Hallo Community,
ich habe endlich alles geschafft, was ich meiner Crosman antun wollte
Hier einige Infos Bilder aus der Enzyklopädie:
Crosman Quest 500X (BAM B19)
Bei diesem Luftgewehr handelt es sich um eine von Crosman nur marginal veränderte Version der BAM B19. Der chinesische Hersteller BAM Wuxi entwickelte gegen Ende der 90er Jahre ein eigenes System, welches den Namen B19 bekam. Die B19 ist somit entgegen dem Volksglauben keine Kopie eines westlichen Gewehres, sondern eine vollständige Eigenkonstruktion und außerdem in ihren unzähligen Versionen das am meisten verbreitete Federkolbengewehr der Welt.
Die Bilder zeigen eine bearbeitete Version, bei der einige Veränderungen, wie Austausch der kompletten Abzugseinheit, Austausch der Schaftschrauben und Montage eines Laufgewichtes durchgeführt wurden. Außerdem wurde das Gewehr von sämtlichen Graten befreit und wird nun mit mehr Hubraum wie (ursprünglich vorgesehen) betrieben. Die Drosselung auf unter 7,5 J wird nun durch eine entsprechende Feder garantiert, anstatt durch den überlangen und sinnlosen Kolben ab Werk. Ausserdem wurde ein Tuning-Kit vom englischen Tuner „Welsh-Willy“ verbaut, welches in Verbindung mit einer übermaßigen Kolbendichtung der Tell Fusion einen sehr ruhigen Schusszyklus garantiert. Aus optischen Gründen wurde der Schaft in seiner Form leicht geändert und anschließend mit Shellack versiegelt.
Die Besonderheit dieser Waffe ist ganz klar die gute Präzision und das hohe Tuning Potenzial. In Ländern ohne Energiebeschränkung wird das Gewehr mit einer V0 von bis zu 1300 ft/s in cal. .177 verkauft. Das entspricht einer Leistung von knapp 40 J. Auch ist ein österreichischer Fall bekannt, bei dem eine B19 in cal. .22 weit über 50 J leistete.
Technische Daten:
Kaliber: .177
System: Einzellader/Knicklauf, federbetrieben
Länge: 1074mm, gemessen
Gewicht: 3303 Gramm, gemessen
Materialien: Stahl, Holz, Kunststoff (Abzugsbügel)
Verwendetes Zubehör und Verbesserungen:
Abzug gegen einen bearbeiteten Lupo-GTX aus einer Stoeger X20 getauscht, Schaftschrauben gegen Inbusschrauben aus Edelstahl getauscht, bearbeitetes Laufgewicht montiert (ganz aufgesteckt), System komplett geglättet, Hubraum vergrößert (Originalhubraum, in D wird die B19 Serie, ausser Stoeger durch Bypass, durch verkürzten Hubraum gedrosselt), Drosselung auf unter 7,5 J mittels Feder, Tuning Kit von „Welsh Willy“, Schaft in seiner Form etwas abgeändert und mit Shellack versiegelt.
Der Schaft glänzt etwas arg auf den Bildern, in Wirklichkeit wirkt es aber nicht so extrem.
Und noch ein Streukreis auf 13m mit 10 Schuss, FT-Position mit gezeigten Diabolos:
Gruß Lupo