7,5 Joules V-Mach für HW 97 sinnvoll?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 9.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2014 um 14:02) ist von Ladehemmung.

  • Ich brauche es nicht auszuprobieren. Ich weiss es. Eine serienmässige 16J ist nicht unbedingt smoother. Ausserdem, was für ein Händler tauscht denn Federn aus?

    Aber egal, ich hab von der HW97 sowieso ganz wenig Ahnung. :whistling: Wird schon alles richtig sein, was du da verzapfst.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich denke, es kommt darauf an, was smoother für den einzelnen bedeutet. Patrick seine 16 Joules V-Glide würde ich jetzt nicht mit smooth umschreiben. Aber es lässt sich sehr treffsicher damit schiessen. Wie ein geölter Blitz. Ein anderes 16 Joules Gewehr klingt eher unspektakulär und hupft dennoch beim Schuss gut aus der Nulllage. Spass machen beide Varianten :)

  • Ihr scheint von Weihrauch nicht viel zu halten. :P
    Ich habe EIN Gewehr das schießt sich mit Exportfeder so ruhig, da kommt meine HW 85 nicht mit. Es ist halt immer das Gesamtsystem das man betrachten muss.
    ( Auch diese Feder war beim Kauf drin. ) Ich muss mich nicht rausreden, ich habe auch schon selber mit bösen Federn experimentiert. Kamen selbstverständlich gleich wieder raus. ;^)

  • Ihr scheint von Weihrauch nicht viel zu halten.


    Deswegen schiess ich auch Wettkämpfe damit. :pinch:

    Büroklammer, wenn man nicht aufmerksam lesen kann, sollte man bei Kommentaren vielleicht die Tastatur in Ruhe lassen. Ich sprach von einer "serienmäßiger 16J" HW97.

    Aber egal. Ich kann bei soviel Kompetenz eh nicht mitreden. ;^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Bevor ich Ladehemmung noch mehr nerve muss ich ihm Abbitte leisten.
    Hab mein grauen Zellen nochmal durchforstet.
    Besagtes Gewehr hatte zwar eine 16 Joule Feder aber nur 14 Joule und hat meinen Test-Papierstapel glatt durchschossen.
    Das Weihrauch hat es nicht geschafft. Dürfte also ca 12,5 Joule gehabt haben. Keine 16 wie ich gesagt habe.
    Sorry. :pinch:

  • Bei einer HW97 von "smoother" zu sprechen finde ich bemerkenswert.
    Im vergleich zu einer Walther LGV bzw. LGU ist die HW ein Holzhammer und hört sich auch so an.

    Was ich feststellen musste ist das es bei den Weihrauchmodellen eine große Serienstreuung geben muss.
    Ich hatte seinerzeit das Glück eine Orginale mit den gleichen V0 schwankungen zu bekommen wie eine V-Mach getunte.
    Die hat Wiscasa jetzt wenn mich nicht alles täuscht.

    Aktuell habe ich eine 97 da die trotz V-Mach schlägt wie ein Ochse.....auch das hatte meine Serienwaffe damals nicht.

    Ich habe sie seinerzeit für einen Longbow umbau verkauft, allerdings keine wirklich besseren Ergebnisse produziert.

    Wenn die V0 der HW passt ist meiner Meinung nach ein V-Mach kit überflüssig.

    Zumal ich anch dem aktuellen Stand er ein Vortex Kit verbauen würde. Es wird schon seinen Grund haben warum der aktuell beste HW97 Schütze sein V-Glide Kit nicht mehr verbaut sondern mit Vortex weiterschießt ;)

    Alles Woodoo :D

  • I call Bullshit.

    Bei jeder Begeisterung für die Technik des LGU/LGV, wer eine HW hat die mit V-Mach-Komponenten schlechter schiesst als ein LGU oder LGV, der versteht sein Handwerk nicht und sollte tunlichst die Finger vom Gewehr lassen.

    Ich schreibe das aus eigener Erfahrung, nicht aufgrund irgendwelchen gelesenen Quatschkrams im Forum.

  • Eigentlich schießt man ja auch Preller, weil man ein bestimmtes Schussgefühl haben will. Alle anderen schießen Pressluft. Optimierungen sind möglich, aber eben nur in bestimmten Grenzen. Für mich ist eher wichtig, einen bestimmten Bezug zur Waffe aufzubauen. So in der Art: Das ist jetzt mein Gewehr, da habe ich jetzt im Rahmen meiner und der gesetzlichen Möglichkeiten optimiert und individualisiert (bei mir jetzt Schaft, V-Mach-Kit, Abzug) und damit muss ich jetzt einfach auch mal klarkommen. Kann sein, dass ich mit einem anderen Gewehr besser (oder zuverlässiger) treffe, aber ich habe kein anderes Gewehr. Am besten noch mal Full Metal Jacket gucken, da wird das ausführlich erläutert ;)

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Privatfeden bitte per PN. Danke!


    Hast vollkommen recht. :^)

    Zurück zum Thema:

    Wie so oft, viele Meinungen, kein Ergebnis.
    Soll heissen: Jeder muss es selber mit sich und seinem geldbeutel ausmachen, ob er nun ein V-Mach-Kit für 7,5 J einbaut, oder nicht.
    Der eine schwört drauf (wie ich), der andere eben nicht....so what!

    Ich für mich weiss eben, was so ein V-Mach-Kit bei meiner Waffe bewirkt. Wenn andere da unterschiedliche Empfindungen haben, dann ist das eben so.
    Es gibt Leute, die kaufen sich eine HW97 mit V-Mach, und gewinnen auf Anhieb fast jedes Match, während andere im Laufe ihrer Schützenlaufbahn mehr Gewehre durchgenudelt haben, als Paris Hilton Unterhosen hat, und kommen doch nicht zu einem Ergebnis hinsichtlich ihrer Idealwaffe.

    Wie gesagt, ob es Sinn macht oder nicht, das muß jeder selbst entscheiden.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.