Diabolo Durchschlagstest auf 50m mit 7,5 Joule

Es gibt 589 Antworten in diesem Thema, welches 94.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 21:47) ist von Technixx.

  • Es gibt noch eine alternative:
    Man schiesst im völligen Dunkeln und stellt eine photokamera
    Auf, bei der die Belichtungszeit auf sehr lang gestellt wurde.
    Mit dem Dia triggert man eine Lichtschranke oder Knopf, der dann
    Einen photoblitz auslöst.
    Man erhält zwar nur ein Photo aber immerhin

  • Puh, hör auf, grins.

    Der ganze Zirkus weitet sich eh so aus wie ich es garnicht geplant hatte, und wozu mir eigentlich auch die Zeit fehlt.

    Aber ein Stroboskop wäre auch denkbar, läßt sich aber an Amateurkameras kaum adaptieren.
    Übrigens müßte es nicht ganz Dunkel sein für den Blitz. Die Dinger haben heute so leistungsfähige Prozessoren das sie nur so viel Licht liefern wie tatsächlich gebraucht wird.

    Edit.

    Das mit der Auslöseschranke wäre eigentlich mal ne Maßnahme für diese Chronydinger. Wenns eh nicht schon dran sein sollte, da einen Ausgang zur Auslösung von Kameras einzubauen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (4. Juni 2014 um 21:35)

  • Der ganze Zirkus weitet sich eh so aus wie ich es garnicht geplant hatte, und wozu mir eigentlich auch die Zeit fehlt.

    Mach erstmal das "Grundlegende" und schieß einfach auf Volkers Brettl, und vorallem hab Spaß dabei. Nix ist schlimmer wie sich von seinem eiegntlichen Hobby (wegen dem wir uns hier alle verständigen) stressen zu lassen.
    Auch wenn hier ein Duzent vor dem Bildschirm lauerd um endlich handfeste Beweise zu sehen...

    ...wie im Schießsport üblich, "In der Ruhe liegt die Kraft!". Das finde ich übrigends sehr passend auf die eigentliche These. Die umschreib ich jetzt mal so: E0 und auch Eziel sind begrenzt, aber wäre die Fläche auf die sie wirkt gleich der Fläche einer idealen Rotationsachse...

    [witz an]...ach so en Mist, die Bewegungsenergie hängt an der Masse und Diese ist ja außerhalb...! [witz aus]

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • @ Trail Finder

    Grins, ja liegt nahe nur erst mal auf das Brettchen zu schießen.
    Allerdings würde ich mich dann ärgern nicht direkt alles auf einen Rutsch durchgezogen zu haben was mir technisch möglich ist.
    Und es ist natürlich auch eine Frage der rationalen Zeiteinteilung.
    Und Streß gibts bei mir in Sachen Hobby eh nicht.
    Das habe ich einmal gemacht, und werde es nie wieder machen. Als ich nämlich auf die Idee kam mit den Nachbauten der astronomischen Messinginstrumente Geld zu verdienen.
    Das viel gerühmte: Das Hobby zum Beruf machen - ging da ganz ordentlich in die Hose. Durch Zeitdruck usw. wurde das zuerst geliebte Hobby zur Qual.
    Und das passiert mir nie wieder. Seit dem bleibt Hobby ganz einfach Hobby, und mehr nicht.
    Und da nehme ich mir die Zeit die ich entbehren kann, und wann ich sie entbehren kann (Scherz an) auch wenn ihr Euch am Bildschirm die Nasen nach dem Ergebnis plattdrückt (Scherz aus).

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Von welchem Kaliber redest du da? Mit 4,5mm und 7,5J hat das doch gar nichts zu tun oder?


    Ja da hast du natürlich recht! Deshalb habe ich bislang hier auch nur mitgelesen und nichts dazu geschrieben, weil ich meine ganzen Tests mit 5,5 mm und ca. 33 J durchgeführt habe!

    Ich habe auch daran gezweifelt, dass es möglich ist ein 12mm Brett mit 7,5 J auf 50 zu durchschlagen, aber genausowenig hätt ich damit gerechnet, dass die schweren und ungünstig geformten Skencos bei meinem Test das Brett am besten durchschlagen!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Boah , man(n) Jungs was ein Haufen Zeugs zum lesen :!: BC hier und Eo da und nur die Präzisen treffen und der Reibungsmoment ist auch nicht zu unterschätzen und wenn der Dia dann auch noch vom Regentropfen getroffen wird passiert folgendes ...... blablabla usw. Nun stell doch mal einer das Brett auf 50 Meter hin und beschiesse es mit einem 7,5 :F: Gewehr . Dann wird man(n) sehen was passiert . Sorry war jetzt nicht böse gemeint . Aber das ist hier doch kein Wissenschaftsforum .

  • Nun stell doch mal einer das Brett auf 50 Meter hin und beschiesse es mit einem 7,5 :F: Gewehr


    Die Idee find ich sehr gut! :D

    F- Gewehre werden ja genug im Umlauf sein und an Fichtenbrettern wird es wohl auch nicht mangeln! Am ehesten wohl noch an der Möglichkeit auch wirklich auf 50 m zu schießen!


    Also bitte, wer die Möglichkeit hat, raus und Praxistests durchführen!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Sind ja schon ein paar Tests gemacht worden. Bei manchen hat es nicht so geklappt. Bei anderen schon.
    Zündnadel macht ja nen Test mit dem original Brett von technix und so wie ich gerade
    Den tjread nochmal durchgelesen hab, bekommt er auch noch von Ner Firma etwas zugeschickt.
    Wenn er das alles hat, dann wird spannend hier!
    Also erst mal gedult.
    Bis dahin diskutieren wir halt.

    Zündnadel, gestalte den Test doch erstmal so wie in technix Video.

    Das reicht doch erstmal. Je nach dem was raus kommt können wir ja dann weiter machen.
    Ideen haben wir genug. :D

    Mfg avalongg

  • Hi!

    Ja schon klar!

    Ich denke auch es wird bei den meisten nicht so reproduzierbar sein wie bei Technixx/Volker! Was aber in keinster Weise heissen soll, dass sein Video ein Fake wäre wie wohl von einigen hier angenommen wurde!

    Warum also konnte er auf 50 m dieses Brett mit 7,5 J (oder etwas mehr) durchschlagen?

    Es gibt Chronymessungen die eine V0 und eine E0 liefern, das sind Fakten, die wohl auch keiner anzweifelt! Gibt man alles in Chairgun ein bekommt man folgendes heraus:

    V0: 158 m/s E0: 8,35 J
    V50: 129m/s E50: 5,58 J

    Diese Zahlen hatten wir alle schonmal am Tisch, und im Normalfall wird das wohl auch nicht mehr ausreichen um das Brett zu durchschlagen!

    Meine Gamo hatte es mit dem gelochten Kolben auch nicht geschafft einen Coladosenboden zu lochen auf 10-15 m!

    Also wirds meiner Meinung nach wirklich am Brett liegen, warum auch immer!


    Wäre mal interessant ob Volker bereit ist das ganze nochmal mit einem anderen Brett, neu aus dem Baumarkt, zu wiederholen!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • .. Zündnadel, gestalte den Test doch erstmal so wie in technix Video.

    Das reicht doch erstmal. Je nach dem was raus kommt können wir ja dann weiter machen.
    Ideen haben wir genug. :D

    Ich habe ja nun angedeutet wie ich mir den Test vorstelle, und bitte - es wird sicher nicht die Welt untergehen wenn mein Test jetzt nicht zeitnah zustande kommt.
    Wie brunes01 richtig erwähnt hat gibt es genug hier die 7,5 Joule Gewehrchen haben, die, wenn sie gerade Lust und Zeit haben, auf Brettchen ballern können was das Zeug hält.

    Ich bin eh der Auffassung, je mehr sich beteiligen und Daten liefern, um so schneller wird man zu des Pudels Kern vorstoßen.
    Oder aber es hätte jemand die angesprochene Slow Motion Kamera, die in der Lage ist das Taumeln der Dias, oder die vermuteten Geschwindigkeitsänderungen auf der Flugbahn darzustellen....

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich freue mich immer über jede Gelegenheit zum Schiessen. Und bitte auch auf ein Fichtenbrett, warum denn nicht?

    Was ich nicht ganz verstehe, ist der Wissenszuwachs, der darin besteht, dass das eine Fichtenbrett durchschlagen wird, das andere aber nicht.

    Wie dem auch sei, Ende des Monats habe ich mal wieder die Gelegenheit, auf 50 m zu schiessen. Ich werde dann auch mal ein irgendein Fichtenbrett nehmen und drauf schiessen.

    Zum Einschiessen habe ich übrigens vor einiger Zeit Scheiben auf etlichen Dachlatten verwendet. Die waren allerdings sowohl aus Fichte als auch aus Kiefer und ca. 22 mm stark. Direkte Durchschüsse gab es da, glaube ich, keine, auch nicht bei 7 und 10 m. Nur wenn die Holzstruktur durch einige Dias bereits erheblich beschädigt bzw. gesplittert war, kam dann da was durch.

    Wie ich aber verstanden habe, gehts hier nicht um die Wissenschaft, sondern um die Ehre. Ich werds aus Spass machen!

  • Oh mein Gott
    10 seiten wegen eines Luftgewehr's das bei 50 metern Löcher in ein Holzbrettchen Stanzt??????
    Und ich Idiot les mir das auch noch alles durch :pinch: .


    Hab aber beim besten willen nie verstanden wo der Sinn bei solchen Durchschlags-tests liegt.
    Jeder der schonml ein recht ordentlichen F Gewehr auf 50 Meter aufgelegt geschossen hat weiß das es gut funktioniert.
    Was Interessiert einen da ob das Diabolo 3mm, 12mm durchschlägt odder gar am Brett abprallt.
    Wenn ich etwas suche das eine hohe Durchschlagskraft hat, dann ist das kein F Luftgewehrchen.

    Finde es z.b viel interessanter wie Präzise Technixx's Schüsse auf 50 Meter mit nem F Gewehr sind. Hätte ich nicht gedacht da ich auf 50 Meter nur KK Schieße.
    Und wenn ich durch die reihe schaue sehen manche Streukreiße nicht anders aus (bei 50m mit 22. lfb)


    Also Respekt  :thumbsup:

  • Erster Test - Zwischenstand.
    Schußprobe auf 10 Meter.

    Volker hatte mir das Originalbrett und einen Abschnitt aus dem Brett geschickt woraus auch sein Testbrett stammt.
    Dieses Originalbrett lege ich mir für den eigentlichen Test zurück.

    Für den Test habe ich mich nach längerem hin und her für das einfache Diana 25 entschieden, nachdem das 27 im Moment ausfällt.
    Das 25 hat zwar keinen einstellbaren Abzug, aber ich komme als Freund von Knickern damit klar. Austrittsenergie ergibt im Schnitt einen Wert von 8 Joule.
    Geschossen wurde in der Bude, bei angenehmen Temperaturen, was mich aber nicht daran gehindert hat ordentlich ins "Ölen" zu geraten, grins.

    Geschossen wurde mit einfachen Flachkopfdias in 0,51 gr. und den Baracuda Green in 0,42 gr., wobei diese schon beim Laden zeigten das deren Kopfgröße zu groß ist für den Dianalauf. Man mußte sie regelrecht "reinwürgen".
    Und während die Flachkopfdias das 12 mm Brett glatt durchschlugen, blieb das Green stecken. Auf dem Brett mit 2 bezeichnet
    Nachdem das erste Flachkopfdia das Brett durchschlug und dann noch eine Delle in das Stahlblech haute, legte ich ein Eichenbrett hinter.
    Verblüfft war ich als ich mir das Dia anschaute und sah das es sich fast vollständig platt geformt hatte. Aber entgegen den ausgefransten Rändern, die beim direkten Auftreffen auf Stahl zu beobachten sind, bildeten sich hier am Rand eher Wülste, die wohl mit der ersten Verformung beim Durchschuß durch das Brett zu erklären sein dürften.

    Fazit: Auf zehn Meter glatte, problemlose Durchschüsse.

    Wäre es hier nicht zu Durchschüssen gekommen, hätte ich den Versuch sofort ad Akta gelegt. So gehts halt weiter.
    Schau mer mal.

    Die Bilder:


    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (10. Juni 2014 um 16:20)

  • Hast du bei den Baracuda Green mal die V0/E0 kontrolliert?

    Bei 16J habe ich mit den Zindiabolos kein Problem beim Preller aber bei einen Kollegen sind die schon mal steckengeblieben bei einer 7,5J Diana.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nein, die V0 habe ich bei den Green nicht gemessen, nachdem ich sofort merkte das ich sie regelrecht in den Lauf quetschen muß. Deshalb habe ich sie für die Diana auch sofort ausgesondert. Ich muß die Tage den Kopfdurchmesser mal in der Werkstatt messen. Da liegt die Schieblehre, die ich eben eigentlich gebraucht hätte.

    Ich muß jetzt eh erst mal die Diana zerlegen, weil die Bohrungen der 11 mm Schiene scheinbar danaben liegen. Die Dias liegen alle rechts vom Zielpunkt, und die Absehenverstellung liegt am Anschlag. Wenn ich das richtig justiert habe, löte ich die Schiene dann direkt auf. Ist am sichersten denke ich.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • @ Lep Fan

    Ich habe dann eben doch noch mal das Combro angehängt, obwohl ich das Klebebandgefummel mit diesem Ding hasse.

    Also Green, 0,42 gr. mit Diana 25 ergibt V0 181 m/s, umgerechnet 6,88 J.
    Damit über ein Joule schlapper als die Flachkopf mit 0,51 gr.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Sorry Zündnabel , aber die Frage sei mir jetzt erlaubt :!: hast du den Test abgebrochen/unterbrochen , weil du kein funktionierendes Luftgewehr hast :S . Gut das wir hier unter uns sind , Aussenstehende würden sich fragen wo das Problem liegt :wacko: . Also eins steht fest der Test ist auf jeden Fall noch steigerungsfähig . Mein Post soll jetzt kein stänkern sein , ich bin nur von dem Verlauf ein wenig enttäuscht .

  • Sorry Zündnabel , aber die Frage sei mir jetzt erlaubt :!: hast du den Test abgebrochen/unterbrochen , weil du kein funktionierendes Luftgewehr hast :S . Gut das wir hier unter uns sind , Aussenstehende würden sich fragen wo das Problem liegt :wacko: . Also eins steht fest der Test ist auf jeden Fall noch steigerungsfähig . Mein Post soll jetzt kein stänkern sein , ich bin nur von dem Verlauf ein wenig enttäuscht .


    Sei mir nicht böse, aber du solltest bitte richtig lesen.

    Mein Luftgewehr funktioniert, und der Test geht weiter.
    Abgebrochen hätte ich ihn wenn es mit rund 8 J auf zehn Meter zu keinem Durchschuß gekommen wäre.
    So steht es weiter oben geschrieben.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Achso jetzt habe ich es verstanden ;^) , du machst es spannend ^^ OT warum fällt die 27iger aus . Aber jetzt mal Spass beiseite , was denkst du wann können wir mit dem Endergebnis rechnen (bin gespannt wie ne Titanfeder ) .