verschobener Streukreis

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2018 um 14:52) ist von Viper1497.

  • Hallo,
    ich hab da ein Problem mit dem Schützen meiner AR20.
    Es geht um das Schiessen stehend aufgelegt, hobbymäßig im Keller auf 9m.
    An die AR20 habe ich einen provisorischen Hamster gebastelt der am Unterschaft relativ nah am Abzugbügel befestigt ist. Eigentlich soll er mir das stehend freihändige Schiessen einfacher machen. Wenn ich dann bequem stehend am Hamster aufgelegt schieße sind meine Streukreise nicht gut, aber ungefähr da wo sie sein sollten. Bin nun mal Anfänger. Wenn jetzt weiter vorne am Vorderschaft, statt des Hamsters, aufgelegt und die Höhendifferenz durch die Auflage ausgeglichen wird, stehe ich genau so bequem in nahezu identischer Stellung. Die Streukreise verschieben sich allerdings um ca. 5mm nach oben und 3 mm nach rechts. Ich gehe mal davon aus dass das nicht technisch bedingt an der AR20 liegt sondern am Schützen. Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?

    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich gehe mal davon aus dass das nicht technisch bedingt an der AR20 liegt sondern am Schützen.

    Um sicher zu gehen mal die schrauben am Vorderschaft nachziehen. Jeweils eine Schlitzschraube links und rechts außen und zwei Inbusschrauben unten in der UIT Schiene nahe des Abzugsbügels.

    Da Vorderschaft und Laufmantel hier ein Teil sind, kann der Lauf bei losen Schaftschrauben unterschiedlich stark nach oben gedrückt werden, je nach dem ob man weiter vorne oder hinten auflegt.

  • Oder der "Prellschlag" der AR20 in Kombination mit dem Anschlag?

    Ach, du immer mit deinem Prellschlag bei Pressluftgewehren... :rolleyes: