Noch eine Anfänger der ein Gewehr möchte :)

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2014 um 11:43) ist von MarcKA.

  • Moin,
    ich suche ein erstes Luftgewehr für mich. Ich wohne in einer Wohnung und würde erstmal auf circa 5 Metern schießen können (Zielscheibe). Das Gewehr sollte nicht zu teuer sein und möglichst leise damit die Nachbarn nicht gestört werden. (Verzichte schon darauf mit der HW 94 zu schießen ;^) ;^) ;^) )
    Ich habe bisher das HW 30 und das HW 35 rausgesucht. Es gibt ja beide mit Schalldämpfer, bringen diese wirklich soviel, oder ist es nur Dekoration ? (finde die Versionen mit Schalldämpfer schöner :P )
    Das Problem ist das man mit der Schalldämpfer-Version nicht über Kimme und Korn schießen kann, und ein Zielfernrohr braucht > höherer Preis.

    Ich hoffe das ich eine paar Meinungen/Empfehlungen bekomme.

    Vielen Dank schonmal

    Gruß

  • Ah - ein weiterer 5 Meter Indoor Schütze. :^)

    Zu den beiden Weihrauch Gewehren können sicher einige bessere Aussagen treffen als meine Wenigkeit.
    Gerade in Bezug auf montierte Schalldämpfer.
    Vielleicht solltest Du Deine Preisvorstellung (nicht zu teuer) noch einmal etwas genauer definieren. Dann kann man bessere Tipps geben. ;^)

    Da Du aber ggf. mit einem Zielfernrohr liebäugelst, einfach aus der Not heraus, da Du selbst erkannt hast das es mit dem Originalvisier ggf. Schwierigkeiten geben wird,
    möchte ich Dir dennoch den Rat geben - frage hier auf jeden Fall noch einmal nach bevor Du kaufst.
    Es ist nun einmal so das es nur eine ganz kleine Auswahl an Zielfernrohren gibt die um 5 Meter schon zu gebrauchen sind.
    Die meisten werden erst um einiges jenseits der 5 Meter wirklich scharf, und es ist kein großes Vergnügen mit ZF zu schießen wenn das ziel nur recht verschwommen ist.

  • Das Problem ist das man mit der Schalldämpfer-Version nicht über Kimme und Korn schießen kann


    Tach' erstmal - bei Deiner Überschrift muß ich schon mal schmunzeln....und täglich grüßt das Murmeltier? ;^) ,hi,hi
    Dein Zitat da ist so nicht richtig,bei den aufsteckbaren SD kann das Korn draufbleiben...
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/7818

    Ich bin auch Wohnungsschütze und zähle quasi jedes Dezibel :cry:
    Ich hab die HW30s in 5,5 und habe auch gerade eben damit geschossen(ohne SD) - also ich finde die nicht zu laut - und Spaß macht die auch...
    Als allererste Waffe würde ich aber zu einer in 4,5 raten - naja,die HW30 gibt es ja natürlich auch in 4,5

    Seit kurzem habe ich auch die Diana 21 Panther mit SD....einwandfrei,sehr zielgenau und schon ohne SD recht leise
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5323

    Gibt es auch mit anderen Schäften,Camo und so...
    Es handelt sich im Prinzip um eine Diana 240(System identisch) - nur der Schaft ist halt Kunststoff - ich mag das Teil mittlerweile richtig :love:
    und würde es guten Gewissens weiterempfehlen...

    Gruß D

    Edit:...über die eingeschränkte Wirkmöglichkeit von Schalldämpfern an Federkolbengewehren solltest Du Dir aber auch im Klaren sein - was "vorne rauskommt" kann natürlich gedämpft werden - das Systemgeräusch allerdings(logischerweise)nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (30. Juni 2014 um 18:51)

  • Also ich habe die HW35 in der Black Silence Edition.
    Die sieht zwar super cool aus und macht wirklich was her, aber in der Wohnung würde ich damit nicht wirklich schießen wollen ;)

    Selbst mit Schalldämpfer ist es noch relativ laut!

    Wie wäre es denn mit einen Co2 Gewehr? Die bekommt man schon ein bisschen leiser

  • Ah - ein weiterer 5 Meter Indoor Schütze. :^)

    Zu den beiden Weihrauch Gewehren können sicher einige bessere Aussagen treffen als meine Wenigkeit.
    Gerade in Bezug auf montierte Schalldämpfer.
    Vielleicht solltest Du Deine Preisvorstellung (nicht zu teuer) noch einmal etwas genauer definieren. Dann kann man bessere Tipps geben. ;^)

    Da Du aber ggf. mit einem Zielfernrohr liebäugelst, einfach aus der Not heraus, da Du selbst erkannt hast das es mit dem Originalvisier ggf. Schwierigkeiten geben wird,
    möchte ich Dir dennoch den Rat geben - frage hier auf jeden Fall noch einmal nach bevor Du kaufst.
    Es ist nun einmal so das es nur eine ganz kleine Auswahl an Zielfernrohren gibt die um 5 Meter schon zu gebrauchen sind.
    Die meisten werden erst um einiges jenseits der 5 Meter wirklich scharf, und es ist kein großes Vergnügen mit ZF zu schießen wenn das ziel nur recht verschwommen ist.

    Also ich würde gerne nicht mehr als 250 € ausgeben. Ich würde natürlich auch nachfragen bevor ich mir ein Zielfernrohr kaufen würde ;^)

    Das man die Systemgeräusche nicht wegbekommt habe ich schon gelesen ;)

    Also ich habe die HW35 in der Black Silence Edition.
    Die sieht zwar super cool aus und macht wirklich was her, aber in der Wohnung würde ich damit nicht wirklich schießen wollen ;)

    Selbst mit Schalldämpfer ist es noch relativ laut!

    Wie wäre es denn mit einen Co2 Gewehr? Die bekommt man schon ein bisschen leiser

    Schade das die sogar mit SD so laut ist :( fände die HW 35 sehr interessant.
    Auf CO2 möchte ich wegen den höheren Betriebskosten und Mühen erstmal verzichten ;)


    Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten!

    P.S. Gibt es die HW 30 eigentlich mit aufschraubbaren SD noch woanders zu kaufen als bei Waffen Schlottmann?

  • Moin,

    Die HW30 müßtest Du auch bei Schneider bekommen.
    Zur Lautstärke der HW35 mit SD kann ich dir nur sagen (hab selber eine) im Haus ist die Mechanik lauter zu hören als der Schuß selber. Größere Gedanken solltest Du dir über den Kugelfang machen weil auf 5m wird das wohl Lauter sein als die Mechanik des Gewehres wenn die Dia´s da einschlagen. ;^)

    Wenn deine Wände nicht aus Pappe sind geht es, kannst Du nicht einfach mal testen wie laut es auf dem Flur oder wo auch immer das Schußgeräusch ankommt wäre vielleicht einfacher.
    Wenn Du ein gutes Verhältnis zu deinen Nachbarn hast kannst Du sie ja mal Fragen ob sie dir beim Test helfen, weil Du sie nicht Stören willst wenn Du übst :rolleyes: .

    Justus der Gerechte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Justus (1. Juli 2014 um 08:40)

  • Moin,

    Die HW30 müßtest Du auch bei Schneider bekommen.
    Zur Lautstärke der HW35 mit SD kann ich dir nur sagen (hab selber eine) im Haus ist die Mechanik lauter zu hören als der Schuß selber. Größere Gedanken solltest Du dir über den Kugelfang machen weil auf 5m wird das wohl Lauter sein als die Mechanik des Gewehres wenn die Dia´s da einschlagen. ;^)

    Wenn deine Wände nicht aus Pappe sind geht es, kannst Du nicht einfach mal testen wie laut es auf dem Flur oder wo auch immer das Schußgeräusch ankommt wäre vielleicht einfacher.
    Wenn Du ein gutes Verhältnis zu deinen Nachbarn hast kannst Du sie ja mal Fragen ob sie dir beim Test helfen, weil Du sie nicht Stören willst wenn Du übst :rolleyes: .

    Moin,
    bei Schneider finde ich leider nur die HW30 ohne SD. Den Kugelfang würde ich so bauen wie es mal hier im Forum gezeigt wurde(mit mehreren Lagen Gummimatte).
    Die Wände hier sind zwar nicht aus Pappe, aber besonders viel Schall halten sie auch nicht ab.
    Ich kann mir leider nicht vorstellen wie laut die HW 35 beim Schuss ist.
    Lieben Gruß

  • bei Schneider finde ich leider nur die HW30 ohne SD


    Mit 1/2" UNF-Gewinde wahrscheinlich nicht(nur bei Schlottmann) - aber dann nimm' doch den aufsteckbaren SD,s.Link im 3.Post - dann kann auch die offene Visierung weiter genutzt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (1. Juli 2014 um 20:20)


  • Mit 1/2" UNF-Gewinde wahrscheinlich nicht(nur bei Schlottmann) - aber dann nimm' doch den aufsteckbaren SD,s.Link im 3.Post - dann kann auch die offene Visierung weiter genutzt werden...

    Moin,
    nach Berichten hier im Forum soll der aufsteckbare Schalldämpfer wohl nicht soviel bringen. Teilweise habe ich hier gelesen das die HW 35 genauso laut sein soll wie die HW30, teilweise heißt es die HW 35 ist viel lauter. Manchmal heißt es auch das der aufschraubbare SD an der HW 35 nichts bringt, machen schreiben aber das er total wirkungsvoll sein soll....komisch komisch.
    Ich werde es wahrscheinlich selber ausprobieren müssen....
    Lieben Gruß

  • Ich werde es wahrscheinlich selber ausprobieren müssen....


    Leider.....JA
    Was die Geräuschempfindung allgemein,aber in diesem Fall auf die Wirksamkeit von SD bezogen angeht,
    würde ich mich absolut nicht auf die Schilderungen Anderer verlassen :!:

    Da spielt so viel Individuelles mit hinein....was der Eine als leise ansieht,empfindet der Andere als fast unerträglichen Knall.
    Ist man selbst der Schütze oder Außenstehender...?
    Steht man ein paar Meter hier oder da,"klingt" das Geräusch schon wieder Anders....wie sind die Gegebenheiten vor Ort....Wind-/-richtung (draußen)....
    Größe/Höhe des Raumes (drinnen),Möblierung und,und,und...

    Selbst Psychologisches würde ich nicht unterschätzen...
    Hatte man evtl. schon mal Ärger mit den Nachbarn oder weiß man,daß gerade Alle "ausgeflogen" sind...
    Oder auch die Erwartungshaltung an den SD.....hatte man auf Grund von Schilderungen Anderer "Wunder" vermutet oder ist realistisch geblieben...usw.
    Schon welcher Name oder Preis auf dem SD "steht",kann eine Erwartungshaltung erzeugen... :whistling:

    Von den rein technisch bedingten Vorgaben mal ganz abgesehen...
    CO2-/Pressluftgewehr oder Federkolben,wobei Gewehre des "selben Typ's" auch nicht gleich sind.
    Schon unterschiedliche Dia's aus dem selben Gewehr können anders "klingen".
    Evtl. bringt ein größeres Kaliber auch noch Veränderung des Geräuschniveau's mit sich.....

    Gruß D

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (2. Juli 2014 um 15:03)

  • Danke für deine Umfangreiche Antwort :)
    Ich werde mal etwas Geld sparen und mir dann die HW35k kaufen!
    Vielen Dank !
    Gruß

  • Die HW35 kann in 7,5J nichts was die HW30S nicht auch könnte. Nur das die HW30S kleiner, leichter und führiger sowie meinem Empfinden nach weniger Halteempfindlich ist.

    Ich habe beide (mehrfach) und ziehe meist die HW30S aus dem Schrank wenn es zum schiessen geht. Macht einfach mehr Spaß.

  • Guck mal hier: Link zu Schneider

    Ein schickes HW50 in Stainless Ausführung mit Schalldämpfer (der auch bei Federdruck ETWAS bringt) und einem einfachen 4x32 Zielfernrohr. Jetzt werden zwar einige schreien, dass das Zielfernrohr keine Parallaxeeinstellung hat aber man es doch verstellen indem vor den kleinen Konterring löst - perfekt für 5m! Mit einem 4x32 kann auch problemlos auf 25m schießen.

    Alternativ gibt's das noch mit schwarzem Schaft oder mit einfachem Abzug, ohne ZF für 70€ weniger.


    OT: Walt, wieso sparen? Ist vom Meth-Verkauf nichts mehr übrig :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein (2. Juli 2014 um 19:08)

  • Die HW35 kann in 7,5J nichts was die HW30S nicht auch könnte. Nur das die HW30S kleiner, leichter und führiger sowie meinem Empfinden nach weniger Halteempfindlich ist.

    Ich habe beide (mehrfach) und ziehe meist die HW30S aus dem Schrank wenn es zum schiessen geht. Macht einfach mehr Spaß.

    Mach mir meine Entscheidung noch schwerer ;^)
    Kannst du denn was zur Lautstärke sagen ?
    Manch einer schreibt ja auch dass das Mehrgewicht der HW35 besser für die Präzision ist ...aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache ..
    Gruß

  • Ne, zur Lautstärke kann ich nichts definitives sagen. Ist alles immer sehr subjektiv. Aber ich empfinde die HW30S als leiser.

    HW50 habe ich auch, die ist ein bischen größer als die HW30. Irgendwo habe ich hier mal Vergleichsbilder hochgeladen. Aber auch hier, die HW30S kann alles was die HW50S kann. Erst wenn > 7,5J interessant ist, dann würde ich die HW50 empfehlen.

    Ist alles immer Geschmacksache und im Endeffekt muss man selber mit seinem Kauf zufrieden sein. Für mich ist die HW30 das optimale Knicklaufgewehr. Oder guck dir halt auch mal die kleinen Dianas (21 und 240) an, die sind auch gut gemacht. Wobei ich immer noch den Weihrauch-Rekord-Abzug für besser halte.

  • Guck mal hier: Link zu Schneider

    Ein schickes HW50 in Stainless Ausführung mit Schalldämpfer (der auch bei Federdruck ETWAS bringt) und einem einfachen 4x32 Zielfernrohr. Jetzt werden zwar einige schreien, dass das Zielfernrohr keine Parallaxeeinstellung hat aber man es doch verstellen indem vor den kleinen Konterring löst - perfekt für 5m! Mit einem 4x32 kann auch problemlos auf 25m schießen.

    Alternativ gibt's das noch mit schwarzem Schaft oder mit einfachem Abzug, ohne ZF für 70€ weniger.


    OT: Walt, wieso sparen? Ist vom Meth-Verkauf nichts mehr übrig :D

    Und noch ein neues Gewehr :D Bald kaufe ich mir kein Gewehr, sondern lade meine Freundin zum shoppen ein :P

    OT: „Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ :thumbsup:

  • Wenn es günstig, leise & gebraucht sein darf werfe ich einmal die Diana 27 in die Runde.
    Gibt es wenn nur noch gebraucht ab & an in der Bucht.
    Beim Kauf nur darauf achten, daß es die Version ist, wenn man ein ZF montieren möchte.

    Von der Lautstärke ist die Diana 27 ein ganzes Ende leiser als ein HW 30S und dazu recht präzise, würde behaupten nicht minder als das HW 30S.
    Was die Diana 27 auch nicht hat ist diese ätzende automatische Sicherung nach dem spannen wie der Pfaffe äh... der Weihrauchpot.

  • Wenn es günstig, leise & gebraucht sein darf werfe ich einmal die Diana 27 in die Runde.
    Gibt es wenn nur noch gebraucht ab & an in der Bucht.
    Beim Kauf nur darauf achten, daß es die Version ist, wenn man ein ZF montieren möchte.

    Von der Lautstärke ist die Diana 27 ein ganzes Ende leiser als ein HW 30S und dazu recht präzise, würde behaupten nicht minder als das HW 30S.
    Was die Diana 27 auch nicht hat ist diese ätzende automatische Sicherung nach dem spannen wie der Pfaffe äh... der Weihrauchpot.

    Danke, ich möchte erstmal was neues kaufen (Gewährleistung). Wenn ich mich dann richtig vertiefen möchte, kann ich mich nach guten gebrauchten umschauen.

    Inmoment finde ich rein optisch die HW30 mit aufschraubbaren Schalldämpfer am schönsten. Leider gibt es die nur bei Schlottmann, und da recht teuer wie ich finde.
    Als zweites finde ich die HW35k mit Schalldämpfer sehr ansprechend...
    Schwierig, schwierig