Empfehlung für absoluten Anfänger (um die 200€)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2014 um 14:00) ist von Ingo.M.

  • //Mir ist grade aufgefallen, dass es ja auch einen extra Anfängerfragenbereich gibt.... Ein hoch auf meine Blindheit ^^ Würde das hier gerne löschen, aber sehe grade keine Möglichkeit.

    Guten Abend,
    zuallererst tuts mir leid, wenn ein solcher Thread nervig ist (Fragen nach Einsteigergewehren sind ja bestimmt sehr häufig). Ich dachte mir aber, dass es für mich am Besten ist, wenn ich eine Empfehlung genau nach meinen Bedürfnissen kriege und auch direkt nachfragen kann ohne erst einen alten Thread wieder hoch zu holen.

    Jetzt aber zum Hauptteil:
    Ich habe mit Luftgewehren und Schießsport im Allgemeinen noch gar keine Erfahrungen gemacht (außer mal betrunken auf der Kirmes :D ) und möchte mir nun gerne ein Luftgewehr zulegen. Der Preis sollte sich wie gesagt um die 200€ bewegen.

    Das Gewehr was in diesem Video aus England benutzt wird ist von der Optik und der
    Power her ziemlich genau das, was ich mir vorstelle. (aber wahrscheinlich viel zu teuer :thumbdown: )
    http://www.youtube.com/watch?v=q09cJnH5NtQ
    Bei 2:47 sieht man es komplett.
    Vorallem das große Zielfernrohr und das Zweibein gefallen mir. Mich würde interessieren womit dieses Gewehr betrieben wird und ob so eine Energie auch mit den hier zugelassenen LGs möglich ist (ich glaube in England haben die ähnliche Bestimmungen wie wir) .
    Ich möchte übrigens keinen Vögeln, Eichhörnchen oder sonstigen Kleintieren das Hirn rauspusten - nur falls das jemand wegen dem Video jetzt so aufgefasst hat.

    Schießen möchte ich wegen meinem sehr kleinen Garten ersteinmal drinnen, aber das sollten ja eigentlich fast alle LGs packen.
    Außerdem wohnt ein Freund von mir auf einem Bauernhof (mit großen Wiesen und einem privaten Wald) und da würde ich das Gewehr gerne auch nutzen. Daher sollte die Reichweite natürlich so weit wie eben möglich sein.

    Mir sind jetzt schon öfter diverese Modelle von Weihrauch oder Diana untergekommen.
    Ist sowas für mich auch die beste Wahl?

    Was mich noch interessieren würde ist, welche "Antriebstechnik"die beste Leistung im Hinblick auf Reichweite und Durchschlagskraft bringt (So weit ich weiß gibt es CO2-, Feder- und Spanngewehre).
    Und wie wirkt sich das Kaliber aus :?:

    Besten Dank schon mal an alle, die sich Zeit nehmen um hier zu antworten :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von KonxOmPax (16. Juli 2014 um 21:12)

  • Der Antrieb macht leistungsmäsig ersteinmal bei den meisten Waffen fast überhaupt nichts aus.
    Um das F im Fünfeck zu bekommen, das in Deutschland für den freien Besitz notwendig ist darf ein LG maximal 7,5 Joule haben.
    Das reizen die meisten LGs auch recht gut aus.

    Im Freien Schiesen ist gesetzeskonform nahezu unmöglich.
    Drinnen ist es sicherlich einfacher die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen.

    Im Lexikon findet sich ungemein viel nützliches zum Thema führen, schießen, transport, Lagerung und Besitz.
    Einfach mal reinschauen.

    Mit Weihrauch oder Diana macht man generell nichts falsch.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Vielen Dank :thumbup: Damit ist das meiste ja schon abgedeckt. Ich habe gehört, dass man auf Privatgrund schießen darf, sofern die Kugeln das Privatgelände nicht verlassen können. Das sollte ja bei goßen Feldern und Wiesen gegeben sein, deswegen dachte ich das wäre im gesetzlichen Rahmen.

    Vorallem würde mich aber noch das LG im Video interessieren. Ich würde sehr sehr gerne ein Zweibein anbringen - geht das bei einem Knickgewehr? Und mit wie wird das Gewehr im Video angetrieben?

  • Auf Privatgelände sofern es umfriedet ist.
    Das ist bei Feldern wohl eher selten.

    Im Video ist eine HW100. Die wird mit Pressluft angetrieben.
    Mit Zubehör liegt die deutlich über 1000,- Euro.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Für 200€ wird es sehr schwer.... mit gutem ZF ist das unmöglich :P

    Wenn du etwas mehr investieren kannst/willst bist du mit Diana oder Weihrauch bestens bedient! (Weihrauch HW35,77,97,...... Diana 48,52, 350 Mag.,.....)

    Von den Firmen ist eigentlich alles super und die erlaubte 7,5 Joule Grenze ist bei denen auch bestens ausgenutzt 8)


    Zweibein gibt es auch für die oben genannten Modelle.

    Seitenspanner mit Zweibein ist angenehmer als ein Knicker (Geht aber auch)


    Schau dich mal hier um http://www.sportwaffen-schneider.de/

  • Na dann hat sich das mit draußen wohl erledigt - zum Glück hab ich einen langen Flur.
    Ich werde dann wohl Ende der Woche eins von Weihrauch oder Diana bestellen und hoffe, dass es mir so viel Spaß macht, wie ich glaube. Und wenn dem so ist, dann wirds in ein paar 'Jahren bestimmt mal die HW100.
    Danke noch mal an alle für die Antworten!

  • Außerdem wohnt ein Freund von mir auf einem Bauernhof (mit großen Wiesen und einem privaten Wald)

    Bei solch' herrlichen Vorraussetzungen würde ich mir den Spaß am draußen Schießen nicht nehmen lassen!
    Ich glaube mal gelesen zu haben,daß "umfriedet" auch schon bedeutet,wenn man das Gelände mit Flatterband "absperrt".
    Also ein paar Stöcke in die Erde und genügend Band bereithalten...(korrigiert mich sonst bitte...)

  • Auf Privatgelände sofern es umfriedet ist.
    Das ist bei Feldern wohl eher selten.


    Hm!

    Eigentlich kenne ich NUR eingezäunte Wiesen und Felder. Oder besser fast nur! Zumindest hier in Süden von S-H!

    Und wenn die Wiese groß genug ist, das die Kugel das Grundstück nicht verlassen kann, dürfte das bei einer Privatwiese/Weide/Feld kein Problem sein! Trotz fehlender Umfriedung. Man sieht ja, wenn jemand kommt!

    Oder täusche ich mich da jetzt?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Waffenrecht und Logik schliessen sich gegenseitig aus.
    Der Gesetzestext ist nun mal so. Solange es keiner merkt
    passiert nix, aber da gab es mal Pferde vor der Apotheke...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So! Hab mal nach "befriedetem Besitztum gegoogelt!

    Definition befriedet:

    "Die Befriedung setzt eine äußerlich erkennbare Eingrenzung (Schutzwehr) voraus, die nicht allein symbolisch sein darf, sondern vom Unberechtigten physisch überwunden werden muss. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Überwindung vergleichsweise einfach ist.

    Auch ist es nicht erforderlich, dass die Schutzwehren lückenlos sind, solange sich erkennen lässt, dass Unbefugten der Zugang verwehrt sein soll. Allein die rechtliche Befugnis, einen räumlichen Bereich nutzen zu dürfen, genügt zur Begründung eines befriedeten Besitztums nicht."

    Es langt also der berühmte Knick am/um das Feld, Weidezaundraht oder ähnliches!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Das ist richtig. In unserer Gegend haben Äcker das nicht.
    Ich komme einigermassen viel rum, hab ich aber eher
    selten gesehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • In unserer Gegend haben Äcker das nicht.

    Bei uns auch nicht.(mal von vereinzelten Versuchsfeldern,wo gerade neue Sorten getestet werden,abgesehen...)
    Und Wiesen in der Regel nur,wenn sie (und sei es auch nur zeitweise) als Weide genutzt werden.

    Ich wollte hier auch nicht zur Gesetzesverletzung aufmuntern - mein Hintergrund sind halt die Verhältnisse hier in Meck.-Pom...
    Weite Felder,daß man manchmal glaubt,in der Ukraine zu sein....und die ist sogar noch dichter besiedelt (78 zu 69Hansel's/km² hier)
    Also die Dia's könnten schon rein ballistisch/physikalisch (oder wie auch immer... ;^) ) das Feld nicht verlassen ab einer bestimmten Größe (und 7,5 Joule)

    Der Einzige,der sich da unbemerkt nähern könnte,müßte schon aus der Luft kommen.....also bei Hubschrauber-Geräuschen bitte hurtig zusammen packen :!:und so tun,als ob man am Trecker rumschraubt... :D


    Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Überwindung vergleichsweise einfach ist.

    Also müßte das mit dem Flatterband in z.B. 1 Meter Höhe doch in Ordnung sein?!? :wogaga:

  • Mein erstes war ein Norconia B36 F für etwa 130€ + eine Bauer 3-9 x32 für etwa 60€ damit hab ich ewig lange spass gehabt.

    Da wärst du mit ca 200 Tacken dabei

    -THE VIKING-

  • Bei uns ist um fast jedes Feld ein "Entwässerungsgraben" was rein rechtlich einen befriedeten Bereich anzeigt, und wenn man sich jetzt mitten auf dem Acker mit nem Trecker hin stellt, da sollte es dann eigentlich keine Probleme geben, viel mehr als 150m kann eine Kugel aus einem 7,5J Gewehr nicht fliegen.

  • Moin!

    150m halte ich für sehr gering!

    Zitat einer Artikelbeschreibung:

    "Kaliber: 4,5 mm (.177) Diabolo
    Schußzahl: 1 Diabolo (1-schüssig)
    System: Federdruck, Knicklauf
    Energie: < 7,5 Joule
    Geschwindigkeit: ca. 175 m/s
    Gefahrenbereich: 460 m
    Sicherung: automatisch
    Gewicht: 3890 g
    Gesamtlänge: 1229 mm"

    Viele Grüße

    Thorsten