Die Vorstellungen der Tochter und der ahnungslose alte Herr...

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 11.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2014 um 17:40) ist von germi.

  • Irgendwie ist es ja heute so das ein gewisser Zwang entsteht,bist du nicht bei Facebook und co. bist du nicht mehr angesagt !

    Ich bin da nie mitgezogen,bei Facebook war ich nie und bei Whats App auch nicht..Ein Smartphone habe ich auch nie besessen :D .

    Ich finde es schon total lächerlich wenn man beim Doc sitzt und wartet,da wird sich nicht mehr unterhalten oder sonstiges,nein jeder schmiert auf seinem Bildschirm rum,sitzen da wie Zombis :D .

  • Ihr Lieben.
    Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bedanken, denn ich fühle mich schon umfangreich Informiert. Außerdem fehlt bei einigen Usern der Bedanken-Button, warum auch immer. Ich selber werde diesen Monat 46 und bin im August 30 Jahre in der gleichen Firma. Nicht schlecht oder? Lange habe ich mich gegen Computer gesträubt. Das Ergebnis seht Ihr. Ich brauche Euren Rat für ein Handy anzuschaffen- bekloppt oder?
    Mindestens genau so dumm schaut man aus der Wäsche, wenn die Kids um Hilfe bei den Hausaufgaben bitten. Seit 2 Jahren hat sie ein kleines HP-Notebook und geht selber ins Internet. Soziale Netzwerke sind Ihr fremd - jedenfalls noch. Hätte Sie Interesse würde sie sich mit uns beraten, da das so üblich ist. Ich habe Ihr gezeigt, wie man Dinge recherchiert, auf Gefahr von kostenpflichtigen Abos hingewiesen und vor verseuchten Mails gewarnt. Mehr kann man nicht machen. Mein Vertrauen wurde bis Dato noch nicht enttäuscht. Es wurden auch schon Aufsätze getippt und mit Bildern aus dem WEB versehen, für die sie später dickes Lob bekam. Bereits in der Grundschule hatten die so eine Homepage, wo sie gegeneinander antreten mussten. War eine richtige Challenge.

    Fazit:

    Vermutlich überwiegen bei der Internetnutzung die Risiken und Nebenwirkungen dem Nutzen. Bleibt die Wahl zwischen Aufspringen auf den digitalen Express oder Zurückbleiben in der analogen Tundra, die zunehmend schwindet. Es wird wohl der Express. Dieser erfordert natürlich Vorsicht und damit verbundene Kenntnisse. Ich habe dazu gelernt, nochmals vielen Dank. War und ist ein sehr interessanter Meinungsaustausch.

    In diesem Zusammenhang musste ich zuletzt noch grinsen. Ich fuhr mit dem Traktor durch die Gegend, das Handy in der Tasche. Stellt Euch vor 1956 hätte man dem Bauern erzählt, dass eines Tages sogar sein Traktor einen Telefonanschluss hätte.....

    @ Christian 1984.
    Absolute Zustimmung. Wir standen an einem Biertisch und ständig griff eine Bekannte zu dem Teil. Als uns der Kragen platze kam von ihr der Spruch von den Multitaskingfahigkeiten der Frau. Wir nahmen unser Gesöff und ließen sie stehen. Meine Frau -Zahnarzthelferin- berichtete von einem Patienten, der während seiner Behandlung noch SMS tippte. Beim Zahnarzt. Buah! Dafür geht mir da viel zu sehr der Stift, Tatsache!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!


  • Ich finde es schon total lächerlich wenn man beim Doc sitzt und wartet,da wird sich nicht mehr unterhalten oder sonstiges,nein jeder schmiert auf seinem Bildschirm rum,sitzen da wie Zombis :D .

    Besser als in den virenverseuchten Klatschblättern aus dem letzten Jahrzehnt zu lesen, die in Wartezimmern so rumliegen! ;^)

  • Ihr Lieben.
    Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bedanken, denn ich fühle mich schon umfangreich Informiert. Außerdem fehlt bei einigen Usern der Bedanken-Button, warum auch immer. Ich selber werde diesen Monat 46 und bin im August 30 Jahre in der gleichen Firma. Nicht schlecht oder? Lange habe ich mich gegen Computer gesträubt. Das Ergebnis seht Ihr. Ich brauche Euren Rat für ein Handy anzuschaffen- bekloppt oder?

    Das ist nicht bekloppt ;^) !

    Ich werde dieses Jahr 30,aufgewachsen bin ich mit Gameboy,Amiga 500 ;^) ,das erste Handy mit 16,später dann Playstation 1,2 und 3. darüber hatte ich dann auch den ersten Kontakt mit dem Internet,das war 2009,halt 2008 :D .
    Einen Pc besitze ich erst seit 2012 :D :D :D .

    Komm bei vielem auch nicht mehr so mit ;^) ,das kann jeder 10 Jährige heute besser :D .

    Hätte nie gedacht das es mal so schnell geht ;^) .

    Zitat

    @ Christian 1984.

    Absolute Zustimmung. Wir standen an einem Biertisch und ständig griff
    eine Bekannte zu dem Teil. Als uns der Kragen platze kam von ihr der
    Spruch von den Multitaskingfahigkeiten der Frau. Wir nahmen unser Gesöff
    und ließen sie stehen. Meine Frau -Zahnarzthelferin- berichtete von
    einem Patienten, der während seiner Behandlung noch SMS tippte. Beim
    Zahnarzt. Buah! Dafür geht mir da viel zu sehr der Stift, Tatsache!

    Ja ganz genau ,und wehe das Teil kann mal 5 Minuten nicht angefasst werden dann werden sie Nervös :D .
    Was mich schon nerven würde ist andauerd das gebimmel ,hier ne Whats App nachricht,da ein neuer Eintrag,das Teil ist ja nur am bimmeln ,ich hätte es schon längst gegen die Wand geworfen ;^) .
    Christian der mit seinem Handy Telefoniert,SMS schreibt und sogar schon mal eine MMS verschickt hat :D

  • Besser als in den virenverseuchten Klatschblättern aus dem letzten Jahrzehnt zu lesen, die in Wartezimmern so rumliegen! ;^)


    Sehr gutes Stichwort. Die nehm ich mir nie! Die Patienten kommen hustent rein, lecken an den Fingern vorm Umblättern und dann kommt der nächste und...., igitt! Ich bin da ein seltener Gast und wenn werden nachher gründlich die Pfoten gewaschen.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Leider scheint 2014 im Jenseits ein erhöhter Bedarf an echten Kumpels zu bestehen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendein Jahr mit so zahlreichen Beerdigungen begonnen hat. Das lärmende Handys hier nicht direkt per Blitzeinschlag ausgeschaltet werden, finde ich ungerecht!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lange habe ich mich gegen Computer gesträubt. Das Ergebnis seht Ihr. Ich brauche Euren Rat für ein Handy anzuschaffen- bekloppt oder?


    Da ist nichts daran bekloppt, sondern ganz einfach die natürlichste Sache der Welt. Meiner alten Schwiegermutter ( immerhin 76 Jahre jung und völlig unbedarft in Sachen PC und Smartphone ) hat die ganze Familie letztens zu Weihnachten ein Samsung S3 mit Whatsapp und allem Gedöns geschenkt. Seitdem ist die allein lebende alte Dame über den Whatsappaccount der Familie "digital sozialisiert" und hat direkten Anteil und Spaß am Familiengeschehen in Echtzeit. Sie versendet Fotos, e-mails und alles Mögliche und es ist erstaunlich, wie schnell eine ältere Person sich intuitiv das nötige Wissen aneignen kann.

    Damit kein falscher Eindruck entsteht: So etwas ersetzt keinesfalls den nötigen persönlichen Kontakt und die Zuwendung, aber es ist ganz sicher eine Bereicherung! Deshalb sollte man nicht alles Neue in Bausch und Bogen aus dieser Medienwelt verurteilen.

    Bestes Beispiel dafür ist ein Familienkalender, den man gemeinsam online benutzt. Es gibt keine Missverständnisse oder Terminüberschneidungen mehr! Das entstresst ungemein, weil alle Beteiligten sich rechtzeitig informieren können, ob man einem Termin zusagt oder nicht. Weitere Beispiele gäbe es zuhauf.

    Somit bleibt es jedem selbst überlassen, ob man damit herumdaddelt, damit öffentlich dick Angibt, oder eben nur mit einem Smartphone (z.B.) das erledigt, wozu es sinnvoll ist! ( Chairgun + Strelok Ballistics :D is my favourite)

    L. G. Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Zitat

    Wer noch zur Schule geht, kann seine o2-Loop-Prepaidkarte mit einer Schüler-Flatrate aufwerten. Die "o2 Prepaid-Flat für Schüler" von Telefónica o2 bietet für 6,99 Euro im Monat eine Handy-Internet-Flatrate mit 200 Megabyte Highspeed-Datenvolumen sowie eine SMS-Flatrate und eine Telefon-Flatrate jeweils ins o2-Netz.
    Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "O2: Internet-Flatrate fürs Schüler-Handy nur 6,99 Euro im Monat"

  • SMS und Telefonieflat nur ins deutsche o2 Netz, ansonsten wie gehabt 9 cent??? Puh, das will überlegt sein, trotzdem danke für den Tipp.
    Neulich kam es zu einem Gespräch mit dem AZUBI eines Handwerkers. Er war ebenfalls jede freie Minute mit dem blöden Ding beschäftigt. "Nicht schlimm, ich habe doch eine Flat! La Quenta? Nur 50 Euro im Monat!" Vermutlich war da die Finazierung des Handys mit drin. 600 € Handyflat/Jahr für einen Lehrjungen! Einspruch, ich finde das schlimm.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (6. Mai 2014 um 14:05)

  • Wenn man viele Gb benötigt-mein Netbooh läuft übers Handy-empfehle ich Aldi-5Gb für 15E-gibts natürlich auch kleiner-200 Mb kosten,wenn ich mich recht entsinne,3,99E...einfach mal googeln.Achja-up und download ist bei O2 deutlich langsamer als bei Eplus-die haben mächtig ausgebaut!

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Was sich zwischenzeitlich verändert hat, kann ich Dir nicht sagen. Unser Ort hier war immer D1 und Eplus freie Zone.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Punkt 1 (insbesondere Thema Arzt / Smartphone statt Unterhaltung):

    Das wollte ich loswerden.

    Punkt 2:
    Sicher, begrüßenswert ist diese Entwicklung nicht. Aber hat euch schon mal ein Smartphone weh getan? Für mich lest sich dieser Thread wie das Geratsche auf einem dörflichen Friedhof, wo jüngere Angehörige ihre fahruntüchtigen "Betagten" hinkarren, damit sie mit Rollator-bewehrten Gleichgesinnten über die Jugend und dieses (O-Ton) "Neimodische Technikzeigs" herziehen können (Ist das nur bei mir so?). Solche Leute standen sicher auch bei Harrods vor der ersten Rolltreppe und haben "Hexenwerk" geschrien.
    Vielleicht etwas übertrieben, aber oft wird hier der Faktor vergessen, dass diese Jugend damit aufwächst und es halt so kennt. Auch die 50 € für den Vertrag von dem Azubi: Das sind Verträge in denen man das Handy abbezahlt. Und wenn er selbst dafür blecht und ein höherklassiges Smartphone haben will (was genauso bei mir der Fall ist): "Why not?"
    (Es soll sich niemand persönlich durch diesen Absatz angegriffen fühlen, doch aus drastischen Worten lernt der Mensch erfahrungsgemäß schneller.)

    Punkt 3:
    Man ist keinesfalls "nicht angesagt", sollte man keinen Account in sozialen Netzwerken oder bei irgendwelchen Messengern besitzen, viele Eltern verstehen dies gerne falsch. Aber so ein Gruppenchat ist halt schon sehr komfortabel, wenn es um die Abend/Wochenend-Planung gehen soll oder um einfach mal nur ein lustiges Foto zu spamen. Das so eine Planung bei 8+ Leuten auch schnell mal umfangreicher werden kann und man den ein/zwei "Antis" (die sich in meinem Freundeskreis leider aus überzeugten Technikverteuflern zusammensetzen) nicht jede kleine Änderung extra per Telefon/SMS mitteilen will, versteht sich von selbst. Von daher ist so ein Messenger nur eines: Praktisch, wenn richtig benutzt. Was mich zum nächsten Punkt bringt:

    Punkt 4:
    Vollkommene Zustimmung zum Thema Whatsapp. Ich persönlich empfehle "Telegram" . Das ist Whatsapp in Blau. Und das meine ich wie ich es sage. Aber mit entscheidenden Unterschieden. Zum einen: Es gehört nicht Facebook. Des Weiteren: Es ist OpenSource, was Spionagerisiken im allgemeinen schon ziemlich minimiert. Und zuletzt: Es hat die Privatsphäre da, wo sie gebraucht wird. Ankucken lohnt sich.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Zuckerberg schicken ;)

    In der Hoffnung niemandem auf den Schlips getreten zu sein,
    schousta

    EDIT: Zum Thema passender Vertrag kann ich sagen, dass es sich lohnt, die Dealz bei myDealz zu beobachten, sind ganz oft (beinahe täglich) tolle, günstige Tarife dabei. Wenn die Möglichkeit besteht, nimm doch mehr als 200 MB, die verminderte Geschwindigkeit ist echt nicht lustig und schlägt immer dann zu, wenn man sie am wenigsten brauchen kann (aktuelle Informationen zum verspäteten Zug, Anschlussmöglichkeiten etc.). 300 sollten es meiner Meinung nach mindestens sein, mehr als 500 halte ich aber im Anbetracht des Alters deiner kleinen für übertrieben.

    Und wie immer: Nur meine persönliche Meinung, keiner muss sie teilen, wäre schön, wenn es trotzdem so wäre.


    TL ; DR : 300 MB würde ich empfehlen und Zeiten ändern sich.

    Einmal editiert, zuletzt von schousta (6. Mai 2014 um 14:44) aus folgendem Grund: Themaverfehlung....

  • In der Hoffnung niemandem auf den Schlips getreten zu sein,


    Lieber schousta.
    Eben weil ich den Anschluss verpennt habe, brauchte ich einige Tipps, die ich ja auch bekommen habe. Da wäre es ja noch schöner, wenn ich direkt beleidigt wäre, nur weil es andere Ansichten zum Thema gibt. Und beim Arzt hatte ich ja eher bedenken mich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an den Zeitschriften zu infizieren, nicht an den Smartphones.
    Vielleicht kannst Du es mir ja wenigstens zu Gute halten, dass ich versuche in dem rasanten Strom mit zu paddeln. Das es da Deffizite gibt merke ich selber oft genug.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Mir persönlich reicht es schon, zu wissen, dass ich nicht verbrannt werde, wenn ich ein Gutes Wort über die Technik verliere ;)
    Mir liegt es fremd, mir anzumaßen, dass ich beurteilen kann, wie technikversiert jeder Einzelne ist. Nur Querstellen und Verteufeln, das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

    Frei nach dem Motto: Wer rastet, der rostet ;)

    mfG,
    schousta

    EDIT: Aus Interesse mal gekuckt: Vielleicht das was du suchst, eventuell, sogar mehr? ;-)
    Schon ein Modell in Aussicht?

  • Ich gebs ja freiwillig zu, in diesen Fragen suche ich Rat bei einem Kumpel. Der Besuch dort steht noch an, er empfielt meistens Produkte aus dem Hause Samsung.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Kein Apple? :thumbsup:

    Beste Möglichkeit: Geht in eine MM-Filiale und fingert dort ein paar Handys an (man muss es ja nicht da kaufen, vielleicht haben sie das passende Modell nicht da?  :whistling: ). Ein Handy muss man in der Hand gehabt haben und es muss einem gefallen, man trägt es ja schließlich täglich mit sich rum. Schlicht, es muss passen. Also, ausprobieren! ;)


    (Auch wenn ich von Samsung pers. eher abrate...)


    mfG,
    schousta

  • Auf jeden Fall halten wir weiter die Augen auf. Da gibt es noch eine Metrokarte. Da kann man gelegentlich auch Schnäppchen machen, vorausgesetzt es ist im Angebot.

    L.G. Udo

    Edit: Mensch wie die Zeit vergeht... Jetzt muss ich aber dringend auf dem Friedhof meine "fahruntüchtigen Betagten" abholen. ;^) Spaß bei Seite , dankeschön...

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (6. Mai 2014 um 15:28)

  • Mir persönlich reicht es schon, zu wissen, dass ich nicht verbrannt werde, wenn ich ein Gutes Wort über die Technik verliere ;)
    Mir liegt es fremd, mir anzumaßen, dass ich beurteilen kann, wie technikversiert jeder Einzelne ist. Nur Querstellen und Verteufeln, das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

    Frei nach dem Motto: Wer rastet, der rostet ;)

    mfG,
    schousta
    ...

    ... grundsätzlich ja richtig ... blos Sonntag Abend nach dem Frühlingsfest ... 2 Autos am Strassenrand, jeweils mit 4 jüngeren (Kids) Personen besetzt ... jeder der 8 hockt drin und streichelt sein Tamagocci (Handy), keiner spricht mit keinem, wahrscheinlich posten sie sich auch noch reihum wie toll der Festbesuch war ... in dem Alter (~ 20) haben wir was anderes getrieben ... :D ;^) :whistling:

    ... aber wahrscheinlich bekommen die jungen Nasenbären ja lebenswichtige Anweisungen übers Handy ...


    ... einatmen ... ... ... ausatmen ... ... ... einatmen ... ... ... ausatmen ... ... ... einatmen ... ... ... ausatmen ... ... ...

  • Ich persönlich nutze seit mittlerweile 2 Jahren netzclub. Das ist ein Dienst von O2 und sollte für deine Tochter genau das richtige sein, schließlich ist sie ja erst 11.
    Wenn man den Sponsored Surf-Basic-Tarif nimmt hat man zum Surfen im Monat 100 MB zur Verfügung, wenn die aufgebraucht sind kann man mit reduzierter Geschwindigkeit weitersurfen. Ob das für whatsapp reicht, kann ich nicht beurteilen da ich das nicht besitze.
    Das Gute an der Sache ist, das es kostenlos ist. Ab und zu bekommt man mal Werbung, die sich aber wirklich in Grenzen hält. Dadurch wird das Ganze finanziert.

    Hier steht noch mehr dazu: https://www.netzclub.net/sponsored-surf-basic/