Neue Zoraki 914 mit Mängel

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2014 um 20:26) ist von Photograf.

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    heute bzw. mittlerweile schon gestern, ist meine neue Zoraki 914 in schwarz eingetroffen.

    Leider hat die 914 Beschädigungen an der Beschichtung, wie Kratzer und Einkerbungen – siehe Fotos.

    Die 914 war in einer blauen Tüte und der Beschussbecher (Silber) lag ohne zusätzlicher Verpackung im Koffer. Der Koffer selbst ist an den Knickstellen wie z.B. an den Öffnungsscharnieren schon grau bis fast weiß, als wenn man ihn schon sehr oft geöffnet und geschlossen hätte.

    Am Schlitten waren Fingerabdrücke, die ich nur durch intensive Reinigung mit Waffenöl und einem Microfasertuch beseitigen konnte. Die 914 war innen so verschmutzt, sodass ich 10 Wattestäbchen und eine Menge Haushaltstücher brauchte, um sie zu reinigen. Nach meiner Meinung kann so viel Schmutz nicht vom Beschuss kommen.

    Beim Zusammenbau ließ sich der Schlitten nur durch leichtes Klopfen wieder in seine ursprüngliche Position bringen. Ähnlich verhielt es sich mit dem Schlittenfang, den man nur mit Mühe und Not wieder reinbekam.

    Der telefonisch angerufene Händler meinte, es handle sich eben um ein türkisches Billigprodukt und man müsse mit gewissen Abstrichen leben.

    Hier nun meine Frage an Euch, die Ihr schon viel mehr Erfahrung als ich habt. Hat der Händler Recht und ich muss damit leben? Oder will er sich vielleicht nur rausreden und ich habe unglücklicherweise ein Montagsgerät oder sogar einen nicht deklarierten Rückläufer? Sahen Eure neuen Zorakis ähnlich aus?

  • Moin Stony!

    Zu 1) Hmmm, ist einer von den Händlern den man mir hier empfohlen hatte.

    Tja, ich habe vorsorglich schon mal ein Rücksendeaufkleber geordert, werde den Händler heute aber dennoch nochmals anrufen, da er zumindest am Telefon bis dato freundlich und nett war und man ihm nach meiner Meinung eine zweite Chance geben sollte. Falls ich da aber kein Weiterkommen sehe, werde ich zu Pkt. 2 übergehen. ;^)

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo,
    das mit dem Schlitten ist normal, ist bei jeder 914 so!

    Aber nicht mit Gewalt klopfen, Abzug betätigen oder den Hahn runter drücken wenn der Verschluss nach vorne gleitet.


    Mit der Oberfläche hat der Händler im Grunde Recht.

    Die Zoraki kostet in der Türkei um die 60 Euro, und ist oft nicht so perfekt in der Oberfläche.

    Bei dir klingt es aber nicht normal, wenn die so verdreckt ist, würde ich auch umtauschen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich bin zwar kein verfechter der Zoraki Teile aber hier muß ich mal einlenken denn "ich" meine der Händler hat nicht recht.

    Ab sofort werde ich bei allen meinen Kunden Sagen das ist eben ein China Billig Produkt da muß man abstrichen machen. Wenn jedoch im Angebot steht das die Beize einige Kratzer aufweist das im Bereich den normalen liegt und dies alle Waffen haben, dann hat er unter umständen recht, weil er es ja eindeutig beschrieben hat. Jedoch wird dies nicht so sein.

    Nun muß ich sagen das ich nicht weiß ob sich diese Aussage des Händler auf die Beize bezog oder auf den Klemmenden Schlitten.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Hüst,
    der Schlitten klemmt nicht.... Ist konstruktionsbedingt so das man den Hahn etwas herunter drücken muss, oder halt den Abzug betätigt.

    Das die Zorakis nicht die beste Oberfläche haben, ist bekannt. Ich hab schon in andere Foren 917er gesehen die viel schlimmer aussahen.

    Das sind und werden nie Sammlerstücke, sondern Gebrauchswaffen. Natürlich wäre es lobenswert wenn es beim Artikel dabei steht das leichte optische Macken vorhanden sein können.. Aber welcher Händler macht das schon?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wenn der Händler sagt das es ein Billigprodukt ist, warum verkauft er es für einen Preis für den man eine Röhm RG96 bekommt? Ist das dann auch ein Billigprodukt?
    Sorry aber solche Aussagen bei dem Preis würde ich mir sparen.
    Dann soll er die Billigplempen für 60-70 Euro verhökern und nocht für 139.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    \m/ :new14: \m/

  • Moin moin!

    So, der Händler hatte mir, nachdem ich ihm die Fotos gestern auch zugeschickt hatte, per Mail geantwortet. Zusätzlich gab es heute dann noch ein Telefonat. Der Händler hatte im Lager zwei andere brünierte 914 ausgepackt und sich angeschaut. Beide 914 sehen ähnlich aus, außer dem Kratzer unter der Seriennummer (Bild 3). Gerade im Bereich der Lamellen auf der Oberseite des Schlittens (Bild 4) und der Magazinknopf (Bild 2) würden bei den 914'ern die er sich im Lager angeschaut hatte, ähnlich aussehen.

    Somit erübrigt sich die Option eines Austausches und die Sachen gehen "Return to Sender".


    ... Ist konstruktionsbedingt so das man den Hahn etwas herunter drücken muss, oder halt den Abzug betätigt. …


    Danke für den Hinweis! Hätte man ja in der Bedienungsanleitung erwähnen können, denn sind ja nicht alles erfahrene Waffenspezis. Auf Seite 20 steht nur "Zum Zusammenbau der Pistole genügt es, wenn Sie in umgekehrter Reihenfolge verfahren.".


    … Nun muß ich sagen das ich nicht weiß ob sich diese Aussage des Händler auf die Beize bezog oder auf den Klemmenden Schlitten.


    Seine Aussage bezog sich auf die Mängel der Beschichtung.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Ich würde mich nicht damit zufrieden geben,wenn ich schon so viel Geld ausgebe sollte sie einigermaßen im Finish sein aber deine da mit Dellen und Kratzer an den Bedienteilen und total verdreck würde auf eine Neue bestehent!Also mein Beiden sind im Finish gut gewesen kann mich da nicht beklagen!

  • Bei der 914 muss man den Hahn etwas runterdrücken bei der Montage sonst passt der Schlitten nicht drauf. Zumindest bei meiner ist das so.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ich würde mich nicht damit zufrieden geben,wenn ich schon so viel Geld ausgebe sollte sie einigermaßen im Finish sein aber deine da mit Dellen und Kratzer an den Bedienteilen und total verdreck würde auf eine Neue bestehent!Also mein Beiden sind im Finish gut gewesen kann mich da nicht beklagen!


    Sehe ich auch so, daher ist sie jetzt schon auf dem Weg zum Händler. Eine neue und hoffentlich bessere 914 im Finish habe ich heute bei einem anderen Händler bestellt. Irgendwie habe ich bei dem neuen Hobby Pech. Das LG vermackt, bei der ersten P99 fehlte die Kimme und sie sah auch nicht wirklich neu aus, die zweite P99 mit Hülsenklemmer was lt. Umarex an einer schlechten Charge der Titan-Munition liegen soll, und nun die 914. :(

    Liebe Grüße
    Michael

  • Am besten ist man geht in ein Geschäft und kaufst sie da!Dann kann man sich die Waffe in Ruhe angucken auf Funktion und Mängel prüfen das ist mehr der Aufpreis dann wert!

  • Dem kann ich Dir nur zustimmen. Aber der einzige Waffenhändler in der Nähe vertreibt hauptsächlich scharfe und Jagdwaffen. Als ich mir damals die P99 bei ihm kaufen wollte, war er nicht mal bereit die Verpackung aufzumachen. Für den sind SSW-Interessenten minderwertige Kunden. Der Laden bzw. sein Personal ist so was von arrogant, unfreundlich und borniert, da würde ich nicht mal einkaufen falls ich auf scharfe Waffen umsteigen würde.

    Eine andere Alternative in ca. 25 km Entfernung wäre Frankonia in Dortmund. Vielleicht werde ich mir die Tage den Laden mal anschauen, auch wenn es auf seiner HP so ausschaut, als wäre sein Schwerpunkt auch im Jagdbereich.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Wenn ihr einen Händler in der Nähe habt der Zorakis verkauft, geht dorthin. Dann kann man sich eine aussuchen, die auch der eigenen Vorstellung entspricht. Ohne Gequängel im nachhinein.

    Das Risiko bei Online Händlern ist gegeben das man Retourware/ Rückläufer erhält.

  • Tja, wenn das so einfach wäre. Aber vielleicht habe ich auch einfach nicht richtig gesucht, denn einen Zoraki-Händler konnte ich in meiner Nähe (bis ca. 30 km um Wetter, Herdecke, Hagen und Dormund) nicht ausfindig machen.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Nabend,

    eine PN brauche ich Dir nicht schicken, schau einfach mal in den Thread Walther P99 (neue Version) mit Ladehemmung / Hülsenklemmer und sonstige Fehler an, dann wirst Du fündig. ;^)

    Ich möchte den Händler hier jetzt nicht schlecht machen. Vielleicht hatte der Lagerist oder wer auch immer einen schlechten Tag und einen Rückläufer vergessen entsprechend zu deklarieren. Es kann aber genauso gut auf dem Weg vom Hersteller bis zum Händler mit der Waffe etwas passiert sein, was der Händler nicht zu verantworten hat.
    Somit gilt für mich erstmal die Unschuldsvermutung. Zudem war der Händler bis dato immer sehr freundlich und hilfsbereit. Sollte ich jetzt auch nicht lange auf die Rückerstattung meines Geldes warten müssen, werde ich bei meiner nächsten Waffe es bei ihm nochmals versuchen. Erst wenn dann wieder Probleme auftreten sollten, kommt er auf meine schwarze Liste. ;^)

    Liebe Grüße
    Michael

  • Leichte Verschmutzung kann vorkommen, da die Waffen ja beschossen werden. So extrem wie von Dir geschildert, würde ich aber auch auf einen Rückläufer tippen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Meine P99 war nach 50 Schuss inkl. der Anzahl von Schüssen durch das Beschussamt, weniger verschmutzt. Okay, ist natürlich auch von der verwendeten Munition abhängig.

    Wie auch immer, die 914 hat heute den Händler erreicht und eine neue 914 ist bei einem anderen Händler bestellt.

    Edit: Den Händler eben angerufen und mein Geld ist schon auf seinem Konto. Falls nichts schief geht, sollte ich meine neue 914 noch vor Pfingsten in den Händen halten dürfen. :D

    Liebe Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Photograf (5. Juni 2014 um 14:29)