Rechtliche Situation beim Führen einer SSW

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 13.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2014 um 16:17) ist von holzworm.

  • Moment hüpf mal etwas auf die Bremse. An sich ist es tatsächlich nicht illegal. Aber man verstößt zu 100% gegen das entsprechende Hausrecht. Bzw. ob ein REWE in seinen Hausregeln stehen hat keine freien Waffen mit sich führen bezweifle ich stark. Also das sollte ok gehen. Das mit dem Weinladen ist soweit auch kein Thema. Das mit der Sparkasse war mit Sicherheit ein Verstoß gegen das Hausrecht, aber der Unterschied ist das es mich nicht kümmert. Solange alles schön verdeckt ist geht das schon klar.

    Warum man in diesem Forum schnell den Eindruck bekommt das alles Pöse ist und man nichts mit seiner SSW machen darf liegt eher an der Foren Politik. Ist es nicht korrekt oder unsozial ist es pöse und ein no go. Ich sage solange du niemanden weh tust nimm deine SSW mit wohin du willst, außer auf Veranstaltungen. Das ist gegen das Gesetz. Aber ein bisschen das Hausrecht zu verletzen ist meist irrelevant. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, bitte geh nicht her und sag "Das hat der Typ im Internet aber so gesagt", das könnte zu Problemen führen. Nimm mich bitte nicht als Maßstab für Recht und Unrecht. Ich kann dir nur sagen was ich persönlich mache und dir Ratschläge geben. Alles unverbindlich ;^)

    Ich mag dich jetz schon :P weil du eben nicht so strikt gegen alles bist wie die meisten und dank dir ich jetz richtig meine SSW führen möchte .. eine frage hätte ich schon wie sieht es mit der U bahn oder dem Bus aus ? Ich fahre oft mit der U bahn zu freunden die etwas ausserhalb wohnen. Gillt da das selbe wie bei der Sparkasse das mit dem Hausrecht oder ist es einfach ein Öffentlicher Ort eine "ansammlung" ?

  • ich denke aus der Vorangeangenen Diskussion kann man eine gewisse grundliegende daumenregel erstellen, die vielleicht als grobes Maß herangezogen werden könnte

    wenn man z.B. mal kurz zum shopping in die Stadt fährt, um sich games, mangas oder klamotten zu kaufen und deshalb relativ nahe an der recht belebten Einkaufsstraße parkt, besteht keine dringende Notwendigkeit, sich selbst zu verteidigen, weswegen man die Knifte guten Gewissens im Auto oder ganz zu Hause lassen kann, allerdings rein rechtlich nichts dagegen spricht, sie dabei zu haben

    Selbiges gilt natürlich auch für den Wochenend-Großeinkauf. nachmittags im Kaufland (und/Oder jedem anderen Supermarkt) und auf dem Parkplatz ist die Wahrscheinlichkeit, sich gegen einen schrecklichen Räuber zur Wehr setzen zu müssen gering genug, um die SSW im Wagen oder ganz zu hause zu lassen, oder sie mitzunehmen. allerdings würde ich bei einem Vollen Laden eher davon absehen.

    Wenn man einen Spatziergang Im Wald Macht, macht es unter Umständen durchaus sinn, reizgas dabei zu haben, vor allem wenn wieder einer dieser "der will nur Spielen" Mistköter auf dich zurennt und hungrig aussieht (mein Bein hat damit schon erfahrung machen dürfen-autsch)

    wenn man ungefähr weiss, dass man sich in eine Gegend begeben muss, welche nicht gerade für ihre Gastfreundlichkeit berühmt ist, kann so ein Teil natürlich auch... hilfreich sein.


    auf der Kirmes/Sendt oder wie ihr es auch immer nennen mögt bleibt die Waffe schon aus Rechtlicher sicht zu hause, allerdings sind-zumindest bei uns in der Umgebung auch IMMER mindestens 2 Beamte vor ort am Wagen und 2 auf "Patrullie"

    für's bierzelt zählt natürlich dasselbe. vor allem weil Waffe und Alkohol sich nicht vertr<gen


    Das soll jetzt kein Verbindlicher Leitfaden sein, sondern eher eine Anregung. Letztendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen und ich verstehe auch, wenn jemand nur ungern auf seine Knifte verzichten will


  • Ich mag dich jetz schon :P weil du eben nicht so strikt gegen alles bist wie die meisten und dank dir ich jetz richtig meine SSW führen möchte .. eine frage hätte ich schon wie sieht es mit der U bahn oder dem Bus aus ? Ich fahre oft mit der U bahn zu freunden die etwas ausserhalb wohnen. Gillt da das selbe wie bei der Sparkasse das mit dem Hausrecht oder ist es einfach ein Öffentlicher Ort eine "ansammlung" ?

    Hm auch wieder etwas wo ich nur für mich sprechen kann. Also ich mache eine schulische Ausbildung und habe ein Auto. Aber mit dem Auto würde ich morgens knapp 30 Minuten brauchen, also fahre ich bei uns im Ort zum Bahnhof und nehme dann den Zug. Wenn ich in der Schule/Arbeit bin, wie gesagt schulische Ausbildung, habe ich nie eine SSW dabei. Einfach weil unsere Schule das untersagt und ich da ja arbeite. Das muss einfach nicht sein. Da reicht mir ein Klappmesser das ich in der Hosentasche habe. Ganz klein und leicht zu verstauen.

    Bin ich aber Mittags privat unterwegs nehme ich zu 80% den Zug und ab und an mein Auto. Ich trage die SSW nach wie vor im Zug und dann auch in der Straßenbahn. Wenns besonders voll ist dürfte der ein oder andere sicher mal erfühlt haben was das für ne Beule unterm Arm ist. Aber das ist ja sein Problem und nicht meins oder? Also bleibt nach wie vor alles beim alten. Einfach selbstbewusst das Ding tragen und auf seine Rechte aufmerksam machen wenn es mal brenzlig wird. Wie gesagt bis Heute hat mich noch nie jemand angesprochen oder komisch geschaut. Erst neulich an 2 Polizisten vorbei gelaufen. Die machen dir nichts, musst eben nett aussehn :D

  • Hm auch wieder etwas wo ich nur für mich sprechen kann. Also ich mache eine schulische Ausbildung und habe ein Auto. Aber mit dem Auto würde ich morgens knapp 30 Minuten brauchen, also fahre ich bei uns im Ort zum Bahnhof und nehme dann den Zug. Wenn ich in der Schule/Arbeit bin, wie gesagt schulische Ausbildung, habe ich nie eine SSW dabei. Einfach weil unsere Schule das untersagt und ich da ja arbeite. Das muss einfach nicht sein. Da reicht mir ein Klappmesser das ich in der Hosentasche habe. Ganz klein und leicht zu verstauen.

    Bin ich aber Mittags privat unterwegs nehme ich zu 80% den Zug und ab und an mein Auto. Ich trage die SSW nach wie vor im Zug und dann auch in der Straßenbahn. Wenns besonders voll ist dürfte der ein oder andere sicher mal erfühlt haben was das für ne Beule unterm Arm ist. Aber das ist ja sein Problem und nicht meins oder? Also bleibt nach wie vor alles beim alten. Einfach selbstbewusst das Ding tragen und auf seine Rechte aufmerksam machen wenn es mal brenzlig wird. Wie gesagt bis Heute hat mich noch nie jemand angesprochen oder komisch geschaut. Erst neulich an 2 Polizisten vorbei gelaufen. Die machen dir nichts, musst eben nett aussehn :D

    haha okay dann bin ich beruhigt :D danke dir für die schnellen Antworten. :thumbsup:


  • haha okay dann bin ich beruhigt :D danke dir für die schnellen Antworten. :thumbsup:

    Kein Problem, ich bin nur ehrlich. Ich bin nicht so der Kerl der sagt, "oh oh CO² Gewehre dürfen nur 7,5 Joule haben,
    sicher hat noch niemals eine Person in Deutschland ein Exportventil gekauft, immerhin sind die ja legal zu erwerben. Das die bloß keiner verbaut, na na".
    So stehe ich auch zu meinen SSWs zu Hause und unterwegs. Einfach mal 2 Augen zudrücken und einfach mal ehrlich sein. Das fehlt
    hier im Forum wirklich sehr. Schade, aber Foren Politik eben :S

  • Kein Problem, ich bin nur ehrlich. Ich bin nicht so der Kerl der sagt, "oh oh CO² Gewehre dürfen nur 7,5 Joule haben,
    sicher hat noch niemals eine Person in Deutschland ein Exportventil gekauft, immerhin sind die ja legal zu erwerben. Das die bloß keiner verbaut, na na".
    So stehe ich auch zu meinen SSWs zu Hause und unterwegs. Einfach mal 2 Augen zudrücken und einfach mal ehrlich sein. Das fehlt
    hier im Forum wirklich sehr. Schade, aber Foren Politik eben :S

    Da hast du recht so siehts aus aber bin froh das immerhin eine ehrliche Seele dabei ist :D ich schreib dir eine Privatnachricht hab da ne bitte an dich :P

  • Ich könnte mich immer tot lachen wenn hier mit dem Satz:" ....SEK angerollt kommt....blablabla...." geantwortet wird.
    Mal ganz ehrlich, was denkt der Otto Normalbürger als erstes wenn er eine zivile Person mit einem Holster samt Waffe drin sieht? Genau, wird ein zivil Bulle sein oder ähnliches.
    Ich schätze mal das Ihr nicht wie die letzten Assis rumlauft und mit einer Knarre in der Hand rumwedelt. Ich habe es selbst mal ausprobiert im örtlichen REWE. Einfach Waffe am Gürtel ganz offen zu sehen. Die Blicke waren ganz typische " Oh ein Bulle" und mehr nicht. Das merkt man bei den Jugendlichen immer sehr schön wie die sich dann schnell wegdrehen.
    Ich habe bezahlt und bin wieder raus. Selbst der Marktleiter hat keine Anstalten gemacht obwohl ich dem 3 Mal begegnet bin.
    Klar kann sowas in die Hose gehen aber nicht weil irgendein Superbürger das SEK ruft.
    Ich trage auch IMMER ein böses Klappmessr mit mir rum und hatte auch noch nie ein Problem.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    \m/ :new14: \m/

  • eine SSW ist halte keine Sturmschrotflinte, da ist die Wahrscheinlichkeit eines alarmgebens vermutlich ein klein wenig geringer, aber provozieren sollte man es auch nicht ^^

    wenn man einmal pech hat kommt der Stasiopa von nebenan gerade dann über die Straße gezuckelt, wenn man sich gerade nachd em Gurkenglas im obersten regal streckt und einem das Holster oder der Griff aus der Hose linst und zack ruft der die freundlichen Beamten aus der streifenschicht.

    soweit ist das nicht mal hergeholt, meine Omma ist auch so eine. seit ich den Fehler begangen hab und ihr die handhabung einer Kamera beigebracht habe ist ihr liebstes Hobby am Fenster zu hocken und alles zu knipsen, was nicht richtig ist. seien es nun hunde die ihr geschäft verrichten, Falschparker oder der ein oder andere Wildpinkler. das wird dann alles akribisch dokumentiert und der Dienststelle vorgelegt... ich habe seit jahren keinen kontakt mehr mit ihr-sicher ist sicher.
    Und von denen gibt's noch mehr

  • Ich könnte mich immer tot lachen wenn hier mit dem Satz:" ....SEK angerollt kommt....blablabla...." geantwortet wird.
    Mal ganz ehrlich, was denkt der Otto Normalbürger als erstes wenn er eine zivile Person mit einem Holster samt Waffe drin sieht? Genau, wird ein zivil Bulle sein oder ähnliches.
    Ich schätze mal das Ihr nicht wie die letzten Assis rumlauft und mit einer Knarre in der Hand rumwedelt. Ich habe es selbst mal ausprobiert im örtlichen REWE. Einfach Waffe am Gürtel ganz offen zu sehen. Die Blicke waren ganz typische " Oh ein Bulle" und mehr nicht. Das merkt man bei den Jugendlichen immer sehr schön wie die sich dann schnell wegdrehen.
    Ich habe bezahlt und bin wieder raus. Selbst der Marktleiter hat keine Anstalten gemacht obwohl ich dem 3 Mal begegnet bin.
    Klar kann sowas in die Hose gehen aber nicht weil irgendein Superbürger das SEK ruft.
    Ich trage auch IMMER ein böses Klappmessr mit mir rum und hatte auch noch nie ein Problem.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    :thumbup: du hast bestimmt ein bart und siehst älter aus als ich xD mir wächst leider keiner mich würde man eher für einen Jugendlichen wahrnehmen und nicht als erwachsener Zivil bulle xD wäre schön obwohl ich fast 20 bin sehe ich leider noch so jung aus xD aber deine Geschichte zeigt mir das ich eigentlich selbstbewusst mit der SSW draussen rumlaufen kann und mir nicht so viele Gedanken machen brauch

  • Ja halt Moment Tizzandor, du sagst eine SSW ist keine Flinte, ok gebe ich dir recht. Aber es ist völlig legal in Deutschland einen
    Bogen und einen Köcher Pfeile auf dem Rücken zu haben. Damit darf ich ohne Probleme durch eine Großstadt laufen. Ich will
    jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen ob ich mich mit Pfeil und Bogen verteidigen soll, es geht mir darum das ich eine tödliche Waffe
    ohne Probleme offen führen darf aber ich mich plötzlich rechtfertigen muss nur weil meine SSW rausschaut.
    Ja das kann mir doch vollkommen egal sein was andere Leute da denken. Sollen sie sich doch lieber wieder ihrem verdammten
    Facebook zuwenden und mich meine SSW tragen lassen.

    Ich wollte das jetzt nur mal als Vergleich anführen.

  • ich schätze, dass die Zeit, in der diese Waffe "Einsatzbereit" ist, bei dieser Entscheidung auch eine große Rolle Spielt. ich kann aus Erfahrung sagen, dass es einige Sekunden länger braucht, einen Bogen bereit zu machen, als eine AA12.

    aber das gehört ja nicht zum Themam, also lassen wir das :D

  • Moin zusammen,

    ich denke auch, dass vieles mit dem Erscheinungsbild fällt und steht.
    Bei einem "normal" gekleideten Menschen, der ein gewisses Alter erreicht hat und eine Ruhe ausstrahlt, um es mal vorsichtig in Worte zu fassen, wird niemand groß was falsches denken.

    Wenn natürlich die noch recht Jungen, mit Jeans in den Kniekehlen ein spätpupertäres Verhalten an den Tag legen und einen auf Möchtegern-Gangster-BadBoy machen mit Kaputze tief im Gesicht, das könnte unter Umständen auffälig wirken.

    Viele werden jetzt sagen, über das Aussehen darf man keinen Menschen beurteilen.....was auch richtig ist...aber das Aussehen ist nun mal das erste, was einem an einer unbekannten Person auffällt...und der Mensch hat die Eigenschaft, relativ schnell über das Aussehen seine Meinung zu bilden und in eine Schublade abzulegen.

    Von daher, einfach gesunden Menschenverstand anwenden und sich ein bisserl zurückhalten und auf Provokation verzichten.
    Macht vieles einfacher.
    Es reicht doch, wenn DU weisst, dass Du eine Plempe bei Dir hast. Und wenn es Dir ein sicheres Gefühl geben sollte, weshalb auch immer Du das brauchst, dann ist es ja in Ordnung.

    Ist doch wie überall im Leben...wer ne Menge Geld besitzt und das auch noch offen kundtut und mit angibt...der weckt nur Neider..von daher, über Geld spricht man nicht...das hat man...oder man hat es nicht...
    Und so würde ich es bei der SSW halten...die zeigt man nicht...entweder man hat eine, oder man hat keine...müssen das andere Wissen ?

    Ich würde mir auch wenig Gedanken machen, ob nun mal ein Teil bei einer ungünstigen Bewegung hervorschaut....
    Wenn...wenn.....wenn.....der Hund nicht geschissen hätte... :)

    PS: Um nochmal auf den Anfang zurückzukommen...mit Kaputzenpulli..tief im Gesicht...und Plempe sichtbar hinten in den Gürtel gesteckt in ne Bank einlaufen bringt wirklich unter Umständen Unannehmlichkeiten und kostet ne Menge Geld...

    Deshalb alles mit Maß und Ziel und Menschenverstand :)

    Grüße, Kai

    PPS: Wie immer, alles meine persönliche Meinung. Jeder darf seine eigene dazu haben. Niemanden möchte ich bekehren :) Danke.

  • Hallo :)

    ich wollte mich hier mal, nachdem ich schon mit den "Newbie-Fragen" für Unmot gesorgt hatte, noch einmal etwas unbeliebter machen mit der Frage, wie es Rechtlich mit dem Führen einer SSW (selbstverständlich mit einem KWS) aussieht. (Ich konnte zu diesem Punkt über die Suchfunktion keine entsprechenden Antworten finden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)
    muss man diese "verdeckt" also IN der hose oder in einem Schulterholster unter der Jacke führen, sodass die auf keinen fall von den umherlaufenden Passanten gesehen werden können um diese nicht zu Tode zu erschrecken, oder darf man diese (beispielsweise einen kurzlauf-Revolver) auch außen am Gürtel anbringen, auch wenn ich keinen knielangen "Lord-Abbadon-Mantel" trage, also die geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass dieser-oder zumindest der untere Teil des Holsters-gesehen werden könnte

    zur Klarstellung vorab: ich habe NICHT vor, mir mitten in der stadt eine SSW umzuschnallen, sondern eher in den... nennen wir sie mal weniger gastfreundlichen Gebieten, in welche es mich unglücklicherweise gelegentlich geschäftlich verschlägt. Auch soll und wird diese nicht mein erstes Mittel der wahl zur SV in brenzligen Situationen sein, da verlasse ich mich im Notfall möglichst immernoch auf die jahrhunderte alte Taktik des Kronjuwelentrittes mit anschließendem Versengeldgeben-auch bekannt als "Hit and Run"
    nicht sehr ehrenvoll aber effektiv.


    Naja ich verlasse mich dann lieber auf meine WAFFEN ganz legal. 2 Fäuste und 2 Beine na beim Kickboxen ist das eben mal so :^) :^) :^) und wenn das nicht hilft . Der Sozialistische WEGWEISER hilft immer

  • Wenn du mit dem sozialistischen Wegweiser auf die Makarov anspielst die du kaufen willst:

    Darfst du als CO2 Waffe nicht führen! Deko weiss ich nicht, glaube ist auch nicht erlaubt. Und Makarov als SSW ist vielen nicht authentisch genug.
    edit
    Ach du meinst ein dickes Buch? Dann sieh meinen Beitrag als nicht geschrieben.

  • Wenn du mit dem sozialistischen Wegweiser auf die Makarov anspielst die du kaufen willst:

    Darfst du als CO2 Waffe nicht führen! Deko weiss ich nicht, glaube ist auch nicht erlaubt. Und Makarov als SSW ist vielen nicht authentisch genug.
    edit
    Ach du meinst ein dickes Buch? Dann sieh meinen Beitrag als nicht geschrieben.


    Ne, Ne das meinte ich nicht. War 70 cm lang und schwarz und wenn der traf tat es weh. Ich kann ja auch ein Stück Kantholz nehmen. lach. Nein ich meinte den Schlagstock der Volkspolizei der DDR. Ach so führen. Mit Genehmigung des Veranstalters auf seinen Gelände ja.

  • Hi, :^)

    da geht mir so einiges durch den Kopf und um den einen oder anderen vor Ärger zu bewahren, sage ich es auch.

    Hoffe ich und wenn nicht dann wird eben diskutiert

    Ja, dann wird leider nicht mehr diskutiert. Du hast zwar einen KWS, aber wenn durch "hervorblitzen" der Waffe jemand die Polizei ruft, oder man trägt sie sogar ganz offen und es kommt zu einem Polizeieinsatz, dann kannst Du Dir sicher sein, dass die Polizeikostenverordnung ein ordentliches Loch in Deine Finanzen frisst. Je nach eingesetzten Beamten, Fahrzeugen, Zeitaufwand...

    Mal ganz ehrlich, was denkt der Otto Normalbürger als erstes wenn er eine zivile Person mit einem Holster samt Waffe drin sieht? Genau, wird ein zivil Bulle sein oder ähnliches.


    Ein Zivil-Bulle? Das als letztes.Ja, mal ehrlich, was denkt Otto Normalbürger? Da werden die Meinungen unterschiedlich sein, aber was ein Polizeibeamter in zivil denkt, der vielleicht auch einkaufen ist, das kann ich Dir sagen. Denn jeder Polizeibeamte in zivil ist äußerst bedacht darauf, dass seine Dienstwaffe verdeckt ist und bleibt. Und das ist bundesweit so. Ausnahme Sommer im Streifen-/Zivilfahrzeug. Offen rumrennen mit Waffe am Gürtel... super Cobra 11 Eindrücke, die so einfach mal in die Realität aufgenommen werden und vor allem noch geglaubt werden. Tausende Beamte schaffen es jeden Tag, dass über viele Jahre ihre Waffen nicht ein einziges Mal bemerkt werden.

    Als Polizeibeamter, ob in Zivil oder nicht (man kennt in seinem Revierbereich jeden einzelnen Kollegen) denke ich mir vermutlich, oh, ein junger Bursche mit einem unbefriedigten Geltungsbedürfnis. Da liege ich natürlich nur richtig, wenn das "hervorblitzen" absichtlich passiert, oder offen getragen wird. Als nächstes frage ich mich, ob er einen KWS hat. Dann kommt die Kontrolle (es könnte ja eine Scharfe sein) und eine Meldung an die ausstellende Behörde des KWS. Denn offenbar ist der eingetragene Berechtigte noch nicht reif genug eine Waffe zu tragen. Und wieder schlägt die Polizeikostenverordnung zu.

    Tragt eure Waffe, aber achtet bitte darauf, dass sie verdeckt bleibt. Nach dem Polizeigesetz der Länder kann die Waffe bei obigem Sachverhalt auch m i t KWS sichergestellt oder beschlagnahmt werden. Je nach Fall und Sachlage. Ich möchte niemandem etwas vermiesen, aber bekommt bitte den Cobra 11 Mist aus dem Kopf. Es ist gar nichts cool daran eine Waffe zu führen. ;(

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich möchte niemandem etwas vermiesen, aber bekommt bitte den Cobra 11 Mist aus dem Kopf.

    Das erinnert mich an den Schwachsinn: K11 – Kommissare im Einsatz.
    In einem Zustand geistiger Umnachtung habe ich mir mal ein paar Folgen angesehen.
    Und da rennt doch diese Rietz tatsächlich mit ihrer Plempe in einem Schulterholster über der Bluse, für alle sichtbar, am hellichten Tag in der Stadt rum. :laugh: :laugh: :laugh:

    Sat1 = Saudumme amateurhafte tunichtgut 1

  • MEINE Auffassung (ich betone nochmals, MEINE Auffassung):

    Das VORLETZTE Mittel ist: "...die Beine in die Hand Nehmen..."

    LETZTES (ALLERletztes) Mittel: Die SSW zum "Einsatz" bringen...!

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!