CO2-Holster auf dem Fahrrad?

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 9.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2014 um 15:07) ist von Sparky.

  • Guten Morgen Zusammen,

    ..ich bin kein Freund davon, schwachsinnige Antworten auf eine ernst gemeinte Frage zu geben, in diesem Fall bin ich aber persönlich der Meinung, mach Dir nicht zu viele Gedanken um SV und mögliche Situationen, sondern fahre mit deinem Rad und genieße einfach sorgenfrei die Natur.
    Wenn nicht Du derjenige bist, der andern das Rad klaut (Achtung Scherz :) ), sehe ich wenig sinnvolle Notwendigkeit, eine Plempe dabei haben zu müssen.
    Bären und anderes Getier sind noch recht selten in unseren Wäldern, und ein Hund hat Dir während dem Fahren die Wade zerbissen und ist schon wieder auf dem Heimweg, ehe Du irgendwas aus der Tasche gekramt hast. Zudem gibts dafür sinnvollere Abwehrmittel.
    Sollte Dir jemand hinterherrennen, würde ich die Sporen geben...eine Verfolgungsjagd mit dem Rad (sorry, muss gerade Lachen bei der Vorstellung:-) ) schließe ich auch nahezu aus...zudem..bei der Fahrt beschiessen...hat ein wenig arg Western Flair...zudem haste dann wohl die ganze Kartusche selbst im Gesicht..und wenn Dich jemand bei der Fahrt vom Rad reisst, haste auch sicher anderes im Kopf, wie dabei die Plempe zu ziehen.
    Ich kann echt nur empfehlen...bisserl auf Ernährung achten, die Luft und die Freiheit auf dem Rad genießen...dann klappts auch mit dem abnehmen...

    Grüße, Kai

  • ...was für den Fall der Fälle ggf. wirklich praktisch auf dem Fahrrad mitzuführen wäre ist eine Trinkflaschenhalterung aus biegsamen Metall vorne im Rahmen - und dort eine dicke Flasche "Walther Pfefferspray 225 ml oder vergleichbar" einklemmen - mit etwas Übung kann die Flasche recht gut während der Fahrt zum Einsatz kommen (...es soll ja bissige Hunde geben, die auf Waden von Radlern stehen g*).

  • Da muß ich MadKai recht geben. Ja er hat es sehr sachlich und realistisch beschrieben. Diese Lachnummer mit Fahrrad und CO2 Holster, gehört in einen Zeichentrickfilm, aber nicht hier her.

    Xerox

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Ja, in hundert Jahren, wenn Fahrräder so wie heute Pferde, nicht mehr als alltägliches Fortbewegungsmittel genutzt werden.

    Oder auch schon in 10 Jahren wenns ne Fahrradhelmpflicht gibt, keiner die Dinger kauft und die Fahrräder als gefährlich eingestuft werden und nur noch Behörden vorbehalten sind.

    :D

  • Oder auch schon jetzt für alle, die schon eingesehen haben, dass ein 1911er keine zum Führen geeignete Schreckschusswaffe und dass eine Schreckschusswaffe allgemein kein zum Führen geeignetes Verteidigungsmittel ist. :rolleyes:

  • Falls der TE wirklich ne ernste Absicht hier verfolgt, dürfte das Viertel das er durchqueren will/muss.. sich eh über egal was schlapp lachen.

    Also lieber meiden, oder gar ohne irgenwelche "Verteidigungsmittel" einmal stärker in die Pedalen treten.

  • Ja, in hundert Jahren, wenn Fahrräder so wie heute Pferde, nicht mehr als alltägliches Fortbewegungsmittel genutzt werden.

    Hm, es geht immer weiter zeitlich zurück. :^)

    Auf Helgoland hat man schon vor vielen Jahren das Fahrrad fahren verboten, allerdings ist das Führen von SSW-Waffen dort erlaubt.

    Man kann eben nicht alles haben.

    :D

  • Man muss auch schon freihändig fahren können um beides zu bedienen :thumbup:

    Vllt. gabs auf Helgoland zu viele Verletzungen durchs Radfahren :huh: und Kassen und Rententräger haben interveniert.

    Ich stell mir das gerade lebhaft vor..

  • seit gut 100 Jahren


    Das hat nichts zu sagen, wenn man dran glaubt wird es trotzdem gekauft.
    Naßhornpulver gibt es wohl schon deutlich länger in der chinesischen Medizin.
    Aber vielleicht bringt das ja doch was, irgendwie wie haben die es ja auf einige Milliarden gebracht :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich denke die unterschiedlichsten Straftatbestände - leider auch bis hin zur Todesfolge - verdeutlichen eingehend, dass Schreckschusswaffen (egal mit welchen Kartuschen) sehr wirkungsvoll eingesetzt werden können.

    Scharfe Waffen sind in Ihrer Wirkung ohne Zweifel erheblich effektiver - sehr vielen Schützen könnte man in Ernstfall (falls eine solche scharfe Waffe überhaupt zum Einsatz kommen könnte oder gar dürfte) nur sehr wenig Effektivität bei deren Nutzung zusprechen (es sei denn ihnen verbleiben einige wertvolle Sekunden, die in der Praxis jedoch fast immer fehlen).

    Wie auch immer - ich plädiere für´s bleifreie Radeln :)

  • Selbstverteidigung mit Gas-/Schreckschusswaffen??

    Besser nicht, denn viele Fakten sprechen dafür, dass es wesentlich effektiver ist eine CS- oder Pfeffer- Spraydose dazu einzusetzen:

    Der Wirkstoff in einer handelsüblichen Dose steht unter deutlich höherem Druck, als in einer Schusswaffenpatrone. Hieraus ergibt sich eine klare Überlegenheit in der Reichweite. Außerdem ist ein viel zielgerichteterer Einsatz möglich, da aus der Dose ein Sprühstrahl entweicht, die Gaswaffe hingegen eine Wirkstoff-„Wolke" freisetzt. Besonders bei Wind ein wesentlicher Aspekt für den Angegriffenen, um zu vermeiden, selber in den „Genuss" der Wirkungsweise zu kommen.

    Fehlbedienungen sind beim Einsatz von Schusswaffen keine Seltenheit und unterlaufen meist den Menschen, die im Umgang mit Waffen ungeübt sind. In der Stresssituation eines Angriffs auf Leib und Leben, wird dies dem Opfer oft zum Verhängnis. Da wird dann vergessen die Pistole durch zu laden, oder den Entsicherungshebel zu betätigen. Auch technische Defekte wie Ladehemmungen durch Zuführungsstörungen (Pistole), oder fehlerhafte Trommelmechanik (Revolver) sind keine Seltenheit, wenn z. B., mit Rücksicht auf den Anschaffungspreis, auf ein qualitativ geringwertiges Produkt zurück gegriffen wurde. Das Handling einer Spraydose ist wohl jedem weitaus geläufiger.

    Dann ist da noch das hohe Drohpotential einer Schusswaffe. Dies ist oft ein Eskalationsfaktor bei der Verteidigung mit einer Waffe. Der Angreifer könnte die Schreckschusswaffe für eine „scharfe" Schusswaffe halten und sich quasi gezwungen sehen heftiger zu reagieren, oder gar selber scharf zu schießen. Dies gilt besonders dann, wenn dem Angreifer eine zu lange Reaktionszeit zugebilligt wird, und der Angegriffene ohne Schussabgabe mit der Gaswaffe herumfuchtelt. Eine Spraydose wird wohl niemand mit einer realen Waffe verwechseln.

    Nun ist auch ein Szenario denkbar, bei dem es das Opfer mit mehreren Angreifern gleichzeitig zu tun bekommt. Hier ist die Reaktionszeit für jeden Angreifer deutlich höher. Da wird dann auch die größere Gasmenge in der Spraydose zum Vorteil gegenüber der Gaswaffe. Ob der laute Schussknall als Abschreckungsfaktor für die Waffe spricht ist eher fraglich.

    Xerox

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Schon ganz schön dreist, einen Text direkt von einer anderen Website zu klauen und dann hier unter eignem Namen ohne Angabe von Quellen zu posten.

    Hier das Original: http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…it_gaswaff.html

    Außerdem bin ich der Meinung, dass der Autor von muzzle.de da nicht richtig liegt. Es ist nur das allgemeine "SSW zur SV? Iiih bäh" und wird auch nirgends mit Fakten belegt.

    Abgesehen davon - was soll dieses SSW Bashing wieder?! Der Themenstarter hier fragt nach Holstern!

    Am Thema vorbei, Plagiat, setzen, sechs. :cursing:

  • Ist zwar lange nicht mehr Thema vom Thema, aber ich denke schon, dass eine Dose weniger gefährlich ist als eine Waffe.

    Ziehe ich eine Waffe und der Gegner hat gleichfalls eine, ggf. sogar eine "Echte", dann werde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Eskalation zu meinem Nachteil erleben.

    Ziehe ich hingegen eine Dose? Wer weiß ob der Gegner, sofern er die oben beschriebene besitzt, mit der selben Motivation diese ziehen wird, ich denke nicht alle aus diesem Schema.

    Aber das nur am Rande.

    Ich finde man kann auch sein Rad als Waffe benutzen, hysterisch im Ernstfall einen Wheelie fahren, oder es als Wurfgeschoss verwenden :thumbup: