Rechtliche Situation beim Führen einer SSW

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 13.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2014 um 16:17) ist von holzworm.

  • Hallo :)

    ich wollte mich hier mal, nachdem ich schon mit den "Newbie-Fragen" für Unmot gesorgt hatte, noch einmal etwas unbeliebter machen mit der Frage, wie es Rechtlich mit dem Führen einer SSW (selbstverständlich mit einem KWS) aussieht. (Ich konnte zu diesem Punkt über die Suchfunktion keine entsprechenden Antworten finden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)
    muss man diese "verdeckt" also IN der hose oder in einem Schulterholster unter der Jacke führen, sodass die auf keinen fall von den umherlaufenden Passanten gesehen werden können um diese nicht zu Tode zu erschrecken, oder darf man diese (beispielsweise einen kurzlauf-Revolver) auch außen am Gürtel anbringen, auch wenn ich keinen knielangen "Lord-Abbadon-Mantel" trage, also die geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass dieser-oder zumindest der untere Teil des Holsters-gesehen werden könnte

    zur Klarstellung vorab: ich habe NICHT vor, mir mitten in der stadt eine SSW umzuschnallen, sondern eher in den... nennen wir sie mal weniger gastfreundlichen Gebieten, in welche es mich unglücklicherweise gelegentlich geschäftlich verschlägt. Auch soll und wird diese nicht mein erstes Mittel der wahl zur SV in brenzligen Situationen sein, da verlasse ich mich im Notfall möglichst immernoch auf die jahrhunderte alte Taktik des Kronjuwelentrittes mit anschließendem Versengeldgeben-auch bekannt als "Hit and Run"
    nicht sehr ehrenvoll aber effektiv.

  • Hallo,

    das hängt von deinem KWS ab.

    Es gibt welche da hat das Amt reingeschrieben das das verdeckte tragen einer SSW erlaubt wird.

    Dann gibt es welche da steht nur allgemein eine erlaubnis zum führen von SSW drin.

    Das Amt hat da spielraum und was drin steht gild.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Der gesunde Menschenverstand sollte Dir aber schon sagen, dass es nicht besonders von Vorteil sein kann, wenn Du in einem "Problemvirtel" mit einer offen getragenen Waffe rumläufst, da dort generell die Gewaltbereitschft hoch ist.
    Damit provozierst Du eher, als die Kofrontation zu vermeiden. ;^)

    Dazu kommt noch, dass er Einsatz einer SSW immer das vorletzte Mittel sein sollte. Das letzte Mittel ist "die Beine in die Hand nehmen". :D

    Gruß Eddy

  • Hallo Tizzandor,

    Du kannst die SSW sonstwie tragen... völlig egal. Hauptsache die Waffe oder Teile davon können nicht gesehen werden. Und das heisst verdeckt tragen.

    Beispiele:
    Holster aussen am Gürtel - Jacke drüber - alles verdeckt = ok
    Innenbundholster - T-Shirt in der Hose - Griff der Waffe ist zu sehen = nicht ok
    Unterschenkelholster - lange Hose - Waffe nicht zu sehen = ok
    Schulterholster - Jacke drüber - Waffe verdeckt = ok
    Schulterholster - Hemd unter dem Holster - Waffe ist zu sehen = nicht ok
    Holster aussen am Gürtel - sehr kurze Jacke drüber - Lauf ist zu sehen = nicht ok

    und so weiter, und so weiter...

  • Also ich kann da jetzt nur sagen wie ich das persönlich handhabe. Wenn ich unterwegs bin hab ich meist ne RG 96 in einem Schulterholster bei mir.
    Auf meinem (neuen) KWS den ich dieses Jahr bekommen habe steht nichts spezifisches zum Thema tragen drauf, außer das ich sie nicht auf
    öffentlichen Veranstaltungen tragen darf. Also hängt die meist ganz locker unter meinem Arm und wird meist von einer Hoodie mit Reißverschluss
    verdeckt. An sich sieht man sie nicht, aber wenn ich mich ein bisschen strecke oder so oder im Zug sitze dann schaut die ab und an etwas raus. Ist
    mir im Grunde genommen egal, wenn einer fragen sollte oder mir einer die Herren in Grün auf den Hals hetzt, ich hab ja meinen KWS und mein
    Personalausweis dabei. Also bin ich da abgesichert. Ich glaube es ist mehr so der psychologische Effekt den man da hat. Hatte ich als ich meine
    SSW zum ersten mal in der Fußgängerzone dabei hatte auch, ich dachte jeder starrt mich permanent an. Aber irgendwann merkt man das dich niemand
    auch nur einen Dreck beachtet solange du nicht rumschreist oder sowas.
    Ich wette ich bin selbst schon an Leuten vorbei gelaufen die ne SSW dabei hatten, aber wie gesagt niemand achtet auf sowas.

  • ich glaube, da ist es leicht zu Mißverständnissen gekommen :D

    es geht nicht darum, das ding offen und für alle sichtbar am gürtel oder am bein zu haben, sondern zwar außen am gürtel, aber mit etwas längerer Jacke drüber, sodass das ding in normaler "Standposition" verdeckt ist, es aber eine wahrscheinlichkeit gibt, dass das ding durch die Armhebebewegung beim am-Kopf-Kratzen zum Teil sichbar wird


    also eine Art "Busenblitzer" nur mit Holstern statt mit... Busen ^^
    Edit: danke, hat sich schon erledigt, war schlechtes Timing ;D
    ich werd mir zwar sowieso ein Schulterholster zulegen, es ist zwar nicht die optimale Lösung zum "schnellen Zugriff", aber vom Aussehen und vom Tragekomfort her deutlich meine bevorzugte Variante.

    Das ganze geht eher in die Richtung "Interessenhalber nachgefragt", allerdings auch mit einem realitätsnahen anhauch.

    Edit: Danke Schelz, hilfreiche Antwort :)
    @Doktor Frank Stein: bemerkst du das Schulterholster in Form von beeinträchtigung oder hast du es am Anfang besonders bemerkt?

  • Mit dem Standard-KWS kannst du die SSW auch im Oberschenkelholster führen (wie Christian schon sagte: Solange im KWS nicht steht, dass die SSW verdekt geführt werden muss).

    Unabhängig davon, in welchem "Problemviertel" du dich damit rumtreibst, ist diese offene Führweise allerdings alles andere als empfehlenswert.

    Denn du läufst Gefahr, dass:

    ... jemand die Polizei ruft, die dann sam SEK anrückt und dich recht unangenehm vorläufig festnimmt
    ... deine Kunden (du sagtest, du bewegst dich dort aus beruflichen Gründen) dich für "gaga" halten
    ... man gezielt versucht, dir die Waffe abzunehmen
    ... du im Falle eines Überfalls nicht mehr heimlich an die SSW kommst

    etc. etc. etc.

    Offen Führen ist ähnlich wie das open carry in den USA (zumindest in manchen Bundesstaaten dort, wo es nicht explizit vorgeschrieben ist) ein No-Go in Deutschland. Auch wenn's rein theoretisch rechtlich in Ordnung ist.

    Allgemein würde ich dir raten, derlei gefährliche Stadtteile zu meiden - aber das kannst du wohl leider nicht :huh:

    Also, verdeckt im Innenbundholster -> wenn dich dann jemand um deine Briefbörse "bittet", weiß er nicht, was als nächstes kommen wird, bevor du dann im Schutz der Gaswolke die Beine in die Hand nimmst.

    Ergänzung: Nun hast du schneller geschrieben, als ich für meine Antwort gebraucht hatte ;) Ein solches "Zeigen" der geholsterten Waffe zum Zweck der Abschreckung könnte unter Umständen als Bedrohung mit der Schusswaffe ausgelegt werden. Ich würde das lieber lassen und die SSW nur "zeigen", wenn ich mich genötigt sehe, damit zu schießen.

  • Hallo Tizzandor,

    steht doch alles da, eindeutig.

    Holster aussen am Gürtel - Jacke drüber - alles verdeckt = ok

    Holster aussen am Gürtel - sehr kurze Jacke drüber - Lauf ist zu sehen = nicht ok

    Es ist egal, ob Du Dich streckst, Dich am Kopf kratzt oder sonstwas... die Waffe darf nicht zu sehen sein. Also zieh Dir eine längere Jacke an oder strecke Dich nicht oder nimm das Schulterholster...
    Beim Schulterholster sollte man dann die Jacke aber auch geschlossen halten.

    p.s.: in meinem KWS steht auch nichts vom verdeckten Führen, aber ich habe eine Belehrung von der Sachbearbeiterin erhalten... und die sagte, dass ich die SSW verdeckt tragen darf.

  • @Doktor Frank Stein: bemerkst du das Schulterholster in Form von beeinträchtigung oder hast du es am Anfang besonders bemerkt?

    Yay jemand weiß was Hakase auf Deutsch heißt. Awesome bin echt stolz auf dich.

    Na ja was heißt beeinträchtigen, eine RG 96 ist recht schwer, komischerweise mag ich persönlich das sogar. Es fühlt sich einfach mehr nach
    Bewaffnung an wenn man das unterm Arm hat. Gibt mir ein gutes Gefühl. Ich denke es ist abhängig davon was für ein Holster du genau hast.
    Also ich habe das hier.

    Ich komme damit ganz gut klar. Ich bin sehr Dünn, bin gerade mal 1,78 Meter groß und habe 42 Zentimeter breite Schultern. Das ist echt wenig,
    man misst nämlich nur die Hälfte der Schulter, z.B. bei einer Anprobe. Ich mache oft Cosplays daher weiß ich das.
    Na auf alle Fälle mich beeinträchtigt das richtig eingestellte Holster nicht unbedingt. Ich kann mich recht frei bewegen, leichtes sprinten ist auch drin.
    Wie gesagt die Waffe ist zu 97% verdeckt, aber bei manchen Bewegungen oder wenn man wie gesagt ungünstig sitzt dann lugt als der Griff etwas
    raus. Für mich ist das völlig ok, eine kurze Bewegung und schon ist sie wieder unsichtbar. Mach dir einfach nicht soviel daraus was die Leute
    um dich herum denken. Kann dir im Grunde ja auch egal sein. Solange du alles in einem legalen Rahmen machst. Ich habe z.B. bei meinem
    Holster die Reserve Magazin Tasche entfernt, weil mir 9 Schuss reichen, und durch ein Messer ersetzt. Das ist dann mein Back Up. Das beeinträchtigt
    mich auch nicht unbedingt.

    Wie gesagt der Großteil geht wirklich nur in deinem Kopf ab. Niemand wird gezielt nach Bewaffnung an dir suchen, die Leute sind viel zu Ignorant und auf
    sich selbst fixiert um das wirklich wahr zu nehmen. Die schauen viel lieber auf ihre Smartphones als den schwarzen Polymer Griff deiner Waffe genau zu
    beäugen.

    p.S. die meisten User hier im Forum sind sehr sehr darauf bedacht immer rechtlich korrekt zu sein. Das ist an sich auch eine sehr gute Sache und sollte
    auch befolgt werden, doch ich persönlich denke das das meiste davon einfach nicht realitätsnah ist. Und das wolltest du doch wissen Tizzandor

    Einmal editiert, zuletzt von Stein-Hakase (10. Mai 2014 um 21:04)

  • Tizzandor,

    ist doch kein Problem. Aber Du siehst, die rechtliche Seite ist da sehr eng, Du hast eigentlich (fast) keinen Spielraum.

    Aufpassen solltest Du ausserdem, dass das Holster, egal ob Gürtel- oder Schulterholster, nicht so dick aufträgt. Da gibt es schon Unterschiede. Auch sollte das Holster nicht allzu hart sein, das reibt die Oberfläche der SSW mit der Zeit ab. Es sollte sich weich und angenehm tragen, die Waffe muss natürlich sicher verstaut sein, damit man sie auch beim Rennen nicht verliert. Beim Verschluss (z.B. Druckknopf) gibt es auch erhebliche Qualitätsunterschiede.

  • Ich mache oft Cosplays daher weiß ich das.


    ich kenn dich nicht, aber ich mag dich jetzt schon

    Yay jemand weiß was Hakase auf Deutsch heißt. Awesome bin echt stolz auf dich.


    Ich gestehe: ich les' den Manga... D: ein wenig OT aber warum eine möglichkeit auslassen(Otaku mode engaged): siehe bildanhängsel :D und ja: die wächst noch

  • das reibt die Oberfläche der SSW mit der Zeit ab


    Das ist doch bei einem Gebrauchsgegenstand wie einer SSW vollkommen "wayne" :rolleyes:

    Abgesehen davon hat dieser used-look doch grade seinen Reiz... ^^

    Schulterholster würde ich für mich persönlich ausschließen, da mich das persönlich einfach nervt, da was baumeln zu haben. Abgesehen davon kommt man in Erklärungsnot, wenn man Freunde oder Verwandte besucht und die einen zur Begrüßung umarmen wollen. Da viele eine große Abscheu vor jeglicher Form von Waffen haben, wissen in meinem Freundes- und Familienkries nur sehr, sehr wenige Leute von meinen SSW und AS. Meiner Freundin hatte ich das damals direkt gesagt - besser, die läuft direkt weg als irgendwann, weil man ein "Waffennarr" (Gutmenschenzitat) ist. :D


  • ich kenn dich nicht, aber ich mag dich jetzt schon

    Ich mag dich bis jetzt auch, du hast keinen Stock im Hintern das spricht schon mal für sich :P

    Ich sehe bis Band 23 also ganz aktuell, sehr schön.

    Um nicht zu OT zu werden ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen. Ich geh zu Hause eh recht locker mit meinem freien Waffen um
    und sehe einiges recht locker. Polizei hatte ich bis heute noch keinen an den Hacken so wie ich meine SSW trage, also denke ich sollte
    alles klar gehen. Hoffe ich und wenn nicht dann wird eben diskutiert ;^)

  • Hab da eine ganz andere Frage... Ich habe einen KWS darf die Waffe nur verdeckt führen. Habe diese Verdeckt bei mir ich weiß ich darf die Waffe bei aufzügen und Festen nicht tragen also Konzerte Flohmärkte etc ... aber wie sieht es aus wenn ich z.B. draußen mit dem Hund spaziere und ich zwischendurch durst bekomme aber nicht erst eine stunde Nach hause gehen möchte um die Waffe abzulegen und dann halt mit dieser Waffe VERDECKT an mir in einen EKZ oder einfach nur ein Geschäft wie Lidl Aldi Netto usw gehe ... mache ich mich damit strafbar?

  • xX_Marvin_Xx

    lol nein natürlich nicht. Bin ich der Einzige der seine SSW mit sich führt? Erst heute Vormittag war ich in der
    Sparkasse, dann in einem Weinladen und dann noch im REWE. Alles mit der Waffe unter meinem Arm. Wieso
    sollte man die denn vorher ablegen?

  • xX_Marvin_Xx

    lol nein natürlich nicht. Bin ich der Einzige der seine SSW mit sich führt? Erst heute Vormittag war ich in der
    Sparkasse, dann in einem Weinladen und dann noch im REWE. Alles mit der Waffe unter meinem Arm. Wieso
    sollte man die denn vorher ablegen?

    Danke endlich sagt mir einer das es nicht illegal ist xD habe bisher nämlich nur gehört nein sobald viele Menschen an einem Ort sich befinden darf ich die nicht bei mir Tragen... So wie es einige sagten klang es für mich so das ich meine SSW nur im Wald oder im Wanderweg mitnehmen darf... Da bin ich echt froh das ich jetzt eines besseren belehrt wurde :thumbsup:


  • Echt wahr? In meinem steht nicht drin, dass ich meine SSW verdeckt führen muss.

    Heißt das jetzt ich dürfte die auch ganz offen sichtbar an meinem Gürtel tragen?
    Nicht dass ich das tuhen wollen würde, aber lustig wäre die Vorstellung.

    Das wäre ja der Hammer 8o


  • Danke endlich sagt mir einer das es nicht illegal ist xD habe bisher nämlich nur gehört nein sobald viele Menschen an einem Ort sich befinden darf ich die nicht bei mir Tragen... So wie es einige sagten klang es für mich so das ich meine SSW nur im Wald oder im Wanderweg mitnehmen darf... Da bin ich echt froh das ich jetzt eines besseren belehrt wurde :thumbsup:

    Moment hüpf mal etwas auf die Bremse. An sich ist es tatsächlich nicht illegal. Aber man verstößt zu 100% gegen das entsprechende Hausrecht. Bzw. ob ein REWE in seinen Hausregeln stehen hat keine freien Waffen mit sich führen bezweifle ich stark. Also das sollte ok gehen. Das mit dem Weinladen ist soweit auch kein Thema. Das mit der Sparkasse war mit Sicherheit ein Verstoß gegen das Hausrecht, aber der Unterschied ist das es mich nicht kümmert. Solange alles schön verdeckt ist geht das schon klar.

    Warum man in diesem Forum schnell den Eindruck bekommt das alles Pöse ist und man nichts mit seiner SSW machen darf liegt eher an der Foren Politik. Ist es nicht korrekt oder unsozial ist es pöse und ein no go. Ich sage solange du niemanden weh tust nimm deine SSW mit wohin du willst, außer auf Veranstaltungen. Das ist gegen das Gesetz. Aber ein bisschen das Hausrecht zu verletzen ist meist irrelevant. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, bitte geh nicht her und sag "Das hat der Typ im Internet aber so gesagt", das könnte zu Problemen führen. Nimm mich bitte nicht als Maßstab für Recht und Unrecht. Ich kann dir nur sagen was ich persönlich mache und dir Ratschläge geben. Alles unverbindlich ;^)