Wer ein Damast-Taschenmesser in Zweihandausführung (gesetzeskonform führbar) mit Clip (!) sucht, der hat zur Zeit wahrlich nicht viel Auswahl. Es gibt zwar Damast-Zweihand-Modelle ohne Clip und es gibt Damast-Einhandmodelle mit Clip, aber Damast+Zweihand+Clip sind selten.
Es gibt natürlich das sehr teure Böker Leopard-Damast III 42 für gut 500 Euro... Oder das Böker Haddock Damast 110617DAM für ca. 300 Euro, oder das Böker Damast Run-Cox 110618DAM für knapp 400 Euro. Nun alles schöner Damast, schöne Messer, aber der Preis ist nicht jedermanns Sache.
Ich habe mir zwei preiswerte (je ca. 50 Euro) Taschenmesser von Haller geholt die genau die 3 o.g. Bedingungen erfüllen. Zwar ist deren Damaststahl ziemlich unten in der Qualitätsskala anzusiedeln, aber als Alltagsrocker sind die Messer recht gut zu gebrauchen, zumal die Stähle der mittleren Lage (440C bzw. 8CR13MoV) ganz brauchbar und gut geschliffen sind. Die Verarbeitung ist für den Preis okay.
Die Haller Nummern sind 83104 bzw. 83699.
Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen Damast-Freund hier im Forum damit helfen...
Ergänzung: Die Fotos sind die Haller-Katalogabbildungen, ich kam leider noch nicht dazu die Messer zu fotografieren.
Grüße - Bernhard