Noch eine Anfänger der ein Gewehr möchte :)

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2014 um 11:43) ist von MarcKA.

  • Servus,

    ich möchte mir als Neuschütz ein LG zulegen, das ich auch nach Erwerb einer WBK verwenden kann, um nicht nur Ziele in der anderen Zimmerecke anzuvisieren. Sprich, "reale" Distanzen. Dazu hatte ich mir vorerst das Hämmerli Hunter Force 900 ausgesucht (auch wegen Unterspanner). Nun will ich aber nicht doppelt bezahlen, JETZT eine F-Pumpe zu haben, und später nochmal für ein Gewehr mit mehr Druck in der Luft. Besagtes Modell gibt es ja in 7,5 und 16J.
    Frage: ist das besagte Modell mit Exportfeder aufrüstbar, oder muss man sich jeweils ein neues LG kaufen? :(

    Danke und Gruß,

    M*

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

    Einmal editiert, zuletzt von Mellthas (11. Juli 2014 um 15:05)

  • Gegenfrage: Für was soll das Gelump den mit 16J gut sein? WBK heisst Schützenverein, evtl. Wettkampf, sportlich schiessen. So eine Gurke wie das "Hämmerli" würde bei mir ganz sicher keinen Eintrag belegen.

    Wohin die Reise beim Thema Exportfeder geht wissen wir alle. Wenns dir nur darum geht, in den Shops in denen Exportfedern angeboten werden kann man nachvollziehen für welches Gewehr es diese gibt.

    Ansonsten sollte man wissen was mit dem Gewehr "auf WBK" gemacht werden soll, dann ist das mit dem Empfehlen schon einfacher.

  • Für was - das schrieb ich doch. Versuche Du doch mal, auf 100-200m mit Deinem F-Gewehr was zu treffen? Ich habe nicht vor, irgend auf die Jagd zu gehen, geschweige denn sonstwie auf Tiere zu halten. Mir geht es um die Reichweite (im Schützensport). Und das, was in der Kategorie Luftgewehre ein Federspanner maximal schaffte, reicht mir auch.

    Edit: "Gelump", schreibst Du. Was wäre denn Deiner Meinung nach angeratener? Ich will nur meine Zielfertigkeit tranieren, und kein Diplom als Waffennarr bekommen. ;) Bei 300€ ist mir die absolute Schmerzgrenze erreicht. Und es sollte eben ein Unterspanner sein.

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

    Einmal editiert, zuletzt von Mellthas (11. Juli 2014 um 15:13)

  • Hat dein örtlicher Verein überhaupt nen 100m-Stand? Und wo willst du 200m schiessen? Ich kenne ein paar 250m und 300m-Stände, aber die sind auch mittlerweile rar. Mit 16J auf 200m.. Da wünsche ich viel Glück und einen guten Richtschützen ;)

    Sicher, so aus Blödsinn habe ich auch schon mit 7,5J und 16J auf 100m geschossen. Aber wenn man eh' ne WBK hat ist das erste KK nicht weit, dann die erste GK-Büchse, da wird das mit dem Luftgewehr schnell uninteressant. 50m sind eine gute Distanz und eigentlich fällt mir nur Field Target als wirklich interessante Disziplin für starke Luftgewehre ein. Und dafür taugt das Hämmerli nicht wirklich.

    Man trifft mit mehr Joule nicht besser. Wer mit 7,5J nix trifft, der wird auch mit 25J nicht besser. Für 16J, Unterhebelspanner und mit Taug da gehts meiner Meinung nach bei der HW77/97 los. Und die Kostet => 350Euro. Ein Glas (für die 97) ist dann auch noch nicht dabei.

  • Wie sei denn die effektive Reichweite bei einem 16J-Gelump? Schreibe eine Frage ins Forum, und jeder meint dazu was anderes ..

    Kleinkaliber interessiert mich nicht besonders; und wenn, reichte mir für das Austesten eine Waffe vom Verein. Ich will mich in der Breite an Waffen üben, als nächstes käme dann ein Recurve. Gewehre mit Treibladung und größere Kaliber sowieso sind erstmal uninteressant bzw nicht mein Geschmack (vor allem aber : TEUER).

    Es geht ja auch nicht ums "besser treffen", aber ich komme mir seltsam vor, mit einem langen Gewehr etwas anzuvisieren, wo ich auch einen spitzen Kiesel werfen könnt. Verstehst?

    Was sei denn Deine Empfehlung? Eine Weihrauch muss ja nicht das Maß aller Dinge sein. Was sei konkret an dem Hämmerli zu bemängeln?

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

    Einmal editiert, zuletzt von Mellthas (11. Juli 2014 um 15:31)

  • Mellthas:

    Der Marc gibt Dir die richtigen Antworten auf Deine Frage. Wenn seine Empfehlungen Dir auch nicht unbedingt gefallen mögen, so sind sie trotzdem sehr kompetent, ehrlich, klar, und gut gemeint. Ich würde in jedem Falle seinem Rat genau zuhören und ihn befolgen, denn er erspart Dir teure Fehlinvestitionen.

    Ist nur meine persönliche Meinung hierzu. Bin wieder raus aus diesem Thread.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • "Wenn seine Empfehlungen Dir auch nicht unbedingt gefallen mögen"

    - Das hat weniger mit gefallen (oder eben nicht) zu tun, sondern Nachvollziehbarkeit. Die alleinige Behauptung, das .. und das Gewehr tauge nix, bringt mir als Laien schlicht Null Erkenntnis. Das kann ich manchen Fällen eben bloße Meinung sein und nichts weiter (ohne dass dies hier so sein muss).

    Ich habe mich noch anderswo umgeschaut, inzwischen eine günstige Weihrauch 77 bestellt, und gehe ob des Endpreises heute mit Zahnschmerzen ins Bett.

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

  • Ich habe mich noch anderswo umgeschaut, inzwischen eine günstige Weihrauch 77 bestellt, und gehe ob des Endpreises heute mit Zahnschmerzen ins Bett.

    Also ganz ehrlich, ich habe schon viel im Leben gekauft, auch viel Mist, aber bei den Hochwertigen Dingen die man Kauft (ein Weihrauch zähle ich dazu) weint man nur so lange den 3,50€ hinterher, die es mehr gekostet hat, bis mans in der Hand hält. Oder bis man doch den Fehler gemacht hat, vorher das "billigere" Teil zu kaufen um dann hinterher doch beim Hochwertigen zu landen. Also sei guter Dinge und freu Dich aufs HW :thumbsup:

  • "Wenn seine Empfehlungen Dir auch nicht unbedingt gefallen mögen"

    - Das hat weniger mit gefallen (oder eben nicht) zu tun, sondern Nachvollziehbarkeit. Die alleinige Behauptung, das .. und das Gewehr tauge nix, bringt mir als Laien schlicht Null Erkenntnis. Das kann ich manchen Fällen eben bloße Meinung sein und nichts weiter (ohne dass dies hier so sein muss).

    Ich habe mich noch anderswo umgeschaut, inzwischen eine günstige Weihrauch 77 bestellt, und gehe ob des Endpreises heute mit Zahnschmerzen ins Bett.


    Das ist halt das Problem, wenn mer von der Materie zu Anfang wenig versteht und auf einen guten Rat angewiesen ist. Dem Expertenrat muss man erkennen können und annehmen wollen. Über dieses Stöckchen muss man halt springen.

    Trotzdem: Das war ein sehr guter Kauf, den Du bestimmt nicht bereuen wirst.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Zitat

    Also sei guter Dinge und freu Dich aufs HW

    Hmja, bei soviel Geld muss das jetzt schon richtig dufte sein.

    Ich habe mir mal ein Video angesehen, wie besagtes Modell auf eine stärkere Feder umgebaut wird. Das geht nicht einfach mal eben so, scheints. :( Entweder ich verdonnere unseren Techniker im Haus zur Vertraulichkeit und gebe einen Keks, wenn es dann mal soweit ist, oder der nächstgelegene Büchsenmacher freut sich.
    ... Aluminium in Deos wird zugelassen, Massen an Medikamenten landen im Abwasser, aber der deutsche Michel bekommt sauren Angstschweiß bei Klingen über 12cm und stellt Waffen mit E0>7,5J (da haben ja Gummigeschosse mehr Blaufleckgarantie) unter gewiefte Auflagen. Find ich immer wieder bekümmerlich, all das.

    Danke an den Herrn Marc, aber die konkreten Nachteile/Unterschiede zum Hämmerli weiß ich halt immer noch nicht. Ich glaube, mein Opa hat noch ein altes Luftgewehr, das mir nicht als hochpreisiges Modell bisher aufgefallen war. Vielleicht sollte ich das mal zur Hand nehmen und vergleichen. Aber dann wieder spricht sich mein neues Hobby herum, was ich eigentlich vermeiden wollte. >.>

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

    2 Mal editiert, zuletzt von Mellthas (11. Juli 2014 um 20:43)

  • Wenn Dich das Geld so sehr reut (ich hab für ne Gebrauchte FWB300 das gleiche bezahlt und es bis heute nie bereut) dann hättest eben das Hämmerli gekauft! Wer in aller Welt hat Dich denn zur HW gezwungen?

  • Eine Unterstellung zum Zwang ist hier nicht vonnöten. Ich will zwar möglichst ein Gewehr, das alle auftretenden Fehler beim Schützen läßt, aber auch gleichzeitig keinen overkill an Anspruch darstellt, weil alten Hasen nur das Beste vom Besten gut genug ist. Ich habe mir das ingesamt irgendwie .... günstiger vorgestellt; vor allem, wenn man erstmal die 60, dann 160, dann 260€ Büchsen sieht.

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

  • Ich habe mich noch anderswo umgeschaut, inzwischen eine günstige Weihrauch 77 bestellt, und gehe ob des Endpreises heute mit Zahnschmerzen ins Bett.


    Glaub mir, die Zahnschmerzen sind ganz schnell verflogen wenn Du dieses geniale Gewehr auspackst und schießt. :))

    Ich habe mir 2003 durch dieses Froum hier eine HW97k in blauem Schichtholz als erstes Luftgewehr zugelegt. Da war ich dann inkl sehr gutem Zielfernrohr bei etwa 700,- Doppelmark. Aber besagtes HW97 zimmerte mir just diesen Abend wieder ein Grinsen in's Gesicht. Es macht nach nunmehr 11 Jahren eigentlich noch mehr Spaß wie zu Anfang, es trifft besser und ich habe die Anschaffung nicht eine Sekunde in den 11 Jahren bereut. Nie im Leben gebe ich das Prachtstück wieder her. Dank eines günstigen Zufalls habe ich vor kurzem dann noch ein HW30S dazustellen können, auch erst heute Abend wieder geschossen - auch wieder ein äußerst befriedigendes Erlebnis. Wer Spaß an Geräten hat die einfach treffen und funktionieren, der kommt an einem HW auf Dauer nicht vorbei.

    Über den Verein bekomme ich häufiger auch andere Marken zu sehen, zb Mercury, die neueren Hämmerli... nichtmal unbedingt schlecht, aber es ist halt alles kein Vergleich zu einem Weihrauch. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Wegen den bissl. Geld knausert rum aber ne WBK kannst dir leisten. Ist klar.

    Ja, so ist das. Was kratzt, sind die hohen einmaligen Kosten, für 'nur' ein Luftgewehr. Eine WBK ist ohnehin erst in einem Jahr dran, und notwendiges Übel. Mehr als 1-2 Gewehre werden da auch nie drinstehen. (Außerdem gehe ich davon aus, bis dahin sowieso mehr zu verdienen, hähä.)

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

  • Ja, so ist das. Was kratzt, sind die hohen einmaligen Kosten, für 'nur' ein Luftgewehr. Eine WBK ist ohnehin erst in einem Jahr dran, und notwendiges Übel.

    Von "hohen" Kosten wird hier doch gar nicht geschrieben. Ein sehr gutes LG das präzise ist und sich auch von 7,5J auf 16J (und höher) umrüsten läßt wie die Steyr LG 110 FT kostet um die 2000,- Euro. Da ist dann aber noch kein ZF und keine Pressluftflasche dabei.

    Ein brauchbares LG für deine genannnten Randbedingungen gibt es wohl nicht.
    Ein präzises Gewehr im Bereich von 7,5 J ist eine FWB300. Die kostet unter 300,-, läßt sich aber in der Leistung nicht (kaum) steigern.
    Brauchbare Gewehre wie die Weihrauchs kosten nun mal Geld. Man bekommt was man bezahlt, so einfach ist das.

    In welchem Verein absolvierst du denn deine 18 Termine die du für die WBK brauchst?

    Gruß Udo

  • Bei Gewehren mit Pressluft ist man wieder auf Equipment angewiesen, auch wenn ich es sehr begrüßenswert fände, wenn Federspanne wenigstens ein Minimagazin hätten .. was wohl konstruktionsbedingt wegfällt. Außerdem waren die Kosten DER Entscheidungspunkt. Wie ich es verstanden habe, sind das HW77 und 97 baugleich, mit dem Unterschied, dass meins Kimme & Korn hat, das andere nicht. Ich will sowohl mit K&K als aus ZF zurechtkommen, daher meine Wahl zum HW77.

    Es mag für einen Experten wohl lächerlich klingen, wenn sich ein Anfänger auf einen Unterspanner versteift (weil diese ob des durchgehenden Laufes präziser sein sollen), aber ich wollte alle Mängel beim Schießen insofern ausschließen, dass das Potential zur Verbesserung allein beim Schützen bleibt; auch später, wenn meine Fertigkeiten steigen. ;)

    Ich werde mich diese Woche beim Schützenverein Gransee anmelden; das ist leider die einzige Option in der Nähe.


    Ruß,
    Mellthas

    Most civilization is based on cowardice. It's so easy to civilize by teaching cowardice. You water down the standards which would lead to bravery. You restrain the will. You regulate the appetites. You fence in the horizons. You make a law for every movement. You deny the existence of chaos. You teach even the children to breathe slowly. You tame.

    - The Stolen Journals

    Einmal editiert, zuletzt von Mellthas (14. Juli 2014 um 10:03)