganze überzogen. So oder so blöd... Man hätte das ganze auch ruhig beantworten oder eben ignorieren können...

    Friendly fire - isn't

  • Nur haben es einige die halt 100 Rädern zum Einstellen an ihrem Gewehr haben und trotzdem nicht treffen als Provokation aufgefasst.

    Für alle anderen gibt es ja zum Glück das "Gartenflintenschießen". :thumbsup:


    Von wegen, die meisten Gartenflintenschützen haben "100 Räder Gewehre" im Schrank stehen. Von den Veranstaltern mal ganz zu schweigen.

    Dann muss sich keiner für sein Hobby rechtfertigen. Auch nicht in Deutschland. Das ist der einzige Raum, wo ich machen kann was ich will. Frei von irgendwelchen Druck von Außen und ohne jede Bevormundung. Das ist mein Hobby und da mach ich was ich will.

    Lebst du in einem anderen Deutschland als ich?

    Solchen Provokationen sollten man, meine ich anders, begegnen als es hier geschieht. Provokateuren nimmt man am Besten den Wind aus den Segeln, wenn man sie freundlich behandelt und auf die Lanes lockt. Um sie dort mal zeigen zu lässt was sie können. T.S. und den Onkel immer freundlich und beharrlich zum FT einladen und dann mit einem erfahrenen FT`ler über die Lanes gehen lassen. Dann erledigt sich alles von ganz alleine und die dicken Backen schwellen sehr schnell ab.

    Eigentlich wollte ich nach dem Startpost hier ganz sicher nichts schreiben, ein Troll der seinen Köder auswirft. Seine Formulierungen lassen doch ziemlich schnell klar werden wohin die Reise geht.
    Aber dann Posts wie deine, Rick Deckard, in denen du mehrfach betonst wie du dich schon seit Jahren über das Gehabe der FT-Schützen wunderst onbwohl du ja scheinbar in der Szene aktiv bist, wem ist denn damit gedient? Irgendwie kommt mir das bekannt vor und ich hab das Gefühl schon mehr als die 6 Posts von dir gelesen zu haben. Dein Vorschlag den TS zum FT einzuladen, sag mal meinst du das ernst? Hast du tatsächlich so wenig Menschenkenntnis? Du glaubst doch nicht ernsthaft das er Interesse daran hätte? Man muss eben nicht jeden Trottel der mit unverschämten Aussagen um sich haut mit Samthandschuhen anfassen. Wohin sowas führt, seh ich wenn ich die Zeitung aufschlage. :whistling: Ich ignoriere solche Zeitgenossen nach Möglichkeit, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Diese superkorrekte, bis zum Erbrechen tolerante Art führt zu nichts. :rolleyes: Irgendwann kann man das Kind mal beim Namen nennen, in allen Lebenslagen, sonst gibts noch Magengeschwüre.
    Und wenn Taurus sich tatsächlich mit FT befasst hätte und nicht nur provozieren wollte, hätte er solche Bilder gefunden: 8o:D


    Gewehre von Erst- und Zweitplatziertem der DM 2014. Startpost gegenstandslos, oder?

  • Bin blutiger Anfänger im FT und ich sage es macht mächtig Spaß ! Man muss ja nicht hochrüsten bis zum geht nicht mehr was die Ausrüstung angeht . (guter Preller + ZF ca 500€) es gibt auch genug Puristen die auf teures Zubehör verzichten.Egal in welcher Klasse mit welchem Equipment man schießt , es gehört schon viel Übung und Erfahrung dazu so zu schießen . ein Prozess bei dem ich noch am Anfang stehe. Aber die FT'ler sind mir bis jetzt alle sehr offen und hilfsbereit begegnet.

    Für den Ersteller des Themas :

    Deine Einleitung war zugegeben etwas unglücklich formuliert aber ich denke wirklich du wolltest niemanden
    Beleidigen.

    Fahr mal zu einem FT Verein in deiner Nähe und teste selber.bei mir waren es vier Wochen vom rein schnuppern
    Bis zum Kauf eines LG. :D

    Ein faszinierender nicht alltäglicher Sport der sich durch seinen Abwechslungsreichtum und die Offenheit der Schützen auszeichnet.

    Grüße: Andreas

    PS.: in Foren sowie im deutschen Gesetz schützt Unwissenheit nicht vor Strafe ! :P:D:P

    .............Klingonenschubser..............

  • Ich wollte zwar in diesem thread nichts mehr schreiben,weil bringt ja eh nichts,nur wenn der ein oder andere User nicht nur an der Tastatur sondern auch im realen Leben bei jedem Furz so agressiv reagiert,der sollte vielleicht mal nachdenken die WBK abzugeben,da muss man sich ja sorgen um die armen Nachbarn machen!!!
    Und jetzt könnt ihr mich auch gerne Nestbeschmutzer nennen.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Daß der TS von Field Target keine Ahnung hat, ist ziemlich offensichtlich.
    Und dass er sich dann fragt, wo der Sinn in den diversen Anbauten liegt oder ob das alles nur Show ist, ist nicht nur im Field Target so.
    Da gibts dann halt zwei Reaktionsmöglichkeiten.
    - Man geht direkt auf die Palme und bewirft den Provokateur mit Kokosnüssen um zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt. Entweder sieht sich der Fragende dann bestätigt, dass alles nur Angeberei sei und die Leute sicj dabei ertappt fühlen oder er freut sich, weil es so gut geklappt hat mit der Provokation.

    -Man erklärt ruhig und sachlich, dass die Riesenräder und Gelenke durchaus einen Sinn haben und jagdliches Schiessen mit sportlichem Schiessen nicht viel gemein hat. Dazu kommt, dass auch jagdlich genutzte Zielfernrohre die gleichen Einstelloptionen bieten, evtl abgesehen vom Parallaxeausgleich. Und dass Field Taeget dem Schützen eine ordentliche Kenntnis in Sachen Ballistik abverlangt, will er erfolgreich seinen Sport betreiben. Dadurch klärt man unwissende neugierige Frager auf und weckt vielleicht Interesse und nimmt Provokateuren den Wind aus den Segeln.
    Mag jeder für sich entscheiden, welcher Weg ihm lieber ist. Ich bevorzuge die zweitere.

    MfG
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • McNature
    Ich kann hier niemanden lesen der so aggressiv ist wie du behauptest und der deshalb seine WBK abgeben sollte. Wer bist du das du dir anmaßt hier jemanden Unzuverlässigkeit zu unterstellen?

    Allgemein:
    Anscheinend ist hier Konsens (oder es ist so gewünscht) zu solchen Posts nichts zu schreiben um sie totzuschweigen. Da bin ich voll und ganz bei Canelles, wo das hinführt sieht man jeden Tag in den Nachrichten. Solches Vorgehen heiße ich ebenfalls nicht gut.

    Den Startpost hätte man ja noch überlesen können, die üblichen Trittbrettfahrer und Pseudokorrekten hauen dem Fass natürlich mal wieder den Boden aus.

  • Echt süß, ein provokanter Beitrag und das Forum zerfleischt sich.

    Weiterhin viel Spaß, Markus

  • Im Prinzip ja Wurscht wie es vom TS gemeint war. Ob gezielte Provokation oder einfach unglücklich formuliert.
    Jeder von uns sollte in der Lage sein, einen Post dahingehend zuverfassen so das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.
    Da kann ich es durchaus sehr gut verstehen das dem Einen oder Anderen die Sicherung herausfliegt.
    Klar kann viel ignorieren aber irgendwann ist einfach ein Punkt erreicht an dem da Fass überläuft. Bei dem Einen früher und bei den Anderen später.
    Ist ja nur menschlich. Aber sich dann anzumaßen Jemanden deswegen die Zuverlässigkeit aberkennen zuwollen ist mehr als fraglich.
    Da würde ich mal behaupten das wer da seine Kompetenzen überschreitet , denn eine solche Entscheidung sollte doch wohl besser von der dafür zuständigen Stelle entschieden werden.

    Grundsätzlich zieht doch am ehesten aber noch das alte Sprichwort.
    "Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es wieder raus."

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (26. August 2014 um 09:37)

  • Apropos "Wald"...

    Der ahnungslose/provokante Themenstarter sitzt mit seinem
    Jägeronkel auf dem Hochsitz im Wald und amüsiert sich köst-
    lich beim Lesen der Beissattacken auf seinem Laptop in diesem
    Threat. Dabei verpassen sie vor lauter Lachen die ein oder ande-
    re Krähe abzuschießen, was auch den Vögeln große Freude be-
    reitet.

    Na bitte! Gute Laune allüberall!

    Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Ich sehe das Ganze mit Humor.

    Neulich im Heavy Metall Forum
    Die Antwort in Blau lies natürlich nicht lange auf sich warten.

    Zitat

    Hab ne blöde Frage,(eigentlich sagt man ja es gibt keine Blöden Fragen, aber wenn du es da selbst schon so betitelst, dann wundere dich nicht wenn es Blöde Antworten gibt.) bitte nicht falsch verstehen("Ach wo", du bist ja nur dafür verantwortlich was du sagst, nicht was Andere verstehen). Betrifft Heavy Metal Musik und die Bilder die ich da sehen. Ich sehe Gitarristen die 16 kleine Kästchen am Boden Treten(Das sind Effektgeräte bzw. Multieffekte, die haben den Zweck die Satanischen Botschaften zu kodieren; Später kann man sie später durch rückwärts spielen wieder dekodieren.)., sehe Verstärker die fast größer
    wie die Musiker selbst sind und auch Schlagzeuge( Laut, Lauter, Am Lautesten, Manowar. Ne Spass bei Seite, durch die Enorme Lautstärke spart man an der Lüftung, es weht immer ein leichtes Lüftchen) mit 100 Trommel und Blechen.(Das ist so ne Sache, schwer zu erklären ... kennst du Tier aus der Muppet Show? Frag den mal.) Sehe wie die Gitarristen 5 Minuten am Boden liegen und irgendwas auf der Gitarre klimpern (Das ist wahrscheinlich das Solo. Das Solo ist der Höhepunkt eines Jeden Metall Songs, Quasi die Stelle wo Helene Fischer die Arme hochreißt und ihren Bauchnabel freilegt.) ... hat das alles noch was mit Musik zu tun?(Heavy Metal ist doch keine Musik, Metal ist eine Lebenseinstellung, eine Religion.) Für mich als Laie sieht das, sry, dämlich aus und maßlos übertrieben(Das sind die Pyramiden als Grab für eine Person auch.) um eine Halle mit 2000 Personen zum Jubeln zu bringen( Manchmal sind es sogar nur 20, manchmal auch 20000). Mein Onkel ist Alleinunterhalter, mit dem war ich ein paar mal schon los. Der hat eine relativ normale Bontempi Orgel, manchmal auch keine dann erzählt er nur Witze; und braucht um alle zum Jubeln zu bekommen nur 20 Sekunden. Und so gut wie immer bleiben alle im Saal. Oder steckt bei der Musik ein tieferer Sinn der sich mir noch nicht so erschließt?(Naja, wie gesagt, Frag Tier und Spiel die Musik Rückwärts...) Würde mich über ne kurze Aufklärung freuen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (26. August 2014 um 10:34)