Preiswerte Damast-Zweihandmesser mit Clip

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 12.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2021 um 15:32) ist von the_playstation.

  • Ich hatte ja schon öfter zu Messerrohlingen von Markus verlinkt. Man muß Sie dann halt polieren / schleifen und den Griff selbst fertigen.

    Fertig wird es teuer da der Aufwand nicht unbeträchtlich ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Super schön. Aber jetzt sag mal ehrlich, was würde so ein Messer aus kleiner Schmiede aus Deutschland kosten? Ich habe ähnliche Messer für 2.000 oder 3.000.- € gesehen!

    Bei Markus ist halt neben dem erstklassigen Damast viel Handarbeit dabei. Da ist man schnell bei um die 1.000 Euro und mehr. Er hat aber auch preiswertere Damast-Messer mit Kunststoff-Griffschalen (G10) im Programm.

    Wer etwas ähnlich gutes und schönes sucht, der kann mal bei Karesuando in Schweden schauen. Dort sind die preise durch die automatisierte Produktion und etwas andere Damastsorten (Damasteel) etwas moderater.

    https://karesuandokniven.com/de/produkte/da…esser/?70921417

    Grüße - Bernhard

  • Ich habe vor ein paar Jahren zu Weihnachten ein Damast Jahres(Taschen)Messer von Markus Balbach geschenkt bekommen... ist schon was Feines.

    Werde es mal raussuchen und Fotos machen.

    LG Frank ;)

  • Wegen einiger Irrtümer habe ich etwas "aufgeräumt".

    Ich hoffe, niemand ist mir böse.

    Mein Link oben war vielleicht nicht ganz eindeutig. Es ging mir nur um ein paar weitere Fotos, die ich seinerzeit zum Entstehungsprozess des Messers mit Balbach-Rohling und meinen Bemühungen um einen schönen, funktionsfähigen Griff hier eingestellt habe und die man sonst noch kaum finden kann.

    Gruß
    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (8. Dezember 2021 um 00:22)

  • Danke Dir Musashi! Tut mir leid!

    Noch ein Grund, warum echter Damast teuer ist.

    Er ist schwer zu falten. Man nutzt sehr unterschiedliche Stahlsorten. Einen sehr harten und einen auch harten aber zähen Stahl quasi als Klebstoff der Lagen und zur Aufnahme der Zugkräfte. Beim Härten ziehen und dehnen sich beide Stahlsorten sehr unterschiedlich stark.

    Daher müssen Beide sehr gut verschweißt sein und es kann beim Härten dazu kommen, daß sich die Klinge windet. Vor allem, wenn beide Seiten der Schneide unterschiedlich sind z.B. dadurch, daß man mehr von der einen Seite geschmiedet hat. Selbst wenn die Geometrie absolut symetrisch ist. Das ist mir sowohl bei Messern als auch bei Schwertklingen passiert. Die Lagenpakete müssenauf beiden Seiten gleich sein. In dem Gefüge entstehen dadurch auch starke Spannungen. Meine Tantoklinge war ordentlich verbogen und ich mußte Sie richten was nicht leicht war.

    Böker hat das Problem nicht, da die Messer CNC gefräst sind und die Messer daher sehr gleichmässige Lagenpakete haben. Ausserdemsind die Messer recht kurz. Bei einem 1m Schwert (handgeschmiedet) ist es der Horror.

    Das alles hat man bei rein optischem Damast nicht, da hier die Stahlsoorten recht ähnlich sind.

    GrußPlay.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wer Interesse an selbstgemachten Damast-Messern aus hochwertigem Damast hat, dem kann ich ebenfalls den pulvermetalurgischen Damasteel empfehlen - recht preiswert, sehr gut und viele ansprechende Musterungen.

    Er wird in Deutschland von Jürgen Schanz vertrieben, der auch eigenen handgemachten Damast und Messer aus eigener und auch fremder Produktion verkauft.

    https://www.schanz-shop.de/de/messermache…steel-rostfrei/

    Grüße - Bernhard

  • Die Messer sind vom Stahl zwar ok / gut. Aber halt kein Leistungsdamast.

    Bei den VG10 Messern ist es eine Mittellage aus recht hartem VG10 Stahl mit je ca. 33 Lagen Optikdamast auf jeder Seite drum rum.

    Der VG10 hat echte 60 HRC. Schon recht hart. Aber schöner und teurer wäre hier ein Messer aus VG10 als Monostahl gewesen.

    Für Küchenmesser reicht ein Messer mit VG10 Mittellage aus.

    Es sollte Jedem aber klar sein, das es sich um besseren Stahl aber rein optischen Damast ohne Leistungszugewinn handelt.

    Mit dem echten Damast von Markus nicht zu vergleichen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke sehr)

  • Noch mal wo die Unterschiede von Markus Damast liegen:

    Bis zu 67 HRC also extrem hart.

    GLEICHZEITIG bruchfest und sehr zäh. D.h. ist es kaum möglich, die Klingen zu zerbrechen.

    In der Regel hat man sonst immer entweder weich und bruchfest oder hart und brüchig.

    Oder im schlimmsten Fall bei 420 und Co weich und brüchig.

    Die Idee und Erfindung vom echten, Damast (erfunden von den Kelten und weiterentwickelt von den Germanen) ist beide Eigenschaften zu kombinieren. Extrem hart und nicht brüchig.

    Mit der Zeit wurde Damast aufgegeben. A weil es gute Monostahlsorten gab (und es daher nicht mehr notwendig war) und B weil zu teuer. Es gab aber auch Gewehre und sogar Kanonen aus echtem Damast. Das Prinzip aber funktioniert immer noch und wenn man 2x moderne Stahlsorten nimmt, die passen, dann kommt was extrem gutes bei raus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kann ich leider nicht öffnen. Aber es gibt einige Messermacher, die sehr geniale Messer gemacht haben.

    Markus ist halt ein begnadeter Schmied in der 3ten Generation aber kein Messermacher.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Noch nachfragen, ob die Rohlinge schon gehärtet sind. Wenn nicht mich fragen wie man Sie am besten härtet.

    Wenn Sie schon gehärtet sind, auf etwas Schleifarbeit einstellen. Das Zeug ist echt hartnäckig. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es sollte Jedem aber klar sein, das es sich um besseren Stahl aber rein optischen Damast ohne Leistungszugewinn handelt.

    Das stimmt nicht. Ohne die Damastlagen wäre der harte VG10-Kern so dünn und verletzlich, dass die Klinge sehr leicht brechen würde. Durch seine Lagenstruktur verstärkt der Damast die Klinge sehr wesentlich und macht die Klinge belastbarer und in Summe zäh und geschmeidig.

    Grüße - Bernhard