Umgangsformen im Forum

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 3.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2014 um 11:08) ist von Ladehemmung.

  • Bei den meisten Themen die ins Jagliche oder in den SV Bereich abdrifften ist das Ende ja meist vorherzusehen,
    da gibt es einfach festgefahrende Meinungen die immer wieder aufs neue herausgekrammt werden.

    So ist es !
    Aber auch da kann man die Situation manchmal wieder in den Griff bekommen, ausser wenn sich 2 User unbedingt zerfleischen wollen. Die werden aber dann i.d.R. von den anderen oder von den Mods gestoppt.

    Ein sehr gosses Problem ist und bleibt die fehlende Mimik und Gestik des Schreibenden. Ohne diese fällt es nun mal schwer Texte zu interpretieren. Da die meisten sich auch kurz fassen wollen, bleibt so manche Höflichkeit auf der Strecke, die dazu beitragen könnte besser von den anderen verstanden zu werden

    Gruß Udo

  • Da die meisten sich auch kurz fassen wollen


    Da taucht wohl auch in letzter Zeit verstärkt das Problem auf das inzwischen viele mit ihren Mobilgeräten unterwegs sind.
    Da hapert es oft zusätzlich an den Satzzeichen und der Großschreibung.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ein interessantes Thema was neben der Umwelt nicht nur die gerade lebende Generation betrifft, sondern vor allem die nächsten Generationen, die unter der zunehmenden Artenarmut leiden werden.

    Witzigerweise dachte ich zuerst, es handle sich um eine Feststellung zum thread hier. Hätte ja auch irgendwie gepaßt.

  • Da taucht wohl auch in letzter Zeit verstärkt das Problem auf das inzwischen viele mit ihren Mobilgeräten unterwegs sind.
    Da hapert es oft zusätzlich an den Satzzeichen und der Großschreibung.

    Das finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm!

    Wenn man "nur mal eben schnell" eine Antwort in ein paar Wörtern schreibt, dann kann man über die Großschreibung auch mal hinweg sehen ;)

  • Es ist schade das es sich aus nachvollziehbaren Gründen nicht durchsetzen läßt sich nur mit realem Namen und Konterfei anmelden zu können.
    Das würde die meißten vom Stänkern abhalten, denn die Gefahr erkannt zu werden wäre ziemlich groß.

    "Da schau her, da haben wir ja einen sauberen Kollegen.
    Hier kriecht er dem Chef in den After - und da läßt er die Sau raus." :laugh:

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich meine mal das ist hier wie im Reallife. Dort begegnen mir täglich auch mindestens 2-3 Vollidioten die man am besten links liegen lässt. In unserer Haenel-Gemeinschaft trat dieses Phenomen noch nicht auf, zeugt es vielleicht von Akzeptanz und von den Eltern beigebrachten Höflichkeitsfloskeln? Wer weiss ?( ;^)
    Sicherlich entbehrt es vielen Neu-Usern an der notwendigen schulischen Ausbildung, jedoch sollte man nicht alle proletarisieren...ich bin auch nur ein Proletarier, wenn auch ein wenig höflicher und erfolgreicher...i.d.S. :^)

    Haenel, what else?

  • In unserer Haenel-Gemeinschaft trat dieses Phenomen noch nicht auf


    Dann ist das Problem ja leicht zu lösen, jeder neue User muss beweisen das mindesten ein Haenel besitzt bevor er hier mitschreiben darf :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Moin,
    Da wir ja nun grad bei Rechtschreibung und fullquotes sind... Ab und zu will ich einem Fragesteller schnell antworten von meinem mobilen Endgerät.
    Ich denke dem ist der verzicht auf gross und kleinschreibung wurscht. Die Tastaturgestaltung erfordert oft dann zweihandbetrieb.
    Und mit einem Touchscreen Zitate auswählen und markieren ist sehr fummelig.
    Ich seh das nicht als Respektlosigkeit an.
    Alternativ könnte man ja einen vorgefertigten Text einfügen: Entschuldige,ich habe die Lösung für dein Problem,erfülle die Standards für die Rechtschreibung gerade nicht,warte bitte ein paar Stunden.. ;)

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Siehste Pupsnase...so einfach ist das manchmal...ich kenne mittlerweile auch viele Menschen die zum Lachen in den Keller marschieren :!:
    Übrigens, heute war mal kein Vollidiot dabei ;^)

    Haenel, what else?

  • Wer am realen Sportleben oder Spiel teilnimmt, weiß sowieso, daß so manche Vielschreiber nichts weiter als blasse Tastatur-Tiger sind, die man auf dem Platz oder Parcours nie treffen wird

    Vielleicht hätte ich besser "begegnen" statt "treffen" schreiben sollen :D

  • ...
    Alternativ könnte man ja einen vorgefertigten Text einfügen: Entschuldige,ich habe die Lösung für dein Problem,erfülle die Standards für die Rechtschreibung gerade nicht,warte bitte ein paar Stunden.. ;)

    LG Martin

    ... oder einfach mal die Füsse stillhalten, das ganze etwas im eigenen Hirn, sofern vorhanden, setzen lassen und dann zu Hause mit vernünftigem Gerät vernünftig posten ... wenn es denn noch wirklich so wichtig ist ... das Problem ist doch dass keiner mehr Zeit für was hat sondern nur noch alles schnell schnell ohne Rücksicht auf Verluste erledigt wird ... niemand ist unersetzlich, nichts ist wirklich wichtig ... was schert es die Eiche ob sich der Saubär dran wetzt ...

    Es gibt keinen Grund schnell was mobil abzusondern ... vor allem nicht, wenn der denn es betrifft gar nicht online ist ... :D :rolleyes: :whistling:

  • Ich glaube die Auswahl der Endgeräte bleibt mir überlassen...

    Wenn du die Zeit hast dafür,soll es allen recht sein,die deine postings lesen...

    LG

    Facebook: Streu Kreis

  • Eigentlich müsste man folgende Foren-Regel aufstellen: Wer nichts, aber auch gar nichts zum Thema des Threaderstellers schreiben kann, sollte unbedingt die Finger still halten.

    Dazu sollte es eigentlich gar keine neue Forenregel brauchen. Überhaupt wären so manche Forenregeln überflüssig, wenn sich diverse Leute einfach mal an gewisse Umgangsformen halten würden, welche man von erwachsenen Menschen eigentlich erwarten kann.

    Gruß
    Eastwood


  • Unsere Forensoftware hat ja den Fehler

    Fehler würde ich es nicht nennen. Wenn man es so nötig hat das man jemanden ignorieren muss, kann man auch nachher einfach über seine Posts hinweg lesen. Mache ich ja auch.

    Der Katzenthread ist ein prima Beispiel dafür was ich meinte. Um was geht's da konkret? Weder der Titel noch der Einleitungssatz des Threads hat etwas mit dem verlinkten Artikel zu tun. Aber Hauptsache auf die Kacke gehauen und eine Randgruppe diffamiert auf das dann sofort die nächsten einsteigen und mitkloppen.

    Auch eine tolle Geschichte in letzter Zeit, die Pseudo-Experten die ihr Halbwissen auch nur aus dem Internet haben und hier ihre Falschinterpretationen ganz gekonnt als die Wahrheit präsentieren.

    Und ja, die Kameraden werden wirklich immer mehr...

  • Von mir mal absichtlich Doppelpost, der vorhergehende Post wurde mit meinem "Mobilen Endgerät" geschrieben.

    Einfacher ist dort das Zitieren bzw. das Editieren der Zitate wenn man die Quellcode-Ansicht anstatt dem klassischen Editor benutzt. Geht zumindest mir so.