Gewehr für Anfänger ?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 8.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2015 um 20:48) ist von dee-loc.

  • Um Gottes Willen ich wollte Dir doch nichts unterstellen. Ich meinte damit nur das sich das ein bissl merkwürdig liest.
    Aber absoluter Tipp von mir sind die JSB . Egal ob Rundkopf, Flachkopf oder Spitzdiabolos.
    Sind sehr gut verarbeitet und im Vergleich zu anderen Hersteller immernoch recht günstig.
    Wie bereits auf Seite 1 geschrieben holste Dir ne Testdose , da sind alle gängigen Dias von JSB drin um entsprechend zutesten. Das spart Zeit und Geld.  :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (3. September 2014 um 16:24)

  • Ach kein Problem :thumbsup:
    War nur ein bissel verunsichert mit den ganzen Diablo Arten.
    Ich dachte mir es muss doch einen geben der halt genau ist und sachen zerschießt.
    Mit dem blei Diablo zerschießt man zwar ne Deodorant aber bei ner Bierflasche :thumbdown:

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Die Bierflasche ist aber mit Pfand belegt. Auf Dauer teurer Schuss.
    Wer macht denn die Scherben wieder weg? Ich wollte so was in meinem Garten nicht haben. Glassplitter bekommt man vom Rasen nicht mehr komplett raus.

  • Naja, außer für die Jagt und um durchschläger zu verhindern fällt mir nichts ein, wofür man die Hohlspitz gebrauchen könnte... Und nachdem Jagt mit dem LG verboten ist und die 7,5J eh nicht reichen um nennenswerten Schaden anzurichten (also so, dass es sich lohnen würde zu zahlen um durchschläger zu verhindern) sehe ich nicht wirklich einen Grund um die z. T. ziemlich hohen Preise zu zahlen...

    Friendly fire - isn't

  • Wenn wir grad beim Thema sind, was ist von Holzspitz Diabolos zu halten


    Also ich habe momentan drei Sorten hier, die H&N Hollowpoint, die H&N Crow Magnum und die gezeigten RWS Super-H-Point. Für zb CO2 Pistolen sind die leichten H&N Hollowpoint und evtl die RWS Super-H-Point interessant. Einfach auch wegen ihrem geringen Gewicht. Das ist natürlich ein teuerer Spaß, aber wenn man das nötige Kleingeld hat... die H&N Hollowpoint funktionieren sehr gut in den CO2 Pistolen und auch in der munitionsfühligen HW45 war ich damit stets zufrieden. Nur, sie funktionieren nicht im SInne eines Hollowpoint Geschosses, also da pilzt nichts auf. Sie verhalten sich bei wie jedes andere leichte Flachkopfgeschoss, man kann die gleiche Performance also auch für weniger Geld haben.
    Die H&N Crow Magnum sind das etwas anders. Sie sind deutlich schwerer und funktionieren bei höheren Energien tatsächlich in sehr speziellen Fällen so ein bißchen, wie man sich das vorstellen würde. Zb habe ich mit einem Crow Magnum tatsächlich mal eine leichte Expansion beim Schuss in Kerzenwachs festellen können, dazu braucht es dann aber wirklich schon so 6 bis 7J. Das ist aber ein sehr gestellter Fall und nur dem Zielmedium geschuldet. In vielen anderen Fällen verhielten sich die Geschosse ebenfalls nicht wirklich anders wie ein ganz normales Diabolo. Wer also tatsächlich den ganzen Tag in Kerzenwachs schießt und ein bissel was zum spielen haben will, der kann das mal probieren, ansonsten eher nicht interessant.

    Querschläger verhindert man damit auf keinen Fall, die Geschosse verhalten sich in der Beziehung wie jedes andere Diabolo auch. Theoretisch mag man sich da so einiges ausdenken, praktisch kann man da nichts beobachten.

    Eines hatten alle drei Geschosse gemeinsam: eine eher mittelmäßige Präzision. Da muß man einfach akzeptieren daß diese Geschosse auf 10m mal 1 bis 1,5 Kaliberbreiten irgendwo hin abbiegen. Aus einer Pistole überhaupt kein Problem, das merkt zb aus einer HW45 kein Mensch wenn das Diabolo mal 7mm weiter rechts oder links einschlägt, nur aus einem präzisen LG mit ZF ist das dann recht schnell eine eher spaßfreie Angelegenheit. Zum spielen und mal ein bissel experimentieren ok, zum ernsthaften Schießen gibt es wesentlich besseres.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Dann nimm zur Sicherheit die leichteren JSB RS, mir ist jedenfalls noch kein Diabolo stecken geblieben, und ich habe auch schon 1g ausprobiert.
    Hohlspitzgeschosse lohnen auch nur bei stärkeren Gewehren und dann nur zur Jagt, also für uns hier in Deutschland nur was um mal was anders aussehendes zu schießen.
    Gruß Ingo

  • Habe meine alten Diablos nochmal ausprobiert ich glaube die neuen fliegen etwas besser.


    Das ist wirklich schön zu hören. Allerdings eine recht exotische Sorte, die Field Target ohne Trophy, die gibt es nicht überall. Mindestens genauso gut bzw vielleicht sogar noch besser werden sich die Field Target Trophy verhalten. Etwas andere Form als bei den Geschossen "ohne Trophy" - und meiner Meinung nach auch etwas konstantere Qualität ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die Field Target ohne Trophy hatte ich auch schon mal, die haben bei mir beim Laden aber immer etwas leicht geharkt, lag wohl an dem Rand am Diabolokopf.
    Die richtigen Rundköpfe flutschen da leichter, dafür stanzen die Dinger aber recht saubere Löcher ins Papier.

  • Habe mal auf auf ne scheibe geschossen.
    Entfernung waren so 8- 10 Meter.
    Die Viesierung musste ich um 3klicks nach unter verstellen und 2 klicks von links nach rechts.
    Im stehen treffe ich einigermaßen, wenn ich das Gewehr auflege dann gehen die Treffer sehr weit über das Ziel.
    Habe mal nachgefragt und die Gewehre werden auf 10 Meter eingeschossen was aber nicht stimmen kann hab es ausprobiert.
    Auch wenn ich nicht das beste Gewehr habe ist es mir ein Rätsel wie manch einer auf 25- 50 Metern Münzen trifft oder alte co2 kapseln.
    Bitte beachten geschossen wurde mit Kimme und Korn Firefox 500 im stehen und bin wirklich Anfänger.

  • Federdruckluftgewehre reagieren sehr unterschiedlich auf die Art wie sie gehalten bzw. aufgelegt werden. Ein Gewehr, dass mit freihändigem Schiessen eingeschossen worden ist, wird normalerweise ein anderes Trefferverhalten an den Tag legen, wenn Du es auflegst. Es kommt dann auch noch darauf an, ob es auf eine weiche oder ein harte Unterlage gelegt wird und an welchem Punkt des Gewehrschaftes. Außerdem wirkt es sich auch noch aus, ob Du das Gewehr "locker" hältst oder es stramm anpackst.

    Du musst das Gewehr selbst auf die von Dir bevorzugste Art zu Schießen einschießen. Ein Einschießen ab Werk oder Verkäufer wird fast nie den gewünschten Erfolg haben.

  • Auch wenn ich nicht das beste Gewehr habe ist es mir ein Rätsel wie manch einer auf 25- 50 Metern Münzen trifft oder alte co2 kapseln.
    Bitte beachten geschossen wurde mit Kimme und Korn Firefox 500 im stehen und bin wirklich Anfänger.

    Nun das ist Training und zwar bis zum schwarz werden.
    Mir ging es anfänglich auf 10m mit offener Visierung ähnlich.
    Seit dem 10.05.14 trainiere ich fast jeden Tag und mittlerweile sind Streukreise von 10-11 mm die Regel bzw. KK-Hülsen , Reißzwecken , Holzdübel auf 25m haben keine Chance  :D ( Sitzend aufgelegt mit Glas natürlich)
    Also nicht verrückt machen, sondern trainieren und abermals trainieren und Du wirst feststellen das Du relativ schnell Fortschritte machst

  • Danke für die Tips es kommt mir auch so vor um so öfter ich schiesse um so besser werde ich. 8o
    Naja werde mal weiter Üben lohnt es sich ein Visier auf mein Firefox 500 zu schrauben ?(
    Oder lieber mit Kimme und Korn ?(

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Ist Geschmacksache. Es ist deutlich einfacher mit ZF zu treffen, auch wenn man sich je nach Vergrößerung erst an das Gewackel gewöhnen muss. Mit offener Visierung zu schießen ist etwas aufwändiger und hat deswegen auch seinen Reiz. Ich hab noch kein Gewehr in der Hand gehabt, bei dem sich noch nicht mal ein einfaches 4x32 Lohnt, ist halt nur die Frage, ob man Spaß dran hat. Wenn ja, kaufen^^

    Friendly fire - isn't

  • Nun das ist Training und zwar bis zum schwarz werden.

    Richtig. Schießen lernt man nur durch schießen. Klingt banal, ist aber so.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper