Softair bis 7,5 Joule laut Waffengesetz???

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2003 um 07:39) ist von edbru.

  • Also wenn Du nur mit HPPs schießen kannst, sind die Folgekosten in keinem Fall traumhaft, sondern eher unglaublich hoch... :ngrins: Und Rundkugeln sind ja auch nicht wirklich eine Alternative.

    Und dann soll ich noch nach jedem verschossenen Magazin an den Preßlufttank und auffüllen?

    Nä, als das Ding wollte ich nicht geschenkt, da sind mir meine CP88 und mein S&W 586 doch deutlich lieber. Der halbe Euro extra für 50 Schuß macht mich auch nicht mehr arm.

    Das konstruktive Hauptproblem dürfte zudem der Druckminderer sein, den Du auf dem kleinen Platz auch noch irgendwie unterbringen mußt. Wenn du den auch noch im Magazin unterbringen willst, steigen zudem die Kosten für Ersatzmagazine noch weiter an als eh schon.

    Gruß,
    Marcus

  • matt-x: Marcus hat die Formel für die Berechnung der kinetischen Energie benutzt. Um die geht es hier und die ist
    E(kin) = ½mv²

    Was du im Kopf hast ist wahrscheinlich die Einsteinsche Formel
    E=m c²
    Hier ist m aber die relativistische Masse und c die Lichtgeschwindigkeit. So schnell fliegen die BB ja nun wirklich nicht ;)*lol*
    Gruß
    Ralph

  • natürlich ist das möglich ihr müsstet nur ne softair kugel im kaliber 4.5mm haben dann zeig ich euch die 280m/s mit meiner.......softair

    hatte mal n altes lg wo 5mm softair kugeln reingepasst haben hab auf ne riegipsplatte geschossen war ein ca 5mm tiefes loch drinne

    mann müsste halt 177er alukugeln haben

    Einmal editiert, zuletzt von Baeumer (14. Juli 2003 um 17:29)

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;)

    Sagen wir einfach, ich bin von der Definition für 1Joule ausgegangen und hab nicht dran gedacht, daß sich die 7,5Joule auf die kinetische Energie beziehen.

  • ... ich versuch mir grad vorzustellen, wie das Ding mit Wahnsinsgeschwindigkeit den Lauf verlässt, nach 10 bis 15 Metern aufgrund des Luftwiderstandes wieder sichtbar wird und nach 30 Metern an einer Luftwand herunterfällt, da die Geschwindigkeit sich verbraucht hat...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    ....nach 30 Metern an einer Luftwand herunterfällt, da die Geschwindigkeit sich verbraucht hat...

    Hmmm,das ist genauso unwahrscheinlich wie ne .308er die nach nen paar Kilometern einfach runter fällt....die Parabelform wird wohl erhalten bleiben...

    Das die heutigen Softair-Modelle so Geschwindigkeiten nicht lange mitmachen ist ja wohl auch klar.....aber wenn man z.B. bei KotZe nachliest,die neuen Springgewehre werden so mit 80 -110 m/s angegeben und sollen bis 20m relativ genau sein(was immer das auch heisst in Softair-Kreisen),dann muss doch auch bei höherer Geschwindigkeit die Flugbahn sich etwas "glätten"....

    Also ich glaub das ne 6mm-Softair mit 7,5 Joule nicht viel ungenauer schiesst als nen 4,5mm-LG mit Stahlrundkugeln.....

    :schiess1:

  • Zitat

    Original von Gy.Sgt.Tanga
    Also ich glaub das ne 6mm-Softair mit 7,5 Joule nicht viel ungenauer schiesst als nen 4,5mm-LG mit Stahlrundkugeln.....

    Sollte sie nicht. Die Reichweite ist allerdings geringer durch den größeren Luftwiderstand bei geringerem Gewicht.
    Die Präzision leidet dann allerdings noch durch eventuellen Seitenwind, der sich aus genannten Gründen stärker auswirkt.

    Bleiben allerdings 2 Fragen...

    1. Gibt es überhaupt 7,5 Joule SoftAirs?

    2. Wenn ja... will man die überhaupt haben? SoftAirs sind ja, wie es schon erwähnt wurde, eher sowas wie Erbsenpistolen für Erwachsene. Wenn ich mich an den Zweck von Erbsenpistolen noch richtig errinnere... (ja ich weiss das kampfmässiges Schießen hier verboten ist, es geht ja auch nur um die Theorie) möchte ich eigentlich nicht mit nem 7,5 Joule Gewehr beschossen werden.

    Ein Bekannter von mir wollte überprüfen ob die Filzpfropfen die er zur Reinigung durch den Lauf seines LGs schießt sauber wieder rauskommen. Also... Plastikeimer drunter... 1 meter entfernung... und ein glatter Durchschuss durch 3mm PVC. Mit einem Filzprojektil das fast nix wiegt aus einem 7,5 Joule LG.

    Dankeschön... mit sowas möchte ich echt nicht beschossen werde...
    Statt SoftAirs mit 7,5 Joule zu bauen sollte lieber mal jemand LGs bauen die wie SoftAirs (bzw. "Echte") aussehen.

    schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Original von CelticPagan
    Statt SoftAirs mit 7,5 Joule zu bauen sollte lieber mal jemand LGs bauen die wie SoftAirs (bzw. "Echte") aussehen.

    Tja,wahrscheinlich kommt auch deswegen die Frage nach 7,5 Joule Softairs auf.....gut,der Anscheinsparagraph ist ja auch noch nicht lange weg....aber was gibt der Markt denn zur Zeit an "echten" C02-Modellen her?Colt 1911er,Beretta,S&W Revolver,CP88/99,WLA und das wars doch auch schon mit originalgetreuen Diabolo-Versionen...

    Also ich fänd ne Dragunov als 4,5mm Diabolo-Version traumhaft...und ne Lizenz von den Russen für so ein Ding kann ja auch nicht die Welt kosten.....und wer von den alten Hasen hier im Forum hätte nicht gern ne Kar98 als LG??Das Tanaka Kar98(Softair) ist fast ne Replika..und theoretisch auch legal wenn es nen :F: bekäme...

    :schiess1:

  • Andere Länder andere Sitten ;)

    Man schaue mal auf die Baikal-Page ( nicht die member-Baikal-Page )
    Da gibt´s schon lustige Modelle, die auch mehrere Bleiklümpchen in kürzester Zeit verschießen.
    Bishin zu den Wuchtbrummen in den USA ...

    Ergo ist es machbar.
    Fehlt nur leider beim Händler um die Ecke, abgeändert und :F: gestempelt im Regal ...

    @ Gy.Sgt.Tanga:
    meine Flugbeschreibung war zwar übertrieben, aber so in etwa stelle ich sie mir vor. das so ein Plastik-Kügelchen das überhaupt mitmachen soll??
    Bei den HPP´s ziehen die bei stärkeren :F: LG´s schon Fäden ...

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Also wenn Du nur mit HPPs schießen kannst, sind die Folgekosten in keinem Fall traumhaft, sondern eher unglaublich hoch... :ngrins: Und Rundkugeln sind ja auch nicht wirklich eine Alternative.

    Und dann soll ich noch nach jedem verschossenen Magazin an den Preßlufttank und auffüllen?

    Nä, als das Ding wollte ich nicht geschenkt, da sind mir meine CP88 und mein S&W 586 doch deutlich lieber. Der halbe Euro extra für 50 Schuß macht mich auch nicht mehr arm.

    Das konstruktive Hauptproblem dürfte zudem der Druckminderer sein, den Du auf dem kleinen Platz auch noch irgendwie unterbringen mußt. Wenn du den auch noch im Magazin unterbringen willst, steigen zudem die Kosten für Ersatzmagazine noch weiter an als eh schon.

    Gruß,
    Marcus

    1. Folgekosten bezogen sich auf Verwendung mit Rundkugeln, und wie man aus den Berichten zum Co2-ipsc sieht, kann man sogar mit glattem Lauf und Stahlkugeln was her machen. Wie sieht es da erst mit gezogenem Lauf und Bleikugeln aus?

    2. Das Auffüllen bei ipsc stellt für mich kein Problem dar. Da hätte ich nach jedem Durchgang genug Zeit und während dessen muss ich eh ein Ersatzmagazin benutzen. Und Kugeln nachladen dürfte deutlich länger dauern als Pressluft nachfüllen.

    3. Das Argument Druckminderer akzeptiere ich, hab einfach zu wenig Ahnung von solchen Konstruktionen.
    Wie wäre es statt des Pressluftanks mit einem Co2-Tank, nachzufüllen aus Paintball-flaschen oder noch besser, den immer wieder angesprochenen Wassermaxx-flaschen? O.K. ich gebe zu, wir sollten Walter und den anderen Herstellern die Gewinne aus dem Kapselverkauf gönnen.
    Bliebe also eine Variante der V3 mit echtem Blowback und einem guten Abzugssystem. Also eine co2-softair mit Kapsel im Magazin, gezogenem Lauf und Bleirundkugeln. Warum zum Geier baut niemand sowas?

    Gruß, Christian

    P.s. drückt mir heute um 14 Uhr mal die Daumen, hab meine erste Diplomprüfung :confused2:

    Gutmensch aus Überzeugung!

  • Also ich finde Softair Pistolen mal voll fürn Ars............., die dinger taugen kein Meter was. Das einzigste wozu die Kiddies diese benutzen sind um auf Leute zu schiessen weil dies die einzigste Möglichkeit ist, denn mit ner CO² auf en Menschen zu ballern is meines erachtens wirklich sehr arm. Für paintballs reicht die Schusskraft nicht aus, ob stärkere Feder oder nicht, mit einer Softair wird man niemals mehr als 130 m/s erreichen. Und vorallem die Qualitätä lässt zu wünschen ürbig, kann nur sagen misserabel. Für Fun geht einfach nichts über ne CO² , zwar gibt es da auch paar schwarze schaafe ( walther ppk), aber wenn man sich was holt dann doch schon was anspruchsvolles,oder? Ich besitze selber ne CO² Pistole (Walther CP 88) und bin damit zufrieden. Kannse nu weiter empfehlen

  • Ja nee, is klar!
    Möchtest du sonst noch etwas loswerden? Vielleicht diesmal ohne Vorurteile und in zivilisiertem Ton? Wir sind ja alle stolz auf dich und deine CP88 aber wie heißt es so schön: Leben und leben lassen!

    1)Nicht jeder kauft sich Softairs um damit auf Menschen zu schießen und wenn einige das möchten und sich alle einig sind soll mir das auch egal sein.
    2) Nicht jede Softair ist auch gleich Schrott - zugegeben mit ner CO2 kann man da nicht mithalten, aber nicht jeder hat die Möglichkeit einen riesigen Kugelfang daheim aufzustellen.
    3) Was der Einzelne braucht, bzw. was er sich leisten kann und will ist doch wohl jedem selber überlassen, oder?

    Gruß
    matt-x

  • Zitat

    Original von sebastianm2
    Das einzigste wozu die Kiddies diese benutzen

    Ach und Du bist also ja so echt Erwachsen?! ;)

    Wart nochmal ein paar Jahre, und auch Du lernst es noch, die Meinungen (und Vorlieben) anderer Leute zu akzeptieren.

    Softair hat seine Fans ... und sicherlich gibt es auch mehr als genug, die diese Dinger "missbrauchen" (wobei das sicherlich relativ ist), aber auch viele sammeln sie nur wegen der Optik, oder ballern auf kurze Entfernung mal so zwischendurch auf ein Target. Wo ist das Problem?!

    Und CO2 ist weiss Gott nicht der Weisheit letzter Schluß. So gut wie jede noch so billige Luftdruckwaffe ist den Dinger bzgl. Präzision und Reichweite überlegen.

    Aber dafür machen sie auf Ihre Art eben auch wieder viel Spaß. Und die Walther PPK ist der CP88 da imho um Meilen überlegen ... auf ihre Art.

    Sie trifft eben bloss nix. Aber wen stört's ... muß das Ziel eben nur gross genug sein. Dafür ist die CP88 eben etwas präziser. Dafür schwerfällig ... nur 8 Schuss ... usw.

    Egal ... alle haben was für sich, immer gibt's jemand der was vorzieht ... und das sollte man respektieren!

  • Ich hab mal mit nem Kriminalpolizeibeamten vor kurzem übers neue Waffengesetz gesprochen. Der meinte, dass wenn mir jemand eine Softair bauen kann die 7,5 Joule schafft, wäre das legal (Wobei er die technische Möglichkeit anzweifelte.....)

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Wobei er noch hinzufügen sollte, daß es jemand sein muß, der die Berechtigung dazu hat.
    Das Können alleine reicht nicht aus, um das Ding legal zu machen. :crazy2:

    Aber wie sich ja herauskristallisiert hat, ist es ja überhaupt nicht Sinn der Softair, solche hohe Energie zu bringen.
    Denn sie müssten stabiler sein und wahrscheinlich reicht das Stinke- äh Greengas auch nicht mehr für den Antrieb aus.
    Da werden sie halt von den CO2s abgelöst.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)