Darton Fireforce Kabel Problem

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2014 um 12:46) ist von viennaesel.

  • Hi Leute

    Ich habe eine Firefoce und es passiert mir immer wieder das das Kabel schnell ausfranzt. Danach auch schnell reist.Hat jemand von euch auch eine Fireforce um mir berichten zu können wie es bei ihm auch so ist.Oder eine andere Darton Vipper SS und ob bei der es auch so ist.Bitte um baldige Auskunft ist sehr wichtig.


    mfg
    bye

  • Erstmal,wenn man sich ein Leistungsmonster holt dann gehört ein höherer Verschleiß dazu!
    Aber für Antworten bräuchten wir hier mehr Informationen darüber wo die Kabel reißen,wann die Kabel reißen und wie lange sie ungefähr halten bei Dir!Bringst Du die neuen Kabel selber an oder läßt Du dies beim Händler machen?Wie oft zerlegst Du sie und wie oft passiert Dir das?

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (28. Mai 2014 um 09:25) aus folgendem Grund: Ergänzung,Rechtschreibung

  • Raziel hat schon wichtige Punkte aufgelistet, die als Infos wichtige sind, damit man besser helfen kann.

    Ich habe keine FireForce sondern nur eine Serpent LTD II und bei dieser habe ich seit 1 1/2 Jahren noch den gleichen Kabelsatz drauf und dieser zeigen bisher auch keine sichtbaren Anzeichen von Verschleiß. Die Kabel werden von mir nur im Bereich des Kabelgleiters regelmäßig mit Sehnenwachs behandelt, sonst mache ich nichts an den Kabeln.

  • Ich habe eine Firefoce und es passiert mir immer wieder das das Kabel schnell ausfranzt.

    Abseits der leistungsbedingt höheren Belastung gibt es mehrere weitere Fehlerquellen, wenn Kabel oder Sehnen überdurchschnittlich schnell verschleißen:

    1. Kabel/Sehnen brechen hinter den Ohren an den Cams (betrifft erste Serie; Fachhändler kontaktieren),

    2. Endenwicklung an den Führungsrinnen der Cams aufgerieben (Cams laufen nicht in der Ebene; richten),

    3. Kabel reiben sich am Kabegleiter auf (Kanten entgraten, ggf. Bohrung erweitern + glätten),

    4. Kabel reiben sich an den Kreuzungspunkten zu schnell auf,

    5. weitere Ursachen.

    Frage ist, wie schnell und wo Deine Kabel ausfransen (Foto)?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Danke für die schnelle Antwort.Dann gehe ich mahl auf die Fragen von dir ein.
    Verschleiß habe eine Fireforce.Sie jetzt ein Jahr und ging so 3 mahl schießen jeweils 10 Schüsse und nach dem ersten schießen geht es los das Kabel franzt leicht aus.Beim 2 mahl reisen schon die ersten Fäden dort wo das Kabel gekreuzt durch das kleine Kunststoffteil durch gleitet ich denkedort ist das Problem da das Kunststoffteil nent man Kabelgleiter oder da der ziemlich scharf an den Kanten ist .So glaube ich das der Teifel dort begraben ist.Habe mittlerweile 3 mahl das Kabel wechseln lassen und das mache ich also nicht selbst.Das ist in meinem Fall kein Leistungsmonster sonder ein Verschleismonster.Ich habe die Firefoce noch nie zerlegt.Beim letzten mahl ist ein kleines Stück eines der Wurfarme abgebrochen und die beiden Teile die jeweils 2 der Wurfarme hält ist bei einem der Halter ein Stück abgebrochen was den rechten oberen Wurfarm hält total abgebrochen.Ist bei der Viper SS Cabon auch so das die einen solchen Kabelgleiter hat.

    mfg
    bye

  • Dann solltest Du langsam anfangen etwas zu tun!Überarbeite mit sehr feinem Wasserschleifpapier die Kanten des Kabelgleiters,eventuell auch nur mit Schnur und Polierpaste.Die Viper würde ich genau so wenig einem unerfahrenen Armbruster empfehlen wie manch anderes so schnelles Gerät.Wenn Du Dir etwas neues holen willst und endlich mal dauerhaft Spaß daran haben möchtest,dann solltest Du Dir ein Gerät holen das pflegeleicht und somit etwas langsamer ist.Und wenn schon nicht viel langsamer,dann wenigstens schon lange auf dem Markt und bei den meisten Kunden als pflegeleicht und haltbar angesehen.
    Ich verstehe nicht warum man wenn man ein Problem bekommt nicht rechtzeitig reagiert und etwas tut um zu verhindern das ein größerer Schaden entsteht. :whistling:

  • Ist der Kabelgleiter richtig herum eingebaut? Sind die Nuten im Kabelgleiter vielleicht zu eng und scharfkantig?

    Steven

  • Die Frage ist wodurch diese Beschädigungen entstanden sind!Hast Du die Armbrust fehlerhaft benutzt und sind die Beschädigungen darauf zurück zu führen dann dürfte es dein Problem sein! :whistling: Wie soll hier jemand etwas dazu sagen können was Du eventuell falsch gemacht haben könntest ohne dabei gewesen zu sein!?Nach einem Jahr müßtest Du dem Hersteller schließlich nachweisen das das entstandene Problem nicht auf falsche Nutzung oder andere eigene Fehler entstanden ist!
    Wolltst Du nicht Bilder dies bezüglich einstellen damit man sich das mal anschauen kann?Weil wie soll Dir hier irgend jemand etwas sinnvolles raten ohne ausreichendes Wissen woran es liegen könnte!Hier kann keiner wissen wie Du mit der Armbrust umgegangen bist und was Du an ihr getan oder auch nicht getan hast!

  • Also beim letzten mahl ist das Kabel gerissen davor immer nach und nach dünner geworden.Ein Freischuß war es meiner Meinung nicht denn der Pfeil iost doch ein paar Meter geflogen.Und wie gesagt trat das Problem immer wieder auf das das Kabel ausfranzte also immer dünner wurde.Ich glaube das der Kabelgleiter ein Problem dar stellte.Die Photos haben nicht gefunzt,habe die Bilder nicht auf den PC bekommen.Währst du so nett und würdest mir deine E-mail schicken so kann ich sie dir schicken.


    mfg
    bye

  • Hallo!

    Ich tippe auf einen Pilotenfehler! Die Fireforce ist zwar nicht gerade materialschonend, aber das was hier geschildert ist, kann
    unmöglich an der Darton liegen. Ich tippe auf einen falsch eingelegten oder defekten Kabelgleiter. Beides in Verantwortung
    des Schützen.

    Gruß

    Carsten

  • Tut mir leid,aber alles was Du da schreibst klingt eher nach unachtsamen Gebrauch und die Bilder sind immer noch nicht zu sehen!Meine private E-Mail Adresse werde ich hier nicht preisgeben,mal ganz abgesehen das es genau so einfach ist die Bilder hier einzustellen wie sie zu versenden!
    Du solltest Dir mal alles genau anschauen,jeder selbst technisch unbegabte Mensch sollte eigentlich erkennen warum bestimmte Dinge nicht ordentlich funktionieren und wo die Schwachstelle liegt.Wenn deine Kabel so schnell dünner werden,dann sollte es eine scharfe Kante geben über die sie gezogen werden.Bedeutet dann entweder das die Kabel aus dem Kabelgleiter gerutscht sind,oder aber das dieser beim beschriebenen Fastleerschuß beschädigt wurde.Was auch immer Du da angestellt hast ist mitverantwortlich für deine Probleme.
    Da Du ja die Armbrust auch nicht montiert bekommen hast ohne die Kabel zu schädigen werde ich Dir auch nicht raten das Ding auseinander zu nehmen und alles genauer zu untersuchen.
    Wieso hast Du Dir ein solches Monster zugelegt wenn Du keinerlei technisches Verständnis und grundlegende technische Fähigkeiten hast?

  • Ich frage mich schon seit deinem Erscheinen hier was Du warum machst!?Wieso bringst Du die Bilder auf Fb wenn du hier Antworten möchtest?Langsam glaube ich das du nur nach Öffentlichkeit suchst genug Druck aufzubauen um deinen Händler oder den Hersteller dazu zu bewegen Dir zu helfen eine Fehlinvestition deinerseits auszugleichen!
    Du hast Mist gebaut und bist falsch mit deiner Anschaffung umgegangen und jetzt suchst du nach einem Weg ohne eigenen Einsatz da wieder raus zu kommen.
    Wegen Dir wird hier keiner zum Fb-User!Viel Vergnügen auf deinem weiteren Weg,mir ist das hier mit Dir zu ...
    Ich hoffe das auch andere Nutzer sehen was Du hier für eine Nummer abziehst!

  • Viennaesel hat Probleme mit seiner FireForce und sucht Hilfe. Er hat niemand an den Pranger und nur weil er in der Bedienung des Forums offensichtlich nicht so geübt ist, gleich auf ihn "einzuschlagen" weil die Bilder nicht kommen, halte ich für überzogen. Auch finde ich, sollte man mit Unterstellungen generell vorsichtig sein.

  • Es ist halt so, dass der Vienna hier sehr oft durch seine doch etwas inkompetenten Beiträge auffällt aber gleichzeitig mit seinen doch so großartigen technischen Fähigkeiten aufzutreten versucht. Und bei genauem hinschauen ists dann doch nur heiße Luft. Wie eben das mit den Bildern hier. Irgendwie bekomm ich das Gefühl, dass er einer der Menschen ist, die sich gern alles hinterher tragen lassen. Und auch wenn ich Raziels doch manchmal sehr ruppige Art nicht gutheißen möchte, muss ich ihm hier doch Recht geben und der Vienna sollte sich ein anderes, technisch weniger anspruchsvolles Hobby suchen.

    Aber ich bin ja nicht so:

  • leider sind meine Bilder grösser als 300 kb .Daran liegt es,nicht an meiner Unwissenheit einen Anhang an zu bringen. Außerdem bin ich es nicht gewöhnt,das man mich mit so einer perfiden Art über mich zu urteilen denn ich bin ein 40 Jahre alter Mann der wenn er über etwas bescheid weiß dies auch kund tut .Sollte ich mich nicht auskennen halte ich einfach mein Maul.Bin mir aber nicht zu gut zu Fragen wenn ich Hilfe benötige nach zu fragen.Dachte immer das es in einen Forum so ist,das der eine den anderen hilft und umgekehrt.Außerdem kann man ja die Bilder betrachten.So wie ich es gemacht habe ok ist.