Gewehr für Anfänger ?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 8.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2015 um 20:48) ist von dee-loc.

  • Hallo suche ein Knicker oder Mehrlader zwischen 100-150 euro.
    An 1. Stelle steht das Baikal mp-61.
    Danach wird es ein bissel schwer mit der Auswahl.
    Auch wenn meine 150 euro Grenze nicht wirklich hoch ist, gibt es schon ein paar Gewehre zur Auswahl.
    Besitze eine co2 Pistole von Umarex mit der ich zufrieden bin.
    Die geringe schuss Kraft vom Beikal wird ja bemängelt aber wie groß ist der unter schied zu anderen Gewehren.
    Bestellen wollte ich bei Waffen Schneider.
    Einsatz bereich im Garten 10 bis 30 Meter Dosen schiessen.
    Danke schon mal für die Beratung.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Hallo serko,

    zum Dosenschubsen auf die von Dir genannten Entfernungen reicht die MP-61.Man kann halt nicht so gut ein ZF drauf befestigen.

    Viel Spaß,

    Detlef

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Guten Morgen Serko!

    Muß der Knicker neu sein?

    Falls nicht, kann ich Dir für den Betrag eine gebrauchte Diana 35 oder 27 empfehlen! Sehr gute Verarbeitung und sehr präzise. Ausserdem volle 7,5 Joule!

    Dann wären da noch die Weihrauch HW 30 und 35! Auch sehr gut!

    Bei den beiden 35ern wäre zu bemerken, das diese ziemlich groß sind!

    Wenn es unbedingt ein neues sein soll, fiele mir da noch das Browning Leverage ein. Ist aber ein Unterhebel Knicker! :D

    Vielleicht könntest Du aber Dein Anliegen noch in Bezug auf Größe, Gewicht etc. präzisieren.

    Es gibt wahrscheinlich noch Dutzende mögliche Gewehre, aber leider kenne ich nicht alle! ;(

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Neu sollte es sein und die Abmessungen sind nicht so wichtig.
    Das Beikal gefällt mir sehr gut was mich halt ein bissel stört ist die schuss Kraft.
    Es gibt kaum Mehrlader,hab keine gefunden kenne mich auch nicht aus.
    Ich denke mal das Beikal wird aufjedefall stärker und genauer sein als meine cp sport.
    Mit der treffe ich auf 10-20 Meter nichts, es sei den das Ziel ist so groß meine ps4.
    Ich glaube ich bin auch noch nicht so ein guter schützte :thumbdown:

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • In der Preisklasse würde ich zum Diana 240 (ab 130€) oder zum Weihrauch HW30s (etwas über deiner Preisvorstellung) greifen.
    Ansonsten bekommt man für den Betrag auch sehr schöne gebrauchte HW35.

  • Danke für eure Tips es wird wahrscheinlich das Beikal.
    Hab da aber noch ne frage wegen der Diablos.
    Hatte mir damals 4 verschiedene Diablos geholt bis ich bemerkt habe, das die power Pellets die beste Wahl sind für meine cp sport.
    Die Diablos sind alle sehr leicht bis auf die X-HUNT 0,56G.
    Welche sind den für ein Gewehr am besten?
    Ich will mir nicht schon wieder 4 verschiedene kaufen bis ich die richtiegen finde X(
    kann ich die alten nutzen ?

  • Probier aus welche Deiner Diabolos in der Baikal am besten funktionieren und brauch die auf, später kannst Du testen was die Baikal am liebsten mag, zu schwere Diabolos würde ich aber nicht nehmen.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Liegt ja immer ein wenig am Gewehr, aber ich habe mit meinen Gewehren recht gute Erfahrungen mit den Stoeger X-Field Diabolo Bilddatenbank Kaliber 4,5mm (baugleich mit den H&N Field Target Trophy) gemacht.
    Rundköpfe fliegen im Allgemeinen bei größeren Entfernungen am präzisesten ;^)
    Wettkämpfe auf 10m werden zwecks sauberer Papierausstanzung mit Flachkopf geschossen.
    Ich würde aber erstmal die aufbrauchen die in deiner cp sport nicht so gut laufen.
    Ansonsten werden auch oft die http://jsb-diabolos.de/?24,jsb-exact-diabolo-4-50 empfohlen.
    Gruß Ingo

  • Welche sind den für ein Gewehr am besten?


    Für das Baikal 61 sind grundsätzlich leichte Geschosse besser geeignet, da es sich um eine sehr leichte Waffe mit mittlerer Leistung handelt. In meinen Augen eher ungeeignet sind die Zinn Geschosse, welche man auf Deinem Bild sehen kann. Zinn ist sehr hart, was oftmals in einem deutlich erhöhtem Losbrechmoment und Druchpresswiderstand resultiert. Bei leistungsfähigeren Waffen mag das weniger problematisch sein, in diesem speziellen Fall halt ich es für sehr wahrscheinlich daß Du mit Zinn nicht glücklich wirst.

    Grundsätzlich günstig und immer einen Versuch wert wären RWS Basic, sowie H&N Sport. Alternativ zu den Basic könnte man natürlich auch Meisterkugeln LP , also in 0,45g mal zum Test herannehmen, die sind aber deutlich teurer. Alternativ dazu natürlich das nahezu gesamte JSB Programm. Vor allem Match Grün in 0,475g oder 0,500g, sowie zb JSB Exact RS und Express.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Vor der endgültigen Kaufentscheidung würd ich mir vielleicht noch ein paar Videos auf Youtube oder so zu den einzelnen LGs anschauen (falls du das nicht eh schon gemacht hast), hatte bei mir bei der Kaufentscheidung dann den letzten Ausschlag gegeben.

    Was die Kugeln angeht, würd ich nach dem Bauchgefühl (Form und Gewicht) zu den Stöger Teilen tendieren.

  • Bevor ich ein neuen Tread aufmache packe ich es mal hier rein.
    Habe mich für ein Firefox 500 entschieden.
    Macht auch ein sehr guten Eindruck von der Verarbeitung her.
    Möchte gerne Flachen und Dosen Zerschießen entfernung 10-20 Meter.
    Ich denke mal mit dem Einsteiger Gewehr müsste es möglich sein.
    Habe leider nur die Wahlter Power Pellets.
    Ich glaube die sind zu leicht ?
    Reichen die oder soll ich mir andere kaufen?
    Hier noch mal ein Bild meiner Diablos.

  • Ich würd mir da nicht allzuviele Gedanken machen, ich denke das 7,5J Limit nivelliert die Unterschiede zwischen Highend und eher billigen LGs doch ziemlich, d.h. ein teures LG schießt auch nicht weiter als ein Einsteiger Gewehr solange das die 7,5J ausnutzt. Was die Präzision angeht, sind es denke ich Nuancen die bei einem Profischützen vll. entscheidend sind, im Freizeitberech aber denke ich nicht wirklich zum Tragen kommen - meine Meinung als Laie, andere werden das sicher anders sehen.

    Was die Dias angeht, probier doch erstmal die aus, die du hast. Was Dosen schießen angeht, auf 20m sollte man eine normale Getränkedose locker durchschießen, interessant wirds bei den 1-Liter Bierdosen (Faxe z.B.), bei mir gibt es keinen sauberen Durchschuss sondern eher eine Art Einriss, das Dia geht nur durch die Vorderseite. Insofern wär ne 1-Liter Bierdose ein gutes Vergleichsobjekt, ob verschiedene Dias eine unterschiedliche Durchschlagskraft haben. Ich benutze normale JSB Exact.

  • Habe es geschafft mit den Wahlter Power Pellets auf ungefähr 15 Meter eine Bierflasche zu zerstören.
    Das ist mit meiner Cp Sport unmöglich.
    Viele hier schiessen mit flachkopf Diablos auf Zielscheiben.
    Ich schiesse auf leere Dosen und Flaschen und deshalb suche ich den optimalen Diablo.
    Er muss weit fliegen und Power haben supper präzise muss er nicht sein.
    Es muss doch was besseres geben als die Wahlter pp ???
    Sie kommen mir etwas zu leicht vor.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:


  • Ich schiesse auf leere Dosen und Flaschen und deshalb suche ich den optimalen Diablo.
    Er muss weit fliegen und Power haben supper präzise muss er nicht sein.
    Es muss doch was besseres geben als die Wahlter pp ???
    Sie kommen mir etwas zu leicht vor.


    Viel mehr "Power" wirst du auch nicht mit schwereren Geschossen bekommen, diese fliegen aus der gleichen Waffe langsamer als leichte Geschosse, die Energie bleibt nahezu die Gleiche, schwerere Geschosse halten nur minimal mehr Energie bei größeren Reichweiten.
    Vom Prinzip her bräuchtest du für Flaschen was mit Metallkopf, zB. RWS POWER BALL http://www.4komma5.de/RWS-Diabolo-PO…uer-Luftgewehre, schwerer würde ich bei einem 7,5 Joule Gewehr auch nicht nehmen, auch die H&N Hornet wären da erste Wahl, nur sind die Dinger Sau teuer :wacko: ;( .
    Fürs Dosen Schupsen kann ich dir die Stoeger X-Field http://www.4komma5.de/Stoeger-X-Fiel…Diabolos-45-mm- empfehlen.
    Gruß Ingo

  • Ich schiesse auf leere Dosen und Flaschen und deshalb suche ich den optimalen Diablo.


    Der optimale Diabolo im weiteren Sinne ist jener welcher trifft und dem Gewehr eine konstant hohe Leistung entlockt. Die empfohlenen Diabolo mit teilweise eingebetteter Kugel etc sind zwar vom Prinzip her theoretisch geeignet, in der Praxis aber nicht selten relativ unbrauchbar. Gamo Powerball zb drosseln Deine 7,5J Waffe unter Umständen auf knappe 5J oder weniger, weil sie ein viel zu hohes Losbrechmoment haben. Auch den RWS Spezialgeschossen mit knapp über 0,6g würde ich aus persönlicher Erfahrung eher skeptisch gegenüber stehen. Die vom Gewicht her ähnlichen RWS Supermag zb mit ebenfalls um die 0,6g drosseln jede 7,5J Waffe zuverlässig, wobei Federdruckwaffen damit erfahrungsgemäß so richtig schön einbrechen :)) Das RWS Blei ist gelegentlich etwas härter, wodurch speziell bei Federkolben nicht ganz die Leistung erreicht wird wie bei Verwendung von Geschossen einiger weniger Mitbewerber. Außerdem kommen ebi so schweren Geschossen - wegen dem ungünstigen Timing bei der Schussentwicklung - oft nicht wirklich beherrschbare Schußverhalten zustande. Das geschieht relativ häufig wenn das Diabolo in der Summe seiner Eigenschaften einfach nicht zur Waffe paßt, das Gewehr wird dann mehr oder weniger Hausnummern schießen.

    Vermutlich sehr gute Leistung auf Deinem Federkolbengewehr wirst Du mit Standard Flachkopf von JSB, H&N und ggf RWS erreichen. Manchmal macht es Sinn die etwas leichteren Lupi Geschosse zu verwenden. Sowohl H&N wie auch JSB und RWS hat da was im Angebot. Nahezu perfekt in jeglicher Hinsicht dürften Rundkopfgeschosse von sowohl H&N wie auch JSB und RWS sein. Lohnen würde sich sicher ein Test mit H&N Field Target Trophy in 4,50, sowie JSB Exact und Exact Express, vorzugsweise in 4,52, die scheinen auf den meisten Waffen sehr problemlos zu funktionieren. Außerdem auch wirklich gut die RWS Superfield. Das Kopfmaß ist für Deine Anwendung im Prinzip unwichtig. Die genannten Geschosse werden mit allergrößter Wahrscheinlichkeit gut bis sehr gut mit dem Gewehr harmonieren. Das optimale Geschoss wirst Du nur durch Schusstests und Messungen am Chrony herausfinden. Gerade Federkolben können auf scheinbar minimale Änderungen der verwendeten Munition sehr heftig reagieren. Eine allgemeine Aussage kann man kaum treffen.

    Die momentan vorhandenen Geschosse welche Du auf Deinem Bild zeigst sind allesamt relativ exotisch. Ich würde um sicher zu gehen einfach mal mindestens eine vernünftige, verläßliche Sorte kaufen. Die H&N Hollowpoint sowie die Stoeger X-Hunt, welche mit 99,9%iger Sicherheit auch von H&N sind, fliegen zb aus meinen Gewehren eher um die Ecke... Also wer mit Schussgruppen von 15 bis 20mm auf 10m zufrieden ist, der kann die natürlich nehmen, aber ein H&N Sport oder Finale Match Diabolo ist da eine ganz andere Liga. Mit den Zinn Geschossen habe ich in Summe auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist einfach so: Die Wahrwscheinlichkeit, daß das mit Deinem Gewehr einfach so problemlos harmoniert ist bei diesen gezeigten und eher exotischen Geschossen nicht sonderlich hoch. Daher mein dringender Rat auf jeden Fall mindestens eine vernünftige Sorte herzutun. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke für deine umfangreiche Aufklärung.
    Der Händler an meiner Ecke sagte mit das ich alles zwischen 0.40g - 0.70g benutzen kann ?
    Deshalb schaue ich halt aufs Gewicht hab gestern noch mal auf eine leere Maisdose geschossen.
    Dahinter noch ne leeres Deodorant.
    Die Wahlter Power Pellets haben es geschafft beide Dosen zu lochen.
    Wie genau sie dabei sind kann ich nicht sagen waren nur 5-7 Meter.
    Ich wollte als nextes HN Hornet ausprobieren ?
    Es muss doch einen Diablo geben der einen Stahlkern hat und die Präzision eines Match Diablo zb.
    In der Diablo Beschreibung stehen ja sachen die vesprechen dir ja alles :thumbdown:
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist nicht nur das Gewicht wichtig sondern auch das Material des Diablos ?
    Es gibt ja einieges an Auswahl wenn es um Stahlkern mit Kunststoff Diablos geht.
    Wie ist es mit der Länge habe welche gesehn die waren 9.8 mm lang ?

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Es muss doch einen Diablo geben der einen Stahlkern hat und die Präzision eines Match Diablo zb.

    Ich glaube,das ist etwas zu viel verlangt... :wogaga:

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist nicht nur das Gewicht wichtig sondern auch das Material des Diablos ?

    ...auch die Maßhaltigkeit und damit die Führung im Lauf,ebenso die Ausformung und Wandstärke des Kelches etc.

    Mit 'ner Stahlspitze oder eingebetteter Stahlkugel ist Glas natürlich besonders gut zerstörbar!!! (das war/ist Dir doch wichtig...?)
    Auch wenn (so wie Lt. Columbo super erklärt hat...) die Energie evtl. etwas sinkt....nach meiner Erfahrung sind dann 5 Joule mit Stahlspitze immer noch besser zur Glaszerstörung geeignet,als 7,5j mit weichen Bleidia's !!!