7,5 Joules V-Mach für HW 97 sinnvoll?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 9.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2014 um 14:02) ist von Ladehemmung.

  • Hallo Mädels,
    nachdem ich auf dem Platz mal mit einem 16 Joule V-Mach Kit schiessen durfte, frage ich mich ob der 7,5 Joules Kit in meiner HW 97 überhaupt Sinn macht. Der 16 Joules Kit schiesst sich dagegen richtig smooth. Vielleicht braucht die V-Mach Dichtung eine Mindestgeschwindigkeit um richtig abzudichten. An meiner 97er knallt jedenfalls der Kolben so scharf gegen den Kolbenboden, dass es mir immer wieder in alle Richtungen dem Schuss verreisst. Und dabei ist das Diabolo so langsam, dass es davon auf jeden Fall was mitkriegt. Resultat sind Abweichungen in alle Richtungen. Ich kann es beim Nachhalten richtig sehen, wie die Waffe weghupft und batsch ist der Treffer 6 mm neben dem anvisiertem Ziel. Beim 16 Joules Kit ausrichten, abdrücken und Volltreffer.

    Ich glaube inzwischen, dass der 7,5 Joules V-Mach Kit einfach auf Grund der geringen Energie, nicht wirklich funktioniert.

  • Eine interessante, fast ketzerische Theorie. Ich hatte unerklärliche Treffpunktverlagerungen am Walther L G V. Nachdem es zunächst so präzise geschossen hat
    wie ein Presslüfter.
    Auseinandergenommen, bissel gefettet, und nach einigen hundert Schüssen war das Problem gelöst. Gleich weg war es nicht.
    Die Dichtung ist ja die selbe.
    Wobei ich persönlich den Fehler immer noch bei mir selber bzw meinem Augenproblem suche. Soll keine Anspielung sein.
    Ein zum Vergleich hinzugezogenes anderes L G V konnte ich präziser schießen, was wiederum gegen mein Augenproblem sprechen würde.
    Leider hatte ich zu der Zeit keine Mitschützen gefunden die mein L G V mal ausprobieren könnten.

  • Mein Kit hat jetzt bestimmt schon 2-3 Stangen JSB runter. Vielleicht ist die Dichtung hin und deshalb der Prellschlag so heftig? Ich würde gern die Waffe besser kontrollieren. Aber die Hupfer beim Schuss sind nicht vorhersehbar. Wahrscheinlich muss da mal mein Büchsenmacher ran :?

  • :^) Den Büchsenmacher lassen wir erst einmal weg...

    Die 97k ist wie fast jedes Federdruckluftgewehr eine unbekannte Schönheit, die einen zur Verzweifelung bringen kann.

    Ich kenn mich wirklich einigermaßen aus mit der 77/97, aber es verblüfft mich, dass meine leicht überarbeitete Standard-97k mit Standard-Match-Abzug absolut hervorragende Schussbilder erzeugt. Schussbilder, die jeden V-Mach-Abzug überflüssig erscheinen lassen. Obwohl ganz klar der V-Mach Abzug besser ist.

    Es gibt eine Serienstreuung bei der 97k wie bei jeder Schusswaffe. Der Normalo merkt es nicht.... wir wohl!

    Das 7,5J V-Mach-Kit ist äußerst sinnvoll, wenn es die Standardwaffe hergibt. Hat man Pech, so muss erst die Originalwaffe überarbeitet werden, bevor der Kit eine deutliche Verbesserung zeigt.
    Der 7,5J V-Mach-Kit ist der erste Schritt zur international wettbewerbsfähigen Matchwaffe im Federdruckbereich.

    Nöö, ich werde nicht von V-Mach bezahlt, aber ich habe schon beim Vorgänger "Venom" in UK bestellt und meine Tuningteile telefonisch Steve Pope geordert.

    Sahnehäubchen auf ungeeigneter Torte nutzt nichts.
    Aber nicht irritieren lassen 8)

    Gruß,
    Musashi

  • Stell mal deinen Abzug so ein dass du vom Schuss "überrascht" wirst. Also leichter Vorzug und dann richtig kriechend. Wenn man den Abzug dann langsam und kontinuierlich durchzieht wenn man über dem Ziel ist, verreißt man meiner Meinung nach nicht so schnell. Also zumindest geht es mir so.
    Den Abzug darf man nicht vernachlässigen bei unerklärlichen Ausreißern.

  • Kriechend irritiert mich beim Durchziehen. Da zittere ich zuviel ums Ziel herum. Eigentlich mag ich einen Druckpunkt, an dem ich die Kraft kontinuierlich anwachsen lasse, bis der Schuss bricht.
    Adam Benke hatte noch einen Tipp, das Gewehr so auf dem Arm zu lagern, dass es nicht kippt, wenn man es loslässt. Ich schiesse fast nur noch sitzend FT, ausser ich übe stehend oder kniend Anschlag. Und da gehen viele Schuss präzise ins Ziel und viele zu weit daneben, was dann in den Lanes zu keinen Treffern führt. Und genau so war mein letztes Wettkampfergebnis. 17 von 30 getroffen und nicht nur die Leichten. Dank noch an Mutashi für seine aufmunterten Worte. Die Prellerschützen werden auch in unserem Verein immer weniger.

  • ?... Die Prellerschützen werden auch in unserem Verein immer weniger.


    Nö, die müssen halt auch mal arbeiten! :D
    Wenn du magst, bring ich bei nächster Gelegenheit mal meine V-Glide getunte, 7,5 er 77 mit, da kannst du mal vergleichen.
    Was ich auch festgestellt habe, ist dass man nicht die Konstanz der 16 J Version erreicht. (vielleicht ist der Transferport zu groß?)
    Jedenfalls trifft das Dingen auch einwandfrei.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Interessant dies hier zu lesen. Ich plane eigentlich ein Tuningkit in 7,5 füt meine 97 zu kaufen.

    Jetzt bin ich natürlich erstmal etwas verunsichert. Soll ich das Kit kaufen oder nicht?
    Ich würd schon fast sagen das ich dann erstmal weiteraschieße und die jetzigen Fähigkeiten der Waffe auslote bevor ich mir sage "da geht noch was" und das Kit einbaue.

  • Der 7,5 Joules Kit macht schon Sinn. Nur zaubern kann er nicht. Da ich mich mal wieder nicht mit den Abweichungen zufrieden geben wollte, hab ich an meinem FT-sitzend Anschlag gearbeitet. Erst als ich die linke Hand als Rechtsschütze nicht mehr am Schaft hatte, wurden die Treffer präziser. Ich habe offensichtlich mit der linken Hand nicht konstanten Druck auf dem Schaft ausgeübt und dadurch verrissen.

    Um die linke Hand geht es:

    Und noch einen Streukreis (unten links) auf 33 Meter aus dem FT-sitzend Anschlag mit 7,5 Joules. Deutlich kann man die Verreisser sehen. Das ist jetzt nicht der "beste Streukreis", sondern der Einzigste, der spontan entstanden ist. Der Streukreis ist zeitgleich mit dem Bild von mir entstanden. Die Dias wurden in einem Kugelfang gesammelt ;)

  • Das 7,5 V-Mach Kit lohnt sich definitiv!
    Meine neue 97 in "F" wurde seinerzeit sofort mit der neuen Feder bestückt, nachdem ich eine relativ ungleichmäßige V0 festgestellt habe.
    Mit den V-Mach Kits in 7,5, als auch in 16 joule habe ich keinerlei Geschwindigkeitsschwankungen zu verzeichnen.
    Soll heissen, wenn ich was nicht treffe, dann liegts an mir und meinem unerschöpflichen Drang, auch mit dem scheinbar schon perfekten V-Mach Kit zu experimentieren. :D

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich habe mit meinem 7,5 Joules Kit Mündungsgeschwindigkeiten zwischen 165 und 170 m/s. Im Mittel sind es 167 m/s. Das kommt bei der Aussenballistik von ca. +/- 1 cm Abweichung im K4 Zielbereich von 7-25 m nicht zum Tragen.

  • Immer wenn ich Prellerschützen sehe, die ein Schweineohr am ZF haben, denke ich, das kann nicht gut gehen. Meine Theorie ist, indem Du den Kopf dagegen drückst, hinderst Du das Gewhr an einer kontrollierten Aufwärtsbewegung. Die Energie muss aber irgendwohin, was dann seitliche Abweichungen bringt. Mach' das Ding mal ab und wiederhole den Streukreis. Ich würde drauf wetten, dass er enger wird.

  • Das ist schon klar. Aber richtig rappelt es erst vorne, wenn der Kolben auf den Anschlag knallt. Da hat das Diabolo mit 7,5 Joules möglicherweise noch nicht den Lauf verlassen. Ich hab beides getestet und konnte keinen Unterschied festgestellt. Das Wegnehmen der linken Hand vom Schaft hat richtig was ausgemacht.

  • Wicasa fährst du dieses Jahr auf die Deutsche Meisterschaft?

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling: