Neues aus China: Custom Crosman Quest auf B19-Basis

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2014 um 16:43) ist von Paramags.

  • Hallo Community,

    ich habe endlich alles geschafft, was ich meiner Crosman antun wollte :D

    Hier einige Infos Bilder aus der Enzyklopädie:

    Crosman Quest 500X (BAM B19)


    Bei diesem Luftgewehr handelt es sich um eine von Crosman nur marginal veränderte Version der BAM B19. Der chinesische Hersteller BAM Wuxi entwickelte gegen Ende der 90er Jahre ein eigenes System, welches den Namen B19 bekam. Die B19 ist somit entgegen dem Volksglauben keine Kopie eines westlichen Gewehres, sondern eine vollständige Eigenkonstruktion und außerdem in ihren unzähligen Versionen das am meisten verbreitete Federkolbengewehr der Welt.

    Die Bilder zeigen eine bearbeitete Version, bei der einige Veränderungen, wie Austausch der kompletten Abzugseinheit, Austausch der Schaftschrauben und Montage eines Laufgewichtes durchgeführt wurden. Außerdem wurde das Gewehr von sämtlichen Graten befreit und wird nun mit mehr Hubraum wie (ursprünglich vorgesehen) betrieben. Die Drosselung auf unter 7,5 J wird nun durch eine entsprechende Feder garantiert, anstatt durch den überlangen und sinnlosen Kolben ab Werk. Ausserdem wurde ein Tuning-Kit vom englischen Tuner „Welsh-Willy“ verbaut, welches in Verbindung mit einer übermaßigen Kolbendichtung der Tell Fusion einen sehr ruhigen Schusszyklus garantiert. Aus optischen Gründen wurde der Schaft in seiner Form leicht geändert und anschließend mit Shellack versiegelt.

    Die Besonderheit dieser Waffe ist ganz klar die gute Präzision und das hohe Tuning Potenzial. In Ländern ohne Energiebeschränkung wird das Gewehr mit einer V0 von bis zu 1300 ft/s in cal. .177 verkauft. Das entspricht einer Leistung von knapp 40 J. Auch ist ein österreichischer Fall bekannt, bei dem eine B19 in cal. .22 weit über 50 J leistete.


    Technische Daten:

    Kaliber: .177
    System: Einzellader/Knicklauf, federbetrieben
    Länge: 1074mm, gemessen
    Gewicht: 3303 Gramm, gemessen
    Materialien: Stahl, Holz, Kunststoff (Abzugsbügel)


    Verwendetes Zubehör und Verbesserungen:

    Abzug gegen einen bearbeiteten Lupo-GTX aus einer Stoeger X20 getauscht, Schaftschrauben gegen Inbusschrauben aus Edelstahl getauscht, bearbeitetes Laufgewicht montiert (ganz aufgesteckt), System komplett geglättet, Hubraum vergrößert (Originalhubraum, in D wird die B19 Serie, ausser Stoeger durch Bypass, durch verkürzten Hubraum gedrosselt), Drosselung auf unter 7,5 J mittels Feder, Tuning Kit von „Welsh Willy“, Schaft in seiner Form etwas abgeändert und mit Shellack versiegelt.











    Der Schaft glänzt etwas arg auf den Bildern, in Wirklichkeit wirkt es aber nicht so extrem.

    Und noch ein Streukreis auf 13m mit 10 Schuss, FT-Position mit gezeigten Diabolos:

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • hi,
    hast du den schaft etwa lackiert? oder warum glänzt der so?
    gruß woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • das war auch nur eine frage um meine verwunderung auszudrücken so wie (ich hab lackiert - was :wacko: du hast lackiert?) verstehst du?

    Meiner Meinung nach schade. Tolle arbeit - die du dir mit der crosman gemacht hast - nach dem derzeitigen recht nicht ganz legal (oder bist du Büchsenmacher) aber einen
    Holzschaft dann wieder zu lackieren ist Sünde.

    Man ölt ihn, oder nimmt wachs oder hartöl - aber lackieren?? das holz wirkt tot und fühlt sich genau so an. mit öl hättest du die Maserung schön "anfeuern" können. oder sogar
    erst das holz noch etwas beizen oder mit (nicht lachen) Schuhcreme etwas tönen - da entstehen richtig schöne Effekte und dann eben mit holzwachs als finsich. und dann fühlt sich das holz
    auch immer warm und grffig an - auch wenn man im sommer etwas schwitzt.

    seifen, öle und wachse wirken sogar antibakteriell im gegensatz zum lack

    aber das ist alles nur meine meineung

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Ich hab schon genug Schäfte geölt ;) Aber die Arbeit wollte ich mir jetzt nicht antun. Kann ich aber ja irgendwann noch machen.

    Aber, was ist an der Crosman nun illegal?? Ich verstehe Dich gerade nicht.

    Es war schon immer so.

  • habe ich diesen teil etwa falsch verstanden?

    Hubraum vergrößert (Originalhubraum, in D wird die B19 Serie, ausser Stoeger durch Bypass, durch verkürzten Hubraum gedrosselt), Drosselung auf unter 7,5 J mittels Feder, Tuning Kit von „Welsh Willy“

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Das hast du falsch verstanden , nicht er hat den Hubraum vergrössert sondern das ist Standardmässig so umgesetzt worden

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Sag mal liest Du nur Absatzweise?? Lies doch mal weiter, bevor Du hier so einen Shice postest! Langsam geht mir das auf die Nerven.

    Warum werden meine Bilderthreads immer getrollt??

    Es war schon immer so.

  • Naja nicht ganz. B19 ist nur von der Systemhülse her gleich. Wobei die meisten "Kopien" da in Länge und Durchmesser her wieder anders sind. Daher ist das nicht genau zu sagen.

    Die B19 in der Form wie wir sie kennen(SMK19, Stoeger X20/X50, Perfecta 55, div. Crosman), nimmt jedenfalls keine Gamo- Läufe, Kolben, Kolbendichtungen und Abzüge ohne Anpassungen auf. Das weiss ich leider aus Erfahrung.

    Es war schon immer so.


  • Man ölt ihn, oder nimmt wachs oder hartöl - aber lackieren?? das holz wirkt tot und fühlt sich genau so an. mit öl hättest du die Maserung schön "anfeuern" können. oder sogar
    erst das holz noch etwas beizen oder mit (nicht lachen) Schuhcreme etwas tönen - da entstehen richtig schöne Effekte und dann eben mit holzwachs als finsich. und dann fühlt sich das holz
    auch immer warm und grffig an - auch wenn man im sommer etwas schwitzt.

    seifen, öle und wachse wirken sogar antibakteriell im gegensatz zum lack

    aber das ist alles nur meine meineung

    Genau, nur Deine Meinung.
    Dann tu bitte nicht so, als wenn die allgemeingültig sein müsste.
    Ich für meinen Fall mag nämlich lackierte Schäfte sehr gerne,
    ala Feinwerkbau oder die alten Walther Gewehre wie LGV oder LG55.
    Ich kann diese hellen Ölschäfte nicht mehr sehen, die sind mir ein Graus.
    Und "abgerutscht" bin ich auch im Sommer noch NIE an einem lackierten Schaft.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Ich kann beispielsweise an diesem werksmässig lackierten Walther LGV Schaft
    nichts "verstecktes" finden, der gefällt mir nach wie vor sehr gut.
    Muss man nicht ständig nachölen, ist regenfest und stoßfester/Kratzerunempfindlicher...
    Und hat einen schönen Glanz, ich mag dieses matte/stumpfe beim geölten Schaft nicht so.
    Aber wie Du schon schreibst, das ist Geschmackssache...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg