Diabolo Durchschlagstest auf 50m mit 7,5 Joule

Es gibt 589 Antworten in diesem Thema, welches 94.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 21:47) ist von Technixx.

  • Mich würde interessieren wie man die besten Dias aussortiert.
    Wiegen und abrollen?

    Habe es mal mit abrollen probiert. Man hört da eher einen Unterschied, als das man ihn sieht....

    Die Frage hatte mich bei Post 147 auch schon interessiert und ich bin bisher zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.
    Vorstellen könnte ich mir ein optisches System, ähnlich wie ich es von der Qualitätskontrolle bei Spiralfedern für den Kleinuhrwerkbau kenne, wo mittels einer Kreis - und Umrißmeßplatte die Dias von hinten und von der Seite vermessen werden können, nachdem vorher durch Wiegen aussortiert wurde. Aber in meinen Augen unheimlich aufwendig, und steht in keinem Verhältnis zu den insgesamt rudimentären Mitteln die dem Laien für solche Test´s zur Verfügung stehen.

    Ich hatte zwischenzeitlich über einen Bekannten vom WDR versucht eine von deren Hochgeschwindigkeitskameras mit einzubeziehen, im Rahmen einer Wissenschaftssendung, allerdings leuchtet das ablehnende Argument des geringen Interesses der Allgemeinheit ein.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (22. Juni 2014 um 14:15)

  • Ich hatte zwar mal eine Durlov, aber dieses Gerät nicht mit dazu.
    War nur ein Einwurf meinerseits, weil ich mich an eine Abbildung im Frankonia-Katalog erinnerte.
    Die genaue Funktion oder bessergesagt die genaue Vorgehensweise, ist mir nicht bekannt.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich mit einer entsprechenden Matritze ein absolut genaues Kopf- und Kelchmaß erreichen lässt.
    Wenn ich mit meinem Umzug fertig bin und es etwas ruhiger wird, dann werde ich mal was aus ESS bauen.
    Testen kann mans ja mal.

  • Messung der Plattenstärke


    Schatten unten. links =. Impact

    Einschlag Wolke

    Durchschlag am 2. Karton je nach Geschossabgangswinkel


    Hallo zusammen,
    es wurde einst um einen Beschusstest auf einen anderen Werkstoff aus geringerer Distanz gebeten, um einen solchen Versuch reproduzierbar zu gestalten.

    Hierzu wurde auf 10m EntfeEntfernung auf 2 hintereinander aufgestellte Rigipsplatten geschossen. Die Durchschläge sind erkennbar.

    Es sind Einzelbildaufnahmen aus einem Video in Slowmo, sodass auch der Einschlag des Pellets in die vordere Platte aufgenommen werden konnte, bevor es an der Rückseite mit Matetialauswurf austreten konnte.
    Bild 3 zeigt den Moment des Matetialaustritts mit Staubwolkenentwicklung.

    Letztes Bild zeigt die zweite Platte im Hintergrund nach dem gesamten Beschuss mit zwei quer eingeschlagenen Steckern.

    Das Video kommt erst zu einem späteren Zeitpunkt. Bin halt etwas vorsichtig geworden.

  • Noch mal was für zwischendurch...

    Da zum Brettchentest ja auch der Chrony gehört, hatte ich den neulich Georderten mal ausprobiert.
    Wie schon oft hier im Forum erwähnt geht es im Zimmer nicht ohne Beleuchtung.
    Von vorneherein hatte ich für die Reflektoren nur jeweils die unteren Befestigungsstangen benutzt, so nach dem Motto, wenn ich diesen kleineren Raum nicht treffe sollte ich eh das Schießen aufgeben, grins.
    Durch den dadurch erreichten niedrigeren Abstand der Reflektoren zu den Meßzellen erhöht sich zwangsläufig die Beleuchtungsstärke der Zusatzbeleuchtung.
    Dafür nahm ich zwei 1 Euro - Teile mit jeweils vier normalen weißen LED´s, die durch drei AAA - Batterien gespeist werden. Dafür reichen die Preiswerten vom Aldi usw., wenn man die Lämpchen nach dem Messen ausschaltet.
    Diese Lämpchen legte ich zum Ausprobieren einfach auf die Reflektoren, mittig über die Meßzellen.
    Das Ganze funktionierte sofort.
    Obwohl von diesen Lampen nur ca. 200 Lux bei den Meßzellen ankommen, reicht dieses magere Licht offensichtlich vollkommen aus.

    Die Bilder:


    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (28. Juni 2014 um 19:22) aus folgendem Grund: Bild vergessen

  • Ich habe eben mal ein 24mm Fichtenbrettl auf 25m mit den 0,475g schweren uns ca. 180m/s schnellen JSB Express RS auf 25m beschossen. Ne Eindringtiefe bis zum steckenden Dia von 5-6,5mm konnte ich ermitteln.

  • Technixx,

    Bist Du dir ganz sicher das es Fichte ist ?
    Ich habe mir das ganze Durchgelesen und die Bilder angeschaut aber ich habe leichte Zweifel das es sich um Fichte handelt. Ich habe schon sehr lange mit Holz und Metall zu tun aber auf den Bilder sieht es fast wie Pappelholz aus ( es könnte auch an der Qualität der Bilder liegen).

    Die ganze Wissenschaft die ja hier einige anstreben wäre dann zum Teufel falls es doch eine andere Holzart wäre. ?(

    Justus der Gerechte :D

  • Technixx,

    Bist Du dir ganz sicher das es Fichte ist ?
    Ich habe mir das ganze Durchgelesen und die Bilder angeschaut aber ich habe leichte Zweifel das es sich um Fichte handelt. Ich habe schon sehr lange mit Holz und Metall zu tun aber auf den Bilder sieht es fast wie Pappelholz aus ( es könnte auch an der Qualität der Bilder liegen).

    Die ganze Wissenschaft die ja hier einige anstreben wäre dann zum Teufel falls es doch eine andere Holzart wäre. ?(


    Justus

    Es stand zumindest Fichte auf dem Etikett aus dem Baumarkt. An irgend etwas muss man sich halten. Aber ich denke, die Diskussion um das Brett ist wohl erledigt.

    Aus diesem Grund wurde von mir eine Rigipsplatte aus 10m Entfernung beschossen und in Bilderform gepostet. Dieser Artikel ist überall erhältlich und jedermann zugänglich. Umgerechnet nach meiner V0 sind auf 10m ca. 7,7 Joule angekommen.

    Wenn man mit einer einigermaßen funktionierenden :F: Puste direkt drauf schießt, dann sollte das für jedermann reproduzierbar sein, denn um die 7,5 Joule sind bei passender Munition sicher drin.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.


  • Justus

    Es stand zumindest Fichte auf dem Etikett aus dem Baumarkt. An irgend etwas muss man sich halten. Aber ich denke, die Diskussion um das Brett ist wohl erledigt.

    Aus diesem Grund wurde von mir eine Rigipsplatte aus 10m Entfernung beschossen und in Bilderform gepostet. ...

    Nun, es ist dein Thread und du gibst die Marschrichtung vor.
    Ein weiterer Test in Richtung Brett macht dann allerdings keinen Sinn mehr und ich lege mein Vorhaben ad Acta.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Nun, es ist dein Thread und du gibst die Marschrichtung vor.
    Ein weiterer Test in Richtung Brett macht dann allerdings keinen Sinn mehr und ich lege mein Vorhaben ad Acta.


    Rolf, bitte mach weiter an dem Thema. So sollte das natürlich nicht aufgefasst werden. Siehe PN!

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Technixx,

    Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten hatte mich einfach nur Interessiert.


    Justus, wenn du vom Fach bist, dann ist es sehr interessant zu wissen, was für ein Holz es ist. Ich wollte nur nicht nochmals die gleiche Diskussion wiederholen. Zündnadel ist nämlich bereits an dem Thema dran und sein Ergebnis wäre zunächst einmal abzuwarten. Wie wäre es denn, wenn du dieses Holzstück einmal im Original begutachtest. Es ist noch genug von diesem Brettchen da.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Rolf, bitte mach weiter an dem Thema. So sollte das natürlich nicht aufgefasst werden. Siehe PN!

    Volker


    Volker, dann habe ich deine Aussage mißverstanden.

    Den Test werde ich eh schon aus eigener Neugierde durchführen. Ist es dann hier noch von Belang werde ich dann auch das Ergebnis zeigen.
    Ich kann´s nicht ändern, aber aus geschäftlichen Gründen komme ich im Moment nicht richtig zu Potte...

    ....
    Justus, wenn du vom Fach bist, dann ist es sehr interessant zu wissen, was für ein Holz es ist. Ich wollte nur nicht nochmals die gleiche Diskussion wiederholen. Zündnadel ist nämlich bereits an dem Thema dran und sein Ergebnis wäre zunächst einmal abzuwarten. Wie wäre es denn, wenn du dieses Holzstück einmal im Original begutachtest. Es ist noch genug von diesem Brettchen da.

    Gruß, Volker

    Ich bin auch nicht der Holzfachmann, allerdings hatte mir ein alter Freund ( um die 80 Jahre ) als ehemaliger Schreiner bestätigt das es sich um Fichtenholz handelt.

    Eine oberflächliche Untersuchung der Holzstruktur zeigte an zwei Stellen in Faserrichtung laufende schmale "Bänder", wo das Holz offensichtlich härter ist. Ein Band hattest du getroffen, mit dem Ergebnis das da das Dia stecken blieb. Den Beweis müßte mein in Arbeit befindliches "Härtetestmaschinchen" bringen.
    Weiterhin liegen zwei Dias im Zentrum dicht nebeneinander, wo nach hinten ordentlich Holz ausgesplittert ist. Dadurch hat es wohl das zweite Dia einfacher beim Durchschlagen gehabt, weil sich an der Stelle die Holzstärke um fast die Hälfte verringert hat.

    Zu deinem Test mit den Gipsplatten:
    Ich gehe davon aus das auch damit kein Medium gefunden wurde was ein homogenes Volumen beinhaltet.
    Bei Renovierungsarbeiten mit solchen Platten habe ich beim Schneiden festgestellt das man oft an Stellen gerät wo der zwischenliegende Gips mehr Widerstand entgegensetzt.
    An anderen Stellen hingegen kommt man schneller durch.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Aber unbedingt Es gibt da noch mehr Skeptiker , ich bin nicht der Einzigste . Erwarte mit Freude das Ergebnis


    Es freut mich, wenn erwartungsvolles Interesse an unseren Beiträgen besteht. Aber postet doch auch mal was! Der Technixx begrüßt das auf jeden Fall.....ganz sicher. :thumbsup:

    Das Forum lebt doch von Teilhabe und Teilnahme.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.


  • Es freut mich, wenn erwartungsvolles Interesse an unseren Beiträgen besteht. Aber postet doch auch mal was! Der Technixx begrüßt das auf jeden Fall.....ganz sicher. :thumbsup:

    Das Forum lebt doch von Teilhabe und Teilnahme.

    Tx.


    Genau, habe ich auch schon zweimal angemerkt. Je mehr mitmachen umso mehr Informationen kommen zusammen, je weniger besteht die Gefahr überlegungsmäßig in eine Sackgasse zu geraten.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • je weniger besteht die Gefahr überlegungsmäßig in eine Sackgasse zu geraten.


    Die Gefahr besteht wohl eher darin,überlegungsmäßig in eine Endlosschleife aus Verkomplizierung und Theoretisierung zu geraten :!:
    Am Besten ein Computermodell erstellen und da Alles durchrechnen lassen - erspart den Realtest draußen!

    Weil mir das als bisher stillem Mitleser ziemlich auf den Keks geht,konnte ich mir auch mal die kleine Stichelei heute und neulich mal den Druck auf den Bedanken-Button,
    aus vielleicht Deiner Sicht, an der "falschen" Stelle nicht verkneifen...
    Ist man dann ein Unruhestifter oder Störenfried,macht's natürlich doppelt Spaß,mit den Frotzeleien weiter zu machen :whistling:

    Worin besteht denn nun eigentlich konkret das Problem,das Brett "da" hinzustellen und mit verschiedenen Dia's raufzuschießen :wogaga::?:
    Egal,wie "perfekt" die theoretischen Grundlagen zuvor in Buchstärke gelegt werden.....es gibt dann hinterher ja doch wieder Zweifler....

    Wenn ich an Deiner Stelle wäre,ich würde den Test ganz für mich alleine machen und das Ergebnis als selbst gewonnene Erkenntnis bei mir "abspeichern",
    und es mir nicht von immer wieder auftauchenden Zweiflern kaputt machen lassen...

    Haben wir nicht Alle schon mal diverse "Durchschlagstest's" auf alles Mögliche gemacht?
    Glas,Bretter,Dosen,Sperrmüllzeug's und was weiß ich noch Alles :wogaga:

    Entweder man hat es selber erlebt und glaubt es,oder eben nicht - so wie der hl.Thomas...
    Daß es am Holz,den verwendeten Dia's und der Waffe liegt,wissen wir doch mal ganz grob vereinfacht,nun.

    Arbeite Dich doch daran nicht weiter ab...Du selber beklagst Dich doch auch immer wieder mal über zu wenig Zeit(ganz allgemein)
    Hast Du Dir mal überlegt,wieviel allein hier für diesen Thread an Zeit "draufgegangen" ist?....von der Gesamtaktivität im Forum ganz zu schweigen...
    Ich meine da natürlich nicht nur das Schreiben an sich,auch das Lesen der anderen Beiträge,das "Antwort überlegen" etc,etc.)

    Ich meine,oft macht es ja auch Spaß - aber wofür manchmal :?:

    Denke ich für mich selber auch manchmal drüber nach - also durchaus selbstkritisch zu sehen... :!:

  • Wobei es bei den Gipsplatten auch Unterschiede gibt.Standart oder imprägniert ect.
    Die Normdicke liegt übrigens bei12,5mm.

    Gruß Max